Banner

erste Zipperlein...?

erste Zipperlein...?

1
Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit vorgestellt und schon so einige Anfänger-Fragen gestellt.

Ich laufe jetzt so 2-3 Mal in der Woche mittlerweile eine halbe bis reichliche halbe Stunde (so ganz genau nehm ich das nicht), werde m.E. auch unbewusst etwas schneller (habe sogar schon mal jemanden überholt :nick: ) bei gleichbleibendem (hohen) Puls, den ich aber nur aus Neugier verfolge.

Seit den letzten beiden Läufen habe ich nun kleine Problemchen mit den Fuß-Innenknöcheln, die sind quasi nicht mehr zu sehen, weil leicht geschwollen, tun aber nur bei Berührung oder komischen Bewegungen etwas weh - also wirklich nicht doll. Ich bin nicht umgeknickt oder was anderes, das kam einfach so, nachdem ich die ersten Wochen gar keine Sorgen hatte.

Ich weiß, dass ihr hier keine Ferndiagnosen stellt, aber vielleicht ist das ja ein typisches Anfängerproblem, das einfach fast jeder beginnende Läufer mal mitmacht. Ich will das auch nicht überbewerten, aber ich kann auch nicht so tun, als ob alles ganz normal ist, es ist halt so ein "dazwischen", mit dem ich einfach nicht richtig weiß, wie ich umgehen soll. Vielleicht bekomme ich bei euch ja ein paar Tipps...

Liebe Grüße von Katja

2
Huhu,

so ein Problem hatte ich am Anfang nicht. Vielleicht liegt es an den Schuhen?
Am besten kann dir dein Arzt helfen.


Gruß
Dirk

3
Hallo Katja,

ich hatte so ein Phänomän auch nicht, aber vielleicht weiß amanda Rat, ich meine mich da zu erinnern... :confused:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Ich will das auch nicht überbewerten, aber ich kann auch nicht so tun, als ob alles ganz normal ist, es ist halt so ein "dazwischen", mit dem ich einfach nicht richtig weiß, wie ich umgehen soll. Vielleicht bekomme ich bei euch ja ein paar Tipps...
Ich hab zwei Tipps fuer Dich
1. Laufpause
2. Arzt oder Orthopaede

Gruss
RunRun

5
Hallo Katja,

ich verstehe Dein Anliegen. Mach Dir also keine Sorgen, daß die Frage nicht berechtigt wäre, weil Ferndiagnosen nicht möglich sind. Fragen kann man ja trotzdem.
Bisher hatte ich ein solches Problem aber auch noch nicht.

6
sowas hatte noch nichtmal ich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
pingufreundin hat geschrieben:sowas hatte noch nichtmal ich
:eek: :eek: :eek:

Katja - ich glaube, es ist an der Zeit, den Notarztwagen zu verständigen :haeh: *

* Späßle gemacht :zwinker5: ... ich kenne sowas aber auch nicht ...

8
Hallo

und vielen Dank an euch, die ihr alle "es" nicht hattet...

Ich denke ein Arzt lacht sich doch tot, wegen so ner Kleinigkeit, außerdem krieg ich wahrscheinlich eh erst einen Termin beim Orthopäden, wenn der Spuk wieder vorbei ist (WENN!!!).

Ich werde mich bis Sonntag mal ganz ruhig verhalten und nur heute bissel an die Geräte im F-Studio gehen, vielleicht/hoffentlich hat sich dann schon alles geklärt und meine Fesseln ziert wieder ein formschöner Knöchel :D ...


Viele Grüße von Katja

9
Nimmst Du vielleicht irgendwelche Medikamente, die die Schwellung verursachen könnten?

10
Nee Pumuckl, ich nehm so reineweg gar nix an Medizin und würde sowas auch nur im Notfall tun. Ich denke schon, das ist was "echtes Orthopädisches", vielleicht hätte ich ja doch keinen menschlichen Läufer sondern auch weiter nur die Nacktschnecken überholen sollen :haeh: .

Katja

11
Käuzchen hat geschrieben:Nee Pumuckl, ich nehm so reineweg gar nix an Medizin
Hmm, dann fällt mir jetzt auch nix Konkretes ein. Aber schreib' mal, wie sich die Sachlage entwickelt.

12
Hallo Katja !!

Also ich würde auch mal zum Doc gehen, könnten vieleicht die Bänder sein, oder so !? Bei mir ist da am Anfang bis jetzt nichts in der Richtung aufgefallen und wir sind ja so ziemlich gleichzeitig angefangen :zwinker5:
Aber , falls es Dich tröstet ich habe auch eine Zwangspause vor mir wegen der Achillessehnen und muß ebenfalls zum Orthopäden :motz:

Ich wünsche Dir gute Besserung !!!

Grüße von einer ebenfalls z.Zt. leidenden
Alexandra

13
Hallöchen Katja,
mache, was RunRun schreibt.
Gute Besserung wünscht
Hans

14
Ich laufe jetzt so 2-3 Mal in der Woche mittlerweile eine halbe bis reichliche halbe Stunde (so ganz genau nehm ich das nicht), werde m.E. auch unbewusst etwas schneller (habe sogar schon mal jemanden überholt :nick: ) bei gleichbleibendem (hohen) Puls, den ich aber nur aus Neugier verfolge.

Was hast du verfolgt? Den Puls oder den den du überholt hast??? :wink:


Ne das mit den Knöchel ist mir auch noch nicht passiert, geh ruhig zum Arzt.
Wenn du hast ruhig 1x zum Hausarzt. Orthopäden sind alles Verbrecher, ggf. läuft auch ein Physiothreapeut in deinem Studio rum? Kann schon sein das du eine leichte Fehlstellung hast und die dich behindert, sowas wird dann ggf. mit
einer Einlage geríchtet. Google auch mal, bei knöchel innen schwellung kommt
so einiges. Dann schau doch mal hier:
http://www.physio1.at/main7.html#7
und schau mal beim Wiesel vorbei unter dem Tipps zum Laufschuhkauf findest
du so einiges zu Fehlstellungen.
Gruss
Quaeldich

16
ich hab so was ähnliches gehabt: ganz am anfang, und als ich ein paar jahre später vom fersenlauf auf vorfusslaufen umgestellt habe.

1. kühlen

2. ein paar tage pause

dann müsste es eigentlich wieder weg sein.

wenn es wirklich das gleiche ist, was ich hatte, ist es eine einfache überlastung. also keine sorge!
liebe grüsse von eva

17
Hallo Katja,
ich würde wenn ich dich wäre auf jedenfall mal zu einem Arzt gehen. Am besten zu einem Sportarzt oder doch zu einem Orthopäden. Ein paar Tage Laufpause wären vieleicht auch nicht schlecht bevor du dir doch noch eine schlimmere Verletzung einhandelst.
Spreche aus Erfahrung. Ich mußte leider 8 Wochen pausieren weil ich nicht auf meien Körper (insbesondere meine Füße) gehört habe. Gerade als Laufanfänger muß man sehr geduldig mit seinen Knochen sein.
Also lass das lieber mal abklären.
Viele Grüße
Natzge

Überlastung?

18
Hallo Katja,

meine Gelenke sind auch schon mal angeschwollen. Das eine mal bin ich zu oft gelaufen (täglich), das andere mal zu schnell. Nach zwei Wochen Laufpause bin ich es dann vorsichtiger angegangen.

Sehnen und Bänder brauchen zuweilen etwas mehr Zeit, um sich an die Laufbelastung zu gewöhnen. Jedenfalls bei mir.

Gute Besserung,
Doris
Bild
Bild

19
quaeldich hat geschrieben: Wenn du hast ruhig 1x zum Hausarzt. Orthopäden sind alles Verbrecher,
ach soooo :klatsch: :D

Ich hatte bei der Schwelliung, von wegen die Knöchel kaum sehen können, erst an Wasser in den Füße gedacht. Aber das würde nicht wehtun

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Muldarn hat geschrieben:Vielleicht liegt es an den Schuhen?
Am besten kann dir dein Arzt helfen.
Sorry but ... es liegt nie an den Schuhen, es liegt immer an den Füßen. :D

Aber im Ernst: Möglicherweise hast du ja irgendwelche "verbogenen Knochen" wie viele von uns. Das sagt dir der Onkel Orthopäde. Dann versuchst dus mit dazu passenden Schuhen.

Ich hoffe es ist bald ausgestanden!!! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
@Käuzchen,

Kitty schrieb es schon: Wenn Du nun partout nicht zum Arzt willst, aus Angst von diesen ausgelacht zu werden (aber die lachen nicht über dich sondern wg. des sich füllenden Bankkontos :zwinker2: ) oder Orthopäden (die ich übrigens nicht für Verbrecher halte, eher die Ärzte) oder Homöopathen, dann

1. kühlen
2. (rat meiner Frau) Arnika einwerfen
3. evtl. Pause bis die Schwellung zurück gegangen ist

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

22
Hallo,

ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge!

Also wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke und die tausend verhassten Besuche beim Orthopäden, weil ich Knick-, Senk-, Spreiz-, Plattfüße (irgendeine Fußart vergessen :confused: ) und auch noch massive
X-Beine :eek: hatte (letzteres "Gebrechen" ist jetzt aber [fast] weg :D ), wird es wohl so sein, dass ein gewisser Grad der Überlastung gepaart mit meinen unlegalen Füßen in möglicherweise nicht idealen Schuhen zu der Sache führen.

Ich habe mir einfach mal Voltaren draufgemacht, werde morgen nur etwas gehen, was mir sehr leid tut, weil ich ja nicht wirklich schlimme Beschwerden habe. Sollte das alles nichts bringen werde ich mich wohl oder über mal wieder zu einem Orthopäden bewegen, gleich mit den Schuhen im Schlepptau, macht das Sinn?

Mir fiel im Nachhinein noch auf, dass ich erstmalig auf so einem Stepper im
F-Studio war, aber das ist es auch nicht, das habe ich gestern getestet, da tut nix weh.

Liebe Grüße von Katja :winken:

ich war beim Orthopäden...

23
Hallo,

also, nun war ich doch beim Orthopäden, da ich trotz Nichtmehrlaufen oder andersgesagt: Laufpause auch plötzlich noch Knieschmerzen :haeh: bekam und ich sowas wirklich noch NIE hatte (wie durch ein Wunder gabs noch einen Termin vor Februar).

Es ist schon so, durch meine "verbogenen" Knochen (wie Udo sagt) und dann auch noch unbewusstes "Fehltreten" kann das zu irgendwelchen Reizungen der Bänder oder was auch immer kommen. Ich bekomme also Einlagen für die Schuhe, dann sollte ich wieder "voll durchstarten" können.

Die Frage, ob mein etwas unprofessioneller Laufschuhkauf seinen Anteil an den Problemen haben könnte (rein in den Laden, rel. preiswertes Moddell anprobiert, gekauft, raus aus dem Laden) verneinte er eigentlich, er will sich die Schuhe aber trotzdem mal ansehen, finde ich sehr nett.

Also, ich danke noch mal allen für die verschiedenen Meinungen und Hinweise !

Liebe Grüße von Katja

24
Käuzchen hat geschrieben:
........... etwas unprofessioneller Laufschuhkauf ....... rein in den Laden, rel. preiswertes Moddell anprobiert, gekauft, raus aus dem Laden ..........

Da ham´ wirs doch. So macht man das ja auch nicht - egal was der Ortho-Doc sagt.

Laß Dich in Laufladen richtig beraten und Du läufst wie auf Wolken; wenn nicht: Umtauschen.

Alles Liebe und Gute

kataNa - der sich nach seinen ersten Läufen mit ungeeigneten Schuhen auch wehe Füße und Knie geholt hat und nach einem vernünftigen Laufschuhkauf davon befreit war.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“