Banner

Haben sich die Sozis von Angie & Ede über’n Tisch ziehen lassen?

Haben sich die Sozis von Angie & Ede über’n Tisch ziehen lassen?

Ja, ich denke die CDU/CSU hat bei der Postenvergabe besser abgeschnitten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (31%)
Nein, ich denke die SPD hat bei der Postenvergabe besser abgeschnitten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (28%)
Die Verteilung der Posten erscheint mir fair
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (41%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Haben sich die Sozis von Angie & Ede über’n Tisch ziehen lassen?

1
Die Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD sind gelaufen. Die 16-köpfige Regierung wird acht zu acht zwischen CDU/CSU und SPD aufgeteilt. Die SPD erhält 8 Ministerposten, die CDU/CSU 6 Ministerposten plus Kanzleramtschef plus Frau Merkel als Kanzlerin.

Die SPD soll die Ressorts Außen, Finanzen, Justiz, Arbeit, Umwelt, Gesundheit, Verkehr und Entwicklungshilfe besetzen. Die Union erhält die Ministerien für Verteidigung, Innen, Wirtschaft, Familie, Bildung und Forschung sowie Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Ist es nicht so, daß sich die Roten mit den Ressorts Finanzen und Arbeit gleich zwei schwarze Peter haben unterjubeln lassen? Sehr schwierig, in diesen Ressorts gut auszusehen. Auch Verkehr schreit ständig nach Ärger mit den Bürgern, denken wir nur an die PKW-Maut. Während dessen besetzt die CDU mit Wirtschaft, Familie und Forschung (vielleicht sollte hier auch Bildung genannt werden) die Ressorts, die sich so herrlich mit „Fortschritt“ und „Zukunft“ in Verbindung bringen lassen, die sich gut für Visionen eignen, welche sich im Zweifelsfall dann nur auf Grund der schlechten Arbeit im Finanzressort nicht finanzieren lassen.

Ich denke, die CDU/CSU hat die Postenvergabe deutlich „gewonnen“. Wie seht ihr das?

2
Lumpi hat geschrieben:Die SPD soll die Ressorts Außen, Finanzen, Justiz, Arbeit, Umwelt, Gesundheit, Verkehr und Entwicklungshilfe besetzen. Die Union erhält die Ministerien für Verteidigung, Innen, Wirtschaft, Familie, Bildung und Forschung sowie Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Ist es nicht so, daß sich die Roten mit den Ressorts Finanzen und Arbeit gleich zwei schwarze Peter haben unterjubeln lassen?

...

Ich denke, die CDU/CSU hat die Postenvergabe deutlich „gewonnen“. Wie seht ihr das?
Ich denke mal, dass die SPD die wichtigen Ressorts bekommt.

Es geht hier ja nicht darum, einfach irgendwelche Ressorts zu bekommen - hauptsache wenig Stress. Wichtig ist doch, dass die SPD beispielsweise die Chance hat, die Arbeitsmarktreform weiter auszubauen und nicht eine neue Reform die alte gleich wieder kippt ...

meine Meinung ...
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

3
Diese Frage ist gelinde gesagt ein echter Schmarrn ... wer hier wem übern Tisch gezogen hat oder nicht dürfte in der aktuellen Lage in der wir in Deutschland uns befinden egal sein. Wichtig wäre den Karrn möglichst schnell wieder aus dem Dreck zu bekommen ... und da sollten eigentlich alle Politiker daran interessiert sein (Okay, außer die SED/PDS - die freuen sich je schlechter es uns geht ... warum weiß aber auch keiner).

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

5
Ist doch clever, jetzt kann sie SPD zeigen, wie alle Versprechungen ohen Geld gehen.
Der Finanzminister aus den eigenen Reihen wird schon drauf achten.
Sie wurden über den Tisch gezogen, indem sie alles bekamen und den Finanzminister dazu.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Was ich insgesamt eigentlich ziemlich armseelig finde, ist dass sich die Politiker erst mal um die schönsten Posten kloppen, dann kommen erst die Inhalte.
So als ginge es erst mal darum die Genossen (heißt das bei CDU/CSU auch so oder sinds da Mitglieder) erst mal auf gut bezahlte Posten zu setzen und sich dann erst zu überlegen, was die Leute auf ihren Posten denn so machen sollen.

Ich finds eigentlich eher spannend, ob jetzt mehr Mehrwertsteuer oder doch nicht (lohnt es sich noch alles Ersparte in Laufklammotten zu investieren bevors 3% teurer wird).

Andererseits wunderts mich was da so lange rum diskutiert wurde CDU/CSU stärkste Kraft = Kanzler(in) + Bundestagspräsident. Da braucht niemand so infantil zu sein und die Fraktionseinheit von CDU/CSU auseinander zu diskutieren.

Das mir die Merkel schon jetzt auf den Geist und Schröder anscheinend ein ziemlich arrogantes ...... wie auch immer.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

7
Lumpi hat geschrieben:Ist es nicht so, daß sich die Roten mit den Ressorts Finanzen und Arbeit gleich zwei schwarze Peter haben unterjubeln lassen? Sehr schwierig, in diesen Ressorts gut auszusehen. Auch Verkehr schreit ständig nach Ärger mit den Bürgern, denken wir nur an die PKW-Maut. Während dessen besetzt die CDU mit Wirtschaft, Familie und Forschung (vielleicht sollte hier auch Bildung genannt werden) die Ressorts, die sich so herrlich mit „Fortschritt“ und „Zukunft“ in Verbindung bringen lassen, die sich gut für Visionen eignen, welche sich im Zweifelsfall dann nur auf Grund der schlechten Arbeit im Finanzressort nicht finanzieren lassen.

Ich denke, die CDU/CSU hat die Postenvergabe deutlich „gewonnen“. Wie seht ihr das?

Ich denke da ähnlich.
Finanzen und Arbeit ist nach außen hin immer ein Sch... Job! :abgelehnt
Andererseits kann so die Arbeitsmarkreform vielleicht eher voran getrieben werden als wenn die CDU auf dem Posten sitzen würde! :kloppe:

Nun ja, wir werden dem ja gewar werden.
Wie heißt es so schön???


:megafon: Et kütt wie et kütt
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:

8
[quote="fxs64"]Diese Frage ist gelinde gesagt ein echter Schmarrn ... wer hier wem übern Tisch gezogen hat oder nicht dürfte in der aktuellen Lage in der wir in Deutschland uns befinden egal sein.[/quote]Recht hast Du]Ich denke mal, dass die SPD die wichtigen Ressorts bekommt.[/QUOTE]Stimmt wohl. Wenn die Große Koalition erfolgreich sein wird, wenn in dreieinhalb Jahren die Volksmeinung herrscht, dass endlich mal was passiert ist was uns weitergebracht hat, wenn eine positive Stimmung herrscht, dann können die Roten auf ihre Führung in den "Schlüsselministerien" verweisen.
Vielleicht bin ich ja ein zu großer Pessimist, aber ich denke, dass in unserer Republik auch in dreieinhalb Jahren genauso genörgelt, gejammert und gemault wird wie heute.

[quote="Vailant"]So als ginge es erst mal darum die Genossen (heißt das bei CDU/CSU auch so oder sinds da Mitglieder)[/quote]In der Union heist das "Freunde" :D

9
Lumpi hat geschrieben:..aber ich denke, dass in unserer Republik auch in dreieinhalb Jahren genauso genörgelt, gejammert und gemault wird wie heute.
Wirst du die Gruppe der Nörgler dann anführen?

10
Bucki hat geschrieben:Früher war alles besser*gg*
Na wenn du das glaubst, dann freu dich ... schon einmal gab es eine eigentlich sehr erfolgreiche "große Koalition" ... allerdings waren die Vorzeichen damals tatsächlich weitaus besser als heute :zwinker2:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

11
[quote="mainzrunner"]Wirst du die Gruppe der Nörgler dann anführen?[/quote]
Oh, ich bin sehr begeisterungsfähig und halte mich auch nicht unbedingt für einen Schwarzmaler. Ich bin auch in keinster Weise politikverdrossen, finde die ganze Situation derzeit sehr spannend.
Ne, ich bin kein Nörgler. Ich stelle eben nur die Verteilung der Posten unserer zukünftigen Regierung in Frage.
Denkst Du, daß mein Ausgangsposting nörgelnd rüberkommt :fragezeic

12
Haben sich die Sozis von Angie & Ede über’n Tisch ziehen lassen?

Wohl kaum.
Denn sie werden von der CDU/CSU Fraktion nun als gleichwertig anerkannt (was wohl ein/das Ziel der Großschnäuzigkeit war ?! ).

13
Also ich denke das ganze Zeigt doch das Angie nur eines will, Kanzlerin werden.
Die SPD soll die Ressorts Außen, Finanzen, Justiz, Arbeit, Umwelt, Gesundheit, Verkehr und Entwicklungshilfe besetzen.

Da sind dann Arbeit=Arbeitsmarkt Reform, Gesundheit=Gesundheitsreform, Finanzen=Steuerreform also alle "Reformministerien" Vertreten die bei der Wahl eine Rolle gespielt haben.
Die Union erhält die Ministerien für Verteidigung, Innen, Wirtschaft, Familie, Bildung und Forschung sowie Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Verteidigung wird sich in der Arbeit nicht viel aendern, Innen geht auch nicht schlimmer als bisher, Familie koennen sie nur verlieren, Landwirtschaft ist ja das Traditionsministerium


Allein mit Wirtschaft koennen sie "kopetenz" zeigen wenn es denn geht und in Familie sich proffilieren. Und das von einer Abkanzlerin die Deutschland reformieren wollte :kotz2:

Insofern bin ich froh Frau M jetzt aus B nicht gewaehlt zu haben.

Gruss
RunRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“