Banner

Mein sonniger Halbmarathon in meinem Städtchen

Mein sonniger Halbmarathon in meinem Städtchen

1
Heute stand also mal wieder ein HM für mich an, und das in meiner eigenen putzigen französischen Kleinstadt. Da hab ich mich jetzt schon sehr darauf gefreut.

Ich bin heute morgen sehr zeitig aufgestanden (ok, nicht zu meinen gewöhnlichen mitten-in-der-Nacht-Zeiten, aber trotzdem), weil der HM in meinem Städtchen um zehn Uhr losgehen sollte und ich absolut null Ahnung hatte, wo ich a) meine Startnummer herkriegen würde und b) wo der Start war. Trotz HM-Plakaten überall war das irgendwie absolut unmöglich herauszufinden gewesen. :keineahnu

Schnell durfte ich dann die erfreuliche Erfahrung machen, wie klasse es ist, wenn ein Wettkampf in der eigenen Klein(!)stadt stattfindet – die Startnummernausgabe und der Start waren nämlich nicht mehr als 100 m von meiner Hasenhaustür entfernt. :daumen:

Ja, da stand ich dann um 20 vor neun mit der Startnummer in den Hasenpfoten – ich mußte natürlich auch eeewig lange Schlange stehen, vor mir war ein ganzer (!) anderer Läufer gewesen :hihi: - und fragte mich, hm, was mach ich jetzt ? Die Antwort hab ich schnell gefunden – geh ich halt nochmal heim. Da hab ich’s ja ganze zwei Minuten zu Fuß hin !

Um halb zehn bin ich dann also erneut von zuhause losgehoppelt – war das heute beim Münchnen-Marathon auch so einfach und familiär :wink: ? – um mich um 9.32 Uhr dann wieder am Startplatz wiederzufinden...... Die Sonne strahlte nur so vom blauen wolkenlosen Himmel runter, und richtig warm war es auch schon. Absolutes Traumwetter. Hach Charly, und wo bist du ?

Ich hab mir dann mal die Teilnehmerliste vom HM angeguckt und festgestellt, daß da doch tatsächlich ganze 90 Personen eingeschrieben waren....!!! Das sind ja wirklich fast New-York-City-Marathon-mäßige Dimensionen. :zwinker4: Süß, oder ?

Dann kam um zehn also der Startschuß, ich stellte meine Uhr auf 0:00 und lief los. Ich war ganz im hinteren Feld und konnte nicht anders, diesmal hab ich mir echt Sorgen gemacht, daß ich als letzte ins Ziel kommen würde. In Frankreich laufen bei solchen Wettkämpfen nun einmal wesentlich weniger „Normalsterbliche“ und viel mehr Cracks, und dann waren es ja auch nur 90 Personen ! :wow: So war ich mir sicher, daß Hasi da ganz am Ende dabeisein würde, aber egal. Los ging die erste Runde durch mein Städtchen. Durch die Innenstadt, wieder raus, an meinem :D Haus vorbei und noch durch ein paar andere Sträßchen, und wieder am Startplatz vorbei..... ok, dachte ich mir, jetzt geht’s bestimmt aus der Stadt raus. Aber weit gefehlt – jetzt kam die zweite Runde durch die Innenstadt, zwar leicht abgeändert von der ersten, aber an meinem Haus kam ich doch wieder vorbei, und dann ging’s wieder durch die Start- bzw. Ziellinie durch...... langsam fand ich’s etwas nervig, was ist denn das für ein konfuses Rumgehoppel ? Nun war ich wirklich optimistisch, daß es jetzt aus der Stadt rausgehen würde, aaaaber – richtig – die dritte Runde stand an. :rolleyes: Wieder leicht abgeändert, das muß ich zu ihrer Verteidigung sagen, aber trotzdem. Ich hab mich aber dann doch gefreut, denn diesmal ging es runter zu meiner Lieblingsstrecke unten am Flüßchen, wo es sooo idyllisch ist..... Ich lief an einer besonders schönen Stelle am Flüßchen vorbei, wo zwei Bänke so wunderbar idyllisch in der Sonne standen und die älteste Steinbrücke von Semur daneben, und ich dachte mir einen Augenblick, hach, das wäre jetzt auch nett, da so auf der Bank in der Sonne zu sitzen...... Aber nein, Hasi, du läufst gerade einen Halbmarathon, also laß jetzt die verträumten und romantischen Gedanken, bringt ja nix. :love2:

Dann ging es eine richtig steile Straße hoch, also richtig steil, ganz fies, aber ich kenne die, die führt nämlich (wieder einmal :rolleyes: zu meiner Straße, und ich laufe die fast täglich hoch, ich hab da auch ein paar gehende Läufer überholt und mir gedacht, allez allez, wieso geht ihr, so steil ist das nunmal hier in unserer Stadt, das ist nix für Schattenparker ! :auslach: Komisch, wieso stehen hier so viel mehr Zuschauer als woanders ? Wollen die Blut sehen und wie sich die Läufer quälen, damit sie auch was kriegen für ihr Geld ? :haeh:

Nachdem ich dann zum drittenmal an meinem Hasenstall vorbeikam und mir schon überlegt hab, geh ich jetzt wieder hoch und leg mich ins Bett, zehn Kilometer hab ich ja schon fast ?, führte uns die Strecke noch einmal am Start- und Zielbereich vorbei (das Zuschauervolk will ja was zu sehen kriegen, gell), und dann endlich (!!) raus aus der Stadt, ich konnte es ja gar nicht glauben. Ich fühlte mich nicht wirklich gut, es lief etwas zäh – und eines schwöre ich euch, mein nächster HM wird wieder mal in Deutschland stattfinden, denn wenn ich eines sowatt von satt habe, ist es das ewige ALLEZ-ALLEZ-ALLEZ. :motz: Die Übersetzung von allez-allez, die Charly so passend nach unserem Dijon-Halbmarathon gefunden hat, stimmt nämlich wirklich : „Du schaust zwar total scheiße aus, aber lauf einfach weiter, vielleicht kommst ja sogar du ins Ziel, irgendwann“. Ich war irgendwann so genervt, daß ich fest vorhatte, dem nächsten, der mir ein mitleidiges allez-allez entgegenschmettern würde, einen Hasentritt zu verpassen !!

Dann lief ich am 10-km-Schild vorbei und schaute auf die Uhr, hey, 57 Minuten, das ist doch ok ? Wieso schauen die alle so mitleidig und schmettern mir ihr blödes „allez allez“ entgegen, ich bin doch gut dabei ? :tocktock:

Es ging dann weiter auf einer schönen Strecke um die Stadt herum, Richtung See und durch ein paar hübsche Käffer, die ich alle sehr gut kenne...... das lustige an diesem HM war, daß es keinen einzigen Meter gab, den ich vorher noch nicht gelaufen wäre, ich kannte jeden einzelnen Schritt schon richtig gut. So dachte ich auch an bestimmten Stellen an vorherige Läufe, die ich hier schon gemacht hatte, mit Charly und auch ohne........

Ich war inzwischen bei km 18 angelangt und bei einer Zeit von 1:45, ist doch ok, vor allem bei diesen Steigungen, die ich schon hinter mir hatte. Also los Hase, nochmal ein bißchen beschleunigt, das mit den sub-2-Stunden wird zwar nix mehr, aber das hatte ich ja heute auch echt nicht vor, aber da geht trotzdem noch watt.

Ich lief also so schnell ich eben noch konnte, dachte ein bißchen traurig daran, daß diesmal kein Charly im Ziel auf mich warten würde – und deswegen hat es diesmal wohl auch „nur“ zu einer Zeit von 2:03 gereicht. :zwinker2:

Nee, ich find das voll ok, ich wollte ja heute eigentlich echt gemütlich laufen, und dafür ist das dann echt in Ordnung. Und irgendwann knack ich sie, die 2 Stunden im HM. :daumen:
UND: DIE LETZTE WAR ICH AUCH NICHT – bei weitem nicht !!!! :hurra: Das möchte ich jetzt doch noch einmal ganz entschieden betonen. :geil:
Ich weiß schon, daß morgen mal wieder so ein Tag sein wird, an dem ich meinen Streak verfluchen werde..... :hihi: ... aber das ist ok, denn solche Tage sind echt die Ausnahme. Und dieser schöne HM war's wert.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
Hasi, herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Halbmarathon :daumen: . Da möcht ich ja auch mal laufen, das klingt ja richtig romantisch, ein schöner Bericht :nick: . Und Deine Zeit bei den Anstiegen: :daumen: Da würd ich Flachlandtiroler warscheinlich kollabieren :zwinker5:

Liebe Grüße nach Frankreich, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hasi :daumen: :love: :umarm:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Den hab ich ja jetzt erst gesehen, den knuffigen Bericht.

Dauernd zuhause vorbei kommen beim HM, ist ziemlich hart. Aber irgendwie lustig. :P Und vielleicht musst Du den Franzosen einfach mal ein "Allez doch selber!" entgegenschleudern, vielleicht hilft das :zwinker2:

5
Oder man schleudert ihnen ein "hopphopphopp" entgegen...

Netter Bericht, auch wenn ich mit deiner Außendarstellung als Hase irgendwie nicht klarkomme... :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Wo kommtn der Bericht auf einmal her? :confused: ... wie auch immer: er ist schön :daumen:

... und ich kann zwar nicht beweisen, dass du fitter bist als ich - aber ziemlich fitt bist du eindeutig!

7
frauschmitt2004 hat geschrieben:Den hab ich ja jetzt erst gesehen, den knuffigen Bericht.

Das hab ich ja jetzt erst gesehen, daß da noch drei Leute was geschrieben haben zu meinem Bericht !!! :hurra: *froi*

:D

Danke euch ! :bounce:
einfach-Marcus hat geschrieben:auch wenn ich mit deiner Außendarstellung als Hase irgendwie nicht klarkomme... :D

Und ich komme nicht damit klar, was du damit meinst.... Wie meinst du das ? :gruebel: :D
Lizzy hat geschrieben:... und ich kann zwar nicht beweisen, dass du fitter bist als ich - aber ziemlich fitt bist du eindeutig!

Na ja, Lizzy, wir können jamal einen Wettbewerb machen, wer von uns beiden nun unfitter ist. Du hast immerhin schon einen ganzen Marathon gefinisht, das halte ich nun wiederum für sehr fit. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

8
Hallo Häschen,

Glückwunsch!

Bei einem so kleinen WK muss ich aber doch neugierig fragen: Wie waren denn die Zeiten der ersten so? Man weiß ja gerne, ob man sich hätte platzieren können...

Schäm,

Carsten

9
Hi Carsten,

da hast du aber Glück, daß ich just gestern ganz persönlich die lokale Zeitung zugeschickt bekommen hab, wo alle Ergebnisse drinstehen ! :hurra:

(ich bin übrigens 101. von 117 Teilnehmern geworden ! :hihi: Und NICHT Letzte !!)

Carsten, der erste hatte eine Zeit von 1:10:19.
Wärst du da schneller gewesen ? :geil:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
Hallo,

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Lauf. Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

11
Hi!
running-rabbit hat geschrieben:(ich bin übrigens 101. von 117 Teilnehmern geworden ! :hihi: Und NICHT Letzte !!)
Glückwunsch!
Carsten, der erste hatte eine Zeit von 1:10:19.
Hui! Und das mit Steigungen.
Wärst du da schneller gewesen ? :geil:
Ganz sicher nicht. Meine PB, gelaufen auf völlig ebener Asphaltstrecke, liegt bei 1:15, und auch da bin ich lange nicht mehr rangekommen.

Nicht schlecht, da bei Euch.

Gruß,

Carsten,

der es dann halt doch wieder beim Wuhletallauf versuchen muss ;-)

12
Hey, schöner Bericht ... Glückwunsch zu Deinem Lauf.

Und was das "Allez! Allez!" angeht ... Du weißt ja ... es hätte schlimmer kommen können ... "T`es pas vraiment craquante aujourd`hui, casse-toi!" :D

Gruß :hallo:

Bernd


.

13
setanta hat geschrieben: Und was das "Allez! Allez!" angeht ... Du weißt ja ... es hätte schlimmer kommen können ... "T`es pas vraiment craquante aujourd`hui, casse-toi!".

Na danke auch, Bernd !!! :motz:

:D

(Hier die Übersetzung : "Du schaust heute wirklich alles andere als zum Anbeißen aus, also mach dich vom Acker....." :wow: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
Ach die ham doch alle keine Ahnung. Mein Hase sieht IMMER zum anbeißen aus :nick:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Digga hat geschrieben:Ach die ham doch alle keine Ahnung. Mein Hase sieht IMMER zum anbeißen aus :nick:

*schielsmilie* :küssen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
Hallo Kerstin,
ganztoller Lauf und ganz toller Bericht - gratuliere!
Ein bischen beneide ich dich ja schon - in deinem romantischen Städtchen in Frankreich.
Insgesamt bemerkenswert erscheint mir, dass nur sehr wenige Läufer über 70 min. geblieben sind. Einfach fit, die Franzosen!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

17
stoitschkov hat geschrieben:Insgesamt bemerkenswert erscheint mir, dass nur sehr wenige Läufer über 70 min. geblieben sind.
:confused: Muss ich das verstehen? Wohl nicht...

@running-hasi: Schöner Bericht, Danke! Die 2 Stunden sind ja wohl (auf flacher Strecke) kein Thema mehr. Muss man eigentlich in F auch für einen HM ein Attest vorlegen?

Grüße

Michael

18
hi

bei einem HM bleiben normalerweise fast alle über 70 Minuten. :haeh: Die meisten sogar deutlich :D
stoitschkov hat geschrieben:Hallo Kerstin,
ganztoller Lauf und ganz toller Bericht - gratuliere!
Ein bischen beneide ich dich ja schon - in deinem romantischen Städtchen in Frankreich.
Insgesamt bemerkenswert erscheint mir, dass nur sehr wenige Läufer über 70 min. geblieben sind. Einfach fit, die Franzosen!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Ja, normal wollen die ein Attest haben. In Dijon wollten die beim HM eins haben.

Bei den Franzosen ist es wohl so, dass sie nur an Wettkämpfen Teil nehmen, wenn sie was drauf haben. Ich habs erst kürzlich geschrieben, beim 10 Km Lauf in Dijon hatten die letzten Teilnehmer von 900!!! eine Zeit unter 56 Minuten. Da kommen danach in Deutschland noch 15 - 20% ins Ziel.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

20
Digga hat geschrieben: beim 10 Km Lauf in Dijon hatten die letzten Teilnehmer von 900!!! eine Zeit unter 56 Minuten. Da kommen danach in Deutschland noch 15 - 20% ins Ziel.

Ja Charly,

aber dafür hatten wir doch festgestellt, daß die Strecken in Frankreich viel kürzer sind. :teufel:
Gruß
Peter

21
Jaja Peter, is scho recht :traurig: :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“