Banner

Laufen und Feldenkreis

Laufen und Feldenkrais

1
Zu den Büchern von Wim Luijpers, Body bzw. Gentle Running, ist ja in verschiedenen Threads schon einiges gesagt worden. Body Running fand ich sehr informativ, das "halbnackerte" will ich noch lesen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Feldenkraisansatz beim Laufen gemacht (gerne auch über die Thesen von Luijpers hinaus)?

Dazu vielleicht als Hintergrund, ich habe bei meinem zweitliebsten sportlichen Hobby, dem Kajak- bzw. Kanufahren schon Kurse mit Feldenkrais-Hintergrund belegt ( http://kanuschule.ch bzw. http://www.linx-sportart.ch ) und dabei die Erfahrung gemacht, dass die Fühlungen genannten Übungen eine sehr gute Selbstkontrolle ermöglichen. Des weiteren liegt der Fokus bei Bewegungsaufgaben bei den (ich will es mal so nennen) "Verursachern" - aufs Paddeln übertragen, ich konzentriere mich nicht was mein Paddelblatt für eine Bewegung ausführt, sondern wie sich Hüfte und Schulter bei der gewünschten Aktion bewegen. Also ein fast schon fernöstliches Körper- und Bewegungsverständnis, immer aus der Mitte heraus.

Die Physiotherapeutin meiner Tochter, selbst auch Läuferin, denkt auch darüber nach, Laufseminare nach Feldenkrais anzubieten, da sie davon ausgeht, viele Fehlhaltungen die für die üblichen Probleme an Rücken und Knie, verantwortlich sind, sich dadurch zumindest minimieren lassen, ohne den üblichen Weg über Kräftigungsübungen gehen zu müssen.

Kann jemand hier im Forum vielleicht den einen oder anderen Gedanken oder Erfahrung dazu beitragen?

Jörg

2
Hi Joerg,

dazu gibt es auch ein Buch von Jack Heggie: "Besser Laufen"

Im Moment nehme ich an einem Feldenkrais-Kurs teil, um mich an diese Methode zu gewöhnen und die grundsätzliche Ausführung der Übungen zu erlernen. Parallel dazu arbeite ich 1-2 Kapitel pro Woche in o.g. Buch ab.

In 10 Tagen fängt bei mir die Ruhephase an (3-4 Wochen), danach kommt sehr ruhiges Wintertraining mit "Besinnung auf die Grundlagen" (Technik, Kraft, Ausdauer). In dieser Zeit kümmere ich mich (mal wieder) um meine Lauftechnik - dieser Winter mit Feldenkrais. Als Höhepunkt dieser Phase plane ich einen Lauftechnik-Workshop mit Videoanalyse auf der Bahn -- sozusagen als Monitoring und für weitere Korrekturen.

Die ersten Kapitel habe ich durch -- finde ich sehr interessant, recht hilfreich. Ich lerne, mehr Muskeln in die Laufarbeit zu integrieren, also den ganzen Körper in die Bewegung einzubeziehen. Aber im Moment kann ich es nur in mittlerem Tempo umsetzen. Ganz langsam und ganz schnell klappt es noch nicht. Aber ich hab' ja noch ein paar Monate Zeit dafür.

Gruss
Andreas

3
ich habe auch das buch von heggie und finde, dass laufen und der feldenkrais ansatz sehr gut zusammenpaßt.

vorletztes jahr habe ich an einem workshop (übers laufwerk hamburg) teilgenommen, in dem einige der bewegungsabläufe verdeutlicht und geübt wurden ... viel ist davon leider nicht hängen geblieben :peinlich: nur hin und wieder besinne ich mich auf das eine oder andere detail.

gute idee, andi, das als leitlinie für den winter zu nehmen. ob mir das gelingt?! :confused:

fidi

4
Super, vielen Dank an Euch beide für die schnelle Rückkoppelungen, dann werde ich den Hr. Heggi auf meine Zu-Lesen-Liste packen.

Ich Banause, so von wegen Quadratur den KrAises! Verzeih' erwürdiger Moshe!

@andi_fant: So ähnlich schwebte mir auch der Winterplan vor, beim manchmal doch ein wenig langweiligen GA-Training quasi als Würze ein wenig am Bewegungsablauf arbeiten. Schön, dass ich damit, zumindest in Gedanken, nicht ganz alleine bin.

Weiterhin viel Spaß beim gefühlten Laufen,

Jörg

5
die erklärungen im buch sind sehr ausführlich und gut nach-zu-üben. aber es ist ein bißchen beschwerlich, lesen, nachmachen, stelle wiederfinden, weiterlesen, wieder nachmachen.

das ideale wäre, wenn man sich die bilder ansieht, jemanden anderen dazu hat, der den text vorliest (mit den entsprechenden pausen, damit man die bewegung in ruhe erfühlen kann) und anhand der bilder dann die haltung überprüft.

aus dem grund habe ich es mit dem workshop versucht, wir sind aber über die grundlegenden dinge (schulter-hüfte-arme) nicht hinausgekommen.

fidi

6
Ich bin zum Feldenkrais gekommen, als ich 2003 eine rätselhafte Verletzung am Bein hatte, bei der mir mein Orthopäde nicht weiterhalf. Ich war dadurch buchstäblich aus dem Lot geraten. Ich habe damals zwei Kurse gemacht, es fiel mir allerdings zeitlich schwer, jede Woche einmal dort anzutreten.

Deshalb bin ich irgendwann umgeschwenkt auf Einzelstunden (Funktionale Integration), die ja passiv sind. Man liegt nur rum und wird bewegt. Seither gehe ich alle zwei oder drei Wochen zu meinem Feldenkrais-Menschen, der findet meine Verspannungen und lockert mich. Beschwerden beim Laufen hatte ich seither nie wieder. Ich fühle mich rundum locker, aufrecht und wohl. Die Kosten für die Behandlung übernehme ich selbst. Aber ich verzichte lieber auf einmal Essen gehen und putze meine Wohnung selbst, als an meinem Körper, der durch das Laufen ja schon einiges mitmacht, zu sparen.

Ich kenne auch die genannten Feldenkrais Bücher, aber ich mache einfach keine Hüftroll-Übungen, dafür habe ich nicht die Nerven und die Disziplin.
Gut ist es aber ganz bestimmt. Ich kenne viele Leute, die sehr gute Erfahrungen mit Feldenkrais gemacht haben, auch Läufer.

7
Da ich die Thematik sehr interessant finde habe ich mich gleich mal auf die weitere Suche begeben und bin, na klar, mal wieder hier gelandet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais und
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode
Wenn ich den Ausführungen dort so lausche und sie richtig interpretiere, legt Feldenkrais nur den Grundstein, WIE man es lernen soll, nicht aber WAS man lernen soll. Der Erfolg steht und fällt somit einzig und allein mit dem Trainer bzw. der Anleitung, denn sie gibt Hinweise, in welche Richtung die o.g. Fühlungs-Übungen gehen sollen. Ich glaube, man kann hinter dem Namen Feldenkrais-Methode eine Menge (Möglichkeiten Geld zu verdienen) verstecken, sowohl Gutes als auch Blödsinn. Letztendlich ist sie nur eine Art zu Konditionieren. Die Plausibilität der jeweiligen Übungen muss man schon selbst für sich checken. Ob sie einem helfen oder auch nicht muss man selbst entdecken. Dafür ist die Körpermechanik eines jeden einfach zu unterschiedlich.
:meinung:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
@Steif: ist halt wie überall, wo man Geld verdienen kann, wird Geld verdient und nicht jeder verdient das Geld...

Die Geschichten, die ich vom Kajakfahren her kenne, gehen auch weit über das übliche Feldenkrais hinaus. Im Gegensatz zur üblichen Herangehensweise mit Bewegungsaufgaben, die dann in ihrer Ausführung kontrolliert werden, am liebsten immer mit einer Videoanlalyse. Man erlebt da so manche Überraschung (ich kenne das aus dem Skifahren), was für komische Bewegungen und Körperhaltungen man sich angewöhnt hat. Nur wenn die optische Kontrolle weg ist, fällt man leicht wieder in alte Bewegungsmuster zurück, oder man konnte die gesehene Erkenntnis gar nicht in Bewegungsgefühl umsetzen. Da setzen die Fühlungsübungen meiner Meinung nach genau an der richtigen Kerbe an, denn über diese Fühlungen bzw Bilder kann man leicht sich selbst kontrollieren.

@fidi: das Laufwerk, ist das ein Seminarveranstalter, der auf Hamburg beschränkt ist, oder gibt es da Deiner Erkenntis nach auch ähnliches im wilden Süden?

Jörg

9
Athabaske hat geschrieben: @fidi: das Laufwerk, ist das ein Seminarveranstalter, der auf Hamburg beschränkt ist, oder gibt es da Deiner Erkenntis nach auch ähnliches im wilden Süden?

Jörg

jörg, ich glaube laufwerk selber gibt es nur in hh. aber was vergleichbares sicher auch jenseits der elbe :P

der kurs wird aktuell nicht angeboten (lief nur einmal jährlich), ich kann mich leider auch nicht an den namen des kursleiters erinnern. zur seite vom laufwerk kommst du hier http://www.laufwerk-hamburg.de/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“