Banner

Laufklamotten bei LIDL

2
Und passend gegen kalte Ohren die Thermo-Arbeitsmütze zum Zubinden unterm Kinn... :D

3
.. und wo sind da die Laufklamotten?

4
Beim 20.10., oben in der ersten Reihe drei Positionen... Verschwinden unauffällig zwischen anderen lustigen Sachen...

5
Gut, daß ich erst ein Paar gute Laufschuhe habe. Da kaufe ich mir bei Lidl gleich die Arbeitsschuhe. Die sehen so aus, als ob sie eine Stahlkappe hätten....kann ja nicht schaden beim Laufen :prost:

6
mainzrunner hat geschrieben:.. und wo sind da die Laufklamotten?
Genau mainzrunner,

ich mache auch keinen (Ski-)Langlauf. :daumen:

8
bluenote hat geschrieben:und sind die sachen den guhuuuuut?

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

ich knutsch dich für diesen thread, angie! :love:

---barbara :hallo:
Versuch macht kluch oder so ähnlich :zwinker2:
Freu mich schon auf morgen und den versprochenen Knutscher :geil:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Das ist soch nur LANGlaufzeugs.
Darf man das bei einem 5-km Training überhaupt anziehen? :confused: :P

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

10
Lahme_Ente hat geschrieben:Das ist soch nur LANGlaufzeugs.
Darf man das bei einem 5-km Training überhaupt anziehen? :confused: :P

Heike

Vielleicht kommen Dir dann die 5km richtig lang vor, Schwesterchen :hihi:

LG, lahme-ente

11
lahme-ente hat geschrieben:Vielleicht kommen Dir dann die 5km richtig lang vor, Schwesterchen :hihi:

LG, lahme-ente
Ach soooo: Lauf 5 feel 10.

Ja wenn das so ist dann kauf ich mir die natürlich. :nick: :hihi:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

12
Lahme_Ente hat geschrieben:Ach soooo: Lauf 5 feel 10.

Ja wenn das so ist dann kauf ich mir die natürlich. :nick: :hihi:

Heike

Oh cool... Darf ich die Zeit dann auch als 10-er-Zeit werten? Dann sause ich auch los und decke mich mit den Wunderklamotten ein... :D

15
Hi Angie, das ist vermutlich höchst individuell. Wenn ich mit dir kuscheln würde, so tendenziell 8. Mit deiner Namensbase aus McPom, nee- da fröre mein Herzchen. :wink:
:klatsch: autsch, das war jetzt gar keine pn. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
gnies hat geschrieben:Hi Angie, das ist vermutlich höchst individuell. Wenn ich mit dir kuscheln würde, so tendenziell 8. Mit deiner Namensbase aus McPom, nee- da fröre mein Herzchen. :wink:
:klatsch: autsch, das war jetzt gar keine pn. :D
Na ja, in Anbetracht der äußerst "erotisierenden" Wirkung eines Tchibo Flanell-Schlafanzugs, kann ich mich mit einer 8 auf der Skala doch durchaus glücklich schätzen, lieber Gregor :zwinker2: (huch, das ist ja jetzt auch keine PM) :peinlich:
Gruß von der WAHREN und EINZIGEN Angie (ach geh mir doch wech, ey, mit der Namensvetterin aus McPom) :nene:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

18
gnies hat geschrieben:
Und den Lidl racer gab es auch ein paar Wochen lang nicht-jetzt wieder.
Wie bitte? Auf der Lidl-Website ist nichts davon zu sehen ... :confused:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

19
Aber im Supermarkt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Und letzte Woche.....

20
......habe ich dort Marathontaugliche Laufschuhe für
9.99 €uro gesehen. Die Stoffteile (Tights/Jacken/Shirts) waren grauenhaft vom Design her. Aber ich habe schon die komischsten "Laufanzüge" unterwegs gesehen........ :haeh: dagegen sehen die Lidl Klamotten ja noch tragbar aus.
Wer es kann, kauft sich jetzt Markensachen (reduziert natürlich) und läst die Discounterfetzen mal links liegen.
Gelegentlich schnappe ich ja auch mal zu, interessanterweise merkt das keiner hier im Forum, wenn Sachen angeboten werden, die auch zum Laufen oder Biken taugen.

Gruß Stefan

Ach übrigens: Heute steht in der c´t ein Bericht über den Farblaser von Konica-Minolta, der vor Weihnachten bei Albrecht angeboten wurde. Eine Geschichte zum Beim- Discounter-kaufen-abgwöhnen.

21
Da kann mir einer erzählen was er will ... und wenn er in Schuhen vom Discounter ins HM oder M-Ziel schwebt. Nie und nimmer würde ich mir dort solche Treter kaufen. In dieser Hinsicht leiste ich mir (falls die Dinger doch was taugen aber wer wills wissen) Ignoranz. Markenschuhe sind zwar sehr teuer (auch noch beim Internet-Schnäppchen) aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit Qualität an den Füßen zu tragen groß. Von der Notwendigkeit der Laufschuhberatung mal völlig abgesehen ...

Was andere Laufartikel angeht, bin ich allerdings absolut kein Discounter-Ignorant. Nur kauf ich nicht alles und schon gar nicht unbesehen oder ungefühlt. Da erlaube ich mir schon mal in die Packung zu greifen... Und als es bei Aldi vor einigen Wochen Laufstrümpfe gab, hab ich mir halt für einen - vergleichsweise - lächerlichen Betrag von (ich glaub es waren 2-3 €) ein Paar gekauft und es noch am selben Tag getestet. Tags drauf stand ich dann wieder an der Kasse mit etlichen Paaren mehr - für mich und meine Süße. Die Strümpfe haben sich bis heute im Dauereinsatz bewährt. Strapazierfähig und sehr gute Passform.

Klar Glück gehört dazu. Ich hab auch schon Teile bei ATLUK* gekauft, die man am besten sofort in die Tonne haut ...

*) ATLUK = Aldi Tchibo Lidl und Konsorten
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
ATLUK ist gut :D :hihi:
das übernehm ich in den sprachgebrauch.
"wo hast du das denn her??"
"ei, von ATLUK"
hihi, da gibts nur fragezeichen auf der stirn des fragers.
geiler markenname. ATLUK. da solltest du sofort die namensrechte eintragen lassen.

23
U_d_o hat geschrieben:Da kann mir einer erzählen was er will ... und wenn er in Schuhen vom Discounter ins HM oder M-Ziel schwebt. Nie und nimmer würde ich mir dort solche Treter kaufen. In dieser Hinsicht leiste ich mir (falls die Dinger doch was taugen aber wer wills wissen) Ignoranz. Markenschuhe sind zwar sehr teuer (auch noch beim Internet-Schnäppchen) aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit Qualität an den Füßen zu tragen groß. Von der Notwendigkeit der Laufschuhberatung mal völlig abgesehen ...
Die Lidl-Racer (bzw die Laufschuhe der österreichischen Firma Woolf siehe Link) sind absolut hochwertige Rennschuhe. Genaugenommen sind sie auch Markenschuhe, aber halt nicht so weit verbreitet wie andere. Dass die Firma alternative Absatzwege sucht, um ein Bein auf den deutschen Markt zu bringen, sollte man ihr nicht zum Vorwurf machen. Evtl wird man von denen auch noch einiges hören oder sehen.
Ich bin trotzdem froh, dass nicht jeder die kauft ;)

Grüße,
Jens

24
Hat LIDL den org. "Lidl Racer" von Woolf tatsächlich wieder im Angebot?

Dann muß ich da hin - habe das letzte Mal leider nur zwei Paar ergattern können.
"Im Rhythmus bleiben"


25
Fritz hat geschrieben:Hat LIDL den org. "Lidl Racer" von Woolf tatsächlich wieder im Angebot?

Dann muß ich da hin - habe das letzte Mal leider nur zwei Paar ergattern können.
Nur die Restposten in einigen Märkten leider :-( Also Lagerräumung und kein Warennachschub..

26
:nick: -und als Sneaker find ich die Dinger wunderbar.
(und für Strecken unter 5 km bis jetzt 3mal brauchbar :zwinker2:
Blasen gelaufen hab ich mir zuletzt vermehrt in Saucony. :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Bin den Lidl-Racer beim Silvesterlauf gelaufen.
Ist schon ein superleichter Schuh und sehr gut zu laufen.
Man sollte aber einen aktiven Laufstil gewohnt sein, die Dämpfung (falls vorhanden :D ) ist schon bretthart.
Für einen Gel Kayano-Läufer wäre dieser Schuh orthopädischer Selbstmord.

Grüsse Oli

28
Ich hab' meine 3 Paar Lidl-Treter immer noch und bin mit denen ohne Probleme z.T. 1,5 Stunden gelaufen.

Würde mich mal interessieren, wo's die Dinger normalerweise gibt - wenn sich schon ein Importeur darum kümmert ...

Dank an JensR für den Link!
Man kämpft sich so durchs Leben ...

29
Und mich würde der Marktpreis bei den anderen Schuhhäusern interessieren, die ihn auch verkaufen :teufel:

Hab mir auch 2 Paar bei derm Räumungsverkauf geleistet, je 7,99 Euro :teufel:

Und trage sie gerne und ohne Probleme auch bei 1 1/2 Stunden Läufen ...
(Mußte jetzt auch nochmal gesagt werden )

30
Lupert hat geschrieben:ATLUK ist gut
"wo hast du das denn her??"
Tut mir leid das sagen zu müssen aber manchmal bin ich spontan kreativ :D ...

@LIDL-Racer Nutzer

JensR weiß ja offensichtlich, um was für einen Schuh es sich dabei handelt. Er sagt es seien "hochwertige Rennschuhe". Einige andere nutzen diese Schuhe zu 1,5 Stunden-Läufen, also ganz offensichtlich permanent als Trainingsschuh. Wer über Jahre so verfährt, auf abertausenden von Trainingskilometern, setzt seine orthopädische Gesundheit aufs Spiel. Jedem von euch ist bekannt, dass sich Sünden gegen den eigenen Körper - vor allem im Bereich der Orthopädie - oft erst Jahre später bemerkbar machen. Das wird mit der "Was-solls-ich-spür-ja-nix-Mentalität" gerne verdrängt. Ich mag mir nun nicht vorstellen, dass es tausende von Joggern in Deutschland gibt, die mit den Dingern mehrmals die Woche unterwegs sind.

Und noch einmal: Wer bei ATLUK Laufschuhe kauft, von ein paar Spezialisten unter euch abgesehen, weiß nicht WAS er kauft, ob diese Treter etwas TAUGEN und ob sie zu seinen Füßen PASSEN. Er erhält keinerlei Beratung und lässt sich somit auf einen orthopädischen Blindflug ein. Dieser Vorgehensweise das Wort zu reden, heißt jegliche Aufklärungsarbeit der letzten Jahre im Hinblick auf Laufeinsteiger zu negieren.

Wer schon Läufer ist, weiß was er tut oder sollte es zumindest wissen. Wer in dieses Hobby einsteigt, sollte einen großen Bogen um die Schuhauslage bei ATLUK machen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Grundsätzlich geb ich dir nicht unrecht Udo - die Frage stellt sich nur, welche Schuhe u.U. größeren Schaden anrichten. Die derzeit von der Zivilisation favorisierten Schuhe mit derartigen Polstern und Stützen, dass der Fuss seiner eigentlichen Funktion beraubt wird und die darüber gelagerten Gelenke vollkommen fehl belastet werden, oder Schuhe die das Laufen lediglich unterstützen.

Ich mag mich da auch nicht streiten - denn dabei gehts auch nicht um Lidl-Schuhe, sondern um Schuhphilosphien insgesamt. Solche Schuhe wie die Woolf-Racer gibt es auch haufenweise in Fachgeschäften, aber unter anderen Markennamen. Ich bin mein ganzes Leben lang letztere gelaufen und wer die Woolf-Schuhe zu dem anzieht, für das sie produziert wurden (für schnelle Wettkämpfe und/oder Trainingseinheiten) macht auf jeden Fall nichts falsch und sollte sich auch keine Angst machen lassen.

Für alle anderen gilt, dass sie bspw um den New Balance RC 750 einen grossen Bogen machen sollten - denn der läuft sich sehr ähnlich.

Beste Grüße,
Jens

P.S. die Schuhe waren die ersten bei einem Discounter die in meinen Augen wirklich gut waren - insofern meinte ich oben du hast nicht ganz unrecht

32
U_d_o hat geschrieben: Ich mag mir nun nicht vorstellen, dass es tausende von Joggern in Deutschland gibt, die mit den Dingern mehrmals die Woche unterwegs sind.
Hi Udo, falls du damit den Lidel Racer meinst, werden das nicht sehr viele sein. Der Schuh ist wirklich :meinung: nur von einem geübten Läufer mit trainierter Fußmuskulatur zu tragen. Ein Anfänger probiert das nur ein paar mal, dann tuts weh.

Früher als Schüler sind wir den Adidas Marathon Trainer gelaufen.
Das war ein ähnliches Gefühl, sehr direkt.

Grüsse oli

33
Bei der Firma Woolf handelt es sich um eine mittlerweile mehr als europaweit etablierte Sportartikelfirma. Sie hat für den Deutschen Markt den Weg über Discountketten als Markteintritts- und Bearbeitungsstrategie gewählt, um in einem beinahe gesättigtem Markt Fuß zu fassen.
Ob das der richtige Weg ist, in Zukunft unter Läufern ernst genommen zu werden, ist natürlich fraglich!
Geeignet sind solche "Wettkampftreter" eh nur für bereits erfahrene Läufer ohne Fußfehlstellung, dass steht mal sicher fest. Ob sie sich eignen, auf Dauer längere Strecken zu laufen, halte ich für fragwürdig! Da sollte man doch vielleicht zu einem Schuh greifen, der etwas mehr Substanz bietet. Aber bieten teure Markenschuhe (Wettkampfschuhe) wirklich so viel mehr? Die sind auch vor allem sehr leicht und haben auch kaum Dämpfung. Sollte der Woolftreter einem passen (subjektive Einschätzung), dann sollte er doch durchaus geeignet sein, um hin und wieder mal eine schnelle Runde zu drehen oder den ein oder anderen 5- oder 10km Wettkampf zu bestreiten. Als Alltagsschuh sollte dann doch ein anderer Schuh genommen werden, denn andauernd mit minimalistischen Schuhen zu laufen, wird mit Sicherheit eher schadenals nutzen. Das sollte dann Spitzensportlern überlassen werden, die haben schließlich auch eine entsprechende medizinische Betreuung!
Ich persönlich habe bei mehreren Volksläufen eine kenianische Laufgruppe angetroffen, die von der Firma Woolf gesponsert wurden. Obs an den Schuhen lag, dass die Jungens die 10 km unter 35 Minuten laufen, darf an dieser Stelle bezweifelt werden. Allerdings versucht die Firma auf diesem Wege in Läuferkreisen ernst genommen zu werden!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

34
U_d_o hat geschrieben:Wer schon Läufer ist, weiß was er tut oder sollte es zumindest wissen. Wer in dieses Hobby einsteigt, sollte einen großen Bogen um die Schuhauslage bei ATLUK machen.
Wenn jemand eine Sache intensiv und regelmäßig benutzt (etwa der Läufer seine Beine), dann sollte er ohnehin grob wissen, wie diese funktioniert. So wundert es mich immer wieder, daß es Autofahrer gibt, die einem die Funktionsweise eines Viertaktmotors nicht mal ansatzweise erklären können :nene: .
Das Verhältnis von Schaden zu Nutzen bei spartanisch ausgestatteten Laufschuhen sehe ich etwas anders als Du. Für stark übergewichtige Läufer mit erheblichen orthopädischen Unvollkommenheiten sind solche sicher eher ungeeignet.
Ich dagegen hätte gerne schon am Anfang meiner "Läuferkarriere" die Lidls gehabt. Dann hätte es wahrscheinlich nicht fast 1,5 Jahre, sondern vielleicht nur wenige Monate gedauert, mich voll aufs Vorfußlaufen umzustellen.
Natürlich läßt sich´s nicht quantifizieren, aber meiner Überzeugung nach machen die überdämpften, pronationsgestützten High-Tech-Schuhe mit großer Fersensprengung letzendlich mehr kaputt als das ein Puristenschuh jemals könnte.
Eine große Einschränkung bei den Lidl-Racern sehe ich lediglich in der bei tiefen Temperaturen mangelnden Wärmeisolation. Im Winter, besonders im aktuellen, trage ich sie also auch nicht.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Über Schuhe kann man ewig diskutieren...aber ich hab mir grad den Schuh per Link angeschaut,den will ich auch!!mal probieren(geht das beim Lidl?)
Obwohl bei dem Preis kann man den schon ohne Test mitnehmen,trotzdem gehören wohl die meisten Läufer/innen in einen Laufladen,da setzt man voraus das jemand drinsteht der Ahnung hat.Und falls das der Mega-Pronierer ist dann braucht der eben ne Stütze und wenn er die fetten Rückenprobleme hat dann eben mehr Dämpfung,usw...
Wichtig ist überhaupt zu laufen und schön die Schuhe zu wechseln von Training zu Training,da passiert wohl das wenigste :daumen:
Gruß vom Nike Elite und Free,Brooks Racer und GTS,Asics 1100,NB900 und demnächst LIDL Läufer
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

37
Also, ich habe mir die gerade mal beim Lidl angesehen! Habe mir aber verkniffen, die 7,99 dafür zu bezahlen!
Wenn das die Dinger sind, die Woolf auch in anderen Geschäften versucht zu verkaufen, dann sehe ich nicht viele Chancen für die in Deutschland! Vielleicht sind es aber auch andere Treter gewesen.
Sie werden also nicht unter dem Firmenlogo Woolf verkauft, sondern mit dem dem tollen Namen "sports" versehen! Insgesamt wirkt alles nach einer Billigkopie der Asics Gel DS Trainer. Sind sie ja wahrscheinlich auch. Also puristischer kann ein Laufschuh nicht sein. Da ist wirklich nichts sn Substanz zu finden! Dadurch sind die Dinger natürlich auch extrem leicht, so dass sie sich für Neutralläufer durchaus zum schnellen laufen eignen sollten. Die Sohle macht irgendwie einen sehr billigen Eindruck und wirkt irgendwie nicht sonderlich ansprechend.
Aber wer die Dinger mal testen möchte, kann ja eigentlich nicht viel falsch machen für den Preis. Allerdings sollten Anfänger oder Übergewichtige Läufer lieber den Weg zum Fachhändler vorziehen, sonst drohen eventuell gesundheitliche Beschwerden.
Problematisch finde ich auch die Produktauszeichnung im ortsansässigen Discounter. Die Dinger werden da als "Marathonschuhe" verkauft:-(
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

38
Es handelt sich wohl wirklich um das Modell "Berlin Racer" von Woolf unter "Geheimhaltung" des Markennamens!
Der Produktionsort lautet sowohl am Schuh als auch im Internetbei Woolf Wals/Salzburg. Jetzt kann man raten, wie viele Sportartikelproduzenten es dort wohl gibt!

Weiß jemand, was die Dinger unter echtem Namen im Fachhandel so kosten???
Werde mal google bemühen.... to be continued
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

39
"Marathonschuh" könnte auch lediglich bedeuten, dass sie nach 42,2 km auseinanderfallen. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

40
:D

nee bis auf die Farbe haben die NICHTS mit dem DS Trainer gemeinsam! Der ist fast doppelt so schwer und hat dementsprechend auch mehr "drin". Vergleich den mit dem NB RC 750 bspw - das macht mehr Sinn!

Das ist wirklich ein Wettkampfschuh - ein Racer! Den darf ich nicht mit einem "normalem" Trainingsschuh vergleichen.. Und zweifellos kann man damit auch Marathon laufen - wer bspw den Nike Mayfly zum Marathon anzieht, findet den hier sogar noch komfortabel :zwinker2:

Die Außensohle ist übrigens für einen Wettkampfschuh sehr robust und widerstandsfähig gegen äussere Einwirkungen und hat dazu noch jede Menge Grip - bspw im Gegensatz zum Saucony Fastswitch Speed (ein weiterer Vergleichskandidat)

Ich bin mit dem Teil jedenfalls diverse 10k-Läufe gelaufen und da haben sie sich absolut bewährt. Man hat sozusagen das Gefühl als wenn man die Straße regelrecht "wegtreten" würde - sehr, sehr direkt und super rollend..
Mehr als für HM würd ich sie persönlich aber nicht einsetzen.

41
gnies hat geschrieben:"Marathonschuh" könnte auch lediglich bedeuten, dass sie nach 42,2 km auseinanderfallen. :D
Tun sie nicht. Ich bin schon ca. 120 km damit gelaufen - ohne merkliche Abnutzungserscheinungen. Der Nike Mayfly, der nach ca. 100 km hinüber sein soll, kostet übrigens das 4-fache...
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

42
JensR hat geschrieben:Das ist wirklich ein Wettkampfschuh - ein Racer! Den darf ich nicht mit einem "normalem" Trainingsschuh vergleichen.. Und zweifellos kann man damit auch Marathon laufen :zwinker2:
yepp, ich erinnere mich an den Threat damals, da hat den jemand beim Marathon eingesetzt. Würde ich mir jetzt nicht unbedingt zumuten.
JensR hat geschrieben:Die Außensohle ist übrigens für einen Wettkampfschuh sehr robust und widerstandsfähig gegen äussere Einwirkungen und hat dazu noch jede Menge Grip
Bin damit beim Silvesterlauf (Nieselregen, A....kalt) über nasses, abschüssiges Kopfsteinpflaster gelaufen und hab mich nicht auf die Schnauze gelegt. Da hatten ein paar andere Läufer mehr Probleme. Werde den Schuh aber auch nicht weiter als bis 10km wettkämpfe einsetzen. Im Sommer werd ich ihn aber schon mal in meine "Schuhrotation" mit einbeziehen. Einfach als Fussmuskeltrainer für kürzere Distanzen.

43
JensR hat geschrieben:die Frage stellt sich nur, welche Schuhe u.U. größeren Schaden anrichten. Die derzeit von der Zivilisation favorisierten Schuhe mit derartigen Polstern und Stützen, dass der Fuss seiner eigentlichen Funktion beraubt wird und die darüber gelagerten Gelenke vollkommen fehl belastet werden, oder Schuhe die das Laufen lediglich unterstützen.
Hi Jens, mal ein grundsätzliches Dankeschön. Ich bin für sehr für Diskussion, weil sie Dinge zu Tage fördert, die sonst ungesagt blieben ...

Der von dir aufgeworfene Gedanke wird in medizinischen Fachkreisen heiß diskutiert, wie ich kürzlich anl. einer Diagnose und möglichen Behandlung (gfs. Stütze durch Einlage) an mir selbst wahrnehmen durfte. Wenn schon Fachleute sich da die Argumente "um die Ohren hauen", wie hilflos müssen wir da erst sein. Dennoch habe ich mir dazu eine Meinung gebildet. Für mich hängt es mindestens von zwei Faktoren ab, wie "unterstützend" ein Schuh sein sollte. Das ist einmal der Zustand des Läuferfußes, also, ob er bereits geschädigt ist oder nicht. Dazu gehören auch Fehlstellungen und Unregelmäßigkeiten, die angeboren sind. Faktor 2 ist der Trainingsumfang: Ich bin Marathonläufer und bin mir absolut sicher, dass die von mir gelaufenen Jahreskilometer ohne stützendes und gut dämpfendes Schuhwerk schädigend wären (vielleicht sind sie es auch mit ... aber das will ich jetzt nicht vertiefen).

Faktor 1 "Fußzustand" in Union mit Faktor 2 "Trainingsumfang" legt meiner Meinung nach sehr vielen - wenn nicht den meisten - Läufern nahe, entsprechend "unterstützende" Schuhe zu tragen.

Wir können nicht so tun, als hätte es die - ich nenn's jetzt mal so - zivilisatorische Verweichlichung der letzten 3000 Jahre nicht gegeben. Damals kamen die Menschen völlig ohne Schuhe aus. Heute trägt in unseren Breiten jeder Schuhe ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
Hallo U_d_o,

ein interessantes, aber auch "ewiges" Thema, das bereits in anderen Threads (auch dem ursprünglichen Thread zum Lidl-Racer) diskutiert wurde.

In manchen Punkten hast Du sicherlich Recht - man merkt erst nach vielen Jahren, ob und wieviel man seine Gelenke durch das Laufen überfordert hat. Deshalb sollte man lieber keine Risiken mit ungedämpften Schuhen eingehen. Und allen Verfechtern des natürlichen Laufens ganz ohne Dämpfung (und ohne Schuhe) sei in Erinnerung gerufen, daß sich die menschliche Umwelt in den letzten paar hundert Jahren gravierend verändert hat. Der menschliche Bewegungsapparat wurde über viele Generationen für das Laufen in der Savanne, auf Steppen- und Waldboden optimiert, aber heute laufen wir auf Asphalt und Beton, und dieser Untergrund ist halt deutlich härter. Wir leben auch länger, und die Gelenke müssen daher eine längere Zeit halten als im ursprünglichen Bauplan "vorgesehen"... :wink:

Ich teile auch Deine allgemeine Kritik an Discounter-Schuhen - die sind meistens einfach schlecht und man sollte besser die Finger davon lassen.

Aber der Berlin-Racer ist meineserachtens eine Ausnahme - ein wirklich sehr angenehmer und problemlos zu laufender Schuh, den ich mittlerweile vielen gestützten und gedämpften Markenschuhen vorziehe. Man hat damit ein fantastisch direktes Laufgefühl und kann sehr gut und weich abrollen - ich habe das Gefühl, das sich mein Laufstil mit diesem Schuh deutlich verbessert. Dadurch wird man nicht nur etwas schneller, auch die zusätzliche Gelenkbelastung wird durch das weiche Abrollen zum Teil wieder kompensiert. Das funktioniert natürlich nur, solange Fuß- und Beinmuskulatur noch kräftig und nicht ermüdet sind.

Ich würde den Berlin Racer orthopädisch gesunden Läufern für kurze bis mittellange Trainingsläufe empfehlen, natürlich im Wechsel mit anderen Schuhen. Für Wettkämpfe bis 10k (eventuell HM?) erscheint er mir ideal.
Eine große Einschränkung bei den Lidl-Racern sehe ich lediglich in der bei tiefen Temperaturen mangelnden Wärmeisolation. Im Winter, besonders im aktuellen, trage ich sie also auch nicht.
Ich habe bei Winterläufen schon an so ziemlich allen Körperteilen gefroren, aber noch nie an den Füssen... :)
"Im Rhythmus bleiben"


45
Da hätte ich auch noch was zum Thema kalte Füße,ich laufe ohne Socken,immer und gut ist´s...auch für die Umwelt(kein Waschmittel für Socken),Geldbeutel(kauf ja keine),Füße(Thema natürlich laufen,wozu dann Socken?).Klar,Schuhe habe ich schon an :zwinker2:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“