Banner

Ehrlich, was denn noch alles .... ????

Ehrlich, was denn noch alles .... ????

1
Liebe Alle :winken: ,
wer kennt das nicht. Der Tag ist zu kurz, um all den Sport, den man sich vorgenommen hat, unter zu kriegen. Arbeiten von morgens um 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Eine Stunde Heimfahrt - ab 30.Oktober stockduster draussen. Ich lebe auf dem Dorf und kann mal nicht eben in die beleuchtete Stadt laufen. Ich versuche es in der Mittagspause, aber die ist eigentlich zu kurz und Kollegen äussern sich auch noch leicht pikkiert :confused: , wie ich denn in meinem Sportdress aussehe :hihi: . Am Wochenende zieht der Mann ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter :motz: , wenn ich mich mal für 1,5 Stunden zum Laufen verabschieden will. Ehrlich, ich will ja sporteln, aber wann :fragezeic .
Wie macht Ihr das, wie überzeugt Ihr Kollegen, Verwandete, Freunde, Familie davon, dass Ihr auch mal ein bissi Zeit braucht, um beim Laufen oder Radeln zu regenerieren. Langsam platz mir nämlich echt die Hutschnur. Mittlerweile schaffe ich die 10Km unter einer Stunde und das ist für mich Zwerg (161cm) echt schon suppi. Bin ja erst seit 8 Wochen dran.
Also, ich freue mich über reges Mutmachen und gutes Zeitmanagment :nick: .
Liebe Grüße, Belle

2
Hi Bella,
Ich hatte mal ähnliche Siuation, aber nur 2 wochen :D
da bin ich zwischen Arbeit und Heimfahren gelaufen in einer langen beleuchteten Wohnstrasse,
nach der Arbeit gibts dann keine pikkierten Blicke mehr.
aber prinzipiell sollte das in jeder Familie so ausgeredet sein, daß jeder für sein eigenes Hobby ein Zeitbudget hat.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
So sah mein erster Sportwinter aus, und der zweite wird nicht anders:

Montags: Lauffrei, dafür BBP/Power Yoga am Abend
Dienstags: 17 bis 19 Uhr nach der Arbeit Laufen in der Stadt (ich wohne auch auf dem Dorf, wo meistens ein paar Straßenlaternen kaput sind und die Dorfstraße nur 600 m lang ist :geil: )
Mittwoch: Kein Sport, Haushalt, Familie... na ja, bischen Gymnastik ev. zu Hause
Donnerstag: siehe Dienstag
Freitag: 20:15 bis 21:15 Spinning, sonst sitzt man da eh nur vor der Glotze
Samstag: 8:30 bis 10:30 nutze ich die Zeit, in der ich meinen Sohn ein paar Dörfer weiter zum Gitarrenunterricht gefahren habe und laufe dort in der Gegend, ist mal was Anderes. Mit Hin- und Herfahren wäre die Zeit sinnlos dahin.
Sonntag: pünktlich um 12 Uhr Mittag essen, damit das Ganze gegen 14 Uhr nicht mehr im Magen rumgluckst. Dann gehts auf die Piste, denn um 16 Uhr wird`s ja schon wieder dunkel. Soll`s ein längerer Lauf werden, hilft nur, am Samstag vorkochen und morgens um 8 Uhr loslaufen. Oder der Mann kocht... :zwinker4:

Du siehst also: wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :zwinker2:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
@Bella
Vielleicht kannst Du jemanden aus Deiner Familie dazu animieren, auch mit dem Laufen zu beginnen? Dann merken sie, wie toll es ist und verstehen Dich besser. Halt.........saublöde Idee von mir. Erstens sollten sie auch so verstehen, daß Du laufen möchtest und zweitens ist es zum Abschalten und Regeneriern (wie Du sagst) wohl besser, nicht schon wieder die Familie um sich rum zu haben.
Wenn Du aber ein bißchen erklärst, daß es besser ist, ab und zu ein wenig Sport zu treiben, als irgendwann dick und rund auf der Couch zu kleben, dann würde es ihnen vielleicht leichter (was für ein Deutsch :confused: )fallen, Dich beim Laufen zu unterstützen.
Wie sieht es denn mit einem Lauftreff in Deiner Gegend aus?

5
Hallo Bella,
du hast ja echt lange Arbeitszeiten - 11 Std. (mit Mittagspause) plus Anfahrt. Da bleibt wirklich nicht viel Zeit zum Laufen! Zum Geschäft laufen (wie bei mir) ist auch nicht drin, wegen der Entfernung. Da bleibt dir nur noch die Mittagspause. Ich laufe auch ab und zu in der Mittagspause (heute auch), dann brauche ich morgens nicht so bald aufstehen. Im Park treffe ich dann beim Training einige Kollegen, die ihre Mittagspause an der frischen Luft verbringen. Es gibt eigentlich keine dummen Kommentare, wenigstens betrachte ich sie nicht so. "Warum tust du dir das an?" oder "Bisch verrickt" ist schon mal dabei, aber das juckt nicht wirklich, v.a. wenn man aus der zeitlichen Notwendigkeit heraus läuft. Schließlich will man ja auf seine 3-4 Einheiten in der Woche kommen.
Zuhause sollten natürlich wegen dem Laufen keine Beziehungsprobleme aufflammen.
Aber 1,5 Std. am WE ist doch nicht die Welt. Soll dein Mann doch mitlaufen - oder rechne ihm mal vor, wieviel Zeit er für sich braucht. Wenn er keine braucht, ist klar, dass er sich aufregt, denn er hat ja Angst ins Hintertreffen zu geraten.
Nur Mut!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

6
@Kathrin
Hab mal wieder eine Frage zum Trainingsplan. Ich habe jetzt auf 3x Laufen pro Woche aufgestockt. Damit habe ich aber das Gefühl, daß meine Gymnastik (Mischung aus Konditions- und Muskelaufbaugymnastik) fast schon nicht mehr ins Programm passt, weil dann nicht nach jedem Lauf ein Regenerationstag reinpasst. Aber wenn ich Deinen Plan sehe, scheinen meine Bedenken übertrieben zu sein?

7
Pumuckl hat geschrieben:@Kathrin
Hab mal wieder eine Frage zum Trainingsplan. Ich habe jetzt auf 3x Laufen pro Woche aufgestockt. Damit habe ich aber das Gefühl, daß meine Gymnastik (Mischung aus Konditions- und Muskelaufbaugymnastik) fast schon nicht mehr ins Programm passt, weil dann nicht nach jedem Lauf ein Regenerationstag reinpasst. Aber wenn ich Deinen Plan sehe, scheinen meine Bedenken übertrieben zu sein?
Hi Pumuckl, ich habe über den Sommer das BBP/Power Yoga auch weggelassen und Montags ne lange Radtour (vorzugsweise den Weg zur Arbeit auf 35 km erweitert) gemacht. Aber es war zu merken, daß der Rest des Körpers schon irgendwie verrostet. Gestern war ich das erste Mal wieder bei BBP und es hat mir ausgesprochen gut getan :daumen: Kann ich also nur empfehlen und es passt wunderbar als Laufpause, denn Du läufst ja nicht, es werden ganz andere Muskelgruppen beansprucht. Wann willst Du denn sonst die Gymnastik machen, wenn nicht an lauffreien Tagen? An Tagen, an denen Du läufst? Da würde mir dann die Zeit fehlen. Nicht alles so verbissen sehen, einfach ausprobieren :nick:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Hallo Bella,

immerhin schon 8 Wochen! Könnte aber auch sagen "erst 8 Wochen". Bis jetzt dürfte deine Umgebung noch davon ausgehen, dass dieser läuferische "Anfall" schon wieder vorbei geht. Muss man halt aussitzen, bis die sich wieder einkriegt mit ihrem Laufquatsch ...

Ratschläge machen sich schlecht, weil man die Situation eines Menschen einfach zu schlecht einschätzen kann. Aber sicher ist eines: Wenn du laufen willst, die Bewegung zu deinen Grundbedürfnissen zählst, dann musst du den potentiellen Verhinderern die Zähne zeigen. Insbesondere unverständlich ist die Reaktion deines Mannes. :tocktock: Sicher hat auch er seinen Rückzugsbereich in dem er sich auslebt und nicht gestört werden will. Das beste wäre natürlich ihn gleichfalls in die Laufschuhe zu bringen.

Bleib einfach konsequent, dann werden alle um dich herum schon begreifen, dass das ab jetzt zu deinem Leben gehört.

Abends im Dunklen auf dem Dorf sehe ich nur eine Alternative: Stirnlampe.

Ich hoffe, dass sich die Widerstände bald legen und wünsche dir Laufspaß! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Liebe Alle,
vielen Dank für Eure "Mutmacher" .... Das erste wird sein, meinen Mann vor vollendete Tatsachen zu stellen, ... ist ja ein ganz lieber, den werde ich schon weichklopfen :nick: Dann darf ich mir aus Dummsprüchen nichts machen, die so mancher Kollege an den Tag legt. Ist wahrscheinlich nur alles purer Neid ... Und drittens, ... ich werde durchhalten. Acht Wochen ist noch keine lange Laufsaison, zugeben, aber Sport ist für mich Lebenswichtig und da ja im nächsten Jahr der Jedermann-Tria anstehen soll, ziehe ich das jetzt auch durch. Für Eure Antworten ganz lieben Dank, wenn ich Kathrins Plan lese, mein Gott, da bin ich ja ehrlich mit Zeit überschüttet. Dir wünsche ich weiterhin viel Power mit BBP, da habe ich auch schon mit spekuliert, aber ich bin einfach ein Naturfreak und mag die Studioatmosphäre nicht so. Vielleicht probe ich es wirklich mal mit dem Lauftreff, soll ja lustig sein und auch noch den Antrieb fördern. Und ... vielleicht werde ich dort lahme Ente auch ein bissi schneller. Bis bald mal wieder ... Eure Bella

10
Ich habe oft das selbe Problem, und habe auch noch keine richtige Lösung bzw. keinen Plan wie ich das alles Regeln und unter einen Hut bekommen soll!

Arbeit :streit2: :kotz2:
Familie/Kinder :zwinker4: :hallo:

Freunde:givemefiv :prost:

100 Sonstige Termine :wegroll:

usw.

Am besten gehe ich Nachts zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr laufen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

11
Bella hat geschrieben:Am Wochenende zieht der Mann ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter :motz: , wenn ich mich mal für 1,5 Stunden zum Laufen verabschieden will.
Tauschen.
Mittlerweile schaffe ich die 10Km unter einer Stunde und das ist für mich Zwerg (161cm) echt schon suppi.
Kommentare dieser Art finde ich immer echt süß: Dreher 170cm, Maisch 169cm, Mikitenko 158cm, Mockenhaupt 156cm, Zaituc 165cm.
Bin ja erst seit 8 Wochen dran.
Das ist schon eher ein Argument.

Viel Spaß beim Laufen,

Carsten

12
Pollux hat geschrieben:Was ist wohl das ideale Körpergrößen/Gewichts-Verhältnis für ein/e Marathon/i?

Gute Frage :confused:

Ich denke man sollte auf jeden Fall höher wie breit sein! :hihi:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

13
Ich hab' mir eine Stirnlampe gekauft, womit ich auch im Dunkeln laufen kann. Es kostet zwar ziemlich Überwindung, da es zum einem im Wald, auch mit Stirnlampe, recht unheimlich ist, und auf dem Km durch den Ort, wird auch recht komisch geschaut.

Man gewöhnt sich aber daran.

Meine Frau weiss wo ich herlaufe. Also wenn etwas passiert, weiss sie wo sie mich suchen soll.

14
Also noch mal was zur Größe .... Guckt Euch die keanischen Freunde aus dem Süden an, kurze 2 m groß, Beine wie Giraffen und Schrittlängen, da würde ich mit meinen 161cm dazwischen passen. Meine Schritte bewegen sich irgendwo zwischen Nirvana und Nirgendwo, kaum das man eine Fortbewegung merkt. Aber wie hat uns die kleine Japanerin ( oder wo kam sie her ??? ) auf dem Berlinmarathon gezeigt - hat man zwei treibende lange große dunkle Kräfte um sich, wird der Schritt immer größer. Also ... wer meldet sich freiwillig und bietet sich als Tempomacher an :hallo: Na, nicht so bescheiden, es wird doch wohl ein paar echte Freaks geben :nick: Na gut, dann nicht, dann friste ich eben mein 6,5 Minutentempo weiter und werde wohl nie nach Berlin kommen :hihi:
Grüße Bella

15
Ich denke, die Größe ist beim Laufen nicht unbedingt entscheidend.

kleiner heißt ja auch meist weniger Gewicht. Und mich hat schon so manche kleinere Person, übrigens auch schon manch gewichtige Person beim Marathon ganz schön überrascht, was Ausdauer und Geschwidigkeit angeht.
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

16
projekt300 hat geschrieben:... Und mich hat schon so manche kleinere Person, übrigens auch schon manch gewichtige Person beim Marathon ganz schön überrascht, was Ausdauer und Geschwidigkeit angeht.
allerdings! bei diesen leuten merkt man wirklich wie sehr es sich auch um eine talentfrage handelt. eine freundin, die nicht gerade dünn ist, hat letzte woche auf einer gesundheitsmesse ihr lungenvolumen testen lassen. man hat ihr gesagt, dass sie 1 liter mehr volumen hat, als sie bräuchte (was immer das auch heißt). das erklärt einiges...bin mir ihr im mai einen HM gelaufen - sie hat vorher eigentlich nicht trainiert und ist ohne troubles durchgekommen hätte ich das probiert, keine chance!!

hab auch keine Zeit

17
Und die nehm ich dann
Ich hatte ja auch Zeit mir um 22.00 Columbo reinzuziehen also warum sollte ich nicht um 22.00 mit Stirnlampe laufen gehen
da gibt es auch keine Gegenargumente
schlieslich hat es ja auch nicht gestört das du irgendwas unproduktives gemacht hast
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

18
Hallo Bella!

Erst nochmal willkommen hier!
Bella hat geschrieben:Also noch mal was zur Größe .... Guckt Euch die keanischen Freunde aus dem Süden an, kurze 2 m groß,
Das stimmt einfach nicht. Überragen sie üblicherweise die Reporter? Paul Tergat ist 1,82m. Wichtig ist allerdings sicherlich, dass er dabei 62kg wiegt.

Die Namen und Größen, die ich genannt habe, habe ich nicht speziell ausgewählt, das waren einfach genau die deutschen Langstrecklerinnen, die auf der Seite des Leichtathletikverbands zu finden sind. Wärst Du 2m groß und würdest sagen, dass Du es beim Langstreckenlauf schwer hast, dann würde ich Dir recht geben. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass die Frauen, die ich genannt habe, die nationale Spitze bilden, obwohl sie nur um 160cm groß sind. Es wird schon seinen Grund haben, dass sie laufen und nicht Basketball spielen.
Beine wie Giraffen und Schrittlängen, da würde ich mit meinen 161cm dazwischen passen.
Sicher gibt es einen fürs Laufen günstigen Körperbau, aber beim Laufen ist der Zusammenhang zwischen Beinlänge und Schrittlänge weit geringer als beim Gehen, weil man ja bei jedem Schritt eine Flugphase hat.
Aber wie hat uns die kleine Japanerin ( oder wo kam sie her ??? ) auf dem Berlinmarathon gezeigt
Typische Marathonfigur halt. Erstaunlich finde ich eher, dass Paula Radcliffe so schnell läuft, obwohl sie mit 173cm recht groß ist. Aber dann auch nicht so besonders groß (immerhin kleiner als ich ;-), und wieder sind die 54kg sicher kein Zufall.

Aber Du willst ja auch sicher gar keine Weltrekorde aufstellen.

Gruß,

Carsten

19
CarstenS hat geschrieben:Sicher gibt es einen fürs Laufen günstigen Körperbau, aber beim Laufen ist der Zusammenhang zwischen Beinlänge und Schrittlänge weit geringer als beim Gehen, weil man ja bei jedem Schritt eine Flugphase hat.
Das halte ich nun wieder für ein Gerücht. Ich denke das Verhältnis Gesamtkörpergröße zu Beinlänge spielt in der Körpermechanik eine sehr große Rolle und Leute mit einem suboptimalen Verhältnis müssen deutlich mehr am Laufstil optimieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Hallo,

Montag Ruhetag

Dienstag
Also fängst du morgens um 6:30 an, oder fährst du los?
Wenn du anfängst geht davor ja noch was! (Stirnlampe)

Mittwoch
Hier steht mir Abends ein Training zu.

Donnerstag
siehe Dienstag

Freitag
Hier steht mir ein Abends Training zu.

Samstag und Sonntag
Am WE steht man vor den anderen auf bei mir wäre das so gegen 08:00 Uhr. Dann gehe ich mit dem Hund eine Stunde und nehme mir dann 3 Stunden für was auch immer. Zum Mittag bin ich wieder da. Und Abends koche meistens sowieso ich.

In der Woche gehe ich 2 x Abends zum Training, auch wenn meine Frau mich dann weniger sieht. Dafür bin ich aber auch schlanker als früher.

Also ich schaffe es mit zweimal Training am Abend an 6 Tagen zu trainieren (wenn ich will)!

Es geht alles wenn man will!
Beste Grüße
Mark

Bild

21
Ich hab meinen Ex einfach immer mitgenommen, wenn er gemuckert hat... und nach 5 km hat er das Mucken dann aufgehört :D
...Niemand hat gesagt, dass es leicht wird!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“