Banner

Technik? Pose? Bauernfängerei?

Technik? Pose? Bauernfängerei?

1
Liebes Forum…
da hätte ich doch glatt mal eine lauftechnische Frage.
(mir flüsterte ein Troll zu, dass diese äußerst erwünscht und bisher viel zu selten gestellt worden seien :zwinker2: )

Vor ein paar Tagen stolperte ich über diese Internetseite: pose method
Grob vereinfacht Vorfußlaufen direkt unter dem Körper, die natürliche Schwerkraft ausnutzen (wie auch immer das gehen soll? :confused: ), nach vorne fallen lassen, das alles mit einer hohen Schrittfrequenz und was sich wohl jeder Läufer wünscht: schnell und verletzungsarm!
Per Suche hab ich nur diesen Minithread gefunden, falls es mehr dazu gibt, belehrt mich bitte eines Besseren.

Kennt sich irgendjemand damit aus? Hat es schon mal wer probiert oder sich genauer angesehen? Ist das nur Bauernfängerei?

Beim groben Überfliegen der Seite erinnerte mich die Technik an von Matthias Marquardt propagiertes "natürliches Laufen", das ich persönlich nicht schlecht finde.
Ich hätte ja glatt mal einen Blick in das angebotene Buch geworfen oder es bestellt, aber bei amazon u.ä. bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht doch nur Bauernfängerei (oder ich war zu dusselig zum Suchen)? Ich bin eher skeptisch, wenn es um Kurse/Bücher geht, die man nur von EINEM ausländischen Anbieter bzw. aus einem kleinen elitären Kreis :uah: bekommt. Hat so ein bisschen „Wundermittelchen“-Beigeschmack.

Was haltet ihr davon? Als noch relative Laufanfängerin kann ich das schlecht einschätzen.

Beste Grüße :hallo: , Kiwi

2
Das ist die uralte Diskussion zwischen Vorfuß- und Rückfußlauf (Ballenläufer und Fersenläufer):

Guckst Du hier !
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

3
Pöt hat geschrieben:Das ist die uralte Diskussion zwischen Vorfuß- und Rückfußlauf (Ballenläufer und Fersenläufer):
Guckst Du hier !
Zweimal ein klares Nein. Der Link passt zu deiner Aussage, aber nicht zur Frage. Wobei es da bei entsprechendem Wissensstand eigentlich auch keine Diskussionsgrundlage gibt. Ausführlich diskutiert wurde die pseudowissenschaftliche Bauernfängerei im Usenet unter news:dct7t8$64i$04$1@news.t-online.com und folgende oder im Web unter http://groups.google.de/group/de.rec.sport.laufen.misc/browse_frm/thread/7606fd46835c579e/b3ee6aa4edb624c9?tvc=1#b3ee6aa4edb624c9

Grüße - Uli -

4
@pöt Nein, um Vorfußlaufen ging es mir nicht. Die Diskussion, ob nun Ballen- oder Vorfuß kenne ich. Und allein darum geht es ja wohl bei Pose nicht.

@ Uli-Fehr Danke für den link! :daumen: Soetwas in der Art hatte ich gesucht. Ich schließe aus dem erstmal-grob-Überfliegen, dass du auch kein sonderlich großer Fan dieser Methode bzw. ihrer Vermarktung bist...

Gruß, Kiwi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“