Banner

Auch 6. Medien Marathon

Auch 6. Medien Marathon

1
So nun will ich auch mal einen kleinen Bericht schreiben. Zu meiner Ausgangssituation: Angefangen auf den Marathon zu trainieren hab ich so kurz nach Weihnachten, anfangs noch gar nicht gezielt auf Marathon, sondern bin ich nur gelaufen, weil ich gerade in die direkte Nachbarschaft zum Forst Kasten und Forstenrieder Park gezogen bin und das ja ausgenutzt werden muss. Doch während der immer länger werdenden Läufe hab ich mich dann an mein altes Ziel Marathon errinert. Eigentlich wollte ich schon mal während der BW Zeit einen Marathon laufen, nur bei der BW wird man nur dick und faul (sorry an alle BW'ler war nur leider bei mir so).
Während der etwas gezielteren Vorbereitung bin ich dann auch zwei HM's gelaufen 1:55:31 und 1:39:41 und natürlich lange Läufe zu hauf (ca. 7-8), so dass ich glaub ich bald jedes Wildschwein im Forstenrieder Park mit Namen kennen könnte.

Nunja, am Sonntag bin ich dann so um 7 Uhr aufgestanden und hab mein Vitalis Müsli gefuttert und mich dann angezogen. Der Einfachheit halber hab ich gleich meine komplette Laufkleidung inkl. Startnummer angezogen und auch schon Brustwarze verpflastert, damit ich aber auf dem Weg hin und vorm Start nicht so friere hab ich noch eine lagne Hose über die kurze Tight gezogen.
Um kurz nach 8 Uhr hat mich dann meine Freundin mit Auto zum Oly Stadion kutschiert. Diesmal hätte man sogar dem Falk Routenplaner glauben können, wir haben tatsächlich nur 25 min hin gebraucht.
Dort haben wir uns dann erst mal ins Stadion gehockt und uns den Arsch abefroren bis ich die geniale Idee hatte, dass wir eigentlich auch in die Werner von Linde Halle gehn könnten. Dort haben wir uns dann noch eine viertel Stunde aufgewärmt, bis ich dann um 8:20 meinen Rucksack (mit Badesachen etc.) abgegeben hab. Dort hab ich mich dann auch von meiner Freundin verabschiedet und bin in Richtung Start getrottet.
Nach kurzen Einlaufen, hab ich mich dort ungefähr am Schild Block B eingereiht. Wie durch Zufall haben sich auch praktisch direkt vor mir die Pace Maker für 3:59 eingereiht.
Pünktlich 5 min vor Start hat dann auch der Hochnebel aufgerissen, also konnte es eigentlich gar nicht mehr viel besser werden.
Um 10:00 gabs dann den ersten Startschuss (Startschüsse) und ca. 5 min später auch den für Block B.
Im vom Stadtlauf gewohnten Gedrängel gings dann auch bald drauf los. Dadurch, dass ich mich anfangs nur drauf konzentriert hab nicht hinzu fallen und den Anschluss an die Pace Maker nicht zu verlieren kam mir die Zeit bis km 7 verdammt kurz vor. Bis km 10 hab ich auch dank der Pace Maker wie geplant 56 min gebraucht. Toll fand ich am Obelisken die Percussion Gruppe.
Am Odeonsplatz hab ich dann auch zum ersten Mal meine Freundin mit Schild gesehn, leider auf der anderen Straßenseite und in dem immer noch ziemlich dichten Läufer Feld gabs auch keine Chance schnell die Seite zu wechseln. Kurz drauf war ich dann auch schon am Marienplatz, wo eine super Stimmung war.
Ungefähr am Isartor, ging das Laufen dann so gut, dass ich beschlossen hab die Pace Maker hinter mir zu lassen und mich alleine durchzuschlagen. Also hab ich mich ein gutes Stück von den gelben Ballons abgesetzt, so dass ich sie bis zur ersten Verpflegungsstation (Bananen Riegel) schon nicht mehr sehen konnte. An der Station hab ich mir dann einen Banane und Riegel geschnappt, bisher hatte ich schon ein Gel und sonst nur Wasser intus. Die Banane war lecker (im Gegensatz zu der beim Stadtlauf), der Riegel war eher lästig zum essen hab ewig gebraucht bis ich ihn unten hatte und hab ihn dann noch mit dem Rest Basica runtergespühlt.
Die km bis ca. 26 gingen dann auch recht locker, ab da wurds schon etwas härter. Trotzdem konnte ich kurz vorm E-Garten und den ersten Teil im E-Garten das Tempo zumindest subjektiv noch verschärfen. Nur ab km 30 war dann ziemlich der Saft draußen. Außerdem wars auch gerade in dem Wohngebiet vorher und dann im E-Garten ziemlich heiß. Nachdem ich mir dort auch schon einige Becher in meine Mütze und auf dem Kopf gekippt hatte kam auch prompt von der Seite der Kommentar: "IIHHH der tropft!!"
Jedenfals hörte ich kurz nach Verlassen des E-Gartens eine Gruppe Läufer, die munter am plaudern war und als ich mich umschaute musst ich fast schon erschreckt feststellen, dass das die Pace Maker jetzt ohne Ballons waren.
Also hab ich mich wieder an die beiden dran gehängt, was schon einiges an zusätzlicher Kraft kostete. Ich lief aber weiter so, dass ich zumindest auf gleicher Höhe oder kurz vor ihnen lief und an irgendeiner Verpflegung, die ich ausgelassen hab, konnte ich sie dann auch erneut hinter mir lassen. Am KM 38 haben dann auch meine Oberschenkel angefangen zu krapfen, dass bin ich dann aber mit einem alkfreien Bier losgeworden (oder hat von selbst aufgehörht). 1,5 km vorher war dann eine extrem motivierende Moderation, die versprach, dass die 4h noch möglich sind. Also hab ich noch mal das letzte aus mir rausgeholt. Besonders ergreifend war dann das Einlaufen durch den Nebel Tunnel ins Stadion, wo irgendwie alles am Jubeln war. Auf der Bahn hab ich dann den Engel Aloisius getroffen mit dem ich dann fast zeitgleich ins Ziel kam.
Endzeit war dann 3:55:35 netto und sogar brutto noch unter 4h also alles super gelaufen.
Im Bad warn wir dann nicht mehr, ich wollte meine Füße dem übrigen Publikum nicht antun, außerdem hatte ich Angst im Wasser noch Krämpfe zu bekommen.
Heut tun mir die Beine natürlich ordentlich weh und meine kleinen Zehn sind beide eine einzige Blase, irgendwas hat da mit den Schuhen nicht gepasst, was mir vorher nie aufgefallen ist.
So ist etwas länger geworden als geplant aber ist ja auch ein langer Lauf.

Fazit:
Ziel erreicht, glücklich damit.
Man wird für seine Leiden durch das Gefühl beim Einlaufen ins Stadion voll entschädigt.
Kanns nur jedem empfehlen mal zu probieren und eigentlich ist ein Marathon leichter als man denkt.
Bester Spruch auf einem Schild: Schmerz geht Stolz bleibt.

Was ich jetzt weiter mach weiß ich noch nicht, ob ich nochmal Marathon laufe und wann oder ob ich nur noch HM laufen will oder ob ich mich wieder dem Klettern zu wende.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

2
Vailant hat geschrieben:Endzeit war dann 3:55:35
.
Ziel erreicht, glücklich damit.
Hört sich doch super an, das alles - Herzlichen Glückwunsch!

... und kannst dich ja auch mal bei einem realen Treffen blicken lassen, sonst muß ich - wenn ich dich lese - immer nur an Heizungen denken :P
und eigentlich ist ein Marathon leichter als man denkt.

DAS wiederum würde ich jetzt nicht so ohne weiteres unterschreiben :hihi:

3
Hi Vailant !

Super Leistung :daumen: Bilderbuchmäßig quasi. Hut ab! Deine Vorbereitung war offensichtlich sehr gut - so lässt es zumindest die Entwicklung Deiner HM Zeit erahnen. Du kannst stolz sein: Du hast einen Marathonwettkampf mit einer sehr anständigen Zeit beendet.

Amen.

Grüße Helmut :wink:

4
Hallöchen Lizzy :D
Lizzy hat geschrieben:
DAS wiederum würde ich jetzt nicht so ohne weiteres unterschreiben :hihi:
DAS wiederum schreit nach einem Kommentar: Hängt halt davon ab ob man g'scheit vorbereitet ist oder nicht *duckundwech* :hihi:

Nix für ungut
Helmut

5
Naja wollt eigentlich mehr zum Ausdruck bringen, dass Marathon laufen eigentlich nix neues mehr ist. Also man macht das was man die Monate vorher schon getan hat und auch ganz gut kann: Lange im gleichmäßigen Tempo laufen.
Es ist nicht so, dass das wie eine völlig andere Sportart plötzlich ist, oder das ab km 35 plötzlich alles anders wird.

Hab oben vergessen noch meinen Dank an die Pacemaker zu richten. Einer hieß glaub ich Werner.
Jedenfals herzlichen Dank an die beiden sub 4 h Läufer. Ohne die hätte ich mich sicher schwerer getan mein Ziel zu erreichen.

Das mit dem realen Treffen hab ich mir diesmal geschenkt, nicht weil ich euch irgendwie unsympatisch empfinde oder so. Ich hab mich einfach überfordert gefühlt mit erster Marathon und keinen Plan von nix und dann auch noch "wildfremde" Leute treffen. Nächstesmal (wenns eins gibt)

Vailant kommt übrigens nicht von der Sanitär Firma sondern von einer uralten Comic Serie mit Titel Michel (franz. ausgesprochen) Vailant und da war das Titeltheme einfach so toll.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

Super gelaufen !

6
Gratuliere, super Leistung :daumen: , obwohl es hier sicher Einige gibt, die deine Endzeit bei einem 1:39 h HM als sehr lahm titulieren würden.

Mach dir nichts draus, alles unter 4h ist eine absolut Klasse Zeit, du müßtest ungefähr mit Frauschmitt ins Ziel gekommen sein. Habt ihr euch nicht gesehen ?

Jepp, an den Engel Aloisius kann ich mich auch noch gut erinnern, der muß doch ziemlich geschwitzt haben in seinem Kostüm.

Übrigens kam kurze Zeit nach deiner Zeitgruppe ein nettes Mädel vorbei , die in einem richtigen bayer. Dirndl den Marathon durchlief, die müßte in ca 4: 15h ins Ziel gekommen sein. Langweilig wurde es beim Zusehen jedenfalls nicht so schnell.

7
Gratuliere zum tollen Debüt :daumen: . Schön, dass du zufrieden bist - hast auch allen Grund dazu.

Erhol dich gut
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Gratulation zum ersten, und den auch noch so locker. Aber dass ein Marathon leichter ist als man denkt, wird bei mir wohl ein immer Wunschtraum bleiben.

Nach ein paar Tagen Abstand: wann findet der zweite Marathon für Dich statt? :daumen:

Viele Grüße
Uli

9
Gratulation zu dieser souveränen Marathonpremiere! :daumen:
Vailant hat geschrieben: Während der etwas gezielteren Vorbereitung bin ich dann auch zwei HM's gelaufen 1:55:31 und 1:39:41 und natürlich lange Läufe zu hauf (ca. 7-8), so dass ich glaub ich bald jedes Wildschwein im Forstenrieder Park mit Namen kennen könnte.

(...)

Was ich jetzt weiter mach weiß ich noch nicht, ob ich nochmal Marathon laufe und wann oder ob ich nur noch HM laufen will oder ob ich mich wieder dem Klettern zu wende.
Da wäre ja der Forstenrieder Volkslauf (26 km) in deinem Laufrevier die angemessene Herausforderung fürs nächste Frühjahr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“