Banner

Schrittzähler bei Tchibo

Schrittzähler bei Tchibo

1
Wer günstig seine Streckenlänge erfahren will, der sollte sich bei Tchibo den Schrittzähler kaufen ( 9,99 Euro.)
Kal.Verbrauch gibt er auch an, falls es jemanden interessiert.
Ich habe das Vorjahresmodell und bin damit hoch zufrieden. Bei Ausdauerläufen im gleichen Tempo (sprich: gleicher Schrittlänge) zeigt der Schrittzähler nur etwa 200 Meter Abweichung bei 20 KM Länge an.



Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

frischgebackene Marathonläuferin

Schrittzähler bei Tchibo

3
Habe mir das Teil heute mal geholt und werde Ihn heute abend sofort testen. Bin sehr gespannt. Die Funktionen scheinen gut zu sein!

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schrittzähler bei Tchibo

4
Ja toll,
den hole ich mir auch, wie ist es dann wenn das tempo unterschiedlich ist?( , ich laufe meist nicht in einem tempo durch, oder lohnt sich das dann nicht?(
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Schrittzähler bei Tchibo

5
Ich habe den auch bestellt!

Ich denke bei unterschiedlichen Tempo und Schrittlänge ist er dann nicht mehr so genau. Aber ich brauche ihn auch für meine langen regenerativen Läufe und die laufe ich ja ungefähr konstant.

@ Waldi. Teste doch mal auf einer Strecke, bei der du die Km- Zahl kennst, wie weit die Übereinstimmung ist. Das habe ich auch vor.

LG Lorien

Schrittzähler bei Tchibo

7
Wenn man den Schrittzähler bei einer langen Strecke einstellt, ist das mit dem tempowechsel ja berücksichtigt. Meiner zeigt halt "soviel" Abweichung an, weil ich ihn auf einer 1 - Km Strecke eingestellt habe und daher der Tempowechsel unberücksichtigt blieb.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Schrittzähler bei Tchibo

8
Ich hab mir das Tchibo-Teil auch zugelegt...
Das letzte Mal habe ich eine Schrittlänge von 1,02 m berechnet, heute waren es nur etwa 88 cm.... Kann das sein? Bin heute länger gelaufen als das letzte mal (8 km statt 6,3) und hatte ziemlich schwere Beine....
Werde wohl noch ein paar mal laufen müssen bis ich den richtigen Durchschnitt raus habe, ansonsten find ich das Teil ziemlich klasse.....Habe über 600 kalorien verbraten, angeblich, boah watt kann ich da gleich Erdbeeren essen *freu*

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Schrittzähler bei Tchibo

9
Original von Zora:
Ich hab mir das Tchibo-Teil auch zugelegt...
Das letzte Mal habe ich eine Schrittlänge von 1,02 m berechnet, heute waren es nur etwa 88 cm.... Kann das sein? Bin heute länger gelaufen als das letzte mal (8 km statt 6,3) und hatte ziemlich schwere Beine....
Werde wohl noch ein paar mal laufen müssen bis ich den richtigen Durchschnitt raus habe, ansonsten find ich das Teil ziemlich klasse.....Habe über 600 kalorien verbraten, angeblich, boah watt kann ich da gleich Erdbeeren essen *freu*

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:
Ich hatte auch mal einen Schrittzähler! Und für einen amtlich vermessen 10km-Lauf habe ich immer ca. 6300 Schritte benötigt. Das heißt gut 1,60m pro Schritt...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Schrittzähler bei Tchibo

10
In welcher Beziehung stehen eigentlich die Anzahl der Schritte und die verbrauchten Kalorien?
Wozu braucht man bei langen Läufen noch einen Schrittzähler, wenn man sich doch ständig via Pulsuhr überwacht?
Kann man im Lauftagebuch die Schritte erfassen und grafisch auswerten?

Fragen über Fragen?

Andreas

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schrittzähler bei Tchibo

11
Original von Gast:
Wozu braucht man bei langen Läufen noch einen Schrittzähler, wenn man sich doch ständig via Pulsuhr überwacht?
Andreas

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.



Hallo Andreas.

Ich benötige den schrittzähler bei langen Läufen, um zu wissen, wie lang der lange Lauf denn nun war. Denn ich möchte nicht sechs mal meine Heimstrecke ablaufen müssen, um auf 25 Km zu kommen. Mit dem Teil kann ich dann kreuz und quer durch die Walachei und weiß dann trotzdem, ob ich mein Pensum erfüllt habe oder nicht.

LG Lorien

Schrittzähler bei Tchibo

12
Naja,
es geht wohl nicht so sehr um die Anzahl der Schritte als um die Ermittlung der zurückgelegten Distanz. Insbesondere bei unbekannten Strecken (die jedoch halbwegs eben sein sollten) weiß man anschließend recht genau wieviel km man gelaufen ist.

Ich habe mir das Teil gestern auch besorgt und nach Justierung auf einer bekannten (mit Fahrradtacho vermessenen) Strecke ausprobiert, Ergebnis: Die Strecke hat lt. Fahrradtacho 7,8km, lt. Schrittzähler 7.730 m. Finde ich für einen Erstversuch ziemlich gut!

Bei dem Kalorienverbauch bin ich mir da allerdings nicht so sicher.
Als Parameter benutzt das Teil lediglich Körpergewicht und Distanz. Das würde bedeuten, die Belastungsintensität spielt keine Rolle. Der Kalorienverbrauch wäre bei gleicher Distanz dieselbe, egal ob man geht, läuft oder sprintet ?( ?(
Meine Polar bezieht auch die Dauer und HF mit in die Berechnung ein, die beiden Werte miteinander verglichen :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Peter

Mein erster Marathon:
Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Ich bin angemeldet! (yep, das geht schon)
Bild

Schrittzähler bei Tchibo

13
Melde gehorsamst - der Schrittzähler hat den Test mit Bravour bestanden! :bounce:

Vor zwei Wochen bin ich mal auf dem Sportplatz 1,2 km gelaufen und hab` meine Schrittlänge somit auf 0,85 m festgelegt....und heute morgen bin ich dann auf den Sportplatz der nahegelegenen Schule "eingebrochen" und 6 km auf der Bahn gelaufen - und der Schrittzähler zeigt an: 6,05 km! Ich bin ja echt überrascht!! :bounce:

Klappt übrigens wieder prima, das Laufen....hab` mir mal wieder umsonst Sorgen gemacht - obwohl Bahnen-Laufen ja wirklich laaaangweilig ist... 8)

************
MAKE MY DAY!
************

Schrittzähler bei Tchibo

14
Habe auch den Schrittzähler, wobei ich mit ihm noch ein wenig auf Kriegsfuß stehe...liegt wohl daran, daß ich von keiner Strecke weiß, wie lang sie tatsächlich ist.

Um dies einigermaßen exakt zu bestimmen, nehme ich die gemessenen Kilometer der letzten drei Male, die ich eine bestimmte Strecke gelaufen bin, und bilde das arithmetische Mittel - so habe ich dann wenigstens ne einigermaßen verbindliche Basis.

Statistiker und Mathematiker werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber egal...

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“