Banner

"mein" Citylauf-ohne mich

"mein" Citylauf-ohne mich

1
Gelegentlich neige ich ja auch mal zu Vernunft :nick:
Also verzichte ich mehr oder weniger freiwillig an der Teilnahme des hiesigen Citylaufes :frown:
Das besondere an diesem Lauf: das war der erste Lauf, der mir bekannt war, und eigentlich wollte ich da schon immer mal mitlaufen. Hat dann allerdings noch etwa ein Jahrzent gedauert, bis ich mit Laufen anfing :)
Vor 2 Jahren, da wollte mein Bein nach dem Brunnenlauf nicht mehr. Der Brunnenlauf war auch ein "da will ich unbedingt mal" -Lauf. Das hat ja letztes Jahr geklappt. Da es nun irgendwie mein Lauf war und der fast durch meinen Garten geht, fiel der Verzicht verdammt schwer. Zumal ich auch noch als Zuschauer da war. Hab fast geheult.Aber ich konnte da mal gerade wieder 10 Minuten laufen. Aaaaber: nächstes Jahr komme ich wieder :nick:
Immerhin hat der Herbstlauf endlich geklappt, so!
Der Citylauf...Letztes Jahr war ich um die Zeit gerade im Krankenhaus und der Lauf ging da direkt dran vorbei. Klar hab ich mir geschworen, dass der Lauf dieses Jahr nun wirklich fällig ist.( Allerdings dachte ich da ja auch noch, dass der Fuß nach 3 Monaten wieder funktioniert)
Sonntag ist nun dieser Lauf und ich geh wieder nicht hin.
Meinem Bein trau ich's zu. Aber, nicht schon wieder, dieses hinterher hechlen. Das ist einfach nicht schön und ich hab nicht schon wieder Lust dazu. Also ist der Lauf erst fällig, wenn ich ein bißchen schneller bin.
Ich würde sicher nicht letzte werden, aber so wie in Ofen, neee :nee:
Kann man sich mal antun-aber nicht schon wieder.
Also verzichte ich, laufe allein für mich und hoffe auf nächstes Jahr.
Schwer fällt es trotzdem.

Ach so, warum ich das schreibe: Geht/ging ja vielleicht dem ein oder anderen schonmal ähnlich. Vielleicht wollte ich auch nur alle an meiner Vernunft teilhaben lassen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
vielleicht schreib ich's auch, damit ich nicht doch hingehe.
Ich hab mich jetzt quasi verpflichtet

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ja Pingu,
das ist doch mal ein schönes Ziel, nächstes Jahr den 10er bei Dir um die Ecke...find ich gut.

Ich habe sehr wenig Lauferfahrung aber ich verstehe immer nicht so recht, warum es gleich auf eien Marathon gehen soll oder sowas. Wenn der Fuss, die Gelenke, die Knie einfach oft nicht so brav sind, wie sie sein sollen, dann ist ein ordentlich gelaufener 10er doch ein prima Ziel.
Ich meine, ich würde ihn trotzdem schon dies Jahr laufen, dann kenne ich schon die Strecke und wüße, was sich im nächsten Jahr zu tun hab...aber Lust auf solche Qual muss nicht jeder verspüren. Für meinen ersten Crosslauf gilt das zum beispiel.

Nächstes Jahr rockst Du den Laden! Wenn Du nur vernünftig bleibst und meiner Meinung nach lieber nicht zum Marathon schielst.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Hi Pingu, Deine PB für den 10er ist doch so schlecht nicht und Du hast Dich innerhalb kürzester Zeit auch gehörig gesteigtert. Dir tut nix weh und hinterherhecheln tun hier aus dem Forum doch die Meisten irgendwie (mich eingeschlossen), nämlich immer dann, wenn sie nicht den 1. Platz belegen. Und das ist bei einer hohen Prozentzahl der Läufe so.

Von daher verstehe ich Deine Entscheidung nicht, aber es ist natürlich Deine Sache, doch wenn Du schon so lang auf diesen Lauf schielst... Du weißt doch: Schneller laufen lernt man nur durch schneller laufen. Da bietet sich ein Zehner doch geradezu an :nick:

Sich auf Deinen Laufbericht freuend grüßt

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo pinguinfreundin,
Hut ab, du hast eine schwere Entscheidung souverän gefällt.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten an Volkslaufteilnahmen, so als Zwischentests.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

6
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht :nee:
Jetzt endlich, wo dir dein Fuß nicht mehr wehtut, schiebst du wieder was anderes vor um jammern zu können nicht mitzulaufen :nee:

Du hast eine akzeptable 10er Zeit, die qualifiziert dich für diesen popeligen Citylauf. Da kommen auch noch viele über 1h 15 Min ins Ziel. Also gib dir einen Ruck und melde dich nach, nicht alle Organisatoren sind so stümperhaft wie die in Ofen. Du brauchst ein wenig Wettkampferfahrung um schneller zu werden, sonst wird das nix :motz:

7
Ich hab nicht gejammert.
Ich hatte in in Ofen keinen Spaß beim Laufen. Ich fand es einfach blöd, so weit hinter dem Feld herzuschnecken. Fühlte mich nicht wohl dabei. Auch vereinzelt noch Läufer nach mir reinkamen...20 waren es ungefähr.
Außerdem: Ich hatte jetzt in kurzer Zeit 2 10er, quasi unerwartet,dat lang doch :nick:

Komm gerade vom Laufen-war irgendwie auch ganz schön, so ohne Hektik :D

@amanda Falsch verstanden, sooooviel Vernunft is nun auch nicht :D
10er als Ziel für_s nächste Jahr, neeneee, das ist mir zuwenig.
Der soll ja nur zusätzlich so nebenbei.
Ich hoffe erstmal, dass aus Bertlich was wird :nick:
Und im Januar steht auch noch ein Lauf an.
Darum fällt der Verzicht auch nicht ganz so schwer.
Außerdem: so ca 10 mal bin ich da nicht mitgelaufen, einfach weil ich den Arsch gar nicht erst hoch bekam. Wart ich halt noch ein Jahr -und nächstes Jahr dann locker sub 60 :nick: :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben:Ich hoffe erstmal, dass aus Bertlich was wird :nick:
:daumen:
pingufreundin hat geschrieben:Wart ich halt noch ein Jahr -und nächstes Jahr dann locker sub 60 :nick: :nick:
:daumen:

Pingu, dir zum Trost: :traurig:
Ich hatte mich dieses Jahr so auf den Maare-Mosel-Lauf vor heimischem Publikum durch die Eifellandschaft gefreut.
Zwei Tage vorher bekam ich Fieber. Lauf ausgefallen. Frust. :motz:
Aber nächstes Jahr lauf ich wieder mit.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
:traurig: Krankwerden vorher ist ja nun richtig sch...da hat man ja nichtmal die Wahl

hat übrigens tatsächlich geholfen, es hier zu schreiben! Nun ist sicher, ich lauf da nicht.
Ansonsten hätte ich nämlich bis Sonntag immer wieder überlegt, viellelicht doch...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben: :traurig: Krankwerden vorher ist ja nun richtig sch...da hat man ja nichtmal die Wahl

hat übrigens tatsächlich geholfen, es hier zu schreiben! Nun ist sicher, ich lauf da nicht.
Ansonsten hätte ich nämlich bis Sonntag immer wieder überlegt, viellelicht doch...

Du bist doch nicht krank, also ich glaubs noch nicht, daß du nicht läufst :D

11
Laufen tu ich -aber schön langsam für mich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
pingufreundin hat geschrieben:@amanda Falsch verstanden, sooooviel Vernunft is nun auch nicht :D
10er als Ziel für_s nächste Jahr, neeneee, das ist mir zuwenig.
Schade, denn Amanda hat Recht.
Neulich habe ich mal die von dir eröffneten Themen durchgeschaut. In schöner Regelmäßigkeit gibt es abwechselnd alle paar Wochen einen zu-Himmel-hochjauchzend- oder einen zu-Tode-betrübt-Thread.
Solange du nicht wenigstens mal ein Jahr lang verletzungsfrei durchlaufen kannst, solltest du an einen Marathon noch nicht mal denken.

13
pingufreundin hat geschrieben: nicht schon wieder, dieses hinterher hechlen.
Hallo pingu, ich neige mein (meist uneinsichtiges, durch und durch unvernünftiges) Haupt vor deiner Entscheidung. Find ich gut, der Gesundheit den Vorzug zu geben.

Bezüglich des hinterher laufens bin ich allerdings völlig anderer Meinung. Wir Hobbysportler und ich zähle mich derzeit durchaus zu den ehrgeizigen, laufen doch niemand hinterher. Wir gehen doch nicht in Wettkämpfe um dort mit den anderen um die Wette zu laufen. Ja, doch, ich freue mich über eine für meine Verhältnisse gute Platzierung. Mal ein 9. Platz von 160 Marathonis oder Nummer 39 von über 300, ja und auch der Tausendste von Zehntausend würde mich glücklich machen. Ich freue mich auch, wenn ich in der Schlussphase eines Marathon Läufer überholen kann. Aber diese Freude macht sich nicht fest am relativen Sieg über die Anderen, sondern an der Tatsache, dass das beinharte Training sich gelohnt hat. Sollte ich in 20 Jahren auch noch laufen können, werde ich meine Ziele deutlich herunter geschraubt haben. Ich werde im letzten Zehntel (?) sein. Aber auch dann werde ich mich über meinen relativen Sieg freuen wie ein Schneekönig ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Moin @ll,

jetzt demotiviert die arme nicht vollkommen. Bianca, Geduld ist auch keine meiner Stärken. Damit der Köln Marathon dieses Jahrzehnt Wirklichkeit wird, ist Schmerzfreiheit nötig. Nicht mit schmerzbefreit verwechseln. :wink:

Dazu musst du nach und nach längere Strecken laufen- und verkraften. Beim City-Lauf werden 5 und 10 km angeboten. Brächte dir also trainingssystematisch nix, außer ganz vielleicht das Hochgefühl einer durchbrochenen Grenze. Dafür wiederum ist imho Ofen noch nicht lang genug her. Unwahrscheinlich, dass du den Wettkampf schon verdaut hast. Indiz: /me startet auch nicht.

Nach einem Jahr, in dem ich 20mal eine Startnummer auf der Brust gehabt haben werde, trete ich nächstes Jahr kürzer. Sparda-Cup, Bad Lippspringe, Köln, beim Bremen-Marathon den 10er, das war's (bis auf spontane Anfälle von Wahnsinn, oder um jemand anders vielleicht zu ziehen :hallo: ).

Realistisches Ziel in 2006: Pingu finisht einen Halbmarathon, der im Rahmen eines Marathons angeboten wird. Lilienthal würde sich da anbieten. Debü-tanten und -onkel kriegen grundsätzlich nen Pokal.

Viel Freude beim Schnecken durch den Forst- :nick: :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
gnies hat geschrieben:Dazu musst du nach und nach längere Strecken laufen- und verkraften. Beim City-Lauf werden 5 und 10 km angeboten. Brächte dir also trainingssystematisch nix, außer ganz vielleicht das Hochgefühl einer durchbrochenen Grenze.

Hm Gregor,
genau das sehe ich nicht so.
Eine gebrochene Grenze macht Mut und motiviert auch für längere Strecken und ein ordentlich gelaufener 5er ist doch klasse. Die Strecke ist super überschaubar, es kann einem so gut wie nix passieren. Und danach hat man dann richtig Lust auf mehr...sprich länger. Ansonsten sehe ich das auch so: einen HM kann man zumindest andenken aber ich würde ihn eben nicht planen, nicht bevor das Frühjahr da ist und zeigt, ob der Winter gut gelaufen ist!
Aber man kann auch jede Planung umwerfen, das geht auch und macht auch nix, Hauptsache, man verletzt sich nicht. Ich also ich würde trotzdem sagen: 10 km will ich knacken in der und der Zeit...dafür muss man schon ganz schön km reißen! Naja ich bin eben nicht unbedingt der Marathon-Fetischist und erinnere mich immer wieder gern daran, dass der erste Marathonläufer tot umfiel, als er in Athen ankam. Will heissen: Marathon erfordert viel Erfahrung, ich würde es nicht übers Knie brechen. Also ICH!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
neee, 5er mach ich in Leben nicht, so ein Gerenne :zwinker5:
Im Ernst: ich brauch ca 3 km bis ich meinen Rhytmus gefunden habe-der Lauf ist dann ja schon fast wieder vorbei.
Der letzte 10er ist 2 erst Wochen her, verbessern würde ich mich sicher nicht. UNd wenn schon: auch 1:06:irgendwas sind ja un nicht sooo toll.

@udo: eben, das harte Training was sich gelohnt hat. Wäre hier aber nicht der Fall. Und ich werde auch nicht 1000. von 10000 sondern eher 9980 :)
Eigentlich macht mir das nix - aber während des Laufs in Ofen war das nunmal nicht schön (in Bremen trotz schlechterer Zeit besser)
gnies hat geschrieben: Geduld ist auch keine meiner Stärken


Ach was, fällt gar nicht auf :hihi:

Marathon...ist einfach ein Fernziel, ein Traum. wäre toll, wenn das wirklich nächstes Jahr schon klappen würde :nick: (Der 10. Köln Marathon an meinem 33.Geburtstag)
Aber, das ist kein so festes Ziel. Vorher steht für mich das knacken der Stunde beim 10er auf dem Plan-so langsam wie ich jetzt bin, würde das ja auch knapp werden mit der Zielzeit von 6h :)
wäre halt toll, wenn es was wird. Und wenn nicht, kann ich auch damit leben. Irgendwann hatte ich mal vor, bevor ich 30 bin einen HM zu laufen..nunja, das ist ja eh gelaufen, also wird die Distanz gleich mit verlängert.Ob es nun 06 was wird oder erst 1,2 ...Jahre später, zeigt das nächste halbe Jahr. ich bin nämlich gar nicht soooo unvernünftig, wie es manchmal den Anschein hat.
Außerdem hab ich ja noch so nebenbei ein Studium und eine Familie. Gibt also durchaus noch Sachen, die vorgehen. Auch wenn mein Stundenplan fürs kommende Semester doch ein bißchen stärker freizeitorientiert ist , hoffe ich zumindest.

Ach ja, an den diversen Problemchen wird gearbeitet :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Hi Bianca,

ehrlich gesagt verstehe ich deinen Verzicht auf den Start auch nicht so ganz. Du hast dich fit genug gefühlt um in Bremen und in Ofen zu starten. Nun, Ofen war nicht so toll und Du hast dich nicht wohl gefühlt. Aber das nicht wohlfühlen, liegt meines Erchtens in Dir selbst. Alles was Du über die schlechte Organisation und über das miese Publikum geschrieben hast wäre dir nicht aufgefallen, wenn Du die Leistung gebracht hättest, die Du dir vorgestellt hast. Nun hast Du eigentlich eine Scharte auszubessern und Du hast die Chance, dass auch noch "zu Hause" zu machen. Dort kennst Du alles, die Leute, die Stecke, die Organisation und vor allem dich selbst und kannst Dich somit komplett auf den Wettkampf konzentrieren. Du schreibst ja, dass es diesmal keine gesundheitlichen Gründe sind die dich abhalten, sondern das "nicht-hinterher-hecheln" wollen. Du hast zwischenzeitlich trainiert und bist bestimmt nicht langsamer geworden. Also, Vernunft kann ich aus deinem Startverzicht nicht herauslesen. Mein Rat, gönn Dir diesen Kick und komm dann mit stolzgeschwellter Brust nach Bertlich. Ich freu mich drauf. :hallo:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

18
Ofen ist auch "zu Hause" 15 min mit dem Rad :-)
die Leistung die ich mir für mich vorstelle, würde ich ja wieder nicht bringen.
Ich bin zwischenzeitlich bestimmt nicht schneller geworden, wovon auch? Trainiert auf Verbesserung ? In 13 Tagen?
Ich bin 1 mal gelaufen seitdem. Erst hat das Bein gezwickt, dann hab ich immer schon was anderes gemacht (Spinning, Geburtstag feiern, Heidepark, Rennrad, Studio...)

Bremen und Ofen waren auch einfach verdammt anstrengend (jaaa, das geht auch bei meiner Zeit)

Ich werde jetzt entspannt und in Ruhe auf Bertlich trainieren- und da dann hoffentlich die Stunde knacken!
Also, zieht euch warm an :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
pingufreundin hat geschrieben:
Marathon...ist einfach ein Fernziel, ein Traum. wäre toll, wenn das wirklich nächstes Jahr schon klappen würde :nick: (Der 10. Köln Marathon an meinem 33.Geburtstag)
Aber, das ist kein so festes Ziel. Vorher steht für mich das knacken der Stunde beim 10er auf dem Plan-so langsam wie ich jetzt bin, würde das ja auch knapp werden mit der Zielzeit von 6h :)
wäre halt toll, wenn es was wird. Und wenn nicht, kann ich auch damit leben. ....ich bin nämlich gar nicht soooo unvernünftig, wie es manchmal den Anschein hat.
Außerdem hab ich ja noch so nebenbei ein Studium und eine Familie. Gibt also durchaus noch Sachen, die vorgehen. Auch wenn mein Stundenplan fürs kommende Semester doch ein bißchen stärker freizeitorientiert ist , hoffe ich zumindest.

Ach ja, an den diversen Problemchen wird gearbeitet :nick:

ähm, dann verstehe ich jetzt aber doch nicht, was das eigentlich soll. naja egal.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

20
pingufreundin hat geschrieben: Außerdem hab ich ja noch so nebenbei ein Studium und eine Familie. Gibt also durchaus noch Sachen, die vorgehen.

Ach, tatsächlich :confused:

Mir scheint, bei dir gibt es nur Laufen, Laufen und nochmals Laufen und selbst wenn du nicht läufst sprichst, denkst und schreibst du übers Laufen.

Es gibt ein Leben ohne aktives Laufen, man muß nur demgegenüber aufgeschlossen sein.

RG1

fast PB

21
Nein, ich habsnicht getan.
war heut Abend aber mit dem pingufreund laufen (der soll nämlich langsam laufen). Und war fast genauso schnell wie beim Herbstlauf (nach 10km 1:8:irgendwas)
Bereue aber trotzdem nicht, dass ich nicht teilgenommen habe.Wäre vielleicht eine neue PB rausgekommen, vielleicht auch nicht. Quälerei wär es trotzdem gewesen.
Hab heut 2 schnelle km eingeschoben, das hätte ich im Wettkampf sicher nicht gemacht, zu unsicher.
Durschnittspuls war 20 Schläge niedriger, Durst hatte ich auch keinen-also zumindest nicht so ekelig schlimm wie in Ofen.
Die nächsten WK sollte ich vielelicht einfach laufen, um mich dran zu gewöhnen.
Und vielleicht schaff ich die sub 60 noch vor Bertlich :)


@RG1 Das hier ist ein Forum, in dem es überwiegend ums Laufen geht.Darum schreibe ich hier größtenteils übers Laufen. Komisch, nicht?
Ich kann auch über meine Kinder und mein Studium schreiben. Aber dann bekomm ich virtuelle Haue.
Ach ja, RG1- deine Meinung ist mir eigentlich echt schnuppe
(gibt es auch spezielle Foren für virtuelle gespaltene Persönlichkeiten mit einem starken Motzundmeckerbedürfnis?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“