Banner

Meine 1. Woche als "Triathlet". Bericht!

Meine 1. Woche als "Triathlet". Bericht!

1
Hi Folks !

Es ist Vollbracht: Zum ersten mal in meinem Leben habe ich alle drei Triathlondisziplinen innerhalb einer Woche trainiert. Bin schon etwas stolz :) Denn gerade das erste Schwimmtraining war schon eine Überwindung.

Am Montag war ich mit dem MTB unterwegs. Bis auf ein paar km vor ein paar Wochen wegen einer Knieverletzung bin ich Jahre nicht mehr gefahren. Am Montag waren es dann 40km oder 1:40h im GA1 Bereich. Nach 1h dachte ich, ich kann nicht mehr sitzen und muss im Wiegetritt nach Hause fahren. Nach 1:10 ging's wieder und es war einfach nur genial. Es bleibt das Wissen: Das Sitzfleisch muss noch sehr stark üben. Leider kann es das nicht alleine, deshalb geh ich heute mit meinem Hintern Radfahren. Ausserdem sollte ich die Kassette hinten wieder auf Standard zurückbauen. War noch die Kreissäge drin vom letzten Gardaseeurlaub - glaube war 1997 oder so :D

Am Mittwoch habe ich dann eine Einheit Krafttraining und Stretching eingelegt - nach Marquarts Laufbibel. Fazit: Mein Gott :nene: Bei ir ist ja (fast) alles verkürzt und die Basic Kraftübungen sind viel anstrengender als ich dachte. Aber das Dehen tut echt gut.

Donnerstag war dann Laufen dran. Das war einfach. Waren auch nur 6km im GA1. War aber ok und seit dem HM in DGF meine erste Laufeinheit. Das passt auf jeden Fall noch :daumen:

Gestern dann der Hammer: Ich war Schwimmen. Ich bin in einem 25m Becken jeweils eine Bahn gekrault, dann 30-60 Sek. Pause und dann nochmal das Ganze. Das habe ich 30min gemacht, dann wurde die "Wellenfunktion" des Bades eingeschaltet und ich bin für 5min in das Warmwasserbecken. Anschließend habe ich das 25m Spielchen dann nochmal 25min durchgezogen.

Anfangs war es sehr unkoordinert. Wurde aber subjektiv immer besser. Am Schluss spürte ich dann ab und an mal einen schönen Druck am Unterarm - Na bitte - ein kleiner Erfolg! Vor allem habe ich mich auf die hohe Wasserlage konzentriert. Man fängt ja klein an. Aber: Ich habe heute einen Muskelkater in der Brust und Schultermuskulatur, dass es eine helle Freude ist. Ich frage mich, wie ich jemals 1,5km Freistil schwimmen soll :confused: Andererseits habe ich mich das prinzipiell beim Laufen auch ja auch gefragt. Das wird schon.

Heute wie gesagt wird nochmal Rad gefahren. Wenn ich Bock habe, dann hänge ich auch noch ein kleines Läufchen dran. Dann wäre meine erstes Koppeltraining perfekt.

Also: Macht echt Spaß, ist abwechslungsreich und irgendwie :geil: Bin jetzt quasi (naja :peinlich: ) Triathlet!

Haben die Profis unter Euch vielleicht ein paar Anfängertipps übrig? Bezgl. Training und überhaupt?

Ach ja: Möchte mir gerne eine Aerolenker zulegen. Für's normale Rennrad. Was soll man denn da nehmen? Was Kurzes? Habe den Syntace XXS (oder so) ins Auge gefasst. Von was hängt das ab?


Danke + Grüße
Helmut

2
TurboSchroegi hat geschrieben: Ach ja: Möchte mir gerne eine Aerolenker zulegen. Für's normale Rennrad. Was soll man denn da nehmen? Was Kurzes? Habe den Syntace XXS (oder so) ins Auge gefasst. Von was hängt das ab?
Nunja, das hängt davon ab welche Wettkämpfe du bestreiten willst. Mit einem Syntace XXS kannst du Windschattenfreigegebene Rennen waren die für die Liga gedacht sind, sprich wenn du eine Lizenz besitzt. Ansonsten sind die Rennen meist mit Windschattenverbot, sprich du kannst jeden beliebigen Aufsatz im Grunde hernehmen.

Bei Windschattenfreigabe darf der vordeste Teil des Lenkers nicht über die Bremshebel hinausragen.

Seit meinem eigenen Vorfall im ersten Triathlon, bin ich in dieser Sache Expertin geworden. :P

Lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

3
Hai helmut!!

Na also, wieder "Einer" mehr in der Triaszene :)
Jau, das training macht schon mehr Spass als "Nur Laufen"

Pass auf mit dem MTB fahrn.
Der Suchtfaktor dass immer öfters zu tun ist Riesengross. Ich muss mich teilweise "Quälen" aufs RR :zwinker2: .

Ich bin ganz gut mit dem Buch: " Alles über Triathlon" von Mike Finch ( ISBN-Nr 3-613-50463-4) gefahrn.
Das teil war fürn Anfänger iwe mich richtig gut. Da sind auch Trainingspläne drin.

Trainingspläne findet du auch unter www.trinewbies.com.

Ich fahr den "C2 Clip" von Syntace. Bekommste bei einem bekannten Auktionshaus für ca. 120 Teuronen.

Lass dass Sägeblatt drauf fürn nächsten Alpencross und leiste dir zu Weihnachten ein RR :zwinker2: :zwinker2:.
Weil der nächste AC kommt irgendwann.

Erzähl mal was drüber. Ich will das auch mal angehen.
Von Mittenwald nach Riva, oder von Garmisch aus.
Nächstes jahr wahrscheinlich :geil: :geil: :geil:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Schau mal nach unter www.tri2b.de. Da gibt es jede Menge Artikel über Training etc.

Ganz gut zu lesen sind die Bücher von Hermann Aschwer, da diese nicht so wissenschaftlich geschrieben sind und mehr aus der Perspektive des Athleten geschrieben sind als aus der Perspektive des Tariners.
Lothar und Nicole Leder haben gerade ihr erstes Buch geschrieben. Ich hab's noch nicht gelesen, aber nach den bisherigen Beschreibungen soll es sich auch an Anfänger richten.

Wenn Du mit dem Schwimmen anfängst wäre natürlich das Beste sich einem Verein anzuschließen, damit sich Fehler beim Bewegungsablauf nicht einschleifen, denn man kann sich schlecht selbst beobachten und da Schwimmen eine technische Disziplin ist, wirkt sich ein falscher Bewegungsablauf mehr als beim Laufen oder Radfahren aus.
Ach ja: Möchte mir gerne eine Aerolenker zulegen. Für's normale Rennrad. Was soll man denn da nehmen? Was Kurzes? Habe den Syntace XXS (oder so) ins Auge gefasst. Von was hängt das ab?

Ich bin gegenüber den Aufsätzen auf normalen Rennrädern skeptisch, da man nie die richtige Sitzposition findet. Da Rennräder eine andere Geometrie als Triathlonräder haben, ist die Sitzposition in der Regel zu gestreckt, was einen extremen Winkel zwischen Oberkörper und Beinen ergibt, der die Treteffizienz einschränkt und zudem das Luftholen behindert. Wandert dann der Aufsatz zusammen mit dem Lenker nach oben, um die gestreckte Position auszugleichen, macht der Aufsatz ja kaum noch Sinn, da man wieder mehr Windangriffsfläche bietet.
Man fährt heute zwar meist nicht mehr die ganz extreme American Position, bei der der Sattel extrem nach vorne rückt (Sattelnase vor dem Tretlager), trotzdem unterscheiden sich Rennradposition und Triathlonposition doch erheblich.
Aufsätze, die man für Rennen benutzen darf, bei denen Windschattenfreigabe herscht, sind für längere Distanzen eigentlich ungeeignet, da unbequem.

Die Konsequenz für das Optimum heißt deshalb: Triathlonrad für die Wettbewerbe. Normales Rennrad für's Training.

Gruß
Rodigan
Jeden Morgen wird in Afrika eine Antilope wach. Sie weiß, dass sie schneller laufen muss als der schnellste Löwe, oder sie wird getötet. Jeden Morgen wird in Afrika ein Löwe wach und weiß, er muss schneller laufen als die langsamste Antilope, oder er wird verhungern. Es spielt keine Rolle, ob du ein Löwe oder eine Antilope bist - wenn die Sonne aufgeht, solltest du besser laufen.
:beten:

5
Am Mittwoch habe ich dann eine Einheit Krafttraining und Stretching eingelegt - nach Marquarts Laufbibel. Fazit: Mein Gott :nene: Bei ir ist ja (fast) alles verkürzt und die Basic Kraftübungen sind viel anstrengender als ich dachte. Aber das Dehen tut echt gut.

Was ist das für ein spezielles Krafttraining??? Ist das speziell für Ausdauersportler. Ich will über die Wintermonate auch etwas Krafttraining machen. Bisher habe ich eigentlich immer Kraftausdauer trainiert, sprich mehr als 15 Whd. pro Satz. Und mind. 3 Sätze pro Übung. Wie geht ihr vor?
Und was sagt dieser Marquart (ist das der Vorfuß Marquart???)

6
Hi!
läufer0815 hat geschrieben:Was ist das für ein spezielles Krafttraining??? Ist das speziell für Ausdauersportler. Ich will über die Wintermonate auch etwas Krafttraining machen. Bisher habe ich eigentlich immer Kraftausdauer trainiert, sprich mehr als 15 Whd. pro Satz. Und mind. 3 Sätze pro Übung. Wie geht ihr vor?
Und was sagt dieser Marquart (ist das der Vorfuß Marquart???)
Ja, es ist der Vorfuß Marquart. Wobei der m.E. nicht der Vorfuß-Marquart ist, sondern eher der "nicht-auf-die-Ferse-knall-Marquart" :wink:

Du, dass sind relativ "einfache" :peinlich: Übungen ohne Gewichte. Er bietet drei verschiedene Programme an: Basic, Advanced, Profi. Profi ist dann mit Theraband. Die jeweilige Stufe macht die Programme der Vorgängerstufen mit. Pro Stufe so um die 6 Übungen. Das Buch kann ich empfehlen. Habe jetzt ja schon einiges gelesen. Die Laufbibel ist das Beste bisher. Ansonsten auch 3 Sätze mit 15-30 Wiederholungen. Da weißt bei 6 Übungen schon was Du getan hast .... Dann kommen noch Kräftigungsübungen speziell für's schwimmen dran. Da biste schonmal 1h beschäftigt :)

@Rodigan: Zwei Räder kommen für mich i.M. nicht in Frage. Das ist es mir nicht Wert. Ich möchte mir auch noch die FastForward Sattelstütze von Profile zulegen, dann sollte es schon klappen mit dem normalen Rad.

Das Leder Buch habe ich. Steht nix drin, was nicht in adneren Büchern und/oder im Internet auch steht. Ich finde es etwas Oberflächlich. Darüber hinaus habe ich noch den Hottenrott. Finde ich besser.

Bzgl. Schwimmen werde ich im Februar mal das Schwimmcamp des Bay. Tri Verbandes besuchen. Mal sehen was es bringt.

Gibt's noch irgendwelche Dinge, die in keinem Buch stehen und die man sicher als Anfänger falsch macht? Was habt Ihr so im Training und im ersten Wettkampf falsch gemacht?

Danke + Grüße Helmut

7
[quote="TurboSchroegi"]Hi!




Du, dass sind relativ "einfache" :peinlich: Übungen ohne Gewichte. Er bietet drei verschiedene Programme an: Basic, Advanced, Profi. Profi ist dann mit Theraband. Die jeweilige Stufe macht die Programme der Vorgängerstufen mit. Pro Stufe so um die 6 Übungen.

Hat jemand einen Link wo ich solche Übungen mal sehen kann??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“