Banner

Muskelzuwachs unterbinden?

Muskelzuwachs unterbinden?

1
Hallo liebe Läufer,

heute mal eine etwas seltsam anmutende Frage, aber ich meine es ernst!

Ich laufe bisher nicht soo viel (2x die Woche 30 - 60 min) und dabei auch mit längeren Pausen. Daher fällt es mir immer wieder auf: Ich baue verdammt schnell Muskeln auf und das nervt ziemlich.

Nach 3-4 mal laufen zeichnet sich bei mir der Wadenmuskel schon deutlich ab (unter Anspannung) und auch die Hosen werden um den Oberschenkel (zumindest bei engen Hosen) deutlich schmaler. Dabei nehme ich kein Gewicht zu. Dass die Hosen nach dem Laufen jedesmal einlaufen und wenn ich nicht laufe sich wieder dehnen schließe ich einfach mal aus :D , bleibt nur die Vergrößerung des Umfangs meiner Beine :haeh:

Kann ich irgendwas dagegen tun? Ich meine als Frau mit Fußballerwaden durch die Gegend zu ziehen war irgendwie nicht mein Ziel! Und das die Hosen immer enger werden nervt tierisch - bin eh nicht so zierlich, da passen bald gar keine Hosen mehr vernünftig (zumindest unter der Sichtweise, dass ich mein Training kontinuierlicher gestalten wollte). :frown:

Falls also irgend jemand ne Idee hat, ich danke!

Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hi,
das gesteigerte Volumen dürfte wohl kaum von deinem "Training" in Folge eines Muskelaufbaus stammen. Denn der ist mit Sicherheit nicht so schnell, wär ja zu schön. Dann bräuchte ich für nen Marathon ja nur 4Wochen Vorbereitung.

Ich tippe auf:
a) Wasser wird aus den Beinen verdrängt => du siehst die Muskulatur besser
und
b) die Muskulatur wird auf Grund der Bewegung besser durchblutet => sie gewinnt an Volumen

Und um mich selbst mal, männlich, als Beispiel zu nehmen. Ich habe seit ich laufe deutlich schmalere wenn auch drahtigere Oberschenkel.
Aber was willst du? Schlanke schlabberige Oberschenkel oder lieber straffe, und vielleicht auch konturierte?

Ich hoffe du läufst einfach weiter, weil es dir Spass macht, und hörst nicht auf, weil du um irgendwelche Äusserlichkeiten bangst.

3
Aninaj hat geschrieben:Nach 3-4 mal laufen zeichnet sich bei mir der Wadenmuskel schon deutlich ab (unter Anspannung)
Hallo Janina,

also, hier kann ich keine Abhilfe schaffen. Ich persönlich finde eine gut ausgebildete Wadenmuskulatur bei Frauen sehr attraktiv.
Es ist auch nicht zu befürchten, daß Deine Muskulatur ins Unermeßliche wächst. Selbst - und gerade - Menschen, die über Hundert Kilometer pro Woche laufen, haben meist sehr wohlproportionierte Beine.

Schön, daß Du jetzt wieder regelmäßig läufst.

Liebe Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
derMatthes hat geschrieben:Und um mich selbst mal, männlich, als Beispiel zu nehmen. Ich habe seit ich laufe deutlich schmalere wenn auch drahtigere Oberschenkel.
Aber was willst du? Schlanke schlabberige Oberschenkel oder lieber straffe, und vielleicht auch konturierte?
Das is ja eben das Problem - du bist männlich - du baust an den Oberschenkeln ja eh schon nichts an (im Gegensatz zu den Frauen). Und wenn das Wasser doch weggeht, warum werden die dann eindeutig dicker? (als ich damals 4 Monate durchgelaufen bin, haben mir manchen Hosen gar nicht mehr gepaßt..).
Ich hoffe du läufst einfach weiter, weil es dir Spass macht, und hörst nicht auf, weil du um irgendwelche Äusserlichkeiten bangst.
Aufhören werde ich sicher nicht, bin ja froh, dass es momentan einigermaßen gut läuft, aber es nervt schon ein wenig...

Ich denke auch, dass es Leute gibt, die Muskeln schnell aufbauen/besser durchbluten --> also zu einer Volumenvergrößerung kommen, als andere.

Aber wie ich mir schon gedacht habe, kann man wohl wirklich nichts dagegen tun.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Die muskuläre Beanspruchung beim Laufen ist nicht geeignet, eine Muskelhypertrophie auszulösen. Was macht dein Gewicht?

Grüße - Uli -

6
Hallo Janina!

Mir geht es genauso. Aber ein Mittelchen dagegen gibt es leider nicht.
Auch wenn ich Krafttraining mache baue ich sehr schnell Muskeln auf.
Das habe ich daher auch auf einmal pro Woche begrenzt. Wer will schon Oberarme oder ein Kreuz wie Schwarzenegger???
Aber mit den muskulösen Beinen kann ich gut leben!

Ein Trost vielleicht noch: Es geht nicht unbegrenzt so schnell weiter, sondern verlangsamt sich deutlich mit der Zeit! :traurig:

Viele Grüße und trotzdem viel Spass beim Laufen!

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

7
Hi,

damit Frauen dem Schönheitsideal "schlanke Waden" entsprechen, können Sie sich den Nerven durchtrennen lassen, der die reflexartige Anspannung des Wadenmuskel beim Fußaufsatz auslöst. Dann fehlt der Reiz des Muskels, er bildet sich zurück. Die daraus resultierende Instabilität des Fußgelenks ist dann ja nur ein "Schönheitsfehler".

Aber mal ehrlich, wollt Ihr laufen oder wollt Ihr Euch verstümmeln?!

Gruss
Andreas

8
Janina, auch ich verstehe Dich gut! Da ich bisher nirgends eine brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden habe hilft nur das Selbstexperiment. Der angepeilte Lösungsweg: Uli-Fehr lesen und handeln :D Machste mit? Bis unter 70 Kilo sind es bei mir aktuell 6 Kilo, mal sehen wie lange das Experiment dauert.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben:Der angepeilte Lösungsweg: Uli-Fehr lesen und handeln :D Machste mit? Bis unter 70 Kilo sind es bei mir aktuell 6 Kilo, mal sehen wie lange das Experiment dauert.
Heißt das jetzt tatsächlich in Klarschrift, dass meine Beine jedem Fußballer die Neidtränen nur deshalb in die Augen treiben, weil ich zu FETT bin? :haeh:

Ja - ich habe das 'Problem' ebenfalls. Nix Wasser oder Durchblutung - alles MUSKELN ... und was für welche. Sagte gestern noch ein Mann und ebenfalls Marathonläufer beim Anblick der Zieleinlauffotos zu mir: "Hey - du hast ja mehr Muskeln an den Beinen als ich ..." Wo er Recht hat ..."

Ich dachte immer, das wäre einfach sone Veranlagung - das kommt echt vom Übergewicht? Nicht wirklich, oder?

10
Wer lesen kann wird feststellen, dass ich eine Frage gestellt habe - wer genau hinsieht, die sprachlich zwefellos nicht ganz korrekte nach der Entwicklung des Gewichts ("was macht"), interessant wäre auch die des Körperfettanteils. Wer da einen Lösungsvorschlag sieht, was von abnehmen und Übergewicht redet, hat das aus seinem eigenen "Dunstkreis" aber sicher nicht aus meinem Beitrag!

Grüße - Uli -

11
Uli-Fehr hat geschrieben:Wer lesen kann wird feststellen, dass ich eine Frage gestellt habe - wer genau hinsieht, die sprachlich zwefellos nicht ganz korrekte nach der Entwicklung des Gewichts ("was macht"), interessant wäre auch die des Körperfettanteils. Wer da einen Lösungsvorschlag sieht, was von abnehmen und Übergewicht redet, hat das aus seinem eigenen "Dunstkreis" aber sicher nicht aus meinem Beitrag!

Grüße - Uli -
Uli, ich hab Dich da schon verstanden. Ziel ist es auch nicht, beim Abnehmen die Muskeln zu verbrennen, sondern die restlichen Fettsrukturen - sowohl im Unterhautfettgewebe als auch zwischen den Muskeln und Organen. Ich denke dort befindet sich auch noch Potential.

@ Lizzy
Interpretiere, was immer Du willst. Wir können gern Bilder tauschen, wie sich 74-76 Kilo auf 177 cm verteilen, - das sind für mich bilgewordene Fakten. Möglich, daß Du sie unbequem findest. Ich bin der Meinung, daß da bei mir noch gut was zu machen ist. Mein Weg: moderat angezogene Umfänge und der Vericht auch Kohlenhydratmast wie bisher. Zeitplan: bis zum Wiedereinstieg in ein Marathontraining im Frühjahr.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Uli-Fehr hat geschrieben:Die muskuläre Beanspruchung beim Laufen ist nicht geeignet, eine Muskelhypertrophie auszulösen. Was macht dein Gewicht?
Mein Gewicht macht nüscht - geht net hoch und auch net runter. Und mit 63 Kg auf 167 cm bin ich nicht wirklich übergewichtig - oder :haeh:

Ich finde es nur erstaunlich, dass nach so wenige Läufen schon so viel zu sehen ist... aber ich sehe, ich steh nicht allein da, das beruhigt doch etwas :hallo: an alle denen es genauso geht
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
@ Lizzy
Interpretiere, was immer Du willst.
Menno - ich will ja eben gerade NICHT interpretieren. Deshalb frage ich nach ... und bekomme wieder so eine nebulöse Antwort :motz:

Also: ich bestreite ja nicht, dass ich hier und da noch ein paar Fettpfündchen zuviel habe und andere Muskelpaket-Läuferinnen ebenfalls. Aber ich war irritiert über diese scheinbare Aussage, dass diese Pfündchen URSÄCHLICH für das überdimensionale Muskelwachstum sein sollen.

So hatte ich das eben verstanden -> je dicker, desto mehr Muskelaufbau in den Beinen. Kam mir komisch vor und deshalb die Frage: wieso ist das so? Weil die Beine so überdurchschnittlich viel Masse tragen müssen?

Oder etwa, weil auch die Beine Fett werden? Was da in den Beinen an Volumen dazukommt, ist in KEINEM Fall Fett. Wohl kaum, wenn es verschärft in Trainingsphasen passiert und das GEsamtgewicht tendenziell immerhin zurückgeht. Falls also jemand sagen wollte (und sorry: ich verstehe Ulis und deine Aussage wohl wirklich noch nicht so richtig :confused: ) dass die Beine durch Fettmassen dick werden: DAS ist garantiert Blödsinn - Fett an allen möglichen Stellen. Aber sicher nicht in den Waden während stärkerer Trainingsphasen.

14
Lizzy hat geschrieben:Aber ich war irritiert über diese scheinbare Aussage, dass diese Pfündchen URSÄCHLICH für das überdimensionale Muskelwachstum sein sollen.
Das steht hier an keiner Stelle und wäre auch völlig haltlos. Wenn Laufen zu relevantem Muskelaufbau im Sinne von "dicker werden" (Hypertrophie) führen würde, würden Langstreckenläufer ja nicht wie Langstreckenläufer ausehen, sondern wie Sprinter. Ich hab' keine Ahnung was das ist, was du da beobachtest, ein echtes Muskelwachstum durchs Laufen aber sicher nicht. Das gleichbleibende Gewicht schließt das zwar nicht aus - du kannst ja gleichzeitig Fett abbauen - die Theorien zum Muskelausbau und die Erfahrung aber schon.

Grüße - Uli -

15
Meine Erfahrung geht in eine ganz andere Richtung:

Wenn man Tempo und Umfänge steigert, wird die Waden- und Oberschenkelmuskulatur dünner. Das war bei mir allerdings auch mit einer (moderaten) Gewichtsabnahme verbunden.

Glaube nicht, daß die Entwicklung der Muskulatur beim Langstreckenlaufen geschlechtsspezifisch ist - das hängt wohl eher vom individuellen Typ ab.
"Im Rhythmus bleiben"


16
Lizzy hat geschrieben:Menno - ich will ja eben gerade NICHT interpretieren. Deshalb frage ich nach ... und bekomme wieder so eine nebulöse Antwort. Also: ich bestreite ja nicht, dass ich hier und da noch ein paar Fettpfündchen zuviel habe und andere Muskelpaket-Läuferinnen ebenfalls. ... So hatte ich das eben verstanden -> je dicker, desto mehr Muskelaufbau in den Beinen. Kam mir komisch vor und deshalb die Frage: wieso ist das so? Weil die Beine so überdurchschnittlich viel Masse tragen müssen?
Ja.

Sportliche Läuferinnen hingegen haben trotz der mehreren tausend Kilometer, die sie jährlich laufen eher dünne Waden:

Rieke läuft, wenn möglich jedes Wochenende ein Rennen: http://gallery.verplant.org/albums/albu ... CT4410.jpg

Gerlinde war auch schon mal beim Marathon vor mir im Ziel: http://gallery.verplant.org/albums/albu ... CT4427.jpg

Und selbst Brigitte, die etwas kräftigere Beine hat passt locker in jede Hose: http://www.langstreckenteam.de/wettkamp ... /biggi.jpg

Grüsse von Karl

17
Man braucht sich eigentlich nur die kenianischen SpitzenläuferInnen anzusehen - da hat keiner dicke Muskeln an den Beinen. Die mit den Muskeln, das sind die Sprinter ... wobei man sich dann auch noch fragen muß, ob das alles ohne unerlaubte Mittelchen gewachsen ist.

Andreas

18
brickmaster hat geschrieben:Man braucht sich eigentlich nur die kenianischen SpitzenläuferInnen anzusehen - da hat keiner dicke Muskeln an den Beinen. Die mit den Muskeln, das sind die Sprinter ... wobei man sich dann auch noch fragen muß, ob das alles ohne unerlaubte Mittelchen gewachsen ist.

Andreas
ich habe so ein bisschen das Gefühl, hier missverstehen fast alle die Frage von Janina. Sie behauptet ja nirgendwo, dass sie aufgrund dieses Muskelphänomens zur Konkurrenz der Kenianerinnen wird oder bestreitet, dass es auch andere Läuferinnen gibt, bei denen es sich anders verhält.

Aber es ist nunmal so - und bei mir eben auch - DASS die Muskeln wachsen wie beknackt.

Seit ich laufe, werde ich STÄNDIG darauf angesprochen. Besondere Höhepunkte waren die Bitte bei einem langen Lauf (mitten im sonntäglich belebten München an der Isar), die Waden photographieren zu dürfen und einmal ein älterer Oppa, der hinter mir herradelte, vor lauter Glubschen wohl aus dem Tritt kam und fast umrappelte. Ich erschreckte mich dadurch, drehte mich um, guckte, ob Hilfe nötig wäre und er stammelte etwas peinlich berührt: " Sie haben so stramme Wadln - da konnte ich nicht weggucken und hab' nicht auf den Weg geachtet"

Also: auch früher bin ich bei entsprechenden Temperaturen immer in kurzen Hosen unterwegs gewesen. Hatte verhältnismäßig schlanke und zum Restkörper gesehen wohlgeformte fettfreie Beine.

Seit ich laufe - und das ist ja noch nicht so lange - fällt es ALLEN auf. Bekannten, Fremden - bis hin zu Fahrradstürzen und Wadenmodel-Einladungen. Das ist mit Sicherheit kein Zufall. Es gibt es also - nicht bei allen. Aber eben bei Janina. Und bei mir auch. Und sicher auch bei vielen anderen.

Andi - nein, wegschnippeln würde ich mir NIEMALS was lassen an den Beinen oder ohne Not sonstwo :hihi: ... aber der ständige Hinweis darauf, dass Spitzenläuferinnen das NICHT haben ... der hilft ja nun auch nicht weiter *g*

19
Lizzy hat geschrieben:Also: ich bestreite ja nicht, dass ich hier und da noch ein paar Fettpfündchen zuviel habe und andere Muskelpaket-Läuferinnen ebenfalls. Aber ich war irritiert über diese scheinbare Aussage, dass diese Pfündchen URSÄCHLICH für das überdimensionale Muskelwachstum sein sollen.

So hatte ich das eben verstanden -> je dicker, desto mehr Muskelaufbau in den Beinen. Kam mir komisch vor und deshalb die Frage: wieso ist das so? Weil die Beine so überdurchschnittlich viel Masse tragen müssen?
Lizzy, irgendwie lesen wir aneinander vorbei :nene: . Verabschiede Dich doch mal von dem Irrglauben, daß das Fettgewebe allein unter der Haut ist und IN Deinen Waden nur Muskeln sind.
Klar werden Muskeln durch Training und Zuführung von Eiweiß größer ... vielleicht wachsen aber bei mehr Training, und damit oft mehr zugeführter Nahrung, nicht nur die Muskeln mit?

Ziatate aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fettgewebe :
- Einzelne oder Gruppen von Fettzellen können fast überall im Körper eingelagert ins lockere Bindegewebe vorkommen.
- Je nach Geschlecht und Ernährungszustand kommen wir beim Depotfett auf 10% (Sportler, extrem schlanke Menschen), über 25% (Normalgewicht) bis weit über 50% (fettleibige Menschen) des Körpergewichtes.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
:haeh: -vielleicht sprinten Lizzy und Aninaj häufiger als sie lange, langsame Läufe machen. Dann wär es eine logische Entwicklung, dass sie eher wie Sprinter aussehen. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
gnies hat geschrieben: :haeh: -vielleicht sprinten Lizzy und Aninaj häufiger als sie lange, langsame Läufe machen. Dann wär es eine logische Entwicklung, dass sie eher wie Sprinter aussehen. :wink:
:confused: Achso ja und Dich wolltest Du dann am besten auch gleich noch mit da rein vergesellschaften :confused: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
:hihi: , nö, das wollt ich wirklich nicht. Mein Fehler: ich mach kurze, langsame Läufe. :zwinker5:

Aber bei Aninaj erinnere ich mich düster, dass sie als Anfängerin schon 9km/h als lahmarschig empfand. Korrigiert mich bitte.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Steif hat geschrieben:... Verabschiede Dich doch mal von dem Irrglauben, daß das Fettgewebe allein unter der Haut ist und IN Deinen Waden nur Muskeln sind. Klar werden Muskeln durch Training und Zuführung von Eiweiß größer ... vielleicht wachsen aber bei mehr Training, und damit oft mehr zugeführter Nahrung, nicht nur die Muskeln mit?
Wenn man alles fein säuberlich in Scheiben schneidet, kann man im Detail sehen, wo sich bei einem durchschnittlichen Menschen das Fett befindet: http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anat ... axial.html. Die Waden sind nicht besonders anfällig für Fettansatz.

Karl

24
Hi,

also ich laufe seit zwei Jahren. Und meine Waden sind wesentlich UMFANGREICHER geworden als vor dem Laufen.

Meine Oberschenkel dagegen, naja die Vorderseite ist muskulöser als die Rückseite. Das liegt wahrscheinlich auch wieder am Laufen/Laufstil.

Aber Tatsache ist: wenn ich eine knallenge Hose, also so von oben bis unten eng, anziehen will, dann scheitert das schonmal an den Waden. Seit ich laufe, trage ich nur noch Hosen mit Schlag.

Der Umfang der Waden nervt, aber ehrlich gesagt bin ich tierisch stolz auf jeden Muskel, der sich da bei mir blicken lässt. Ich liebe es, die Waden anzuspannen und die Muskeln zu beobachten.

Es ist so harte Arbeit, einen Muskel richtig aufzubauen, warum sollte ich ihn dann verfluchen, wenn er da ist?

Liebe Grüße
Monika

25
Meine Erfahrungen sind:
Wadenmuskulatur ist kräftiger als vorher, aber da ich sowieso schon von Kindesbeinen an ausgeprägte Fußballerwaden habe, fällt die Zunahme nicht so stark ins Gewicht.
Oberschenkel sind straffer und muskulöser, aber im Umfang reduzierter als vorher.

@Gueng
Da würdest Du mich bestimmt überaus atttraktiv finden :nick: :hihi:
Paule Breitners Waden sind ein Dreck gegen meine.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

26
Vom Laufen habe ich keine dicken Beine bekommen (ist halt auch genug Fett bei mir noch dran) aber ich habe mal ein halbes Jahr einen Kurs für diese Steppaerobic gemacht, da habe ich keine Stiefel mehr zubekommen und ging nicht nur mir so. Auch merke ich wenn ich viel bergauf unterwegs bin, dass die Waden gut gefordert sind, wobei Berlin ist ja nicht wirklich Gebirge . Aber nach 3 bis 4 mal Training egal welches kann ich mir eine Massenzunahme an den Beine kaum vorstellen, nach 2 Jahre wie bei Moni schon. Vielleicht achtest du einfach viel mehr auf dich und deine Beine durch das Laufen und nimmst sie deshalb anders wahr?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

27
gnies hat geschrieben: Aber bei Aninaj erinnere ich mich düster, dass sie als Anfängerin schon 9km/h als lahmarschig empfand. Korrigiert mich bitte.
Korrektur, wenn ich mal 9 km/ h laufen könnte wäre ich stolz wie Oksar! Ich finde nur 9 min / km langsam, denn das schaff ich schon lange :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

28
Hallo Janina,
auch ich habe in den ersten Monaten nach Beginn des regelmaessigen Laufens eine Zunahme des Umfanges meiner Wadenmuskulatur "erlebt" trotz eines starken Rueckganges meines Gesamtgewichtes!

Ich erklaerte mir das mit der positiven Veraenderung des Muskelaufbaus. :nick:

Kurz - an nahezu allen Stellen weniger Umfang :-) und an den Waden einen groesseren :-))

Ich denke im Wesentlichen ist das eine sehr individuelle Geschichte, abhaengig vom Ausgangsmoment und vielen persoenlichen Faktoren.

Desweiteren erlaube mir anzumerken, dass schoen geformte Beine bei Frau :peinlich: und Mann auch ein sehr individuelles Thema sind....die Geschmaecker sind bekanntlich verschieden!

Gruss
Christian

29
Roxanne hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind:
Wadenmuskulatur ist kräftiger als vorher
Oberschenkel sind straffer und muskulöser, aber im Umfang reduzierter als vorher.
Das kann ich nur bestätigen. Manchmal denke ich: eines Tages werden meine Waden meine Oberschenkel übertroffen haben....

30
Spreizfuss hat geschrieben: Aber nach 3 bis 4 mal Training egal welches kann ich mir eine Massenzunahme an den Beine kaum vorstellen, nach 2 Jahre wie bei Moni schon. Vielleicht achtest du einfach viel mehr auf dich und deine Beine durch das Laufen und nimmst sie deshalb anders wahr?
Sicher achte ich seitdem ich laufe deutlich mehr auf meinen Körper. Sollte ich wohl auch, schließlich fordere ich ihn ja zu neuen Dingen heraus.

Und das mit den Beinen fällt mir umso mehr auf, je häufiger ich immer wieder ausfalle und nicht laufen kann. Dann sind die Beine wieder schmaler und alles paßt, kaum laufe ich ein paar mal, wird das alles wieder dicker.

Ich werde mich deswegen nicht umbringen, mir irgendwas wegschnippseln lassen, das Laufen einstellen oder sonst irgendwelchen Unsinn betreiben, ich finde es nur seltsam.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

31
Manch einer hier mag's ja nicht glauben,
aber geht's genauso.

Nach dem Training kann's direkt nach dem Laufen
in der ein oder anderen Jeans (die sonst gut passt!)
rund um den Oberschenkel etwas eng werden.

Meine Theorie: :idee2:
Die Muskeln sind noch etwas - tja ich sach ma' -
angespannt. Deshalb wird es in der Jeans eng.
Über den Tag entspannt sich das Ganze wieder
und die Hose passt.

Und auch beim Krafttraining erlebe ich das Phänomen,
dass mein Körper direkt danach einfach
mehr Raum einnimmt. Zumindest fühlt es sich so an.

Mhm, komisch. Gehe heute abend in die Muckibude.
Vielleicht sollte ich vorher mal div. Umfänge messen und
mit nachher vergleichen. :zwinker2:

Aber solange ich vor lauter Kraft noch laufen kann is'
ja eigentlich alles in Ordnung. :hihi:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

32
Aninaj hat geschrieben:Korrektur, wenn ich mal 9 km/ h laufen könnte wäre ich stolz wie Oksar! Ich finde nur 9 min / km langsam, denn das schaff ich schon lange :D
:peinlich: -

das hab ich dann wohl falsch behalten.

*grübel* Moment mal, 0:35:07 für 5,2 k- das sind 8,9 km/h, da bist du ja von 9 km/h ne Ewigkeit weg von, das schaffst du bestimmt nicht...


















...vor dem nächsten Volkslauf :wink: , vielleicht Silvester?
Lass es krachen, Janina, :daumen:
kenne bisher kein Mädel, das vom Rumrennen häßlicher wurde :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
ich finde es nur seltsam.
Ich auch :) denn immer ein paar cm auf und ab in wenigen Tagen ist ja schon wie bei den Gezeiten vielleicht auch Mondabhängig :zwinker5: (*Ironie*) Nicht das ich dir nicht glaube, aber nehme doch mal ein Maßband zur Hand und schreib dir mal in alles Phasen vom Laufen bis Nichtlaufen die Umfänge auf und das Gewicht, wäre ja interesant zu verfolgen.

Gruß Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

34
Eselchen hat geschrieben:Und auch beim Krafttraining erlebe ich das Phänomen,
dass mein Körper direkt danach einfach mehr Raum einnimmt. Zumindest fühlt es sich so an.
Fühlt sich nicht nur so an, sondern ist auch so. Deine Muskulatur ist unmittelbar nach dem Training nämlich wesentlich besser durchblutet, oder wie die Bodybuilder sagen "aufgepumpt".
Dieser "Pump" macht bei Leuten wie "Arnold" erst einen 56er-Oberarm möglich, "kalt" sind es sicherlich 2 bis 3 Zentimeter weniger.

35
taukaz hat geschrieben:Fühlt sich nicht nur so an, sondern ist auch so. Deine Muskulatur ist unmittelbar nach dem Training nämlich wesentlich besser durchblutet, oder wie die Bodybuilder sagen "aufgepumpt".
Dieser "Pump" macht bei Leuten wie "Arnold" erst einen 56er-Oberarm möglich, "kalt" sind es sicherlich 2 bis 3 Zentimeter weniger.
:idee2: Ah verstehe und das Blut fehlt dann in anderen wichtigen Etagen :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
taukaz hat geschrieben:Fühlt sich nicht nur so an, sondern ist auch so. Deine Muskulatur ist unmittelbar nach dem Training nämlich wesentlich besser durchblutet, oder wie die Bodybuilder sagen "aufgepumpt".
Nicht nur das, wenn man nach einer Pause wieder beginnt regelmäßig Sport zu treiben kann es passieren das man bis zu 3 Wochen an Gewicht zunimmt.
Hier mal ein (leider in englisch) passender Artikel dazu:
Exercise program can
result in quick weight gain

--------------------------------------------------------------------------------

This time of year, many people get serious about fitness and vigorously jump into various types of exercise programs. Typically, their immediate expectation is weight loss. However, a new exercise program can cause immediate weight gain, even if done right. This experience has probably curtailed the best fitness intentions for millions of people every year.

Take the case of a person starting up a new strength-training program with weight lifting. Their muscles are not accustomed to this type of exercise and they can become very sore during the days following the workout. Exercise physiologists call this phenomenon delayed-onset muscle soreness, or DOMS.

This type of soreness is thought to be caused by a variety of factors, including physical damage or minute tears in muscle tissue. In addition, the muscle tissue becomes inflamed and slightly swollen by fluid retention. This temporary retention of fluid can result in a 3- to 4-pound weight gain within a few days of the workout.

Most people are motivated enough to put up with muscle soreness, but if they are watching the scale go up, they can grow discouraged. Understanding that this is a normal and temporary phenomenon can help to maintain motivation. This is one reason many fitness experts recommend starting up an exercise program gradually, allowing your body to adapt to the new stresses. If you experience a significant amount of soreness, you are starting your exercise program with too much intensity.

After a couple weeks of strength training, some increase in muscle size will typically take place. Of course, this can show up as weight gain even though body fat is being lost. Muscle is heavier than fat, so a pound of muscle takes up less space than a pound of fat.

Consequently, muscle development can mask fat loss if you are watching the scale. Yet, your waist, hips and thighs can be shrinking in size and your clothes will fit better. Also, an increase in muscle tissue results in increased calorie needs, even at rest.

A quick start-up to an aerobic exercise program can also result in immediate weight gain, partly related to the fluid retention of delayed-onset muscle soreness. But another natural phenomenon can increase the water content (and weight) of muscles even more.

As a person adapts to an aerobic exercise program, their muscles get better at storing carbohydrate in a form called glycogen. To muscles, glycogen is the storage form of high-octane fuel. During exercise, muscles break down glycogen to a high-energy source called glucose. A steady supply of glucose is essential for maintaining moderate- to high-intensity exercise.

So far, so good. But here's the rub: Along with each additional gram of glycogen stored in the muscles, about 3 grams of water are stored, resulting in a weight gain of as much as 2 to 4 pounds.

The increased storage of glycogen is important to the training program. It means extra carbohydrate calories from the diet are more likely to be stored as glycogen instead of fat. In the long run, this immediate weight gain will prove advantageous for the loss of body fat and maintenance of the loss. Increased glycogen storage also provides more of the high-octane fuel needed to maintain a quality training program that enhances overall health.

If you start up a new exercise regimen, ignore the scale for at least a month and rest assured that you are doing the right thing for your body.


Health Events

--------------------------------------------------------------------------------


Joannie Dobbs, Ph.D., C.N.S., is a food and nutrition consultant
and owner of Exploring New Concepts, a nutritional consulting firm.
She is also responsible for the nutritional analyses
indicated by an asterisk in this section.
Alan Titchenal, Ph.D., C.N.S., is a sports nutritionist in the
Department of Human Nutrition, Food and Animal Science,
University of Hawaii-Manoa.

37
ahkah hat geschrieben:Nicht nur das, wenn man nach einer Pause wieder beginnt regelmäßig Sport zu treiben kann es passieren das man bis zu 3 Wochen an Gewicht zunimmt.
:eek: Ich glaub', das mit dem Sportln geb' ich wieder auf. :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

38
Eselchen hat geschrieben::eek: Ich glaub', das mit dem Sportln geb' ich wieder auf. :zwinker2:
Wobei es sich da ja eben nicht wirklich um Gewicht als Fettdepot oder so handelt. Bloß Wasser, das geht wieder! :)

Ah jetzt

39
kapier' ich. Ich trink' einfach zu viel. :pepsi:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

40
könnte man es sich bei Neu-Läufern nicht evtl. auch so erklären, dass die Wadenmuskulatur durch die neuen, ungewohnten Belastungen einfach viel mehr als bisher zu tun hat und deshalb wächst? :fragezeic :confused: :tocktock:

Ich habe in dem Zusammenhang bei mir übrigens feststellen müssen, dass meine Radfahr-Oberschenkel in letzter Zeit an Umfang verloren haben... :nick:
Mein Laufblog

41
gnies hat geschrieben: *grübel* Moment mal, 0:35:07 für 5,2 k- das sind 8,9 km/h, da bist du ja von 9 km/h ne Ewigkeit weg von, das schaffst du bestimmt nicht...
Wow, da war ich echt schon so schnell unterwegs ? :confused: Is ja irre...

...vor dem nächsten Volkslauf :wink: , vielleicht Silvester?
Lass es krachen, Janina, :daumen:
kenne bisher kein Mädel, das vom Rumrennen häßlicher wurde :geil:
Na des lass ich mir doch net zweimal sagen :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

42
Hallo Janina...
kannst mir gerne etwas Wadenmuskulatur abgeben, bei mir ist die schon seit jeher nicht besonders stark ausgeprägt :heul2: Ich seh eher aus wie ein Storch im Salat.
Seitdem ich laufe ist`s zwar etwas besser geworden, aber eigentlich immer noch nicht vorhanden.
Oder probiers mal mit Paulas Strümpfen :zwinker2:

Gruß, Kiwi

43
taukaz hat geschrieben:Fühlt sich nicht nur so an, sondern ist auch so. Deine Muskulatur ist unmittelbar nach dem Training nämlich wesentlich besser durchblutet, oder wie die Bodybuilder sagen "aufgepumpt".
Dieser "Pump" macht bei Leuten wie "Arnold" erst einen 56er-Oberarm möglich, "kalt" sind es sicherlich 2 bis 3 Zentimeter weniger.
Naja, bei mir ist das aber nicht direkt danach, sondern halt 2-3 Tage nach einem Lauf, wenn ich mal wieder darauf achte. Hat also direkt mit dem "pumpen" nichts zu tun.
&quot hat geschrieben:könnte man es sich bei Neu-Läufern nicht evtl. auch so erklären, dass die Wadenmuskulatur durch die neuen, ungewohnten Belastungen einfach viel mehr als bisher zu tun hat und deshalb wächst?
Ich nehme das auch mal an, zumal ich Vorfuß/Mittelfuß laufe und da meine Wadenmuskulatur ja sowieso deutlich mehr fordere als beim Fersenlaufen.
&quot hat geschrieben:Nicht nur das, wenn man nach einer Pause wieder beginnt regelmäßig Sport zu treiben kann es passieren das man bis zu 3 Wochen an Gewicht zunimmt.
Ich hab in der Zeit aber nichts zugenommen, sondern mein Gewicht gehalten. Es bewegt sich nicht mehr, als beim nichtlaufen, auf der Waage.

Der menschliche Körper is schon nen Wunderwerk... :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

44
Aninaj hat geschrieben:...zumal ich Vorfuß/Mittelfuß laufe und da meine Wadenmuskulatur ja sowieso deutlich mehr fordere als beim Fersenlaufen.
Genau: Aktive Lauftechnik ist nicht nur gesund und effizient, sondern macht auch schön!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

45
Übrigens hatte exakt dasselbe Problem die Schreiberin eines Leserbriefs an die RUNNER'S WORLD 09/05.
Um copyrighttechnisch keine Probleme zu kriegen, schreib ich die Antwort nicht einfach ab. Gesetzt den Fall, sie interessiert, würde ich sie umformulieren :zwinker4:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

46
hi janina,
das thema kommt mir sehr bekannt vor... hab mich schon unzählige male zweifelnd im spiegel beobachten und geguckt, ob nicht auf einmal der ganze körper durch die dicken waden "unproportioniert" wirkt... :confused:
mein freund hatte das dann glücklicherweise entkräftet und gemeint, es schaut nicht schlimm aus oder so :D also, es ist nicht auffällig negativ, mukulöse beine wären schon in ordnung. :)
ich bin auch schrecklich erschrocken, weil ich teilweise kaum noch platz in stiefeln habe und doch lieber schlankere beine hätte...
naja, langsam kann ich mich damit anfreunden, zumal ich das laufen ja nie der optik wegen aufgeben würde! :zwinker2:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

Koa Hiatamadl mog i net ...

47
... weils kane dicken Wadln hät, i mog a Madl aus da Stodt, wos dicke wadln hot!

Liebe Janina: Bei den Männern im Ausseerland (dort stammt der Text dieses durch Hubert von Goisern zu Hitparadenehren gekommenen Liedes her) hättest du jedenfalls die besten Chancen.

Meine Frau läuft auch seit Jahren und hat dadurch ebenfalls eine stärker akzentuierte Beinmuskulatur bekommen. Da sie auch zu den eher "muskulösen" Typen gehört, machte sich das Training eben deutlicher bemerkbar.

Mir gefällt das jedenfalls geil: weil ich so Storchenbeine aber schon gar nicht schön finden kann - und das, obwohl ich nicht aus dem Ausseerland komme :hihi:


@steif: Zu deiner Aussage "Ah verstehe und das Blut fehlt dann in anderen wichtigen Etagen"

Völlig richtig - Bodybuilder haben in gewissen Körperregionen des öfteren ihre Durchblutungsprobleme. Die weniger ätzende Variante ist die, dass den Typen mit überproportionierten Muckis permanent irgendwelche Muskeln "einschlafen" : :klatsch:

Liebe Grüße

El Corredor

48
elcorredor hat geschrieben: Völlig richtig - Bodybuilder haben in gewissen Körperregionen des öfteren ihre Durchblutungsprobleme.
eher oben oder unten? :confused: :D

Bei mir haben die Muskeln an de Oberschenkeln zugenommen-und ich hab's nichtmal gemerkt.
das war das einzig nette meim Doc neulich: griff in meine Oberschenkel und murmelte was von sehr fest. Ich war doch seeehr erstaunt. Ich weiß doch, dass die weich und wabbelig sind :frown: Hab mir letztes Jahr Spritzen da rein verpast, war gar kein Problem, da was zusammenzukneifen.

Also hab ich zu Hause gefühlt, tatsächlich, da sind ja Musklen *freu*
Da ist zwar noch genug Speck drumherum, aber 'ne Falte bekommt man da schon nicht mehr so einfach rein.
Um die Hosen mach ich mir weniger Gedanken, ich nehme ja gleichzeitig ab. Und bisher passten die Hosen aus gazn anderen Gründen nicht...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Liebe Pingufreundin

49
Drei mal darfst du raten, in welchen Regionen die Muckibuben ihre Durchblutungsstörungen haben :D

Die Folgen sind dramatisch: Zu Hause läuft nichts, als ist Muckibubi frustriert :motz: was macht er also: Er geht noch viel öfter in die Muckibude zu seinen Muckifreunden :tocktock: und trainiert sich noch mehr Muckis rauf - was wiederum die beschriebene Durchblutungsschwäche verstärkt :teufel:

Und weil er halt nie daheim ist brennt ihm die Freundin mit einem in allen Körperregionen gut durchbluteten Läufer :hihi: durch.

Doch Achtung! Muckibubis Rache ist fürchterlich. Denn er wird Politiker - und wie man weiß, kann er es da sogar bis zum Gouverneur bringen :shithappe

Liebe Grüße

El Corredor

50
elcorredor hat geschrieben:....Muckibubis Rache ist fürchterlich. Denn er wird Politiker - und wie man weiß, kann er es da sogar bis zum Gouverneur bringen :shithappe
Bin zwar kein Arni Fan aber muss festellen, dass seine Angetraute alles andere als unansehnlich ist und auch gaaarnicht frustriert wirkt! Wo wohl die Kiddis herkommen.... :confused: Also bei dem scheint deine Theorie nicht zu stimmen... :nene:

Ausgewogen sollte das ganze sein! :daumen:
Ein paar nett anzusehende Muckies auch am Oberkoerper sollen ja mitunter wuenschenswert sein. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“