Banner

Nichts ist faul im Staate Dänemark

Nichts ist faul im Staate Dänemark

1
Hallo Läufers,

wie jedes Jahr fand auch gestern wieder am der Eremitage Lauf in Kopenhagen statt. Diese Veranstaltung ist mit fast 20000 Teilnehmern der größte Volkslauf in Dänemark.

Gelaufen wird dort im Eremitage Park, dessen Mitte ein kleines, auf einem Hügel liegendes Schloß bildet. Die 13,3km lange Strecke ist relativ Anspruchsvoll weil sie doch einige Steigungen und stellenweise schmale ausgelatschte Abschnitte enthält.

Abfahrt war für uns am Sa. um 5:30 Uhr. Aber die 26 Personen starke Laufgruppe aus mehreren umliegenden Vereinen, war schnell aufgrund der mitgebrachten Verpflegung :prost: in guter Stimmung. Wir fuhren mit dem Bus die berühmte Vogelfluglinie über Putgarden-Rodby nach Kopenhagen. Auf einer Autobahnraststätte wurde dann ein unglaubliches Buffet aufgebaut, so kam ich doch noch zu einem ausgiebigen Frühstück. Als Nachmittagsprogramm war diesmal ein Spaziergang auf der Laufstrecke vom nächsten Tag vorgesehen. Danach gings weiter zu unserer Jugendherberge(Alte Klassenfahrtserinnerungen wurden wieder wach). Wegen der Vorwettkampfnervosität der Gruppe war dann auch ziemlich früh Bettruhe angesagt. So. morgen um 8:00 Uhr Frühstück, und um 9:00 Uhr dann Abfahrt zum Start.

Bei diesem Lauf finden sogenannte Blockstarts statt. D. h. Im 1. Block starten 2500 Läufer und dann alle 2:30min weitere 2000. Ich war diesmal im 2. Startblock und meine Startzeit war um 11:02:30 Uhr. Die Einteilung in die Blöcke ergibt sich immer aus der im Vorjahr gelaufenen Zeit. Also jeder, der zum ersten mal mitläuft oder ein Jahr ausgesetzt hat fängt im letzten Startblock mit Startnr. 17000+ an. Deshalb ist es für mich immer ein spannender Augenblick, die Startnr. zu erhalten und zu sehen, wann ich dran bin.

Der Lauf fiel mir dieses mal nicht so schwer wie im letzten Jahr, obwohl ich meine Zeit nochmal um 2min :hurra: verbessern konnte. :bounce: Schwierig ist der Lauf auch deshalb, weil man die ganze Strecke im dichten Pulk von Läufern mitschwimmt. Wenn man überholen will muß man oft ganz am Rand oder auch neben der Strecke verspringen und vorbei. Ich habe da schon die abenteuerlichsten Sachen gesehen. Das härteste Stück ist für mich immer wieder die c.a. 400m lange leicht ansteigende Zielgerade. Wenn man weit oben schon das Ziel sieht, und die Massen der einem zujubelnden Zuschauer, fängt man automatisch an einen Endspurt anzuziehen, mir geht jedesmal so 30m vorm Ziel die Puste aus und ich komme völlig im roten Bereich an.

Auf der anschliessenden Rückfahrt wurde wieder ein Restebuffet hergerichtet, der Fläßigkeitshaushalt wurde mehr als ausgeglichen und jeder erzählt von seinen Erlebnissen und die Stimmung im Bus erreicht dann ihren Siedepunkt.

Nächstes Jahr fahren auch alle wieder mit, und ich bin jetzt schon auf meine Startnr. gespannt.


Grüße Marc :hallo:

2
Moin Marc,

Glückwunsch, du bist der zweitschnellste Marc in Dänemark!

Klasse, was für ne Idee, für eine solch kurze Distanz so weit zu fahren. Beim Lesen des Berichtes wartete ich förmlich darauf, dass endlich die Stelle kam, wo es dann heißen muss "die dritte Runde fiel mir leicht wie keine zuvor, endlich mal wieder unter 3:50" oder so :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Wenn ich das gewusst hätte...

3
Hallo Marc,

ich war ja gestern in Jesteburg zum Groupen, aber Kopenhagen wäre als "Location" ja viel besser gewesen :daumen:
Den Lauf muss ich mir merken für den Fall, dass es doch noch mal wieder was wird bei mir mit dem Laufen :nick:

5:30 Abfahrt ist allerdings hardcore :wow:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Bestzeit :)
Viele Grüße,
Martina :hallo:

-------------------
25.2. Kiel: 10,5 km Walking - 1:24:43 Walking-Premiere :zwinker2:

4
:party3: ein bericht von marc :party3:

klasse tradition dieser lauf ... und toll gelaufen bist du auch noch :daumen:
beim nächsten mal startest du dann schon mit dem ersten block, wa :wink:

fidi

5
Netter Lauf (mit neuer PB) und schöner Bericht Marc :daumen: .

Das bekommt man beim Lesen direkt Appetit, sich dieses Event mal für 2006 vorzumerken. Allerdings droht dann Start-Nr. 19.xxx :eek: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Klingt irgendwie ein bißchen nach Kegelausflug - aber Hauptsache es macht Spaß :daumen: .

Conni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“