Banner

Regeneration

Regeneration

1
So,genug gealbert.Die wohl wichtigste Phase des Läufers steht vor der Türe.Die Regeneration.Wie haltet ihr es damit?Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig eine gesund Dossierung zu finden.Ab 1 November heißt es bei mir nur noch ca 60% Umfang im extensiven oder regenerativen Bereich.Kein Tempo.Allerdings gebe ich die letzten 2 Wochen im Oktober nochmal richtig Gas im Training ,um nicht zu früh schon wieder ausgeruht zu sein.Normalerweise trainiere ich 7 Tage mit 8-12 Einheiten und 110-160 Wochenkilometern.Das hat sich über Jahre bewährt.Fatal halte ich es ,wenn man ganz auf Laufen verzichtet.Das gilt auch für die nicht so ambitionierten oder Anfänger.Meistens kommt man ja durch die frühe Dunkelheit und dem trostlosen Wetter in so eine nee heute mal nicht Stimmung.Ruck Zuck sind 4 Wochen herum und die Lauschuhe sind nicht einmal geschnürt worden.Natürlich sind dann auch die Kilos mehr.Vor allem bekommt man aber die Quittung im Spätwinter.Mein Tipp an diese Läufer ,mindestens zweimal die Woche auf jeden Fall raus zum Laufen.Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen,es gibt aber bestimmt einige Läufer die gerne Tipps eines erfahrenen Läufers ,der schon alle Höhen und Tiefen durchlebt hat, lesen.
Das ist ein Versuch von mir hier aktiv mit zu wirken,sollte der scheitern und ich hier nicht willkommen sein,dann verabschiede ich mich wieder und beschränke mich aufs Lesen.

2
Hallo und Willkommen im Forum Dime

Es freut mich sehr, dass du jetzt mal zu den 5 Prozent gehören möchtest, die hier etwas produktives schreiben. Obwohl ich finde, den letzten Satz hättest du dir sparen können. Ist ein bisschen so wie der Elefant im Porzellanladen, der sich am nächsten Tag wundert, dass alles voller Scherben liegt.
Aber nun zum Thema: Ich laufe so ca. 80 km die Woche. Am Sonntag habe ich einen Marathon gelaufen. Nun werde ich noch drei Wettkämpfe bestreiten und ab dem 16.11. ist dann Ruhe angesagt. Ruhe heißt aber nicht Laufpause sonder nur noch 50 km und langsam. Mit dem Silvesterlauf beginne ich dann wieder richtig mit den Training. Also ich halte es wie du, nur im kleineren Rahmen.

Manfred

3
dime hat geschrieben: .....Normalerweise trainiere ich 7 Tage mit 8-12 Einheiten und 110-160 Wochenkilometern.Das hat sich über Jahre bewährt.....

Bist du Arbeitslos? Welsche Normale Mensch kann den 7 Tage die Woche mit 8-12 Einheiten trainieren? Da geht doch viel Zeit drauf. Ich denke das ist wieder nur ein weiterer Versuch Eindruck zu schinden. :nene:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
Hallo dime,

zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber selbstverständlich bist du hier willkommen und lesenswert ! :daumen:

5
Mal ganz was anderes: Würde es dir etwas ausmachen auch nach den Satzzeichen mal die Leertaste zu drücken?
Ab und zu ein Absatz schadet dem Verständnis auch nicht, hilft sogar dabei! :)

Meine Augen streiken einfach bei solchen Schwällen ohne erkennbare Gliederung.

6
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass eine totale regeneration schlecht ist. einmal hab ich 3 wochen pausiert, und war beim wiedereinstieg ins training promt verletzt.
jetzt beschränke ich mich bis weihnachten auf 50 km bei ca 4 trainingseinheiten um dann ab ca jänner wieder richtig gas zu geben.

gar nicht laufen wegen dunkelheit und schlechtem wetter???? ich bin doch keine lusche!!! :D
liebe grüsse von eva

7
Franky hat geschrieben:Bist du Arbeitslos? Welsche Normale Mensch kann den 7 Tage die Woche mit 8-12 Einheiten trainieren?

Er ist doch der Chef, seine Angestellten arbeiten für ihn! :klatsch:

8
Ich fahre jetzt schon runter, mache aber dafür mehr kürzere Einheiten, selten mehr als 13 KM, behalte aber 1.Tempoeinheit mit Intervallen bei ,weil ich a) die Form nicht ganz verlieren möchte b) weil ich bis zum Jahresende noch 2-3 Crosswettkämpfe mache,Sylvesterlauf außen vor, das ist nur Joke.
In ein strukturiertes Training steige ich erst ca. Mitte Jan. wieder ein.

L.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Franky hat geschrieben:Bist du Arbeitslos? Welsche Normale Mensch kann den 7 Tage die Woche mit 8-12 Einheiten trainieren? Da geht doch viel Zeit drauf. Ich denke das ist wieder nur ein weiterer Versuch Eindruck zu schinden. :nene:
Der Laufsport bedeutet mir alles,nach der Familie.Der Freundeskreis und die üblichen Freizeitaktivitäten sind da natürlich überschaubar.Aber in der Tat habe ich das Glück mir die Zeit gut einteilen zu können.Arbeitslos war ich noch nicht eine Minute ,nach dem Einstieg in die Arbeitswelt

wo bleibt die Effizienz?

10
dime hat geschrieben:...trainiere ich 7 Tage mit 8-12 Einheiten und 110-160 Wochenkilometern...
Also bei _dem_ Pensum hätte ich bessere Ergebnisse erwartet :-((
Ich mach nachweislich 5 - 6 Tage pro Woche Regeneration,
habe durchschnittlich einen Trainingstag _oder_ einen Wettkampf pro Woche,
und meine Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Irgendwie scheint dein Training nicht so effizient zu sein, wie deine ersten Postings hier in diesem Forum.

Jau, das erklärt wohl, warum du hier unbedingt dazu gehören möchtest ;-))


MfF

Roland B.
*amüsierter Gast bei LA*

11
he, gebt dime doch wenigsten eine chance :wink:
liebe grüsse von eva

12
@GastRoland

Nun lass mal gut sein!! :motz:

@Dime and the rest

Ich denke auch, dass eine totale Funkstille gefährlich ist!

Außerdem fände ich es schlimm, wenn sich meine Form, die ich mir dieses Jahr erarbeitet habe, komplett flöten ginge.
Lieber auf kleiner Flamme Grundlagenausdauer "nachfüttern" und ab und an für die Schnelligkeit einen kleinen Volkslauf dazwischen, dann passt das sicher wieder für die ersten Laufserien in 2006.
Gruß Volker

13
[quote="GastRoland"]Also bei _dem_ Pensum hätte ich bessere Ergebnisse erwartet :-((
Ich mach nachweislich 5 - 6 Tage pro Woche Regeneration,
habe durchschnittlich einen Trainingstag _oder_ einen Wettkampf pro Woche,
und meine Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Irgendwie scheint dein Training nicht so effizient zu sein, wie deine ersten Postings hier in diesem Forum.

Jau, das erklärt wohl, warum du hier unbedingt dazu gehören möchtest ]

Es gibt halt Leute wie du ,die sind gnadenlos begabt und schütteln Leistung aus dem Ärmel und andere wie ich die müssen hart dafür trainieren um an eine gewissen Leistungsstand zu kommen.Das hat etwas mit Grundschnelligkeit zu tun.Das geht hier aber gar nicht so um mich sondern um ein Thema.Gruß

14
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Laufgewohnheiten der Läufer sind.
Sogar wenn mich eine Grippe ins Bett haut, würde es mir nie passieren, dass ich 4 Wochen lang nicht laufen gehen würde, dafür bedeutet mir die Bewegung im Freien einfach zu viel, physisch wie psychisch. Und ich renne im Winter genau so viele Wochenkilometer wie im Sommer, manchmal sogar mehr, weil ich lieber in der Kälte laufe als in der glühenden Sonne.
Ich hab zwar keinen so gewaltigen Trainingsumfang, sogar wenn ich wollte, wäre es für mich absolut unmöglich, 8-12 Laufeinheiten pro Woche zu machen (ausser ich verzichte auf meinen Schlaf, was sicher die denkbar schlechteste Variante wäre). Ausserdem ist für mich "nur" Laufen zu eintönig, ich kombiniere mein Training lieber noch mit anderen Sportarten.
Aber wie es halt so ist im Leben und im Forum: Jedem das Seine.

ongoing, Trinchen :hallo:

15
Hallo und willkommen Dime!

Wenn es die Wettkampfplanung zulässt, dann versuche ich zumindest, jede 4. Woche was ruhiger zu machen, wenn nicht, ergibt sich die Pause ja durch`s Tapering. Meine Umfänge sind aber auch nicht so hoch, wie Deine!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Ich gehöre zu den Leuten, die im Frühjahr zum dritten Mal wieder bei Null angefangen haben, weil es ihnen im Winter zu kalt war, um mit Laufschuhen vor die Tür zu gehen und ein paar Runden zu drehen. Nun habe ich mich endlich mit Laufklamotten für die kälteren Monate eingedeckt und werde versuchen die Arbeit, die ich diesen Sommer ins Training gesteckt habe, nicht wieder umsonst gemacht zu haben. Von mir ein paar Fragen zu eurem Wintertraining:

Wie haltet ihr es grundsätzlich mit Intervalltrainings und Tempdauerläufen? Bis auf den Frühjahr verschieben? Es an wärmeren Tagen doch mal krachen lassen? Wie sieht euer Kilometerumfang im Gegensatz zu den wärmeren Monaten aus? Lasst ihr gar einen kompletten Trainingstag unter den Tisch fallen?

Ich würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

17
Wieso interessiert dich das eigentlich?

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich die Regenerationen, das sollte dir doch klar sein...
Ich laufe nur nen Bruchteil von dir, ich brauche keine Regeneration. Ich mache im Winter sogar WKe.

Das ist doch zu 90% Trash was hier rauskommt.

Und jetzt hoffe ich dass du deine Ankündigung wahr machst.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
Hallo Dime,

ich habe längst nicht so ein umfangreiches Laufpensum wie Du. Aber für die dunkle Jahreszeit habe ich mir Anfang des Jahres ein Spinning-Bike nach Hause geholt, um nicht ganz aus der Kondition zu kommen, sowie eine Hantelbank mit Gewichten.
Meine Planung für diesen Winter ist 2-3x Laufen (vorzugsweise am Wochenende "bei Tag" und vielleicht 1x unter der Woche durch den Ort wo beleuchtet ist).
Dienstag und Donnerstag 1 - 1,5 Stunden Spinning.
Mittwoch und Freitag 1,5 Stunden Hanteltraining
Gruß
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

19
dime hat geschrieben:So,genug gealbert.
Warst Du albern? Wo?
dime hat geschrieben:Die wohl wichtigste Phase des Läufers steht vor der Türe.Die Regeneration.Wie haltet ihr es damit?Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig eine gesund Dossierung zu finden.Ab 1 November heißt es bei mir nur noch ca 60% Umfang im extensiven oder regenerativen Bereich.Kein Tempo.Allerdings gebe ich die letzten 2 Wochen im Oktober nochmal richtig Gas im Training ,um nicht zu früh schon wieder ausgeruht zu sein.Normalerweise trainiere ich 7 Tage mit 8-12 Einheiten und 110-160 Wochenkilometern.Das hat sich über Jahre bewährt.
Ja die Regeneration. Wichtig, wichtig. Und bei 60% läufst Du noch bummelig 80-90 km in 6-7 Einheiten die Woche. Das ist also total regenerativ für so einen jahrelangen Hardcoreläufer. Sehr interessant für so einen Schluffi wie mich.
dime hat geschrieben:Fatal halte ich es ,wenn man ganz auf Laufen verzichtet.Das gilt auch für die nicht so ambitionierten oder Anfänger.Meistens kommt man ja durch die frühe Dunkelheit und dem trostlosen Wetter in so eine nee heute mal nicht Stimmung.Ruck Zuck sind 4 Wochen herum und die Lauschuhe sind nicht einmal geschnürt worden.Natürlich sind dann auch die Kilos mehr.Vor allem bekommt man aber die Quittung im Spätwinter.
Darüber kannst Du uns bestimmt nichts berichten, weil du so eine Schwäche gar nicht kennst.
dime hat geschrieben:Mein Tipp an diese Läufer ,mindestens zweimal die Woche auf jeden Fall raus zum Laufen.Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen,es gibt aber bestimmt einige Läufer die gerne Tipps eines erfahrenen Läufers ,der schon alle Höhen und Tiefen durchlebt hat, lesen.
Tipps von wirklich erfahrenen Läufern lesen ich sehr gerne.
dime hat geschrieben:Das ist ein Versuch von mir hier aktiv mit zu wirken,sollte der scheitern und ich hier nicht willkommen sein,dann verabschiede ich mich wieder und beschränke mich aufs Lesen.
Fürs erste verweise ich auf die Bitte von ann-kathrin, auch nach Trennzeichen die Leertaste zu bemühen. Kostet nichts extra. Der Leser dankt es. Alles weitere wird man sehen.

20
Moin,
Jan Christoph hat geschrieben: Wie haltet ihr es grundsätzlich mit Intervalltrainings und Tempdauerläufen?
nur an Tagen, an denen das Wetter dazu verführt, oben kurz, unten kurz zu tragen. Letzten Winter an erinnere ich mich an Silvester, einen Neujahrslauf... :wink:
Bis auf den Frühjahr verschieben? Es an wärmeren Tagen doch mal krachen lassen? Wie sieht euer Kilometerumfang im Gegensatz zu den wärmeren Monaten aus?


Mehr laufen, weniger schwimmen und radeln. Weniger vorm PC hängen. :frown:

Lasst ihr gar einen kompletten Trainingstag unter den Tisch fallen?
Nicht wirklich.

Ach ja, @Schokoriegel, hepp: ><o(((((((°>
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Lach

21
dime hat geschrieben:...Leute wie du ,die sind gnadenlos begabt und schütteln Leistung aus dem Ärmel...
Wie kommst du darauf?
Meine "Leistungen" sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit, ich laufe seit 1971, bin etwas älter als du. Die Spur einer Begabung wirst du in meinem Lebenslauf sicher nicht entdecken, ganz im Gegenteil!
Aktuell investiere ich, passend zu deinem "Thema", Unmengen an Zeit in regenerative Bewegung.
Meine für mich überraschend guten Marathon-Ergebnisse in den letzten Jahren basieren allein auf Erfahrung und effektive Umsetzung derselben.
Eine schwere und sehr seltene Erkrankung im linken Bein motiviert mich, nicht aufzugeben, obwohl ich den Leistungs-Zenith schon lange überschritten habe.

Deinen Beitrag zum wichtigen Thema Regeneration halte ich für einen albernen und überflüssigen Versuch, hier Anerkennung zu erhaschen.
Du scheinst es ja nötig zu haben.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

22
dime hat geschrieben:Mein Tipp an diese Läufer ,mindestens zweimal die Woche auf jeden Fall raus zum Laufen.Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen,es gibt aber bestimmt einige Läufer die gerne Tipps eines erfahrenen Läufers ,der schon alle Höhen und Tiefen durchlebt hat, lesen.
Dein Thema ist interessant und diskutierenswert. Wie hält man's mit dem Laufen im Winter? Trotzdem: wenn Du nicht Oberlehrer sein willst, warum schlägst Du dann diesen Ton an? Es hat einfach was von: jetzt komm ich und erzähl euch mal, wie ihr's machen müsst.

Zwischen Erfahrungsaustausch und Belehrung gibt es irgendwie einen Unterschied. Dein Posting ist für mich die zweite Kategorie.

23
GastRoland hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Meine "Leistungen" sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit, ich laufe seit 1971, bin etwas älter als du. Die Spur einer Begabung wirst du in meinem Lebenslauf sicher nicht entdecken, ganz im Gegenteil!
Aktuell investiere ich, passend zu deinem "Thema", Unmengen an Zeit in regenerative Bewegung.
Meine für mich überraschend guten Marathon-Ergebnisse in den letzten Jahren basieren allein auf Erfahrung und effektive Umsetzung derselben.
Eine schwere und sehr seltene Erkrankung im linken Bein motiviert mich, nicht aufzugeben, obwohl ich den Leistungs-Zenith schon lange überschritten habe.

Deinen Beitrag zum wichtigen Thema Regeneration halte ich für einen albernen und überflüssigen Versuch, hier Anerkennung zu erhaschen.
Du scheinst es ja nötig zu haben.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
Das mit der Anerkennung ist so eine Sache.Wer sucht die nicht auf irgend eine Art und Weise.Jeder der in in einer Sache sich gut fühlt und viel dafür tut ,hat das Recht auf Anerkennung.Selbstdarsteller, sind alle Wettkampfläufer,für was ist sonst eine Zeitnahme gut?Und das mit dem Oberlehrerton ist natürlich auf eine schreibweise nicht zu beurteilen,da man die Stimmlage nicht hören kann!

24
dime hat geschrieben:Das mit der Anerkennung ist so eine Sache.Wer sucht die nicht auf irgend eine Art und Weise.Jeder der in in einer Sache sich gut fühlt und viel dafür tut ,hat das Recht auf Anerkennung.Selbstdarsteller, sind alle Wettkampfläufer,für was ist sonst eine Zeitnahme gut?Und das mit dem Oberlehrerton ist natürlich auf eine schreibweise nicht zu beurteilen,da man die Stimmlage nicht hören kann!
trotzdem bin auch ich für Leerzeichen

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
Gäääähhhhhn ... :schlafen: :schlafen: :schlafen:

26
Hi Dime,

wie intensiv man regenerieren muss, ist wohl u.a. auch abhängig von der Anzahl der TE pro Woche und dem Gesamt-Kilometervolumen sowohl pro Woche, als auch im Jahr. (Stichwort Mikro-/Makrozyklus, wurde hier bereits mehrfach in der Vergangenheit erläutert).
Bei mir ist insofern keine Regeneration am Stück erforderlich, als ich pro Woche 2 -3 Regenerationstage habe, an denen ich nicht laufe.
Bei Deinem Pensum klingt es so, als sei ein regenerativer Monat durchaus sinnvoll - der kann ja durchaus mit Alternativ-Sportarten gespickt sein.
Es gibt aber auch Läufer mit über 5000 Kilometern im Jahr, die keinerlei Regeneration brauchen, siehe Erich2.
Schade eigentlich, dass Du Deine doch sehr beachtlichen Kilometerumfänge nicht dem Kilometerspiel spendest...sobald Papa Olzo Dir ein Echtheitszertifikat gibt, kannst du loslegen. Oder bist Du schon bei den Steppenhühnern-und Hähnen dabei? ;-)
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

27
Hallo,

Ich gehoere zu den Anfaengern in diesem Forum und ich denke das ich im Winter keine Motivationsprobleme haben werde, denn ich bin im Winter angefangen. Ueber Wheinachten und Sylvester ist sicherlich Laufpause, aber mein erster WK ist direkt im Feb. so das ich gar keine "Zeit" habe nicht zu laufen.

Oefter als 4mal die Woche haette ich aber auch keine Zeit und keine Lust zu laufen.

Bei mir ist eher das Motivationstief im Sommer, zum einen wegen der Hitze, wegen der ich teilweise kuerzere Einheiten mache oder diese auf den spaeten Abend schiebe, zweitens wegen des Urlaubs, der ja teilweise schon eine Woche vorher mit Badehose kaufen und Kofferpacken losgeht. Ausserdem habe ich dieses Jahr nach dem Urlaub noch einen Monat Regeneration drann gehaengt (zwangsweise). Obwohl ich hier gemeint habe das es mir innerhalb von 2 Wochen gelungen ist auf mein altes Niveau hochzukommen. Aber ich denke das es einen Unterschied macht ob man auf 10-20KM WK in "mittelmaessiger" Zeit trainiert oder versucht zu den schnellen 10% zu gehoeren.


Gruss
RunRun

Service für Mandy

28
amanda hat geschrieben:
Zitat von dime
Das mit der Anerkennung ist so eine Sache.


Wer sucht die nicht auf irgend eine Art und Weise.


Jeder, der in in einer Sache sich gut fühlt und viel dafür tut, hat das Recht auf Anerkennung.


Selbstdarsteller sind alle Wettkampfläufer, für was ist sonst eine Zeitnahme gut?


Und das mit dem Oberlehrerton ist natürlich auf eine Schreibweise nicht zu beurteilen, da man die Stimmlage nicht hören kann!


trotzdem bin auch ich für Leerzeichen


so besser, Mandyzilla? :wink:


:klatsch:
><o(((((((((((((((((O(((((((((((O(((((((((((((((((@(((((((((((((((((((°>
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

29
In der Ruhe liegt die Kraft. Und das Leerzeichen ist die Ruhe des Forums.
Wie haltet ihr es damit?Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig eine gesund Dossierung zu finden
Also, wie ich es halte habe ich dir gesagt, aber das ist unwichtig für dich.
Wie du es damit hältst, ist mir egal, weil ich daraus keine Rückschlüsse für mich ziehen kann.
Wie ich es damit halte, kann dir egal sein, weil mein normaler Wochenumfang für dich ja schon Extremstregenration wäre.

Wieso möchtest du also nun die Meinung der 90% Trasher wissen, wo du doch für dich scheinbar die beste Regenerationsform gefunden hast? Du hättest besser eine Umfrage gemacht, dann hättest du ein schönes Bild bekommen, wer wie viel regeneriert. Aber eine Meinung willst du doch nicht wirklich haben, oder?

Ich denke, der Versuch hier aktiv mitzuwirken ist gescheitert und du kannst dich wieder aufs Lesen (wozu eigentlich noch weiter wochenlang diesen Sch... hier lesen?) beschränken...oder mach ruhig auch ne Lesepause, Regeneration ist wichtig, wie du weißt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
gnies hat geschrieben: so besser, Mandyzilla? :wink:
:nick: ja und falsch tippen ist natürlich was anderes. :D

und zum Thema:
Ich plane eigentlich keine Regeration im Winter, soviel laufe ich nicht, dass das nötig wäre. Ganz im Gegenteil, ich enthalte mich jeglicher 10er und 8er und sonstewas Läufe und arbeite an der GA...also lange langsam laufen. Ach ne :klatsch: das ist ja Regeneration.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

31
[quote="einfach-Marcus"]In der Ruhe liegt die Kraft. Und das Leerzeichen ist die Ruhe des Forums.

Also, wie ich es halte habe ich dir gesagt, aber das ist unwichtig für dich.
Wie du es damit hältst, ist mir egal, weil ich daraus keine Rückschlüsse für mich ziehen kann.
Wie ich es damit halte, kann dir egal sein, weil mein normaler Wochenumfang für dich ja schon Extremstregenration wäre.

Wieso möchtest du also nun die Meinung der 90% Trasher wissen, wo du doch für dich scheinbar die beste Regenerationsform gefunden hast? Du hättest besser eine Umfrage gemacht, dann hättest du ein schönes Bild bekommen, wer wie viel regeneriert. Aber eine Meinung willst du doch nicht wirklich haben, oder?

Ich denke, der Versuch hier aktiv mitzuwirken ist gescheitert und du kannst dich wieder aufs Lesen (wozu eigentlich noch weiter wochenlang diesen Sch... hier lesen?) beschränken...oder mach ruhig auch ne Lesepause, Regeneration ist wichtig, wie du weißt...[/QUOT

Mich interessiert gundsätzlich jede Meinung eines Läufers,da wie schon erwähnt,das Laufen mein großes Steckenpferd ist.Also auch deine Meinung ist gefragt.Etwas weniger Spitzwindigkeit wäre vielleicht nicht schlecht.Auf dem Foto schaust du eigentlich sehr softy aus :-)

32
dime hat geschrieben:Auf dem Foto schaust du eigentlich sehr softy aus :-)
Oh, oh Marcus - ich glaub er mag dich :wink: Wenn du`s geschickt anstellst, dann macht er dir bald einen Heiratsantrag :zwinker2:

33
Jetzt dachte ich, es kommen tiefgreifende Infos zum Thema Regeneration. Aber dann nur solche Allgemeinplätze..... :haeh: ?

GastRoland hat schon recht. Beim Verfasser passen input und output nicht zusammen. Entweder ist er in einer höheren AK oder es läuft etwas falsch beim Training (und der Regeneration :D ).

Vielleicht sollte der Kollege alles etwas entspannter sehen. Ein paar Regenerationsstunden vor dem PC und hier im Forum verbringen. Es gibt halt auch viele Läufer, die sich erlebnis- und nicht ergebnisorientiert durch's Leben wurschteln.

Gruß Rono

38
[quote="Kylie"]Hi Dime,

wie intensiv man regenerieren muss, ist wohl u.a. auch abhängig von der Anzahl der TE pro Woche und dem Gesamt-Kilometervolumen sowohl pro Woche, als auch im Jahr. (Stichwort Mikro-/Makrozyklus, wurde hier bereits mehrfach in der Vergangenheit erläutert).
Bei mir ist insofern keine Regeneration am Stück erforderlich, als ich pro Woche 2 -3 Regenerationstage habe, an denen ich nicht laufe.
Bei Deinem Pensum klingt es so, als sei ein regenerativer Monat durchaus sinnvoll - der kann ja durchaus mit Alternativ-Sportarten gespickt sein.
Es gibt aber auch Läufer mit über 5000 Kilometern im Jahr, die keinerlei Regeneration brauchen, siehe Erich2.
Schade eigentlich, dass Du Deine doch sehr beachtlichen Kilometerumfänge nicht dem Kilometerspiel spendest...sobald Papa Olzo Dir ein Echtheitszertifikat gibt, kannst du loslegen. Oder bist Du schon bei den Steppenhühnern-und Hähnen dabei? ]
Sorry.Kilometerspiel ist nichts für mich ,da lässt man sich schnell mal zu verleiten einige unsinnige Extrakilometer zu laufen.Aber das würden die wenigsten zugeben.Mit der Regeneration ,dass hängt natürlich davon ab ,wie du den Sport betreibst.Für die,die im Frühjahr und Herbst ihre Form erreichen wollen ist große die große Spätherbstreg. und eine kurze Sommereg. aber unumgänglich.Ich kann da nur aus meiner Art mitreden,anders habe ich es noch nicht versucht

39
Regeneration? Finde ich gut und wichtig. Zu viel Laufen schlägt auf die Umgangsformen. Man kommt ja auch praktisch nicht mehr dazu, an seinem Sozialverhalten zu arbeiten.

Mach's gut,
Guido

40
Hallo Dime

Mit dem Kilometerspiel muß ich dir einfach mal recht geben. Wenn ich sehe, daß manche Leute im Winter 55km/Woche laufen und in der Marathonvorbereitung im Spätsommer 60km/Woche :nene:

Ich laufe am 23. Oktober in Dresden den Marathon. Danach ist erstmal Pause angesagt. Vor allem mein Kopf brauchtr dann mal eine echte Pause. Dann geht es so langsam wieder los. Kein Streß, lockeres Kilometersammeln, aber nur nach Lust und Laune. Viel Zeit, für Schwimmen u.s.w.

Ab Dezember baue ich dann langsam wieder auf. Im Januar und Februar mal den ein oder anderen Wk bei der Laufserie, aber ohne besondere Vorbereitung. Dann ein bißchen Tempo dazu, ein paar Frühjahrswettkämpfe und dann schauen wir mal weiter.

So ungefähr

Hendrik

41
dime hat geschrieben:Sorry.Kilometerspiel ist nichts für mich ,da lässt man sich schnell mal zu verleiten einige unsinnige Extrakilometer zu laufen.Aber das würden die wenigsten zugeben.

Also, wer das KM-Spiel so wichtig findet, dass er unsinnige Kilometer schrubbt, der hat es wohl nicht besser verdient ]wegen[/b] der Eintragungen, das wäre ja wohl komplett albern.
Ob ich dabei dann irgendwo unter "ferner liefen" lande, ist mir völlig gleichgültig, was zählt, ist ja eh nur sie Summe...da bin ich eben ein kleines Licht, das mitsammelt ;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

42
Kylie hat geschrieben:Also, wer das KM-Spiel so wichtig findet, dass er unsinnige Kilometer schrubbt, der hat es wohl nicht besser verdient ]wegen[/b] der Eintragungen, das wäre ja wohl komplett albern.
Ob ich dabei dann irgendwo unter "ferner liefen" lande, ist mir völlig gleichgültig, was zählt, ist ja eh nur sie Summe...da bin ich eben ein kleines Licht, das mitsammelt ;-)
Da gebe ich dir vollkommen recht .Ich war leider ein Jahr so naiv weil ich dort um den ersten Platz mitgelaufen bin.Das ist mir aber nur einmal passiert.Man wird eben vernünftiger,gel

43
dime hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen recht .Ich war leider ein Jahr so naiv weil ich dort um den ersten Platz mitgelaufen bin.Das ist mir aber nur einmal passiert.Man wird eben vernünftiger,gel
Wo mitgelaufen? In welchem Jahr?
http://thovo.ch/_blog/

44
dime hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen recht .Ich war leider ein Jahr so naiv weil ich dort um den ersten Platz mitgelaufen bin.Das ist mir aber nur einmal passiert.Man wird eben vernünftiger,gel

Um den allerersten ersten Platz, echt? Wann denn? Und in welcher Gruppe? Müsst' ich Dich kennen? ;-) Wohl doch ein Ex-Steppenhahn... :wow: Und überhaupt: ist heut' später Feierabend?
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

45
ForrestGump hat geschrieben:Er ist doch der Chef, seine Angestellten arbeiten für ihn! :klatsch:

Scharf gedacht! Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen! :klatsch:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

46
dime hat geschrieben:Der Laufsport bedeutet mir alles,nach der Familie.Der Freundeskreis und die üblichen Freizeitaktivitäten sind da natürlich überschaubar.Aber in der Tat habe ich das Glück mir die Zeit gut einteilen zu können.Arbeitslos war ich noch nicht eine Minute ,nach dem Einstieg in die Arbeitswelt

Sei Froh mir bleibt da leider nicht so viel Zeit! Da kann ich dich nur beneiden! :beten2: :groesste:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

47
Woran erkennt man eigentlich, ob ein Kilometer unsinnig war? :gruebel:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

48
frauschmitt2004 hat geschrieben: Trotzdem: wenn Du nicht Oberlehrer sein willst, warum schlägst Du dann diesen Ton an? Es hat einfach was von: jetzt komm ich und erzähl euch mal, wie ihr's machen müsst.

Zwischen Erfahrungsaustausch und Belehrung gibt es irgendwie einen Unterschied. Dein Posting ist für mich die zweite Kategorie.
schöner hätte das niemand sagen können :daumen:
ein echter Schmitt

und um selber mal den Oberlehrer rauszukehren:

das Leerzeichen komm nach dem Komma- also, so-

...und wenn der Punkt kommt, direkt nach dem Punkt.

also so. Dann kann man weiter schreiben :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

49
einfach-Marcus hat geschrieben:Woran erkennt man eigentlich, ob ein Kilometer unsinnig war? :gruebel:

Ich glaube die sind haben andere Fahrbahnmarkierungen :idee2: ! Oder lieg ich da falsch? :klatsch:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

50
Regeneration kann man doch nicht in eine feste Zeiteinheit schnüren! Ich habe z.B. Jede Nacht Regeneration :hihi: !

Ich mache solange Regeneration bis mir mein Körper sagt nun gehts wieder. Das kann 1 Tag sein auber uach 3 Tage. Wenn es mitr Zeitlich´gelingt versuche ich jeden 2 Tag Laufen zu gehen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“