Banner

Steilhang: nicht überholen - in den Jenaer Kernbergen

Steilhang: nicht überholen - in den Jenaer Kernbergen

1
„300 Meter Steilhang – nicht überholen“, so rief der der ältere Herr mir und den anderen Läufern zu. Nein, wir waren nicht irgendwo in den Alpen sondern im Thüringer Vorland. Bei Jena schneidet sich die Saale tief in den Muschelkalk ein. Erklimmt man diese Muschelkalkhänge, erreicht man ein Plateau, das sich ganz passend Horizontale nennt.

Doch erst mal fuhr ich am Morgen in das Saaletal hinein und sah vor lauter Nebel einfach nichts, obwohl die ganze Anfahrt im strahlenden Sonnenschein erfolgte und auf einen Lauf bei bestem Wetter hoffen ließ. Der Sprecher beruhigte, dass der Nebel sich hier immer um 11.00 Uhr zum Start lichtet und so geschah es dann auch. Schon nach drei Kilometern und nur wenigen Höhenmetern sahen die Läufer die Sonne. Ich lief locker drauf los und wollte vor allem einen schönen Landschaftslauf als Saisonabschluss genießen – wenn auch die 2:30 für die 27 km durch meinen Kopf spukten. Beim Brockenlauf hatte ich für die gleiche Streckenlänge und 890 Höhenmeter 2:33 gebraucht – in Jena sind es summiert nur etwa 500 Höhenmeter.
Nach 5 km war die erste Verpflegungsstelle und die Hälfte der Höhenmeter geschafft. Mit 29 Minuten lag ich gut in der Zeit – es sollte ja nur ein lockerer Lauf werden. Nach der Verpflegungsstelle war die Laufstrecke für mehrere Kilometer nur ein schmaler Pfad. Man lief in einem Schnitt von 6 min. Eigentlich wäre ich gern etwas schneller gewesen, was aber nur durch ewige Drängelei zu erreichen wäre – also ließ ich es. Entschädigt wurde ich durch herrliche Blicke in das Saaletal und auf die gegenüberliegenden Hänge, wo die Buchen im Sonnelicht ihre schönsten Herbstfarben zeigten. Hier kam auch der Steilhang und die Warnung war berechtigt, denn mit einem falschen Tritt wäre man wohl unweigerlich ins Rutschen geraten und hätte sich weit unten wieder gefunden. Allerdings war die Gefahr der Fehltritte durch das Genießen der Aussicht größer als durch unmotiviertes Überholen. Dann steil bergab und wieder bergauf, damit waren alle Höhenmeter nach oben geschafft. Ab Kilometer 17 ging es nur noch ca. 250 Höhenmeter sanft bergab. Der Hinweis an meinen Mitläufer, dass wir die letzten 10 km in 50 Minuten laufen müssten, war eher ein Joke, entspricht dies doch etwa unserer Bestzeit über diese Strecke - pur.
Doch dann kam es - das Runners-High, der Endorphinstoß oder wie man es auch immer nennen will. Die Beine liefen von selbst, wir überholten einen nach den anderen der vor uns Laufenden. Selbst für die herrliche Aussicht auf das im Tal liegende Jena hatte ich kaum noch einen Blick. Bang stellte ich mir die Frage, wie lang das wohl anhielte. Drei Kilometer vor dem Ziel merkte ich, dass die Beine schwer wurden. Ich ließ meine Mitläufer ziehen, biss die Zähne zusammen. Zwei Kilometer vor dem Ziel schmerzte das Knie, ich überlegte zu gehen. Doch da war das Ziel. Die Uhr zeigte 2:25 – ich bin die 10 km bergab in 45 Minuten gelaufen. Angekommen brauchte die Freude etwas, um über die Enttäuschung der letzten zwei Kilometer zu kommen.
Fazit: ein toller Lauf für mich und der landschaftlich schönste Lauf, den ich kenne. Allerdings nichts für Läufer, denen die eigene Zeit das wichtigste ist.
Neue Laufabenteuer im Blog

2
Glückwunsch Jörg, zu deinen super Lauf und tollen Bericht. Weiß nicht, ob ich die 10 km bergab schaffen würde. Im welligen schaffe ich es in unter 45, aber nur bergab bekomme ich bestimmt Probleme mit dem Knie.

Gruß jens

3
Klasse, Jörg -

kenne Jena selbst (Studienort meiner Eltern) und habe deine Beschreibung des Saale-Tals besonders genossen, auch wenn du zum Schluss des Laufs keinen Blick mehr dafür hattest.

Genieße die Zeit!

LG,
Babs

4
hallo Jörg,

eine schöne LAufstrecke ist das wohl und wenn ich doch noch zur Bergziege mutieren sollte, kann ich mir das sicher auch mal vorstellen....auch wenn der Bericht von echten Anstrengungen spricht :haeh: . Auch das Wort *Kernberg* klingt echt kernig :P .

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls für das Durchkommen, die Superzeit...ja ich finde die super und danke fürs Berichten.
Nur würde ich die Berichte immer leichter finden, wenn sie unter *Laufberichte* gepostet werden. So denke ich immer, es handelt sich um eine Wettkampf-Ankündigung.

Ach ja, wie geht es Deinem Knie jetzt? Abwärtslaufen ist schon anstrengend. Aber wo man hoch ist, muss man auch wieder runter.

ciao -> Winkmaschine :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Heh lieber Jörg, das war ja man ganz große Klasse :daumen: Herzlichen Glückwunsch, das ist ne Top-Zeit, die Du da, teils endorphinbekifft, hingelegt hast.

Ich hoffe, Deinem Knie geht es wieder besser, erhol Dich gut!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Moin,

Glückwunsch zum Unterbieten der Wunschzielzeit bei schöner Aussicht. 10 bergab in 45 :geil: -was ein Glück, dass ich nicht dein Knie bin. :wink: Erhol dich gut.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Ach das Knie war schon im Ziel wieder ok - war wohl eher psychosomatisch oder wie das heißt.
Mit anderen Worten, ich war einfach nur fertig.

8
Ach ja Jena, Weimar, Erfurt, Arnstadt usw., das ist Musik in meinen Ohren. Leider hatte ich in den letzten Jahren keine Zeit mehr in der Lieblingsgegend meiner Jugend vorbei zu schauen. Sehnsuchtsvoll denke ich an Thüringer Rostbratwürste, wenn ich wieder mal die fettigen Dinger sehe, die im Rest der Republik so angeboten werden. Und ein Läufchen durch das schöne Thüringen wäre sicher mal eine Reise wert.

Jörg, vielen Dank für deinen Bericht.

9
Jörg, Du bist ja wohl der absolute Genussläufer - Landschaft und Geschwindigkeit :daumen: .

Conni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“