Banner

Seitenstechen beim Marathon

Seitenstechen beim Marathon

1
Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass starte ich mal diesen neuen Faden...

Meine letzte Frage in diese Richtung ist leider dem Plattendefekt zum Opfer gefallen. Es ging da allgemein um Erfahrungen mit dem Hammermann beim Marathon, und mir im Speziellen darum, ob ich ihm schon mal begegnet war.
Mein damaliger Schluß war: Nein, und daran hat sich letzten Sonntag wohl auch nichts geändert :daumen: .

Bei meinen letzten beiden Marathons hatte ich aber immer das Problem irgendwann (so bei km 30-35) starkes Seitenstechen zu bekommen, was mich dann immer dazu zwang kurz zu pausieren (bei der nächsten Verpflegung) und ca. drei Kilometer langsamer weiter zu laufen (diesmal ca. 5 - 5,5min/km anstatt 4,5). Danach ging es dann bisher immer wieder im geplanten Tempo bis ins Ziel (sogar mit kleinem Endspurt).

Normalerweise bekommt man Seitenstechen ja eher wenn man zu schnell läuft, was aber eigentlich nicht der Fall sein kann, da ich ein Tempo ja vorher 30km lang durchhalten konnte. (Und danach auch wieder aufnehmen konnte).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie ich das vermeiden kann (Kostet jedesmal ca. 5 min)?
Vielleicht ist das auch nur die spezielle Antwort meines Körpers auf "Du bist zu schnell losgelaufen"?
Oder ist die Antwort vielleicht so simpel, das man beim Trinken vielleicht lieber stehen bleiben sollte (zumindest im späteren Verlauf des Rennens)?

Laufen neue Fragen,
Maxim

2
mhrab hat geschrieben:Oder ist die Antwort vielleicht so simpel, das man beim Trinken vielleicht lieber stehen bleiben sollte (zumindest im späteren Verlauf des Rennens)?
Berlin 2005, letzte Tränke kurz vor km 40: Nachdem ich wirklich bei jeder Wasserstelle stehen geblieben bin, um meinen Becher in Ruhe zu trinken, dachte ich mir, dass ich es jetzt zum Schluss einmal mit trinken und laufen probieren sollte :tocktock: . Seitenstechen war die Folge!!!!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

3
Ich bekomme Seitenstechen immer, wenn ich zu viel getrunken habe, ob nun unmittelbar vor einem Lauf oder unterwegs, im Stehen oder Laufen, ist dabei egal.
Und was bei mir auch gar nicht geht, ist der Konsum irgendwelcher kohlensäurehaltigen Getränke zeitnah zu einem Lauf, aber die dürften bei einem Marathon ja eh eher weniger eine Rolle spielen...

Hoffentlich bleiben Dir, Maxim, diese lästigen Seitenstechen beim nächsten M erspart.

Gruß,
Uli

4
@mhrab:

Seitenstechen entsteht wohl durch unzureichende Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Zwerchfells. Neben falscher Atemtechnik (zu kurzes Ausatmen) kann dafür auch Sauerstoffmangel durch zu schnelles Laufen oder generelle Erschöpfung (Glucose-Mangel) ursächlich sein.
"Im Rhythmus bleiben"


5
Hallo Maxim,
gleiches Problem hatte ich in Freiburg auch, und zwar heftig. Eine richtige Antwort habe ich auch noch nicht, aber
1. werde ich *gutevorsätzefass* beim nächsten Mal gezielter die Rumpfmuskulatur trainieren - es gibt Leute, die das für hilfreich halten
2. denke ich über kohlehydrathaltige Marathongetränke nach, um mir evtl das Futtern der Bananen zu ersparen - ich vermute, dass das mit ein Auslöser meines Problems war (entweder die Banane, die dann im Magen rumgeschwappt ist oder unkontrollierte Atmnung beim Verschlucken des Teils).

Außerdem hat bei mir sicher eine Rolle gespielt, dass ich etwas zu schnell angegangen bin - auch da gelobe ich Besserung!

Toi, toi, toi für's nächste Mal,

Michael

6
stachelbär hat geschrieben: 1. werde ich *gutevorsätzefass* beim nächsten Mal gezielter die Rumpfmuskulatur trainieren - es gibt Leute, die das für hilfreich halten
Jetzt wo Du's sagst. Hab ich auch schon mal gehört.
Hab auch mal damit angefangen. Fällt mir aber schwer durchzuhalten. Dehnen vergess ich auch ganz gerne :motz: .

7
Ich hatte das mit dem Seitenstechen (auf beiden Seiten) zum ersten Mal in Plettenberg bei den 67 km. Bei mir trat das nach ca. 50-55km auf. Der härteste Teil mit den dollen Steigungen lag hinter mir, die Strecke wurde flacher und ich war schon über 7h walkend unterwegs. Das spricht für die Theorie das so was bei langer Belastung mal auftauchen kann. Ging nach ein paar Minuten dann auch wieder weg.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Gibs zu Martin! Das war kein Seitenstechen - du hast heimlich Nordic Walking gemacht .... und eine falsche Technik benutzt! :hihi:

wb *mußweg* :wink:
Rennsteigfan!
Laufen lernen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“