Banner

MMMünchen 2005 in über 5 Stunden - sachliche und objektive Selbststudie

MMMünchen 2005 in über 5 Stunden - sachliche und objektive Selbststudie

1
Zahlen, Daten, Fakten
  • allgemeiner Natur

    Datum: 09.10.2005 Wetter / Temperatur: sonnig - geschätzte 20°C ?

    Gemeldete Teilnehmer: 8.824 davon 7.229 Männer und 1.595 Frauen
    Teilnehmer am Start: 7.781 davon 6.395 Männer und 1.386 Frauen
    Teilnehmer im Ziel: 7.448 davon 6.133 Männer und 1.315 Frauen

    Sieger: Achmüller, Hermann (ITA) 2:24:27 Stunden
    Siegerin: 1.Platz: Firsching, Cornelia 2:53:55 Stunden
  • persönlicher Natur

    Starterin: Lizzy, weiblich, 43 Jahre, Größe: 1,63 cm, Gewicht (da die Angaben der Waagen differieren, nur ungefähr bestimmbar): zwischen 72 und 74 kg, 1,5 Jahre Lauferfahrung (das erste halbe Jahr eher sporadisch, später diverse - auch längere - Verletzungspausen)

    Training zum Marathon (ca. 4 Monate):
    lange Läufe: 3 x 30 - 32 km, 3 x 25 - 28 km, ca. 5 x 20 - 25 km
    Trainingseinheiten pro Woche: zunächst 4, später nur noch 3 (reduziert wegen Plantarsehnen-Problematik)
    außerdem: einige Bergwanderungen mit bis zu 1000 HM, Dauer 4 - 6 Stunden

    Zeiten + Platzierung:
    10 km: 01:04:13 h
    Halbmarathon: 02:17:34
    30 km: 03:23:25
    42,195 km: 05:05:29

    Platz gesamt: 7106
    Platz w: 1222
    Platz in AK: 307 (von 324 Finisherinnen - Abbrecher sind (mir) da ja nicht bekannt)
  • 'intimer' Natur
    Frühstück: Miniportion Früchtemüsli, 1 Vollkornbrötchen halb deftig, halb süß belegt, Kaffee, viel Getränke
    Toilettengang ... also ... so richtig mein' ich ... *räusper* vorher: NEIN :motz: (ob da doch was dran ist an den Abführmitteln vorher?)
:
______________________________________________________
Prosa:
Prolog:

Mein Bericht soll eine Art Dokumentation sein. Persönlich zwar - aber hoffentlich trotzdem sachlich. Kein literarisches Meisterwerk. Warum? Weil mir nicht literarisch zumute ist. Es dominiert eine positiv gefärbte Nüchternheit und Sachlichkeit in Bezug auf den gestrigen Lauf.
Allerdings garantiere ich nicht, dass sich dies nicht womöglich im Schreibfluss gelegentlich ändert und doch schriftstellerische Möchtegern-Allüren mit mir durchgehen :wink: Wer mehr über die Vorbereitung wissen möchte, den verweise ich auf: Marathonblog
Sollte mich jemand fragen wollen, WARUM ich dies tue bzw. tat, so lautet meine Antwort (und sie war schon in möglichen - ausgebliebenen - Sinnkrisen für mich parat gelegt): "Das ganze Leben hat vermutlich keinerlei übergeordneten Sinn. Es ist trotzdem meistens ganz schön. Warum sollte es ausgerechnet beim Marathon anders sein?" :wink:

Hauptteil:

Am Marathonmorgen weckerlos um 5:30 Uhr erwacht, stellte ich eine weitgehende Emotionsneutralität an mir fest. Überprüfte alle körperlichen Signale, stufte sie als: "ganz okay" ein, biorhythmisch lag ich in einer eher neutralen Phase - nicht am Optimum, nicht im Tal, die Nase nur sehr leicht verstopft und selbst das löste sich nach kurzer Zeit von alleine.

Also verbrachte ich die Zeit bis zur Busabfahrt mit Forenlesen und -schreiben, Hund versorgen, Frühstücken, anziehen (gepackt hatte ich am Vorabend) etc.

Mir war, als würde ich heute nichtmal irgendwas vergessen. Alles dabei! Blieb die Frage: Digicam oder nicht? Ich entschied mich dafür, da ich sowieso eine kleine Neoprentasche mitnehmen würde (für Tempos, Schlüssel, iPod - der nie gebraucht wurde, Maskottchen-toter-Frosch) Es war noch genau genug Platz für die Cam und sie wanderte dazu.

"Warum heute mehr Geschiss um den Lauf machen als sonst immer? Ist eben ein bisschen länger - sonst nix" ... meine Strategie der Selbstüberlistung war schon immer, die Dinge nicht unnötig zu dramatisieren, sie in sachliche oder - besser noch: verniedlichende :zwinker5: Denkbahnen zu zwingen und damit alle aufkommende Nervosität im Keim zu ersticken.

Gepaart mit einer ordentlichen Portion Galgenhumor führte diese Haltung auch während der folgenden vielen Stunden dazu, meine Laune niemals in den Keller fahren zu lassen, sondern im Grunde komplett durchgängig zumindest soweit guter Dinge zu bleiben, dass Spass und Lachen überwogen. Ich habe gesagt, ich werde SPASS haben, und ich hatte SPASS ... gegen Ende nahm diese Losung zwar zunehmend militärischen Kommandoton an:

"Spass hob' i gsogt, LUJA - Spass! Herrgottsakrakruzi ...." :motz: :D

Zurück zur Sachlichkeit: Die Eindrücke begannen schon im Bus, in den immer mehr Starter einstiegen. Zu erkennen am ChampionChip und z. T. ohne weitere Ausrüstung neben den getragenen Klamotten. Stiegen einfach mal so in den Bus, liefen Marathon und dann mit dem Bus zurück, nehme ich an ... so als kleine Sonntagsnebenbeschäftigung ...

Ich selber hatte einen gut gefüllten Rucksack mit Schwimmsachen, Wechselklamotten und diversen Notwendigkeiten dabei, spulte dann alles brav ab: Klamotten abgeben, orientieren, fand mich beim Tennisstüberl ein und traf dort erstmals auf die gigantisch geniale Duo-Groupie-Truppe einfach_Marcus und Sabine34. Die beiden könnten daraus ein Geschäft machen. Sie sind: professionell, hochgradig motivierend, lügen einem die schrecklichsten Momente schön :zwinker4: ... einfach TOLL! *Ovationen geb*
Auf dem Weg zum Start traf ich auf weitere bekannte Gesichter aus Firma und Umfeld, hier ein Schwätzchen, da ein Pläuschchen ... ich blieb gelassen, auch innerlich. Ein paar Fotos geschossen (einen Werbe-Besenwagen abgelichtet und gehofft, ihn nie wieder zu sehen), nochmal aufs Dixiklo ....
Neben mir eine Frau, die einer anderen im österreichischen Dialekt was von 'Knieproblemen' erzählt .. hingeguckt: Schirmmütze, Figur könnte nach Foto auch passen ... könnte es sein, dass unter über 8000 Startern ausgerechnet Kitty neben mir zu stehen kam? ... testweise angequatscht ... tatsächlich. Sie ist es. Wir starten ganz hinten unter den letzten (schätze ich) 50 Startern. Ziemlich genau um 10:15 Uhr überquere ich die Matte, laufe die ersten Kilometer mit Kitty, die dann später flott davonzieht.

Es ist glücklicherweise nicht möglich, am Anfang zu schnell zu laufen. Ganz hinten kommt man die ersten beiden Kilometer kaum über einen 7er Schnitt heraus. Selber nicht mit technischem Gerät ausgerüstet sagte Kitty was von ca. 6:40. Könnte passen - es fühlte sich sehr sehr gemütlich an.

Bei Kilometer 2 Günthi und Stephen zugewunken und ab gings.

Ich blieb langsam aber Leopoldstraße und Innenstadt kamen gefühlsmäßig flott zu mir, ich machte ein paar Fotos (darauf angesprochen - was bei jedem Halt - viele waren es aber gar nicht - passierte, legte ich mir eine nur geringfügig abgewandelte Standard-Antwort zurecht: "Ich weiß ja: wenn ichs nicht täte, könnte ich den Lauf gewinnen. Aber was tut man nicht alles für die Nachwelt :P ")

Mir kam alles unterhaltsam und angenehm vor, meine Laune war bestens, es gab kurze kleine Wort- und Satzwechsel mit anderen LäuferInnen, nicht zu viel Publikum am Weg und nicht zu wenig (um mich herum meckerten einige Mainzer und Kölner Mitläufer über das 'tote München' - wäre ja GAR NIX los). Dass ich die Stadt und somit die Strecke einigermaßen kannte, machte sich erstens auf der ersten Hälfte nicht stark bemerkbar - ist nicht so mein Gebiet - und zweitens störte es weder noch erschien es mir als Vorteil. Durch die besondere Situation ist sowieso alles anders und ich lief einfach so weiter. Langsam aber stetig. Ich freute mich über jeden Marcus-Sabine-Erscheinen sehr (ich kanns gar nicht oft genug sagen: die beiden ...einfach KLASSE :hallo: ) mit ihren Schildern und der Lebhaftigkeit mit Anfeuerung im Gepäck. Auch Banshee erkannte ich am Schild, hielt an und fotographierte (wie fast alle meiner Fotos ist auch dieses total verwackelt :peinlich: ). Es ging mir immer noch blendend.

Die HM-Marke wollte ich mit 2:15 h überqueren und in Anbetracht einer fehlenden exakten Zeitmessung fand ich es mit 2:17 h super getroffen. Dort allerdings kam mir - obwohl noch guter Dinge und ohne physische Probleme - erstmals der Gedanke, dass es sich doch ziemlich schrecklich anfühlt, einfach nur daran zu DENKEN, dass jetzt die gleiche Strecke NOCHMAL vor mir liegt. Also versuchte ich, wieder 'bergab' zu denken. Die Kilometer nach Bergfest jetzt abzustreichen. Das funktionierte auch eine kleine Weile lang gut. Ich lief meinen morgendlichen Arbeitsweg ab. Bei Kilometer 24 sah ich das Haus, in dem ich wohne, in einem Kilometer Entfernung hervorragen. PAH! Keinerlei Versuchung überfiel mich angesichts des zu-Hause-Gedankens. Was soll ich dort? Da bin ich oft genug ... wieder in Gegenrichtung abgebogen ging es die Oberföhringer Straße entlang. Und jetzt begann es, sich zu ziehen. Noch konnte ich nicht von Schmerzen reden. Aber die Beine wurden ab Kilometer 25 etwa müde. Ich fand das zu früh und hoffte, dass es noch lange bei 'nur Müdigkeit' bleiben würde.

Von Anfang an hatte ich häufig getrunken, ab KM 15 nahm ich alle 5 Kilometer ein winziges Bananenstückchen. Keine Magenprobleme - ich vertrug alles wunderbar.

Wieder Marcus und Sabine in Höhe Max-Joseph-Brücke (Stadtteil Lehel ;-) und ich mußte zugeben, dass es anfing, schwer zu werden. Beine, der Fuß schmerzte ... verdammt! zu früh! Aber noch hoffte ich, dass es einfach viele Kilometer lang bei diesem Zustand bleiben würde, der ja immerhin noch Laufen möglich machte.

Ich freute mich auf Kilometer 32, wo mein liebster Groupie und persönlicher Betreuer auf mich warten sollte: ausgestattet mit Ausrüstung zum Fuß kühlen und Wechsel-Schuh-Strumpf-Garnitur. Nach der Matte bei Kilometer 30 blieb mir keine Wahl: ich mußte ein Stück barfuß laufen, da der Problemfuß in Richtung 'Absterb-Gefühl' tendierte. Die Schmerzen waren als solche nicht mehr spürbar weil er sich komplett abmelden wollte :P ... nur läuft sich das ohne Fuß so schlecht ...

Hier wurde ich von Pumuckl angesprochen (alias Dietmar Mücke, Deutscher Meister im 25-Stunden-Lauf und Guiness-Rekordhalter im barfuß-Asphaltlauf), der für einen guten Zweck die ganze Strecke barfuß! lief und dabei immer mit seinen vorankündigenden Skater-Begleitern in meinem Zeitbereich rumlief. Nur, dass ER dabei lustig Geld am Wegesrand einsammelte, Schwätzchen hielt, immer mal wieder vorsprintete, ich überholte ihn, weil er quasselte und Spenden sammelte, dann er wieder an mir vorbei ... den ganzen Marathon über ... Er sprach mich an wegen meiner Barfuß-Lauferei. Ja- noch LIEF ich unverdrossen und machte keine Gehpausen. Er fragte mich nach dem Warum des Barfuß und ich erwähnte meine muckende Sehne, die grad mal Auslauf brauche ... Wir plauderten etwas - der Mann ist ein geborender Animateur und Pumuckl :-) ... es wirkt nicht gestellt, wenn er quirlig, lebendig, lustig rennt und redet, Witze macht, rumtanzt - extrem sympathisch kam mir das vor. Pumuckl-Zitat (mit erst leidendem, dann verschmitztem Gesicht) : "Ich glaub', mir tut auch alles mögliche weh - ich vergesse nur immer wieder, was es gerade ist ..." und winkend flitzte er wieder weiter zum Sammeln. Später erkannte er mich (bei KM 36 etwa) wieder, zeigte auf die Füße und meinte: "Geht dir wieder gut, was?" Meine Antwort lautete (ziemlich fidel): "Es geht mir grottenschlecht - aber nützt ja nix mehr ;-)" Er lachte und lief später ... kurz vor mir im Ziel ein.

Bei Kilometer 32 endlich mein Allerliebster! Er hatte vermutet, ich würde die Schüssel mit Eiswasser NICHT brauchen, die er (aus Schwabinger Bach + Kühlakkus *g*) bereithielt. Aber ich brauchte dringend! Fuß in Eiswasser, trocknen, neu eincremen - alles hatte er dabei - frische Strümpfe an, Schuhe wieder drüber und mit einem Kuss gedopt gings weiter.

Vermutlich sah es deshalb für Uschi + Begleitungen (ich habe nicht wahrnehmen können, wer da noch so stand) frisch aus, als ich nur wenige Meter später etwas aufgefrischt an ihnen vorbeistob. Sie erkannte mich, winkte, ich winkte zurück und ein kurzer Hauch frischer Kraft trug mich bis gegen Ende des Englischen Gartens. Aber irgendwo dann - so bei Kilometer 34? sah ich eine ausgelaufene Powergel-Packung auf der Straße liegen. SO fühlte ich mich! genau SO! ... und es schlug zu. Ich mußte GEHEN.

Für mich erstaunlich war, wie plötzlich der Moment kommt. Eben war es nur etwas Müdigkeit und plötzlich verweigern die Beine den Dienst. Ich hatte keine Krämpfe, aber es war, als würden die Füße am Boden kleben und eine unsichtbare Gel-Mauer den Weg versperren. Zäh und undurchdringbar. Nichts hilft: Gedankenmuster oder Gehmuster abwandeln, aufmuntern, ausschütteln .... es pappt alles fest.

Für mich traf in keiner Weise zu, was ich mir erhofft hatte: dass - wenn man lange Läufe um 30 Kilometer relativ gut schafft, im Wettkampf die Atmosphäre dafür sorgt, dass auch mehr geht. Mitnichten! Bei Kilometer 30 waren die Beine - Wettkampf hin oder her - mindestens genauso schwer wie in jedem blöden Lauf vorher. Nicht weniger - eher ein bisschen mehr!

Mir fiel mein toter Maskottchen-Frosch ein. Und obwohl ich zweifelte, dass die Wirkstoffe bis in Fuß und Beinmuskeln wandern könnten, friemelte ich das Ding aus seiner Verhüllung und stopfte es in die Wangentaschen.

Anlaufen konnte ich trotzdem noch nicht wieder. Aber just in diesem Moment kamen Marcus und Sabine auf mich zu und verkündeten, ein Stückchen mit mir laufen zu wollen. LAUFEN? *muhahaha* ... bei mir geht nix mehr! Die Beine streiken! Witzchen machen ging noch - das ging überhaupt durchgängig.

OLi hatte irgendwo behauptet, der Körper könne immer noch, nur der Kopf will nicht mehr. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Mental hatte ich keine nennenswerte Probleme, keine tiefgreifenden Krisen - im Kopf fühlte ich mich immer irgendwie zumindest galgenhumorig und fit. Aber der Körper .... der wollte dem Kopf nicht mehr gehorchen.

Marcus und Sabine nötigten mich (fast mit Gewalt :haeh: ) doch wieder anzulaufen. Sie liefen mit und tatsächlich: es ging nochmal etwas. Da erschien auch Volker auf dem Rad und verpaßte mir ein bisschen Kuss-Doping. Das alles hilft wirklich. Kurzfristig brachte ich wieder sowas wie Laufen zustande. Dann erschien eine Gruppe von Frauen, die sich mit markigen und schwarzhumorigen, laut rausgequakten Aufmunterungssprüchen gegenseitig weitertrieb. In Ermangelung solcher Schilder mit bösen / sarkastischen etc. Tönen, blökten sie sich dieselben gegenseitig zu. Ich verabschiedete meine drei ins Stadion vorausfahrenden Groupies, stimmte in die Gruppe ein mit: "Hat uns etwa jemand zu dem Scheiß gezwungen?" Antwort war: "Nein, wir sind selber so bescheuert und das ist gut so!" ... Hier fühlte ich mich aufgehoben :P und versuchte, dranzubleiben. Wir liefen wieder ein bisschen, aber irgendwann gings bei mir wieder nicht mehr. Meine Füße stolperten - wegen Abheb-Weigerung - über jede noch so kleine Boden-Unebenheit und ich ließ die anderen Mädels ziehen. Ging wieder. Von Kilometer 38 - kurz vor 40 bin ich kaum gelaufen. Ausgerechnet durch Schwabing mußte ich fast komplett gehen. Nur weil ich wußte, dass gleich Stephen und Günthi auftauchen würden, zwang ich mich, kurz vor Kilometer 40 wieder anzulaufen und möglichst fidel auszusehen (letzteres fiel mir nicht wirklich schwer, weil ich mich - wie gesagt - niemals verzweifelt oder 'am Ende' fühlte, immer noch mit Leuten rumflachsen konnte und an Aufgeben nicht eine Sekunde lang dachte. Ich mußte ja sowieso noch meine Klamotten abholen, oder?).

Günthi enttäuschte mich nicht und scheuchte mich mit einer Mischung hämischer :"Gib' Gas, loslos ... sub 5 wird sonst nix mehr" und anfeuernder "LAUFEN, einfach LAUFEN ... hopphopp" Sprüche und wie eine Peitsche nachgewedelter Streckenposten-Fahne vorwärts. DANKE GÜNTHI UND STEPHEN! Ich wollte euch eigentlich fotographieren bei KM 40, aber meine Kraft hätte dazu nicht auch noch gereicht.

Tatsächlich ging es aber irgendwie, dass ich die letzten zwei Kilometer wieder lief. Zeugenangaben zufolge soll es sogar wirklich noch bzw. wieder nach Laufen ausgesehen haben. Ich fühlte nichts mehr. Irgendwie gar nichts. Da war nur das Wissen, dass es gleich vorbei ist. Vor mir hörte ich 'Pumuckl' unter Jubel und Applaus einlaufen, der Tunnel das Zeichen für die Erlösung, die Matte ....

Patsch - da stand ich nun. Und jetzt? Suchte im Außenbereich nach bekannten Gesichtern und obwohl mir alle versicherten, sie hätten mir zugewunken und geschrieen, dass sie fast verhaftet worden wären, sah ich sie nicht. Medaille um den Hals gehängt. Okay, danke - schön.

Keine Tränen. Nicht der Hauch eines derartigen Gefühls beschlich mich. Auch kein nennenswerter Endophinschub. Ich war froh, dass es rum war und versuchte, meine Gedanken trotz Hirnplattheit zu sammeln. Essen, trinken. Ein bisschen Ärger: warum gibts wieder nur so Ekelzeugs? Wasser und Isogetränk kann ich nicht mehr sehen! Erstmals im Leben RedBull probiert *bähpfui* isjawiderlich .... Alkoholfreies Bier - hab ich eigentlich auch keinen Bock drauf. Warum gibts hier keinen Kaffee? Oder Cola? Da hätt' ich grad Lust drauf ... nehm ich mir eben doch ein Bier. Schmeckt nicht ... Wärmedecke? brauch ich eigenlich nicht. Mir ist sauwarm. Aber ich nehm eine als Andenken mit und tapere etwas orientierunslos nach draußen. Treffe dort endlich Volker, versuche mühsam und vergeblich, gedanklich zu ordnen, was ich noch tun muß oder möchte: Kleider abholen, Medaille gravieren lassen, Massage, Tennisstüberl, Schwimmen .... völlig überfordert war ich von der Koordination dieser Dinge, verlief mich auf bekannten Wegen hoffnungslos. Gut, dass ich nicht alleine war :wink:

Mein Kurzaufenthalt am Tennisstüberl-Tisch war geprägt vom Versuch, normal zu erscheinen. Hat das geklappt? Fotos gemacht - nach Zeiten gefragt. Komischerweise kamen die Antworten sogar da an, wo sie hingehören. Aber gefühlt habe ich mich wie hinter einer dicken Nebelwand.

Bin dann ins Schwimmbad, habe angefangen, mörderisch zu frieren, meine Beine versagten wieder. Die Muskeln schmerzen seitdem endgültig so, dass sogar bewegungsloses Stillliegen nicht gänzlich schmerzfrei ist. Der Weg zum Bus und vom Bus nach Hause war Folter. Die Nacht unruhig und schlecht geschlafen. Nur wegen der Beine. Wie soll man schlafen, wenn jede Minibewegung schmerzt wie Hölle?

Aber die Laune ist gut. Ich grinse so vor mich hin, habe einige Lehren mitgenommen und als Mensch, der immer gerne gelernt hat im Leben :zwinker2: finde ich das gut so. Vielleicht steckt ja doch ein kleiner Anteil Masochistin in mir, denn so richtig schlimm kann ich es nicht finden, dass es weh tut. Ist eben so. Gibt schlimmeres im Leben :zwinker4:
Bin ich stolz? Keine Ahnung! Mein Denken enthält im Moment keinerlei übertriebenen Pathos. Grundstimmung: zufrieden grinsend und ... hungrig :teufel:
__________________________-
Epilog:

weitere Aussichten:

- ich werde es wieder tun ... aber versuchen, besser trainiert zu sein
- ich sehe positiv: viel gelernt zu haben (es zu hören nützt bei mir oft nicht viel - ich muß es erleben ;-), mir - wie Martin schon sagte - keine neuen Ziele suchen zu müssen, da die alten noch nicht erreicht wurden :zwinker4:

konkrete Maßnahmen:

- der Fuß wird gründlich ausgeheilt.
- bis zum Mai nächsten Jahres möchte ich mindestens 3, max. 5 kg abnehmen. Ich tue mich damit sehr schwer, auch weil ich mich im Grunde im Alltag so wie ich schon lange -eigentlich immer - bin (figürlich gesehen) überwiegend sehr wohl, sehe aber ein, dass es - so ich weiterlaufen möchte und das möchte ich - besser ist, doch mit weniger Ballast zu laufen. Müssen dann eben doch mal neue Klamotten her
- sollte ich diese Ziele verwirklichen, versuche ich mich in Mainz zum nächsten Mal an der langen Strecke.
______________________
Feddisch!
Danke an alle Leser, die die Geduld aufgebracht haben, alles oder Teile meines Elaborates zu lesen.
Über Kommentare freue ich mich. Es müssen wirklich keine Gratulations-Orgien sein (käme mir eh ziemlich unpassend vor ;-) Aber Meinungen, Kritiken - wenns sein muß auch Häme, Spott und Beschimpfung. Damit kann ich umgehen. Besser als nix. Also ... ich DENKE, dass ich damit umgehen kann ... jetzt im Moment ... also sagen wir: ich werde es versuchen :hihi: ... Testet es gerne aus!

Und noch ein paar Bildchen:

2
Hi Lizzy,
ob's Dir nun passt oder nicht, zuerst Mal gibt's Glückwünsche: Solche :haendesch und solche :respekt: und solche :groesste: und solche :givemefiv und solche :party2: und natürlich auch solche :prost: . Die sind vielleicht nicht alle für die Zeit - die ist eh nebensächlich - aber ganz sicher für's aufraffen und durchhalten! Außerdem glaube ich sowieso, dass Du vieeeel schneller gewesen wärst, wenn Dein Trainingspartner nicht so schmählich schlapp gemacht und Dich im Stich gelassen hätte... :D

Der realistische Ton Deines Berichts hat mir besonders gefallen - genau so isses einfach. Und wenn Du Deine Vorsätze verwirklichst (und beim nächstenmal die Kamera zu Hause lässt), dann kann sich die Frau Firsching nächstes Jahr ganz warm anziehen...

Grüße & gute Regeneration

Michael

3
Lizzy,

ich gestehe, dass ich erst mal nur quergelesen habe. Natürlich werde ich mit der Zeit den Rest auch noch lesen. Allerdings habe ich mich in einigen Situationen durchaus wiedererkannt.

Und auch natürlich sage ich dir Herzlichen Glückwunsch zum Marathon! Den (inflationären) Einsatz von Smilies erspare ich mir mal, das werden andere schon für mich machen.

4
RalfF hat geschrieben:Den (inflationären) Einsatz von Smilies erspare ich mir mal, das werden andere schon für mich machen.
Erledigt. :P

5
stachelbär hat geschrieben:Erledigt. :P
Hab ich doch gewußt :wink: .
Übrigens Lizzy, tatsächlich: genauso war es bei mir auch immer, das Gefühl (oder eben Nichtgefühl) wenn man fertig ist. Das Erwartete ist eingetreten, alles ganz normal also. Vielen Dank für den Bericht, ich kann das nicht so schreiben.

6
Boah, danke für diesen plastischen Bericht. :daumen:

Für jemanden wie mich, die inzwischen vier HMs hinter sich hat und gelegentlich mit der Marathon-Idee liebäugelt und sich aber doch nicht so recht traut, ist das einfach hochinteressant.

Und : Herzlichen Glückwunsch zum Finishen !! :party:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
Lizzy -
ich finde alleine schon deinen Mut, 42 Kilometer laufen zu wollen, bewundernswert. Vor allem, weil du dich im "Vorfeld" (so ein blödes Wort! - mir fällt aber grad nix besseres ein) doch mit diversen Zipperlein rumgeplagt hast. Dass du nicht aufgeben würdest, hätte ich von dir auch nicht erwartet, so kämpferisch, wie ich dich, zwar nur mal ganz kurz, aber doch, kennengelernt habe.
Du sahst an der Stelle, wo du bei uns (wir waren übrigens zu sechst - Abejita, Staxel, Christiane, Gerd und Stefan) vorbeikamst, wirklich noch erstaunlich frisch und frohgemut aus (nun weiß ich ja auch, warum...). Wir hatten dort schon ganz andere bedauernswerte Gestalten gesehen...
Meinen Glückwunsch hast du auf alle Fälle! Und ich traue dir auch wirklich zu, dass du das Ziel, das du dir eigentlich gesteckt hattest, bei besseren Bedingungen (meine Güte, es war doch einfach viel zu warm gestern!) erreichen wirst.

Bravo! :daumen:

8
Am Besten finde ich das du es geschafft hast - für dein Ego bestimmt wichtig um die neuen noch nicht erreichten Ziele zu schaffen :D ... und dann hat mir neben deinem in meinen Augen klasse geschreibenen Bericht (da ich dich ja persönlich kenne kann ich mir alles sehr bildlich vorstellen)... am besten dieser Satz von dir gefallen: "aber versuchen, besser trainiert zu sein".

Wir sehen uns, vielleicht laufen wir mal wieder zusammen - Mainz ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

9
Hallo Lizzy,
auch wenn du es nicht hören willst: herzlichen Glückwunsch und meinen großen Respekt zu dieser Leistung und deinem eisernen Willen durchzuhalten. Du schreibst ja selbst, beim nächsten vorher besser trainieren und vielleicht ein paar Kilo leichter sein. Ich kann dir nur von mir berichten: 2004 ich 1,64 groß, 75 kg schwer und weniger Kilometern als du in der Vorbereitung, aber schon 5 Jahre "Lauferfahrung" mit 4:40 gefinischt. Dieses Jahr Kilometerumfang gesteigert, dadurch auf 68 kg abgenommen und mit 3:58 gefinischt.
Erhol dich gut, kurier deinen Fuß ordentlich aus und dann geht's weiter.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

10
Hallo Lizzy,

erstmal herzlichen Glückwunsch :party: an unsere Marathon-Finisherin! Wow, ich zieh vor jedem den Hut, der die 42,195 km bewältigt hat!

Und ob Du es nun glaubst oder nicht, ich beneide Dich drum, dass Du mitgelaufen bist und das als Läuferin erleben konntest.

Aber bitte tu Dir selbst einen Gefallen: heile diese dumme Sehne jetzt erst richtig aus!!!!! :daumen: Wie Du schon früher mal zu mir gesagt hast: geh einfach ne Stunde schwimmen, mach Gymnastik (sehr wichtig!!)... wer braucht da noch Laufen?

Meine Physio sagte zu mir: Man kann dem Wehwehchen nicht davon laufen. Das Wehwehchen bleibt da und holt einen wieder ein.

Du wirst lachen, aber das mit dem Abnehmen hab ich mir auch schon überlegt. Wahrscheinlich könnte man mit ein paar Kilos weniger einfach besser laufen?

Genieß es, Du bist eine Finisherin. Die Zeit ist doch nebensächlich. Das nächste Mal bist Du schneller...

Liebe Grüße
Monika

11
Liebe Lizzy, meinen herzlichsten Glückwunsch zur Marathon-Premiere, Respekt für`s Durchbeißen und vielen Dank für den tollen, hautnahen und selbstkritischen Bericht. Seeehr schön, großes Lob :daumen:

Ich wünsch Dir gute Erholung, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Schöner Bericht, Lizzy :daumen: und herzlichen Glückwunsch zum Finish! Du warst großartig, Respekt! :respekt:

Liebe Grüße

Abe :hallo:

14
Hallo Lizzy :hallo: ,

großen Glückwunsch zum ersten Marathon! Toll, dass du dich so durchgebissen hast!

Übrigens Dietmar Mücke ist ein guter Freund von uns, der macht sowas öfter. Z.B. auch seit Jahren beim 24-Stunden-Lauf von Wörschach. Du hast ihn richtig charakterisiert, netter Mensch, keine Allüren, echt und zum anfassen!

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

15
Hi Lizzy,

das ist ja mal ein toller Bericht. Sogar ich, dem bei so langen Postings die Haare zu berge stehen, habe mit viel Interesse zu Ende gelesen. Ging nicht anders. :daumen:

Hammer Leistung! :respekt: Erhol Dich gut.

Viele Grüße
:hallo: Euer Leze

16
Moin,

da im "1:07 ist kein 10er"-oder so ähnlich-srätt ja das auch immer vernünftig finden, von sich auf andere zu schließen, und alle finden das dann total logisch, was dabei herauskommt:

Wenn ich bei so einem Lauf Fotos schießen müsste, ich würde ne halbe Stunde allein fürs Knipsen brauchen. Wenn ich so viel essen + trinken würde vor einem Lauf, ich tät 10 Minuten im Gebüsch hocken. Wenn ich soviel labern würde (hey, ich labere so viel :haeh: ), dann ach ich kasse mich furz, du hast dich damit quasi op-ti-mal auf Mainz in sub 4:15 vorbereitet :daumen: -
Glückwunsch, und erhol dich gut.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Auch Banshee erkannte ich am Schild, hielt an und fotographierte (wie fast alle meiner Fotos ist auch dieses total verwackelt )
aaaach DUUUU warst das, na hättst du was gesagt, ich hab dich doch nicht erkannt! *LACH*

vielen dank für den wunderschönen, eindrucksvollen, ausführlichen bericht, ich bin in gedanken nochmal jeden kilometer mitgelaufen!
ich hab jetzt nirgends eine zeit entdecken können (hab ich sie überlesen), aber mal echt, das ist auch sowas von egal, DU HAST ES GESCHAFFT!!!!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
Hi Lizzy,

meinen Glückwunsch und danke für den Bericht.
Gute Besserung für den Fuß.

Gruß,
Winfried

19
banshee hat geschrieben: ich hab jetzt nirgends eine zeit entdecken können (hab ich sie überlesen), aber mal echt, das ist auch sowas von egal, DU HAST ES GESCHAFFT!!!!
unter dem Benutzernamen steht
Zieleinlauf nach 05:05:29
ich denke mal, das hat etwas mit dem Marathon zu tun. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Lizzy hat geschrieben:Für mich traf in keiner Weise zu, was ich mir erhofft hatte: dass - wenn man lange Läufe um 30 Kilometer relativ gut schafft, im Wettkampf die Atmosphäre dafür sorgt, dass auch mehr geht. Mitnichten! Bei Kilometer 30 waren die Beine - Wettkampf hin oder her - mindestens genauso schwer wie in jedem blöden Lauf vorher. Nicht weniger - eher ein bisschen mehr!
Ach, Lizzy, Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn am schneller läuft ändert sich das nicht, so meine Erfahrung. Hut ab vor Deiner Leistung und Deiner guten Laune trotz allem.

Viele Grüße
Uli

P.S.: Die Cola im Ziel habe ich auch schmerzlich vermisst!

21
Hi Lizzy,

sehr offener und interessanter Bericht. Schön dass Du alles gut überstanden hast und offenbar auch was gelernt hast. Deine kämpferische Einstellung finde ich klasse.

Armer Günthi, hättest Du uns den Bericht abgeliefert, hätte es aber dolle Kommentare gegeben. :teufel: So warst Du fleißig und hast in dem anderen Thread tatsächlich eine sehr differenzierte Beschreibung gegeben. Fand ich gut. :daumen:

Gruß Uwe :hallo:

22
Hi Lizzy,

Toller, eindrücklicher geschriebener Bericht. Man kann sich ein gutes Bild davon machen, was da so alles passieren kann während einem Marathon.

Ich finde es toll, dass du dich durchgekämpft hast, trotz all den Widrigkeiten in der Vorbereitungsphase, und trotz den Krisen während dem WK :daumen:
Hoffe, dein Fuss hat dir die Strapazen nicht allzu übel genommen, damit du rasch wieder auf den Beinen bist.

Liebe Grüsse, Trinchen :hallo:

23
Du hast "Es" getan und dafür bewundere ich Dich!

Herzlichen Glückwunsch!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

24
Schön :daumen:
Mich hat dein Lauf motiviert, weil meine 10km Zeit ja ähnlich ist.
macht mich ein bißchen optimistischer, dass es doch vielleicht eventuell schon nächstes jahr klappt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
pingufreundin hat geschrieben:....macht mich ein bißchen optimistischer, dass es doch vielleicht eventuell schon nächstes jahr klappt

:geil: :geil:
:hihi:

26
Pingu, ganz sicher klappt das mit Köln, wenn vielleicht auch eher in 05:30, Hauptsache, es macht Spaß
pingufreundin hat geschrieben:Schön :daumen:
Mich hat dein Lauf motiviert, weil meine 10km Zeit ja ähnlich ist.
macht mich ein bißchen optimistischer, dass es doch vielleicht eventuell schon nächstes jahr klappt
aber bei aller Liebe, wo sind sich eure 10er Zeiten ähnlich? Zwischen 1:07 und 0:55 sind noch etliche Schallmauern. Naja, zwischen 0:55 und 0:45 sind vermutlich noch viel mehr. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Hallo Lizzy,

Glückwunsch zum Finishen! Du sahst wirklich auch beim Zieleinlauf noch gut aus :D , aber tatsächlich in Deiner eigenen Welt gefangen.

Und nö: ich werde das Groupen nicht weiter professionalisieren. Erstens ist es s..-anstrengend, wenn man es so macht, wie wir gestern, und zweitens will ich dann doch lieber selber laufen. Irgendwann :teufel:

28
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Schliesse mich den Vorrednern an.

Nur eins, dein Bericht wurde so emotional geschrieben, dass ich doch glatt eine kleine Träne vergoss, als ich die Stelle mit dem gehen las. Das du dann aber denoch nicht aufgegeben hast, finde ich toll.

Mach einfach weiter so.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

29
gregor, wieso 0:55, hier im Thread steht
Zeiten + Platzierung:
10 km: 01:04:13 h


Aber wenn ich schon vorher mit 5:30 rechnen muss, lass ich's. Ich hätte dann keinen Spaß

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
pingufreundin hat geschrieben:gregor, wieso 0:55, hier im Thread steht
lizzy hat geschrieben:Zeiten + Platzierung:
10 km: 01:04:13 h
10-km Durchgangszeit während des Marathons. Sind Deine 1:07 genauso gemessen? :wink:

Michael

31
Hallo Lizzy!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung! :respekt:

Und danke für deinen schönen Bericht. Ich habe ihn gerne und mit Hochachtung gelesen.

Ich wünsche Dir - vor allem - eine gute Gesundheit!
Und auch weiterhin viel Spass beim Laufen!

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

32
*autsch* war doch zuviel Achterbahn gestern...Aber zu spät, nun bin ich motiviert :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

33
0:55 ist Lizzys 10er-Bestzeit (bis zu ihrem nächsten Versuch).

10 km: 01:04:13 h bedeutet 10 km gelaufen im Bewusstsein, da kommen noch 32,195 km.

Halbmarathon: 02:17:34
bedeutet nicht ihre HM-Bestzeit. Die liegt bei 2:06 (steht im Profil).

Schluß mit der Verwässerung, Pingu heilt jetzt aus, und Lizzy erholt sich. Ihr könnt euch ja ein virtuelles Muskelentspannungsbad teilen. :daumen: Und noch was, auch 5:30 können spassig sein. Schön, wenn dieser Bericht zu mehr Laufen inspiriert
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
Hey Lizzy!

Auch von mir (ja sogar von mir :wink: ) ein gehöriges :respekt: Den Mut muss man erst mal haben. :daumen:

Danke auch für den Bericht - fand ich gut.

Allerdings weißt Du ja: Wir sind bzgl. der Sicht der Dinge so weit auseinander wie die Erde vom Mars - aber was soll's :) ! Hau rein beim nächsten mal - das wird sub 4h :wink:

Grüße Helmut

P.S. Du bleibst echt stehen während des Laufs und machst Fotos, oder? Cool!

35
TurboSchroegi hat geschrieben:Hey Lizzy!

Auch von mir (ja sogar von mir :wink: ) ein gehöriges :respekt: Den Mut muss man erst mal haben. :daumen:

Danke auch für den Bericht - fand ich gut.

Allerdings weißt Du ja: Wir sind bzgl. der Sicht der Dinge so weit auseinander wie die Erde vom Mars - aber was soll's :) ! Hau rein beim nächsten mal - das wird sub 4h :wink:

Grüße Helmut

P.S. Du bleibst echt stehen während des Laufs und machst Fotos, oder? Cool!
Hey Helmut,

jetzt bist Du aber echt mächtig über Deinen Schatten gesprungen. Finde ich cool! :daumen: :nick:

Viele Grüße

Wolfgang

36
wolfgangl hat geschrieben:Hey Helmut,

jetzt bist Du aber echt mächtig über Deinen Schatten gesprungen.
find ich nicht. passt doch zu dem, was er sonst so postet.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

37
Mein lieber Schwan Lizzy,

ich ziehe echt den Hut, Du bist da durch...bis zum Schluß :daumen: .

Ja Du hast meine Hochachtung und meinen Respekt, mehr kann ich wie immer angesichts eines gelaufenen Marathons nicht stammeln.

Erhol Dich gut, denk an Erdbeeren oder so und: Das war echt spannend, dieser Marathon und Du!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Schöner Bericht

38
Hi, Lizzy,

sehr schöner, lebhafter Bericht, man kann nachempfinden, wie es dir zumute gewesen ist.

Du hast schon den nächsten im Sinn, gut so !! Du bist ein Finisher, freue dich, andere sind nicht angekommen - du ja - trotz der Schmerzen !!

Gute Besserung wünscht firenza :daumen: - der nächste Marathon kommt bestimmt !!
auch das noch :tocktock:

39
Hallo Lizzy,

erstmal Glückwunsch zum Durchhalten und Finishen! Habe Deinen Bericht jetzt auch erstmal "quergelesen", aber einige Eindrücke, die Du geschildert hast, entsprechen exakt denen, die ich bei Ergebnissen über 4.30 h so gehabt habe.
In Düsseldorf 2003 war es auch so, dass ich, als er mir richtig mies ging, also kein Laufen mehr möglich war, gute Laune hatte! Ich hangelte mich so von Kilometer zu Kilometer, wusste, es gibt eine Zeit unter aller...;-), - aber ich würde ankommen. Und die ersten Gehpausen waren da bei mir schon ab HM fällig, - ab km 30 war es nur noch eine Mischung aus jog & go.
An Deiner Vorbereitung gibt es ja nichts auszusetzen, aber so wie Du habe ich es auch oft empfunden: ab km 30, 32 wird es dermaßen zäh!
Aber Du bist Marathoni! :daumen:
Das mit dem Abnehmen würde ich Dir unbedingt empfehlen: gerade bei den langen Strecken wirkt sich jedes Gramm negativ aus. Ich nehme ja wie Du weißt "notgedrungen" zu...puuh, 5 kg mehr sind die Hölle! Ich habe jetzt so richtig schön den Vorher-Nachher Vergleich, weil ich die Kilos ja recht zügig draufgepackt habe: glaub mir, allein 5 kg weniger machen Dich sehr viel schneller, ohne dass Du dafür trainieren musst ;-)
Ich bin da für Mainz sehr optimistisch, dass Du flott durchläufst! :)

Gute Regeneration!
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

40
super lizzy!! toll erzählt, und tolle leistung!

ich hab mich besonders gefreut, dass wir die ersten kilometer miteinander gelaufen sind.

ich hätte dich übrigens niemals erkannt...
liebe grüsse von eva

41
Lizzy hat geschrieben:Danke an alle Leser, die die Geduld aufgebracht haben, alles oder Teile meines Elaborates zu lesen.
Bitteschön!
Lizzy hat geschrieben:Über Kommentare freue ich mich. Es müssen wirklich keine Gratulations-Orgien sein (käme mir eh ziemlich unpassend vor ]
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Debut! :party2:
Lizzy hat geschrieben:Aber Meinungen, Kritiken - wenns sein muß auch Häme, Spott und Beschimpfung. Damit kann ich umgehen. Besser als nix. Also ... ich DENKE, dass ich damit umgehen kann ... jetzt im Moment ... also sagen wir: ich werde es versuchen :hihi: ... Testet es gerne aus!
[Test on]
Naja, hör mal, Häme ist, find ich, nicht angebracht - wofür und weswegen?
Spott? Vielleicht schon eher *g* - mich würd mal interessieren, ob du dich auf den nächsten Marathon mit Laufen vorbereiten wirst oder doch wieder mit Fahrrad fahren und Berge hochklettern :P .
Beschimpfung? Nee, der Test soll ja noch verschärft werden können.
[/Test]

42
Hallo Lizzy,

Da hast Du ja heute den absolut passenden Bericht zu deiner gestrigen Leistung abgeliefert. Absolut super. :daumen:
Hat mich gestern wirklich gefreut, die reale Lizzy aus dem virtuellen MM - Thread
kennenlernen zu dürfen. Allen Respekt vor deiner Leistung.
Mach so weiter.

Gruß :hallo:
Richard

Ein sehr schöner Einstand und Klasse - Bericht !

43
Hallo Lizzy,

endlich konnte ich deinen Bericht ganz zu Ende lesen, hatte ihn in der Arbeit nur 2 x kurz überflogen. Ist ein bißchen schade, daß es nicht mehr zu sub 5h gereicht hat, aber so tust du dich in Mainz leichter dies zu toppen. :wink: Vielleicht hätte ich noch ein bißchen länger hinter dir hoch zum Stadion laufen müssen, natürlich immer mit der Peitsche, ähh Fahne wedelnd :D

Bist Du wirklich nur so wenig gegangen, ich habe nur ca 6 - 8 km gezählt :fragezeic

Warum meldet sich bei dir eigentlich nicht die Leistungsfraktion, daß ein Gewichtsposting im Thread ein verbotenes Thread-Pushing darstellt ? In meinem Sommerbericht kamen sie alle aus ihren Löchern, bei dir traut sich keiner :motz: !

Ich kann mich nur wiederholen, du hattest bei mir bei km 40,5 zwar eine rote Omme, die ich sehr gerne fotografiert hätte (wollte aber nicht Schuld sein an unnötiger Zeitverzögerung :peinlich: ), aber du kamst nicht auf dem Zahnfleisch daher wie so viele andere in deiner Zeitklasse. Ich glaube , du hast nicht alle Restreserven ausgeschöpft, weil du noch ins Tennisstüberl gehen und nicht getragen werden wolltest. :D

Vielen Dank für den amüsanten Bericht und viel Durchhaltevermögen bei deinem Abspeckplan. Das wird nicht leicht, ich drück dir die Daumen :daumen:

44
Hallo Lizzy,

wie hab ich mich beim Lesen deines Berichtes an meinen ersten Marathon erinnert. Genau so war's - hart, hart, hart.
Die Beine, die immer steifer werden, das Gefühl, nicht mehr vorwärts zu kommen, das Beißen, das Schieben gegen den Widerstand, das Gehen.
Hätt' man es mir vorher gesagt, wär ich wahrscheinlich nicht gelaufen.
Lizzy hat geschrieben:OLi hatte irgendwo behauptet, der Körper könne immer noch, nur der Kopf will nicht mehr. (...) Aber der Körper .... der wollte dem Kopf nicht mehr gehorchen. Marcus und Sabine nötigten mich (fast mit Gewalt :haeh: ) doch wieder anzulaufen.
Genau *das* ist der Punkt: Weiter machen, nicht auf den Kopf hören, der meint, der Körper könne nicht mehr! Denn es geht *doch* noch was...

Und den Rest der Geschichte kenne ich auch nur zu gut:
Nix da mit "Wer 30km schafft, läuft auch 42,2 km". Oder die überwältigenden Emotionen beim Zieleinlauf.

Aber wichtig ist: Du hast es geschafft, du bist eine Marathoni!
Und dafür gibt es in jedem Fall Glückwünsche.

Und wer bereits im Ziel über den nächsten Marathon nachdenkt, den hat das Fieber leider gepackt...

oLi

45
Hab ich eigentlich schon mal erzählt dass ich so ein bissl ganzschön glücklich war als du über die Linie gelaufen bist? Und wenn du Volker nicht mit ins Stüberl genommen hättest, dann hätte ich dich noch viel mehr zwangsgeknuddelt.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

46
Vorweg schonmal: danke an alle, die sich nicht an die Nicht-Gratulations-Bitte gehalten und gratuliert haben! :P

Im Einzelnen und Speziellen - schon wieder Arbeit *Schweiß abwisch*
stachelbär hat geschrieben:Und wenn Du Deine Vorsätze verwirklichst (und beim nächstenmal die Kamera zu Hause lässt)
Vorsätze verwirklichen okay - aber die Kamera zu Hause lassen? :nono: ... und danke für das viele Bunt
RalfF hat geschrieben:Natürlich werde ich mit der Zeit den Rest auch noch lesen
Wehe, wenn nicht! :kloppe: Wer hat denn hier am lautesten nach Berichten geschrieen?
RunningRabbit hat geschrieben:Für jemanden wie mich, die inzwischen vier HMs hinter sich hat und gelegentlich mit der Marathon-Idee liebäugelt und sich aber doch nicht so recht traut, ist das einfach hochinteressant
ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verschreckt - du bist doch sowieso viel fitter als ich!
Uschi hat geschrieben:Du sahst an der Stelle, wo du bei uns (wir waren übrigens zu sechst - Abejita, Staxel, Christiane, Gerd und Stefan) vorbeikamst, wirklich noch erstaunlich frisch und frohgemut aus (nun weiß ich ja auch, warum...).
Hi Uschi *nochmal :winken: * ... vielleicht hätte ich das Geheimnis der gewechselten Socken und des eisgekühlten Fußes doch besser und dem Ruhm zuliebe klammheimlich unter den Tisch fallen lassen sollen ... aber zu spät :wink: Das mit dem Nicht-Wahrnehmen der Umwelt wegen verschärfter Tunnelblick-Symptomatik ist wirklich ein ulkiges Phänomen ... man sieht die Dinge und sieht sie doch nicht ...
fx64 hat geschrieben:Wir sehen uns, vielleicht laufen wir mal wieder zusammen - Mainz ??
Schaunmermal ... ich möcht ja schon, aber angemeldet habe ich mich heute erstmal noch nicht. Organisatorische Fragen und so hinderten mich - nachdem ich das Anmeldeformular schon zur Hälfte ausgefüllt hatte ... (hat Volker überhaupt Zeit, wie regeln wir die Hundefrage ... etc.) ... ich melde mich beizeiten.
Tati hat geschrieben:dadurch auf 68 kg abgenommen und mit 3:58 gefinischt.

Auja - mach mir Mut. Das kommt gut!
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Wie Du schon früher mal zu mir gesagt hast: geh einfach ne Stunde schwimmen, mach Gymnastik (sehr wichtig!!)... wer braucht da noch Laufen?
Genau! Recht hast du! So werde ich das machen! ... aber was das Abnehmen deinerseits angeht: du kamst mir doch wirklich äußerst schlank vor am Samstag - habe ich da was übersehen? Pass auf, dass du nach weiterer Gewichtsabnahme nicht wegen Ganzkörperschwächung zusammenbrichst :wink: Im Ernst: wie groß bist du, wieviel wiegst du? (ich walze nun ja wirklich eindeutig mit Übergewicht durchs Leben - aber DU?)
Schnatterinchen hat geschrieben:Respekt für`s Durchbeißen und vielen Dank für den tollen, hautnahen und selbstkritischen Bericht.
Dankeschön :peinlich: ... aber wieso "selbstkritisch"? .. in Wirklichkeit finde ich mich doch so richtig gut ... :zwinker5:
arbeijita hat geschrieben:Schöner Bericht, Lizzy
Danke! und sorry, dass ich dich nicht erkannt bzw. wahrgenommen habe - 10 Kilometer früher hätte es evtl. noch funktioniert ...
Martinwalkt hat geschrieben:Klasse Bericht Lizzy
Dank'schön :peinlich:
R2D2 hat geschrieben:Toll, dass du dich so durchgebissen hast!
Du ja auch - und gedacht hab ich ja auch an dich. Hat sicher geholfen ... Trotzdem wackeln mir heute etwas die Zähne ]Sogar ich, dem bei so langen Postings die Haare zu berge stehen[/QUOTE] na, das spart doch Gel, Haarspray und Festiger - endlich mal ein praktischer Nutzen meines Geschreibsels
banshee hat geschrieben:aaaach DUUUU warst das, na hättst du was gesagt, ich hab dich doch nicht erkannt!
Sorry - ich hatte keine Visitenkarte dabei und Hauptsache, ich habe dich erkannt ]Wenn ich so viel essen + trinken würde vor einem Lauf, ich tät 10 Minuten im Gebüsch hocken. Wenn ich soviel labern würde (hey, ich labere so viel ),[/QUOTE] ... ich wäre froh gewesen, wenn ich wenigstens EINMAL überhaupt hätte hocken können ... und labern kann ich auch während des laufens ..
OnkelUlrich hat geschrieben:Hut ab vor ... Deiner guten Laune trotz allem.
wie schon geschrieben: alles nur Galgenhumor!
Bueffelchen hat geschrieben:Deine kämpferische Einstellung finde ich klasse.
auch noch danke - aber realistisch betrachtet ... was hatte ich schon anderes darüber hinaus zu bieten, um durchzukommen? *g*
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Man kann sich ein gutes Bild davon machen, was da so alles passieren kann während einem Marathon
.
vor allem ist es erstaunlich, wie die Zeitwahrnehmung sich im Laufe (oder Gange ]Du hast "Es" getan und dafür bewundere ich Dich![/QUOTE] ... Übertreiber du ... ;-)
pingufreundin hat geschrieben:Mich hat dein Lauf motiviert, weil meine 10km Zeit ja ähnlich ist.
macht mich ein bißchen optimistischer, dass es doch vielleicht eventuell schon nächstes jahr klappt
das Mißverständnis wurde ja nun schon mehrfach - in der einen oder anderen aber jeweil typischen *g* - Tonart erklärt. Ich füge hinzu: Motivation ist gut - maßvolles angehen vielleicht :fragezeic auch ein bisschen ... es ist doch irgendwie schwer gewesen ... für mich jetzt .. ich glaube, für dich wäre es das nicht minder ...
Sabine34 hat geschrieben:und zweitens will ich dann doch lieber selber laufen
der "bezaubernden" Frau - er hat absolut Recht! - rede ich das nicht aus. Mach du nur!
reno hat geschrieben:Nur eins, dein Bericht wurde so emotional geschrieben, dass ich doch glatt eine kleine Träne vergoss, als ich die Stelle mit dem gehen las.
DANKE dir! Wenigstens EINE Träne für mich :daumen: Ich selber habe bis jetzt keine zustande bekommen ... *pöh*
Nelja64 hat geschrieben:danke für deinen schönen Bericht. Ich habe ihn gerne und mit Hochachtung gelesen
Danke! Was macht eigentlich dein Oberschenkel? Du läufst ähnlich, machst ähnliche Fehler, wenn ich mich recht entsinne ... du wirst doch nicht etwa auch Marathon wollen? ...
TurboSchroegi hat geschrieben:Wir sind bzgl. der Sicht der Dinge so weit auseinander wie die Erde vom Mars
ach - dann ist ja gut. Intergalaktisch betrachtet sind Erde und Mars so nah beieinander, dass sie sich fast berühren ... alles nur eine Frage des betrachtenden Maßstabes :wink:
firenza hat geschrieben:Du hast schon den nächsten im Sinn, gut so !!
Danke dir! und tatsächlich war es gerade während der härtesten Phasen eine gute Motivation zu denken: "und nächstes Mal mache ich es besser!"
van hat geschrieben:passt doch zu dem, was er sonst so postet.
Ich fand auch, dass es passte!
amanda hat geschrieben:denk an Erdbeeren oder so
Gute Idee - ich schäle mir jetzt SOFORT erstmal meine Ananas - geht auch, oder? - dann schreibe ich weiter. Sonst bekomme ich auch noch Muskelkater in den Fingern.
Kylie hat geschrieben:Ich nehme ja wie Du weißt "notgedrungen" zu...puuh, 5 kg mehr sind die Hölle! Ich habe jetzt so richtig schön den Vorher-Nachher Vergleich, weil ich die Kilos ja recht zügig draufgepackt habe
Genau - das wollte ich doch auch noch angemerkt haben: bei dir geht das zügig drauf und wieder weg, zudem verteilt es sich anders und die Pfunde entwickeln quasi ein noch anderweitig zehrendes 'Eigenleben' :wink: Nicht ganz vergleichbar und anstrengender zu schleppen als so ein 'Eigenkörperspeck'. Ich wünsche euch jedenfalls alles alles gute! Frohes Weiterschleppen bei bester Gesundheit und Laune etc. Alle weiteren Wünsche hebe ich mir für später auf. Kommen sicher noch Gelegenheiten, sie passend anzubringen :hallo:
kitty hat geschrieben:ich hab mich besonders gefreut, dass wir die ersten kilometer miteinander gelaufen sind.
ich hätte dich übrigens niemals erkannt...
Das hat mich ebenfalls gefreut! ... obwohl schnell klar war, dass du mich schamlos abhängen würdest :-)
Dir zu deiner Leistung erstmal ebenfalls HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! und kuriere dich samt Knie gut aus!
Erkannt im eigentlichen Sinne habe ich dich auch nicht. Eher aus Bild- und Tonpuzzleteilen zusammengeahnt ....
jasper hat geschrieben:mich würd mal interessieren, ob du dich auf den nächsten Marathon mit Laufen vorbereiten wirst oder doch wieder mit Fahrrad fahren und Berge hochklettern
*pfffff* mit dir rede ich doch kein Wort mehr, wenn du mir so blöd kommst ... :kloppe: :abwartend :sauer: ...
Endlich, endlich einer, der ein bisschen mitspielt ...
Was unseren Termin in 2006 angeht ... ich schwanke ... aber nur aus einem Grund: Anfang September kann das noch heftig heiß werden - und bei noch höheren Temperaturen zu laufen als gestern: momentan unvorstellbar für mich!
Welf hat geschrieben:Hat mich gestern wirklich gefreut, die reale Lizzy aus dem virtuellen MM - Thread
kennenlernen zu dürfen.
:peinlich: *flüster* "Sag' doch mal, ob du auf einem der Bilder bist und wenn ja: welcher?" ... ich erinnere mich so überhaupt nicht an den Namen ... sorry :peinlich:
CarstenS hat geschrieben:Bevor ich's vergesse: Glückwunsch zum München-Finish!
Gut versteckt ... und doch gefunden ... Dankeschön :-)

So - ich hoffe, ich habe niemanden übersehen. Wenn doch: es ist in keinem Fall persönlich gemeint! Wird einfach nur so viel. AUFHÖREN. REICHT! ]unter[/U] :geil: 3 Stunden diese Distanz läuft.

Mir gehts übrigens insgesamt erstaunlich gut. Beim Fuß sind die Wünsche um Besserung wohl angekommen. Er muckt sich kaum (wobei ich dem ungewohnten Frieden noch nicht so recht traue). Auch die Muskeln - mehrfach massiert und gestreichelt - beruhigen sich zusehends. Per Fahrrad einkaufen, mit dem Hund -laaangsaam - spazieren gehen etc. war schon wieder drin und auch Treppen stellen kein unüberwindbares Hindernis mehr dar.
Gut war jedenfalls, dass ich in weiser Voraussicht noch zwei Gleittage an meinen dreiwöchigen Urlaub gehängt hatte und so erst am Mittwoch wieder - vermutlich ziemlich unauffällig laufend *g* - im Büro aufkreuzen muß.

47
Tja, das kann ich wohl nicht besser kommentieren als mit einer Paraphrase deiner eigenen Worte in meinem Rennsteigthread:
An dem Bericht gefällt mir auch deine Bescheidenheit und die nüchterne Selbstbetrachtung - du stapelst schon fast ein wenig zu tief und läßt das Licht der tollen Leistung unter dem Scheffel verschwinden. Ab und zu kannst du das doch mal rausholen und dir und der Mitwelt zurufen:

:megafon: Lizzy ist eine Heldin!
:)

48
Lizzy hat geschrieben:ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verschreckt -

Nein, verschreckt hast du mich nicht, aber dein realistischer und, hm, lebensnaher und schonungsloser Bericht hat mich schon sehr bewegt ! :daumen:
Lizzy hat geschrieben:du bist doch sowieso viel fitter als ich!

:confused: Jetzt muß ich aber mal ganz blöd nachfragen - woher in aller Welt nimmst du bitte diese Sicherheit ?? :keineahnu
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

49
Es gab mal 'ne Zeit, da dachte ich bei jedem Marathonbericht "Boah, datt will ich auch mal können"....mittlerweile denk' ich nur "Nö, sowas will ich mir nicht antun"....und les' die Berichte nur, wenn sie witzig und unterhaltsam geschrieben sind, so wie Deiner ;) Ja, und nun hab' ich mich doch ein bißchen mitgefreut und bin total stolz auf Dich, Lissbätt - kongrättjuläschion!!

50
Hallo Lizzy !

Eigentlich möchtest du ja keine Gratulations-Orgien hören bzw. lesen, aber ich muss dir einfach gratulieren fürs Durchkämpfen und für deinen ehrlichen Bericht.

Ich habe mich über deine positiven Aussichten gefreut und über deinen Entschluss, wieder Marathon zu laufen. Einfach aus dem Lauf lernen und ein paar Dinge besser machen, dann kämpft man zwar beim nächsten Marathon auch wieder, aber man freut sich über die Dinge, die dann besser gelaufen sind.

Ich wünsche dir eine gute Erholung

Gruß
Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“