Banner

Lieber Peter G.

Lieber Peter G.

1
Ich trainiere gerade nach deinem, hier auch schon viel und kontrovers besprochenen CD für den Frankfurt- Marathon.
Ich habe mir gedacht, dass dein Plan nicht ganz einfach ist. Ich habe mir auch gedacht, dass Du übertreibst, wenn Du behauptest, man könnte und dürfe dich verfluchen.

Ich bin in der letzten Woche (einschließlich dem Montag dieser Woche) zum Ergebnis gekommen:
1. Dein Plan ist am Anfang einfach, aber jetzt bei gleichem Inhalt SAUSCHWER, ich bin demotiviert, und total platt und kann mir nicht vorstellen, dass ich in drei WOchen Marathon und dann auch noch Bestzeit laufen soll.
:motz:

2. :motz: HIERMIT VERFLUCHE ICH DICH OFFIZIELL, ZUMINDEST BIS DIESER DOOFE MARATHON VORBEI IST!!!!!! :motz:

Bin mal gespannt, ob ich mich nach dem Marathon wieder beruhigt habe.

So´n hart gekochtes Ei zu sein, ist manchmal echt schwer!!!

Gruß,
Micha

P.S.: Ach ja, ging es den anderen Foris auch so? Habt ihr den Peter auch verflucht, oder war das für euch ein Zuckerschlecken? :fragezeic

2
Ich habe festgestellt, dass mir sein CD die Lust am Laufen nimmt. Das habe ich zweimal erlebt und beim zweiten Mal daraufhin seinen Plan endgültig auf den Müll geworfen. Ich habe einfach eine andere Motivation als Peter Greif. Und deshalb passt der Plan nicht zu mir. Und damit meine ich nicht so sehr die Umfänge usw. Ich kann gar nicht mal sagen, was mir die Lust so sehr genommen hat. Rein von der Anzahl der Läufe und der Länge liege ich sogar drüber. Herbert Steffny ist mehr mein Fall. Mit dem komme ich prima klar. Auch wenn ich nicht so häufig Pausen einlege...

Ach ja, und seit ich diese Newsletter von Greif bekomme, schließe ich mich Achim Achilles an, der ihn mal als Online-Apotheker bezeichnet hat. Das ist noch sehr nett ausgedrückt.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

3
Hi Micha,

ich selber bin noch keinen Marathon gelaufen, kenne aber viele Marathoni. Vor ein paar Tagen hat mir einer von denen erzählt, dass er nach einem "brutalen" Greif-PLan trainiert hat. Er hat dadurch seine Marathon-PB um mehr als 20 Minuten auf knapp 2:45 verbessert.

Scheint zu funktionieren :zwinker5:

Vielleicht baut dich das ein wenig auf. :traurig:

:hallo: Viele Grüße
Leze

4
Micha1976 hat geschrieben: Dein Plan ist am Anfang einfach, aber jetzt bei gleichem Inhalt SAUSCHWER, ich bin demotiviert, und total platt und kann mir nicht vorstellen, dass ich in drei WOchen Marathon und dann auch noch Bestzeit laufen soll.
In drei Wochen? Dann hast Du die härteste Woche noch vor Dir... Was jammerst Du dann jetzt schon rum? :D Lauf mal am Samstag die 35 mit 15 EB und melde Dich dann nochmal! :zwinker2:

Mir (Ersttäter) ging das aber ähnlich, trotzdem lief der Marathon am Ende nicht schlecht (na ja, er lief schon schlecht, aber das war ein anderes Thema - mein Trainingszustand hätte jedenfalls gereicht). Das Tapering am Ende wirkt Wunder und verleiht Flügel.

Viel Erfolg,

Michael

5
:heuldoch:

Willste oder willste nich?

Sorry, aber das verstehe ich nicht :confused: Zwingt Peter Greif dich nach diesem Plan zu trainieren?

Wenn ja
1. womit?
2. Wie wäre es mit einer Strafanzeige wg. Körperverletzung? :zwinker2:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
Ripple hat geschrieben: :heuldoch:
Hätte der liebe Peter G. vermutlich auch gesagt. :hihi:

Nachtrag:
@Micha: nun ist es zwar zu spät, die Pferde zu wechseln. Aber vielleicht ist der Plan bei deiner bisherigen Bestzeit tatsächlich zu hart. Vielleicht hast du auch zu viele Trainingstage ausgewählt und läufst dich allein durch zu stark gesteigerte Umfänge platt...

7
Hai Läufers!!!!

Jau, der CD ist schon ne andere Welt.
Ich quäl mich da auch durch, allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich eben echt absolut gar keinen Bock mehr hab mich so zu schinden.

Ich wollt auch Ffm laufen, aber das Wetter is so geil zum Renner fahrn, da lass ich den M auch mal sausen.

Ansonsten merke ich, dass es zu Saisonbeginn bedeutend erheblich leichter fällt sich dem Plan zu beugen anstatt zum Saisonende.
Kann aber auch daran liegen, dass ich e dieses Jahr ein wenig übertrieben hab und mich deswegen net mehr dem Plan beugen will.

Das härteste sind für mich die Sprints und ich quäl mich die ersten vier Wochen mehr als die letzten vier.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
@Ripple:
Gestern hab ich mir das echt überlegt, das mit der Strafanzeige. :wink:
Und heulen konnte ich nicht mehr. War zu anstrengend. -kleiner Scherz-

Trotzdem verfluche ich den Kerl. Erst recht, wenn beim Marathon keine PB rauskommt. Vielleicht heule ich dann ja auch :hihi:

Mal sehen, was kommt, nich?

Bis denne
Micha

9
fand den CD-Countdown bis auf den 35er mit 12 und 15EB, gar nicht so schlimm

12 und 15 EB haben dann schon was :zwinker4:
sehr viel anstrengender ist dann der Marathon auch nicht mehr
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Micha1976 hat geschrieben: P.S.: Ach ja, ging es den anderen Foris auch so? Habt ihr den Peter auch verflucht, oder war das für euch ein Zuckerschlecken? :fragezeic
Hi,
ich fand den eigentlich recht "angenehm". Angenehm in der Hinsicht, das ich die Trainingsbelastung gut weggesteckt habe und auch die Zeitvorgaben gut einhalten konnte. Was ich anstrengend fand, war das extrem disziplinierte Training was ich mir damit auferlegt hatte und nach spätestens 2:45h verliere ich meistens auch den Spaß am Laufen. Verantwortlich waren dafür aber höchstwahrscheinlich 2 Gründe.

1.) Die Belastung für den 3:20h Läufer (ich habe auf Basis von MRT 4:40/km trainiert auch wenn mir klar war, dass das Zeitziel für den ersten M anders aussieht) ist nicht so hoch wie für den 2:40h Läufer. Der Grund liegt hier an den konstanten Aufschlägen die er macht. Gerade die Intervalleinheiten sind für den 2:40h Läufer deutlich fordernder. Ich bin daher die 1000er Intervalle ca. 5 Sekunden schneller gelaufen als in der Spitze gefordert und selbst das war (auch gerade bzgl. der langen TP) noch kein richtig schnelles 1000er Intervall. Sofern ich den CD wieder anwende (ich war zufrieden, aber ich möchte auch noch andere Vorbereitungen ausprobieren), werde ich hier für mich z.B. individuelle Anpassungen vornehmen, so dass die Belastungen dann auch hier stimmen, womit er sicherlich nicht leichter wird :)

2.) Ich hatte in meinem Training vorher schon regelmäßige Umfänge von 70-80km und auch "jede" Woche eine Tempoeinheit und einen langen Lauf dabei. Den langen Lauf habe ich in den 3 Wochen vor Beginn des CD auf 30km ausgedehnt.

Die Frage ist hier jetzt also, wie hast du vor dem CD trainiert? Das ist definitiv kein Wunderplan, mit dem man von 0 auf 100 kommt, eine entsprechende Trainingsvorleistung sollte schon vorhanden sein, ansonsten wird man sich damit eher kaputt statt fit machen.

Gruß,
Torsten

11
Also ich möchte sagen, wirklich hilfreich waren für mich:
a) die langen 35er mit der steigenden Endbeschleunigung
b) die Tempoläufe

nicht hilfreich dagegen:
a) knallhartes km herunterspulen auf Teufel komm raus
b) eigentlich kein richtiger Ruhetag, nicht mal nur so ein paar wenige km richtig langsam schlurfen


Ich habe mit Plänen von Steffney annähernd die gleichen Zeiten gelaufen wie mit PG. Nur wesentlich entspannter und angenehmer.
Heute bin ich überzeugt, dass es nicht unbedingt täglich 15 - 20 km sein müssen. Aber jeder Jeck ist anders, bei dem ein oder anderen funktioniert es bestimmt, ich tue mir das nicht mehr an ...
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

12
Auch wenn die 35er mit EB hart sind, sie sind das Element, das ich in jedem selbstgestrickten Freestyle-Plan wieder einbasteln würde.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Meine Erfahrungen mit dem CD sind jetzt auch etwas durchwachsen. Obwohl das Training problemlos lief und mich auch nicht überfordert hat, habe ich das Gefühl, dass er mich nicht unbedingt weiter gebracht hat. Abgesehen von den anderen Problemen, die ich am Sonntag gehabt habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass es mir ab 35 km wesentlich besser gegangen ist als bei früheren Marathons mit selbstgestrickten Plänen und weniger Trainings-km in der Vorbereitung.
Ich werde mich also wieder anderswo umsehen, aber auch einzelne Teile des CD sicher beibehalten.

Gruß
Uli

14
Hallo,
ich höffe auch, dass die Plackerei im Endeffekt was bringt. Schwer vorstellbar ist nur, dass die Eb´s in der Vorbereitung einem recht schwer fallen (Vor allem die 12er, die anderen gingen eigentlich) und der Marathon dann mit dem Tempo einer EB klappen soll. Ich war am Samstag und am Montag einfach total erschöpft.

Also, ich sehe das jetzt auch nicht so, dass ich übertrainiert bin oder so.
Heute geht es nochmal an die 4x2000 Intervalle. Mal schauen, wie ich mich danach fühle.

Danke für´s erste für eure Antworten.

Gruß, Micha

15
hallol
koennte es sein dass du von anfang an immer viel zu schnell oder besser gesagt ueber deine verhaeltnisse gelaufen bist??dass die km angaben zeit/tempo von dir falsch berechnet worden sind?dann ist moeglich dass du vieleicht keine neue bestzeit machst ich hab in auch schon getestet und beim letzten 15 tempolauf bin ich 4.oomin/km gelaufen und genau das kam beim rennen raus.(es war kein sonntagsspaziergang)
gruss windhund

hi micha

16
trainiere auch gerade nach greif und habe morgen die 4x2000 auf dem programm. um den greif plan zu beurteilen finde ich muß man aber die zielzeit kennen bzw. den wochenumfang von vorher deine 10er zeit zu trainingsbeginn.
bin mal auf den 15km nächste woche gespannt :zwinker4:
zu dem gefühl, daß du in 3 wochen keine bestzeit laufen kannst. ich habe mal 3 oder 4 wochen vor meinem ersten marathon unter 3 stunden einen ruhigen 3 stundenlauf gemacht. ca. 36km. da war ich so platt, daß ich mir nicht vorstellen konnte noch 6km länger zu laufen und das ganz außerdem noch viel schneller. ich schrieb im spaß in mein trainingsbuch: unter 3 stunden kann kein mensch laufen und ich schonmal gar nicht. unterschätze das tapering nicht. in den letzten 2 und vor allem in der letzten woche kommt die kraft und diese beiden wochen sind mindestens so wichtig wie die 6 wochen davor.

17
projekt300 hat geschrieben: Heute bin ich überzeugt, dass es nicht unbedingt täglich 15 - 20 km sein müssen.
Oh ja, sehr gute Anmerkung. Hier sollte ich also auch noch erwähnen, das ich den CD mit 5 TE die Woche durchgezogen habe. Mehr als 5 TE wären für mich pers. pro Woche momentan auch zu viel, die beiden Ruhetage brauche und genieße ich auch.

Gruß,
Torsten

18
genau wie ToMe´s zitat bin ich der meinung, daß die 15-20 für die langsameren pläne zu viel sind und auch leute die nicht unter 3 stunden laufen wollen und/oder können sind 15-20km nach dem 35km lauf nicht sinnvoll. die regenerationsfähigkeit der läufer aus gruppe 4 und 5 ist nicht so gut, als daß sie das bräuchten. aber greif schreibt ja auch, daß man in sich hinein hören soll. da hört nur jeder was anderes :zwinker2:

19
Hallo Micha,

bei allem Respekt - laut Deinem Profil (Lauferfahrung unter zwei Jahre, Deine Marathonzeit) bist du wohl mit dem CD überfordert. Du bringst die geforderten Voraussetzungen ja gar nicht mit. Solltest du dich da nicht lieber selbst verfluchen? :zwinker5:

Gruß und viel Glück,
Hendrik

20
Lupert hat geschrieben:genau wie ToMe´s zitat bin ich der meinung, daß die 15-20 für die langsameren pläne zu viel sind und auch leute die nicht unter 3 stunden laufen wollen und/oder können sind 15-20km nach dem 35km lauf nicht sinnvoll.
So habe ich das aber nicht geschrieben und ich bin kein sub3h Läufer :) Ich habe halt 5 TE gemacht und die 2 Tage Pause brauche ich (bin halt ein alter Sack :D ) auch, das übrigens auch ganz unabhängig vom CD. Ansonsten habe ich aber den Plan für 5 TE durchgezogen, wobei ich Donnerstag und Freitag getauscht habe. Die 15-20km (bei mir meistens 15,5km) bin ich am Sonntag aber schon gelaufen. Vielleicht noch was zur gefühlten Trainingsbelastung bei mir. Obwohl die Intervalle am Mittwoch von den qualitativen TE die relativ gesehen einfachsten für mich waren, war Donnerstag meistens der Tag wo ich schwere Beine hatte. Die 35er mit EB fand ich auch am unangenehmsten (mal mehr, mal weniger, je nach Tagesform). Interessanterweise waren die Sonntagsläufe darauf immer die lockersten und sehr angenehm. Die nicht qualitativen TE Donnerstag und Sonntag bin ich immer mit dem Lauftreff, und hier dann bewußt mit der langsameren Gruppe gelaufen um erst garnicht in die Gefahr zu kommen zu schnell zu laufen. Das Tempo war daher meist sehr locker, d.h. meist langsamer als im CD vorgeschlagen, was mir bei diesen erholsamen TE aber egal war.

Gruß,
Torsten

21
Micha1976 hat geschrieben:Schwer vorstellbar ist nur, dass die Eb´s in der Vorbereitung einem recht schwer fallen (Vor allem die 12er, die anderen gingen eigentlich) und der Marathon dann mit dem Tempo einer EB klappen soll.
Hallo Micha! Ich hatte und habe zwar keinen Trainingsplan, aber so eine Art EB wollt ich auch immer bei den langen Läufen einbauen. Meistens war ich dann aber, wenn es soweit war, einfach zu faul oder zu ko. Ich habe dann in den zwei Wochen Tapering die kurzen Läufe im geplanten M-Tempo absolviert - und siehe da - es hat funktioniert. Ich konnte das Tempo bei meinem 1. Marathon dann relativ konstant durchlaufen, völlig problemlos. Hätt ich mir auch fast nicht träumen lassen. Wird schon :daumen:

LG, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Hallo,

ich habe mich auch mit dem CD auf meinen insgesamt 4 Marathon vorbereitet. Ich fande den Plan eigentlich nicht besonders hart (bis auf die 12 und 15 EB). Ich hatte nur das Gefühl schon 1 Woche früher fit für den Marathon gewesen zu sein und war als er dann kam, schon wieder auf dem absteigenden Ast. Den 15 km Tempolauf in Woche 7 habe ich mit Puls 160 in 4:18 gelaufen. Ich hatte das Gefühl ich hätte locker in diesem Tempo weiterlaufen können. Das wäre dann beim HM ungefähr 1:30 gewesen, meine Bestzeit liegt aber bei 1:34xx. Also kurz und gut, ich finde da hätte der Marathon kommen können.

Ich habe den Marathon jedoch erfolgreich beendet PB um 16 Minuten auf 3:29:03 verbessert. Aber nach Peter G. hätte ich als T6 ja mit der gelaufenen Zeit vom Tempolauf den Marathon bestreiten können. Dann wäre ich mit 3:10 ins Ziel gekommen. Das habe ich aber erst gar nicht probiert.

Ich werde mich bei meinem nächsten Marathon wieder mit den CD vorbereiten.

Manfred

23
Derfnam hat geschrieben: Ich hatte nur das Gefühl schon 1 Woche früher fit für den Marathon gewesen zu sein und war als er dann kam, schon wieder auf dem absteigenden Ast. Den 15 km Tempolauf in Woche 7 habe ich mit Puls 160 in 4:18 gelaufen. Ich hatte das Gefühl ich hätte locker in diesem Tempo weiterlaufen können.
So ähnlich ging es mir auch, ich bin bei 86%HFmax 4:24/km (MRT im Training 4:40/km) gelaufen und das war definitiv kein Anschlag. Das ist aber auch eine Zeit die meiner HM-PB entspricht. Sprich in diesem Training wäre ich locker neue HM-PB gelaufen. Realistisch war dies aber für mich in keinster Art und Weise für den Marathon. Ich habe diesen Lauf daher auch nicht sonderlich stark in meinem Zeitziel berücksichtigt. Bei mir könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass ich am Ende der 5. Woche die Do, Sa, und SO TE haben ausfallen lassen und dadurch ungewohnte Erholung bekam. An dem WE habe ich anderen "Sport" gemacht. Zufrieden war ich aber auch, vor allem trat wirklich das ein was ich gehofft hatte. Am Anfang des Laufes kein Zweifel daran, dass ich entsprechend gut durchkomme (psychologisch wertvoll) und nach dem Lauf auch keine Beschwerden irgendwelcher Art, das fand ich pers. sehr positiv. Den FPL werde ich auch weiterhin nicht überbewerten, ich würde (werde, wenn ich ihn erneut mache) aber probieren je länger meine Lauferfahrung wird, das MRT aus dem Training auch im WK mit immer weniger Differenz anzugehen. Ziel ist hier, das nach spätestens 3 Laufjahren das MRT aus dem Training auch im WK versucht (und geschafft) wird.

Gruß,
Torsten

24
@Röntgenläufer
Die angebenen unter 2 Jahre Lauftraining passen nur dann, wenn ich mich auf das Marathontraining beziehe. Ich bin März 2004 das erste Mal in Freiburg gelaufen, im Herbst 2003 habe ich begonnen, darauf hin zu trainieren. Davor bin ich schon öfter gelaufen, meist aber nicht über 10km- Strecken.
Meine HM- Bestzeit liegt bei 1:40h.
Ich hatte danach das Gefühl, dass meine Marathon- Bestzeit nicht unbedingt dazu passt und deshalb wollte ich diese nochmal mit GReif nach oben pushen.
Wenn ich die Zeiten von anderen Läufern sehe, die vor und nach Greif, liegen die in ähnlichen Bereichen.
Mein Ziel liegt im Bereich von 3:35- 3:40h und das ist auch realistisch. Ich glaube nicht, mich damit zu überlasten. Will es halt probieren. Schaun wir mal.

@alle:
Danke für die mutmachenden Sätze. Bin jetzt, nach dem Intervall und euren Postings wieder n bissel optimistischer. Freu mich jetzt wieder auf die anscheinend schwerste Belastung, die 35 mit 15km EB.

@Kathrin:
ICh setze wohl mal auf das Tapering.

Wie gesacht: Schaun wer mal
Gruß, Micha

25
Micha1976 hat geschrieben: Mein Ziel liegt im Bereich von 3:35- 3:40h und das ist auch realistisch. Ich glaube nicht, mich damit zu überlasten. Will es halt probieren. Schaun wir mal.
Hi Micha,
auch wenn ich hier jetzt zu spät komme. Mein Standardtip ist hier das Training des CD auf den dort berechneten M-Zeiten auszulegen, bei dir also auf Basis von 3:30h, auch wenn du den M-Lauf selbst mit einem anderen Zeitziel angehen möchtest. Der Hintergrund ist hier der, dass sonst eigentlich die Belastungen nicht vernünftig passen. Ganz besonders merkt man dies hier z.B. bei den Intervalleinheiten.

Viel Erfolg,
Torsten

26
Hallo Micha,

das klingt ja schon anders. Ich kam nur drauf, weil man immer wieder Leute mit dem CD hantieren sieht, die sich schon am unteren Ende der Fahnenstange (also nur vier Trainingstage, alle Läufe so kurz wie möglich) allein mit den geforderten Umfängen plattlaufen. Und da haben die dann noch nichtmal die intensiven EBs u.s.w. gemacht, schimpfen aber auf PG.

Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt und wünsche dir viel Erfolg.

MfG
Hendrik

27
@torsten
hab ich auch gemacht (Also die Tempi auf 3:32h ausgerichtet). Allerdings habe ich mein Ziel trotzdem ein wenig langsamer gesteckt. Wenn ich merke, dass ich am Ende noch Puste habe, dann guck ich, was sich noch machen lässt.
Man, wenn ich hier so schreibe kommt se wieder, die Motivation.

@Hendrik
Vielen Dank, ich werde berichten

Gruß, Micha

Fluche nur...

28
Wie stand es auf dem letzten Beipackzettel zum Trainingsplan: Willst Du auf deinem nächsten Marathon ein Publikumswinker sein oder ein schneller Läufer...

Manchmal ist der Plan schon hart aber für ein Examen will auch hart gelernt werden...

Trainiere seit Mai mit dem Plan und wurde damit bis Ende August 30 Minuten schneller (3:49 auf 3:19)

Es gab schon die Situation das der Plan klar zu hart war, aber dafür gibt es oben im Kopf das größte Organ des Menschen das dann den Füssen sagt heute bitte etwas gemütlicher...

29
Schwabenpfeil hat geschrieben: Trainiere seit Mai mit dem Plan und wurde damit bis Ende August 30 Minuten schneller (3:49 auf 3:19)
:geil: :geil: :geil:
Das is ja mal ne klare Verbesserung. Übrigens finde ich es manchmal ganz schön schwierig, auf den Körper zu hören und Einheiten ausfallen zu lassen. Irgendwie glaube ich, genau diese sei die Einheit, die total wichtig für die Zielerreichung sei. Das schlechte Gewissen nagt da schon...

30
So, das war es dann wohl erstmal mit Greiftraining.
Musste heute den 35er bei km 18 abbrechen. Muskelzerrung. Jetzt ist wohl erst mal schonen angesagt und schauen, dass ich überhaupt antreten kann.... Scheisse (Sorry).
Kein schöner Tag heute!!

31
Micha1976 hat geschrieben:So, das war es dann wohl erstmal mit Greiftraining.
Musste heute den 35er bei km 18 abbrechen. Muskelzerrung.
Hi Micha,
eine Zerrung bei langsamen Tempo nach 18km. Halte ich eher für unwahrscheinlich, das ist vielleicht doch nicht so schlimm wie du es denkst. Mal abwarten was die nächste ntage so passiert.

Micha1976 hat geschrieben: Kein schöner Tag heute!!
Na dann mal gute Besserung, aber vielleicht ist es ja keine Zerrung (siehe oben). Da wird es dich kaum beruhigen. dass ich heute Morgen aus heiterem Himmel mit Rückenschmerzen (*) aufgewacht bin (das Aufstehen dauerte recht lange) und meinen PB Versuch über 10km Morgen früh canceln kann. Wirklich kein schöner Tag heute, wenn man mal von tollen Wetter absieht :frown:

(*) Ich weiß schon warum ich eigentlich noch etwas für die Rücken- und Bauchmuskulatur tue und da habe ich die letzten Wochen geschlampt. :klatsch:

Gruß,
Torsten

32
Hi Torsten,
gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Das Wetter ist wirklich das einzige, was aufgeheitert ist und wohl auch bleibt. Noch nict mal die Fussballergbnisse sind erfreulich. Ich hoffe für dich, dass du in den nächsten Wochen noch nen anderen Wettkampf findest, an dem Du deine Bestzeit knacken kannst. Und für mich, dass ich den Marathon wenigstens noch starten kann.

Also, gute Besserung,

Micha

33
Micha,
Torsten hat recht - genau dasselbe ist mir bei meinem letzten 35er (dem ohne EB) eine Woche vor dem Marathon auch passiert (ganz am Ende!) - ich hab geflucht und gezittert, aber beim WK war nichts mehr davin zu merken. Gönn Dir ein paar Tage Ruhe und steig dann vorsichtig wieder ein; das wird schon werden...

Michael

34
ToMe hat geschrieben:Da wird es dich kaum beruhigen. dass ich heute Morgen aus heiterem Himmel mit Rückenschmerzen (*) aufgewacht bin (das Aufstehen dauerte recht lange)
Das wird das Alter sein. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste! :teufel: :hihi:
Na, gute Besserung euch beiden jedenfalls! :zwinker4:

35
von mir auch alles gute für unsere beiden verletzten. wollen wir mal hoffen, daß es nicht so schlimm ist. die letzten beiden wochen sollst du ja nicht so viel machen, die grundlagen sind gelegt. wo hast du dich gezerrt?? vielleicht kannst du ja nächste woche etwas schwimmen oder radfahren? erhält die kondition und bersänftigt das gewissen und schont die geschundene muskulatur.
also gute besserung
lupert
hoffentlich geht bei mir morgen alles gut. hab nämlich morgen meinen 35er (36er)

36
hi micha,
was macht die verletzung???
habe heute den 35er hinter mich gebracht....die 15km endbeschleunigung
waren schon anstrengend, vor allem weil die beine schon auf den ersten 20km
nicht so locker waren wie ich mir das vorgestellt habe. mal sehen was das
tapering die letzten 2 wochen bringt.
grüße lupert

37
Morgen,
von der Zerrung ist nichts mehr zu merken. Ist übrigens in der Wadenmuskulatur gewesen. Heute mache ich nach zwei Tagen Pause mal wieder ganz vorsichtig einen Versuch, vielleicht läufts ja gut. HAbe von nem befreundeten Physiotherapeuten extra Dehnschichten aufgebrummt bekommen, die fand ich teilweise anstrengender als das Laufen selber :wink:
Ich denke auch, dass ich insgesamt eigentlich gut vorbereitet bin und die letzten Einheiten den Kohl auch nicht mehr sonderlich fett machen. Allerdings, Lupert, wenn Du jetzt ne Verletzung hättest, das würd dich doch auch ganz schön nerven, oder?

Bin mal gespannt, wie das Laufen heute wird.

Gruß und Danke der Nachfrage,

Micha

38
Morgen,
Laufen lief gut. Hab mich dann doch von den nicht vorhandenen Schmerzen leiten lassen und den Tempolauf (15km) von Montag nachgeholt. (Vielleicht war es dann doch nicht ganz so schlimm.
Ging sogar. Allerdings habe ich die Muskeln am Ende gemerkt. Ich laufe auf jeden Fall weiter und werde, da ich am WE keine Zeit habe, am DO den letzten 35er versuchen. Ganz entspannt, ganz ruhig und dann, die letzte Woche richtig schön regenerieren.

Gruß, Micha

39
Konnte jetzt 6 Wochen später noch die 3:15 erreichen und jetzt geht es in die Regeneration...

40
Na dann kann ich ja nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Regeneration haste Dir echt verdient!!

41
Hi micha,
war die woche über weg und deshalb nichts geschrieben.
natürlich würde mich jetzt eine verletzung nerven, aber zum glück gehts
deiner wade ja wieder besser. werde heute den letzten langen machen
entscheide auf der strecke ob 35 oder 30. ich will jetzt nicht mehr zu viel
machen, denn wie wir alle wissen ist ja manchmal weniger mehr. mein
gewissen ruft natürlich: lauf die 35 du lusche :zwinker5:

42
Jo, hat mein Gewissen auch, habe mich dann aber aus Zeitgründen für nen 30er am Do entschieden. Lief gut, die Wade hat sich auch nicht beschwert und ich lass die letzte Woche mal auf mich zu kommen, und lauf noch das, was der Greif so vorschreibt. Im Moment glaube ich, es könnte wohl was ordentliches draus werden.
Bin echt mal gespannt. Das Schimpfen auf den Greif hat übrigens schon längst wieder aufgehört.

Bis dann, Micha

43
komme gerade gerade vom 35er und dachte ohne endbeschleunigung
wirds heute nicht so schlimm. die letzten 10 waren irgendwie nicht
so locker :geil: da waren die 15 endbeschleunigung ja fast noch
besser. hab ja vorher noch überlegt ob 30km 8 tage vor marathon
nocht besser wären. aber man will ja kein 2 minuten-ei sein. und es stellt
sich mal wieder die frage wie soll man 7km weiter und das ganze noch
viel schneller laufen??? aber das ging ja schon öfter so....
grüße
lupert :hallo:

44
Na, immerhin,
die neue Bestzeit erreicht, 13 Minuten schneller als in Hamburg und zufrieden (die Zeit meines persönlichen Holger Meier ist damit auch pulverisiert).
Greifs Rechnung hat eine 3:32 h vorausgesagt, gefinisht habe ich mit 3:36. Bin aber damit vollauf zufrieden. Hätte ich das Rennen besser eingeteilt, hätte ich die drei Minuten wohl auch noch schaffen können. Bin am Ende eingebrochen. Schade. Kann durchaus an der leichten Verletzung und den deshalb ausgefallenen Einheiten (35km mit 15km EB und 10km Tempo) gelegen haben. Ist aber müssig drüber nach zu denken-
Greif hat mich schon gepusht. Deswegen nehme ich meine Jammereien hiermit offiziell zurück.

Gruß, Micha

Und P.S:
@ Lupert: Bei dir alles gut gelaufen?

45
Hallo Micha,

Glückwunsch zur neuen PB. Wo Du am Ende die 4(?) Minuten gelassen hast, kannst Du nur selbst wissen.

Viel Spaß beim Ausruhen.

MfG
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“