Banner

Äpfel!!!

Äpfel!!!

1
Hi, ich habe mal eine Frage, ist es eigentlich gut, wenn man zu viele Äpfel isst? Ich rede von 8-10 stk/Tag? Danke im vorraus für die antworten

2
5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Dieses Soll hätteste damit überfüllt, dich aber gleichzeitig seeehr einseitig ernährt.

Solange dir die Dinger nicht zu den Hörorganen herausquellen, seh ich kein Problem.

Du solltest bloß wegen der Flatulenzen nicht in der Nähe anderer Menschen joggen... :teufel:
PS: Wilkommen im Forum :winken:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Svenny hat geschrieben:Hi, ich habe mal eine Frage, ist es eigentlich gut, wenn man zu viele Äpfel isst? Ich rede von 8-10 stk/Tag? Danke im vorraus für die antworten
zu viel ist nie gut. aber woher weisst du denn, dass es zu viel ist? und überhaupt: wenn du schon weisst, dass es zu viel ist, wieso stellst du dann überhaupt diese frage? :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
isst du was anderes auch noch?? wenn nicht: SCHLECHT, wenn ja: kein problem
liebe grüsse von eva

5
ob zuviel gut ist, wenn es Äpfel betrifft?
wie bei allen Nahrungsmitteln wird ein Zuviel schlicht als Fettdepot gespeichert. Bei Äpfeln hast Du es allerdings überwiegend mit Wasser zu tun, auch wenn es täglich 20 sind. Und der Faseranteil, der nicht verdaut werden kann, ist ebenfalls hoch.

Bleibt eher der Aspekt, wieviel Schadstoffe diese Äpfel über das Spritzen etc. aufgenommen haben, und ob Du sie gründlich trocken abwischt. Da mag eine nennenswerte Belastung zustande kommen.


knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

6
knightowl hat geschrieben:ob zuviel gut ist, wenn es Äpfel betrifft?
wie bei allen Nahrungsmitteln wird ein Zuviel schlicht als Fettdepot gespeichert. Bei Äpfeln hast Du es allerdings überwiegend mit Wasser zu tun, auch wenn es täglich 20 sind. Und der Faseranteil, der nicht verdaut werden kann, ist ebenfalls
knightowl

nicht zu unterschätzen ist allerdings der recht hohe Zuckergehalt, wenn auch Fruchtzucker, da kommen schnonmal locker 60 - 80 KKal pro Äpfelchen zusammen. Hat mich mein Arzt mal d'rauf aufmerksam gemacht.

Gruss
Walter

7
Schlecht wäre es wenn du dann nichts anderes mehr essen würdest/könntest, wenn es also kein einseitiger Diätversuch ist den du da startest wird dir der Apfel bald so aus den Ohren raushängen dass ich keine Bedenken habe das dies nur eine sehr kurzfristige Ernährungform wird. Gibt doch noch so viel anderes Obst und besonders auch Gemüse. Was willst du damit erreichen?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

Wenn Du es brauchst

8
Also mal im Ernst,

wenn Dir 5-10 Äpfel am Tag schmecken, dann hau rein. Vergess aber bei der ganzen Äppelei nicht, daß es auch noch anderes gibt, was für eine ausgewogene Ernährung wichtig ist. Nur Äppel, kanns auch nicht sein.

@Nightowl
Woher willst Du denn wissen, daß eine nennenswerte Schadstoffbelastung bei Äpfeln zustande kommen kann? Und wieso sollen die dann trocken abgewischt werden? Sind die Schadstoffe dann weg ?

Wundersame Grüße

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

9
Etwa 50% der Schadstoffe sitzen auf der Schale. Nur durch Wasser lassen sich diese nicht lösen und entfernen, da muss schon mechanisch nachgeholfen werden, also immer gut abreiben die Äpfel. ökotest Äpfel
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

10
Also, wenn ich Deinem Link folge und dann lese was dort geschrieben steht,

dann bezieht es sich auf das Blei, was zu 50% auf der Schale sitzt.

Alle anderen "Schadstoffe" befinden sich in der Schale, womit ein Schälen der Frucht indiziert wäre, da abreiben und waschen hier nichts bringt.

Der genannte Golden Delicious mit gewachster Schale, stammt definitiv nicht aus inländischer Produktion. In Deutschland sind Nacherntebehandlungen an Äpfeln verboten. Mit meiner Ursprungsfrage wollte ich darauf hinaus, daß es aus meiner Sicht vermessen ist, von einer "nenneswerten Belastung an Schadstoffen" zu sprechen, die beim Verzehr von Äpfeln auftreten kann. Dies ist nach meinen Erfahrungen nicht der Fall und verunsichert nur die Verbraucher.

Viele Grüße
Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

11
Seit wir diesen Test vor einiger Zeit durchgeführt haben, ist die Belastung mit Blei zurückgegangen. Dafür ist der Einsatz von Pestiziden eher noch gestiegen. Von der Blüte bis zur Ernte werden die Adamsfrüchte mit Insektiziden gegen Spinnmilben, Blütenstecher, Blattläuse, Raupen und anderes Getier behandelt. Auch Fungizide gegen Pilzbefall, Herbizide gegen unerwünschten Bodenbewuchs sowie Wachstumsregulatoren sind im Einsatz.


Also mal ganz langsam, da steht Blei und andere Schadstoffe, das eine ist zurückgegangen, das andere gestiegen. Beides setzt sich zum Teil auf der Schale ab, zum Teil wird es in die Schale aufgenommen oder geht ins Fruchtfleisch über.
Durch Abreiben entfernt man das was auf der Schale ist bei glatten Schalen (hat nichts mit gewachst zu tun sondern ist einfach durch die Apfelsorte bestimmt gibt einfach glatte und raue Schalen)bei galtten geht das viel einfacher als bei rauen, was logisch ist für mich.
Bitte nicht durcheinander werfen mit einer Behandlung von Äpfeln die in Deutschland auch kennzeichnungspflichtig ist.
Auch der bei mir in der Gegend angebaute Berlepsch hat eine raue Schale und einen sehr hohen Vitamin C Gehalt, während die Rote Sternrenette (ebenfalls eine alte Neiderrheinische Sorte ein typischer Weihnachtsteller Äpfel ist glatt, rot und glänzend. Also bitte wirklich nicht verunsichern. Nicht alles was glänzt ist unnatürlich und auch nicht alles was nicht heimisch ist ist schlecht, halt ich für genauso Verbraucherverunsichernd diese Aussagen.
Du bist Händler, nicht böse gemeint, nur wer redet sonst von Verbrauchern? :wink:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

12
Das Ergebnis: Es bringt nichts, den Apfel kurz unter den Wasserhahn zu halten. Ein trockenes Tuch oder eine harte Gemüsebürste wirken besser. Von einem Delicious-Apfel mit glatter gewachster Oberfläche kann Blei, das auf der Schale sitzt, zu 100 Prozent weggerieben werden. Von einem rauhen Boskoop lassen sich so nur zwei Drittel entfernen. Allerdings befinden sich nur gut 50 Prozent des Bleis auf der Schale.
Also gewachst oder nicht gewachst, oder meint Ökotest den Apfel mit einem hohem Wachsanteil in der Schale? Wenn ja, dann müssen sie es auch schreiben oder?
Das Ergebnis: Anti-Schimmel-Mittel, die zur Haltbarmachung während des Transports auf die Äpfel gespritzt werden, wandern mit der Zeit von der Schale ins Fruchtfleisch. Pestizide lagern sich durchschnittlich zu 95 Prozent in der Schale ab. Abwaschen oder abwischen lassen sie sich aber nicht.


So wie ich das verstehe, lagern sich die Pestizide in der Schale zu 95% ab. Wenn ich das falsch interpretiere, korrigier mich.

Zusammenfassend indiziert das für mich als Verbraucher:

Wenn ich Blei von einem Apfel entfernen möchte, geht das bei glattschaligen Sorten besser, als bei rauhschaligen. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn ich aber Schädlingsbekämpfungsmittel entfernen möchte, reicht waschen und reiben nicht. Hier muß das Messer her. Soweit ok?

Was mich allerdings stört, ist folgendes:

Wenn hier jemand schreibt, daß er 5-10 Äpfel am Tag isst, dann uns fragt wie wir das beurteilen und dann der Hinweis auf die pot. nennenswerte Schadstoffbelastung kommt, die er mit dem Genuß von den Äpfeln aufnimmt, dann ist m.E. von meiner Seite der Hinweis fällig, daß es mit der Aufnahme von Schadstoffen nicht so weit her ist, als daß er auf den Genuß der Früchte verzichten soll.

Und übrigens - Ich bin kein Händler -

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

13
Also gewachst oder nicht gewachst, oder meint Ökotest den Apfel mit einem hohem Wachsanteil in der Schale?


Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, alles andere wäre ja sonst verfälscht
Wenn hier jemand schreibt, daß er 5-10 Äpfel am Tag isst, dann uns fragt wie wir das beurteilen und dann der Hinweis auf die pot. nennenswerte Schadstoffbelastung kommt, die er mit dem Genuß von den Äpfeln aufnimmt, dann ist m.E. von meiner Seite der Hinweis fällig, daß es mit der Aufnahme von Schadstoffen nicht so weit her ist, als daß er auf den Genuß der Früchte verzichten soll.


Da stimme ich dir zu, gibt bestimmt Lebensmittel die höher belastet sind
So wie ich das verstehe, lagern sich die Pestizide in der Schale zu 95% ab. Wenn ich das falsch interpretiere, korrigier mich.


Stimmt, aber das was auf der Schale ist kann man halt auch nur so entfernen.
Der alte Streit was besser ist (gibt es ja auch bei anderen Obst und Gemüse wie Gurke) mit oder ohne Schale muss jeder für sich entscheiden. Man wird sicher auch nicht an Vitaminmangel leiden wenn man schält oder sich sehr schädigen wenn man sie mitißt bei einer nicht völlig einseitigen Ernährung.

Liebe Grüße ich gehe jetzt mal Kalorien verbrennen bei dem schönen Wetter und schwing mich auf das Rad
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“