Banner

Erster Erfahrungsbericht Polar S625X

Erster Erfahrungsbericht Polar S625X

1
Hallo,
ich weiß, es gibt schon viele Threads zur S625X, aber der mit Erfahrungsberichten ist schon etwas älter, deshalb mache ich nochmal einen auf. Vielleicht können wir ja hier ein paar interessante fakten sammeln :wink:

Ja, endlich habe ich meine S625X bekommen und heute gleich mal bei meinem ersten Lauf eingesetzt :daumen: Hier nun vorab ein kleiner Bericht über die ersten Eindrücke

Als ich die Verpackung öffnete war ich zuerst mal positiv überrascht wie groß die Uhr ist. Für manche vielleicht etwas klobig, mir jedoch gefällt sie gut. :geil:
Keine auffälligen Farben, schönes unauffälliges schwarz. Die Tasten gehen etwas schwerer zum Bedienen was ich auch gut finde , so werden kleine versehen ausgeschlossen. Die Menüführung ist prima, ähnlich meiner alten S210 und deshalb hatte ich schnell alles eingestellt, trotz meinem gering ausgeprägten Technikverständnis :confused:
So, nun den Laufsensor an den Schuh und los. Ich bin 195 cm groß und deshalb habe ich den Sensor und die Uhr an den linken Schuh bzw. linke Hand
gemacht. Habe hier schon gehört, dass es ab 185 cm Körpergröße Schwierigkeiten gibt, wenn die teile auf verschiedenen Seiten
sind. :fragezeic :tocktock:
So nun Start gedrückt und los. Nach 800m HF bei 223, Mist falle ich jetzt gleich tot um? :confused: Aber o.k. wahrscheinlich die U-Bahn daneben, die stört. Nun raus in die Natur :D :D und ein gleichmäßiges Tempo finden. Uhr funktioniert tadellos, ich schalte in die verschiedenen Anzeigen, aber plötzlich sensorsignal weg. Was ist jetzt los? Ach so, :klatsch: wenn ich die Uhr 15 sec. vor die Brust halte, findet er kein Signal mehr und ich muß den Arm wieder bewegen. O.K. lasse ich halt die Distanzanzeige und spiele nachher an der Uhr , sollte ja auch mal ans Laufen denken, aber das Teil fasziniert so... :geil: :geil:
Nach 10 km alles prima und ich gehe auf die Bahn um die Uhr zu kalibrieren.
Kalibrierung auf 2 km eingestellt , Start und los. Nach 5 Runden an der Ziellinie gestoppt und stocksteif stehengeblieben, man soll sich ja nicht bewegen. Die Dame die hinter mir kam dachte wahrscheinlich , dass ich eingefroren bin. Ich warte auf eine Meldung aber nichts tut sich. :frown: Als ich auf die Uhr schaue blinken die 2 km wieder , ich drücke 2 mal o.k. und es zeigt an Calibrate Done.
Prima hat ja super funktioniert. :daumen: Der Faktor liegt bei 948 also nach 2000m 1896 m angezeigt. Nun eine Frage: Ist das ein normaler Wert und wie sind Eure ersten Werte? :fragezeic :fragezeic :fragezeic
Alles in allem bin ich mit dem ersten Lauf sehr zufrieden und habe schon ein Interface bestellt, damit ich meine Daten auch übertragen kann. Mit der Uhr werde ich mich noch viel beschäftigen in nächster Zeit und mich dann wieder melden :hallo: Übrigens, ich hatte vorher die Timex Bodylink mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden war.
Bis demnächst :zwinker4:

2
Ich hab meine auch grade erst bekommen und vorgestern kalibriert.
Auf der 2,8km Bahnstrecke fehlten ihr nachher 70m...
Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie auf den Geraden immer sehr genau gemessen hat und in den Kurven halt immer ein bisschen zu wenig. Nun habe ich ein bisschen "Angst", dass ich jetzt immer zu wenig angezeigt bekomme, da ich ja normalerweise sehr lange geradeaus laufe und nicht immer auf der Bahn...

Sonst bin ich auch super zufrieden. Auch wenn ich von der Anleitung erstmal ein bisschen geschockt war... Wenn man allerdings erstmal drin liest gehts sehr gut ;-)

Jetzt muss ich nur noch neue Logos für die Uhr finden (WO?)... Ja, ich weiß, ich bin ein Spielkind... *g*

3
ich denke das hat mit Geraden und Kurven nichts zu tun. Höchstens Du wirst in den Kurven vom Tempo her schneller oder langsamer.

Der Wert den Du bekommen hast, ist ja prima. Ich werde nächsten Dienstag mal eine Strecke zwischen 7-10 km auf der Bahn laufen, mal sehen was dann rauskommt :confused: Je länger die Strecke, desto genauer soll die Uhr ja sein bei der Kalibrierung. Mich würde mal interessieren was die anderen so für Werte haben.:fragezeic
Logos ?? :confused: Weiß ich gar nicht , dass man sich welche herunterladen kann :geil: :confused:

Auf jeden Fall melde ich mich wieder wenn ich die Kalibrierung auf der langen Strecke vorgenommen habe. Ich hoffe, dass auch mein Interface bald eintrifft...lechz :geil: :P

4
The_Runner hat geschrieben:ich denke das hat mit Geraden und Kurven nichts zu tun.
Ich denke, es hat sehr wohl etwas damit zu tun - die Lauftechnik ist ja zweifellos eine andere als auf der Gerade, folglich sind auch die Beschleunigungswerte andere, die daraus errechnete Geschwindigkeit folglich auch. Dürfte allerdings nur marginale Auswirkungen haben bei "normalen" Laufgeschwindigkeiten.

Grüße - Uli -

...

5
Wie genau man auch kalibriert, es gibt zu viele Faktoren, die das Ergebnise, wenn auch nur marginal beeinflussen. Macht daraus also keine Wissenschaft - wer denkt, dass er bei peinlichst genauer Kalibrierung ein 100% Ergebnis schafft, irrt. Nur eine Kombination aus GPS und Beschleunigungssensor könnte das irgendwann mal schaffen - und nebenbei die Kalibrierung vereinfachen/ersparen.

Gruß
René

6
renele hat geschrieben:Nur eine Kombination aus GPS und Beschleunigungssensor könnte das irgendwann mal schaffen - und nebenbei die Kalibrierung vereinfachen/ersparen.
Auch dann wird es keine 100%ige Genauigkeit geben - die wird es ganz einfach nie geben. :wink:

Grüße - Uli -

7
Uli-Fehr hat geschrieben:Ich denke, es hat sehr wohl etwas damit zu tun - die Lauftechnik ist ja zweifellos eine andere als auf der Gerade, folglich sind auch die Beschleunigungswerte andere, die daraus errechnete Geschwindigkeit folglich auch.

O.k., ich laß mich gerne eines besseren belehren... :zwinker5: an die Kurvengeschwindigkeit habe ich gedacht, aber nicht an die Lauftechnik :tocktock: :wink:

Vorhin habe ich wieder einen Lauf gemacht und wieder ging meine HF von 0 - 500m auf 151 (was nicht normal bei mir ist) dann von 600m - 800m auf 228 und wieder auf 153. Nach ca. 1,5 km endlich normal auf 120. Woran kann das liegen? Das ist mir bisher bei allen beiden Läufen mit der S625X passiert... :confused:

Ich laufe in einem Wohngebiet los, Richtung S-Bahnstation, dann 300 an den Gleisen entlang und dann in die Natur, allerdings stehen da einige Strommasten herum... :frown:
Gibt sich das wieder ? Wahrscheinlich ne andere Strecke wählen oder? :confused:

8
The_Runner hat geschrieben:Woran kann das liegen?
An dem, an dem es bei allen 348 fragen die Woche auch liegt :wink: Mangelnder Kontakt zur Haut, der sich mit einsetzender Schweißproduktion gibt => anfeuchten oder besser Elektrodengel verwenden oder an den erwähnten Strommasten/S-Bahn o.ä. => damit leben oder andere Strecke ...

Grüße - Uli -

9
Ich hab mir meine 625er letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt und seither über 500km damit verbracht.

Fazit:
Kalibrierung funktioniert nicht immer. Man sieht das schön beim 400m Intervall. Bei der schnellen Runde zeigt er dann zu wenig an und bei der langsamen Runde zuviel... Wobei's am Ende der Einheit (5 Wiederholungen) immerhin stimmt mit den 4 Kilometern ;)

Die HF-Erkennung geht eigentlich fast immer gut; nur muss der Sensor immer genügend feucht sein. Ich halt das Ding vor dem Training immer unter den Wasserhahn. Es ist aber schon vorgekommen dass zwischen dem Anfeuchten und dem Training gute 15-20 Minuten lagen und da hat dann die Erkennung schon nicht mehr richtig funktioniert. Etwas Spucke drauf dann lief das Teil wieder :daumen:

Die Performance Software macht echt Spass und man kann schön seinen Trainingszustand anhand der graphischen Profile erkennen. Zwar etwas Overkill für einen Hobby-Sportler aber was solls. Ist halt das Kind im Manne...


Gruss
Dominik

10
Die Kalibrierung funktioniert immer. Wenn was nicht funktioniert, dann ist das der Läufer :wink:
Dass das Teil bei 400ern absolut unmöglich in den Trabpausen und den schnellen 400er Abschnitten korrekt anzeigen kann, muss doch aufgrund der Messmethode glasklar sein, oder?


Grüße - Uli -

11
Uli:

Ja, die Kalibrierung stimmt dann wenn man immer im GENAU GLEICHEN Stil und Tempo läuft wie während der Kalibrierungsrunde. Da man das aber logischerweise nicht tut sind Abweichungen halt vorprogrammiert. Ich habe das Beispiel mit den 400er Intervallen auch nur zur Veranschaulichung des Problems vorgebracht. Im Alltag kann ich mit der Ungenauigkeit leben. Nur sollte man halt auch wissen, dass die Uhr bezüglich der KM-Angaben nicht halten kann was wohl manch einer nach Lesen der Werbung glauben möchte. Am Besten wäre ein Beschleunigungssensor gekoppelt mit GPS und Ultraschall... :)


Gruss
Dominik

12
Gegen die Störeinflüsse muss Polar echt was machen. Weidezäune, Hochspannungen usw. beeindrucken die Uhr zu sehr. An dem Rad meines Sohnes ist ein Tacho vom Plus, auch mit Funkübertragung, der funktioniert tadellos, wo die Polar schon Mist anzeigt.

Beim Citylauf Remscheid zeigte die Uhr 10,03 km an !
Bild

13
Da muss ich jetzt doch mal den Forerunner loben nach all den Problem-Threads die darüber schon zu lesen waren.

Im Vergleich zu meiner Polar (F6) ist der Forerunner kein Bisschen anfällig auf Störquellen ehrlich gesagt hab ich noch gar nie eine Störung beobachtet. Bin schon unter einer Vier-Fach-Parallelen-Überland-Ultra-Hochspannungs-Leitung durchgelaufen und die HF Messung war nicht mal verfälscht.

Die Polar steigt schon neben einer normalen Strassenbahnleitung aus.
http://thovo.ch/_blog/

14
Tell hat geschrieben:Da muss ich jetzt doch mal den Forerunner loben nach all den Problem-Threads die darüber schon zu lesen waren.

Im Vergleich zu meiner Polar (F6) ist der Forerunner kein Bisschen anfällig auf Störquellen ehrlich gesagt hab ich noch gar nie eine Störung beobachtet. Bin schon unter einer Vier-Fach-Parallelen-Überland-Ultra-Hochspannungs-Leitung durchgelaufen und die HF Messung war nicht mal verfälscht.

Die Polar steigt schon neben einer normalen Strassenbahnleitung aus.
Das kann ich nur bestätigen! Wenn man beherzigt, dass man den Brustgurt des Forerunners ungewöhnlich tief tragen muss, gibt es (bei mir zumindest) keinerlei Probleme - kein Anfeuchten, kein Gel, kein Aufrauhen.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

15
Also was macht ihr bloß mit der Polar 625 - also wenn ich trocken loslaufe stelle ich manchmal wirklich auf den ersten Metern einen etwas hohen Puls fest - aber während des Laufs - NULL PROBLEMO!!!

Und selbst wenn - in der Software den automatischen Filter über die Daten jagen und solche Peaks dürften verschwunden sein :-)

Nein, ich bin mit der Polar sehr zufrieden. Vielleicht wär ich das auch mit dem Forerunner aber jetzt am Samstag war noch wieder ein Forerunner 301 mit Emfangsproblemen in der Truppe... und da bin ich jedesmal froh auf die Polar gesetzt zu haben.

Probleme hab ich derzeit eigentlich nur wenn ich neue Dinge austeste, das wird wahrscheinlich aber mehr an mir liegen... aber dazu mehr wenn ich einen besseren Durchblick habe. Die Basics sind für mich Geschwindigkeit, Puls und Distanz - sowie die Übertragung in die Polar Software. Was ich nicht so geglückt finde ist die Möglichkeit der Schuhverwaltung

16
ich habe heute dann mal eher unfreiwillig die beleuchtung testen können. und was soll ich sagen: ich finde sie sehr gelungen. Vorallem die "Heart Touch" Funktion finde ich super. So kann ich meine Hände schön geballt lassen, so dass sie warm bleiben und dennoch bekomme ich Licht wenn ich es möchte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“