Banner

"Endspurt" beim 25 km Schönbuchlauf in Hildrizhausen

"Endspurt" beim 25 km Schönbuchlauf in Hildrizhausen

1
Servus, Foris! :winken:

Ich hab heut was zu erzählen...nämlich von meinen tollen 1. 25km Lauf! :nick:
Nach meinem HM-Debüt in 1:49:59h vor einem Monat, sollte dieser 25er die Saison (der "langen Strecken") abschließen.
Zuerst hab ich überlegt, ob ich 2:15h oder 2:10h angehen sollte, hab mich dann schließlich für die 2:10h entschieden - damit ich auch ein bisschen was dafür tun muss! :wink:

Der erste Eindruck in Hildrizhausen war jedenfalls super! Alles perfekt organisiert, von der Anmeldung bis zu musikbegleiteten Aufwärmgymnastik.
Das Mädchen, das die Aufwärmgymnastik geleitet hat, hatte dann sogar noch einen Tipp für die Läufer: "Bei der Teufelsbrücke, wenn die Steigung kommt (von da an, d.h. ab km 11, gehts bis km 20 160m hoch), dann suchen wir uns einen knackigen Hintern, wo wir uns dranhängen und dann...geben wir wieder Gas!" :hihi:

So, konnte ja gar nichts mehr schiefgehen! :daumen:
Am Start kam ich dann wegen dem wenigen Platz für die mehr als 1000 Läufer recht langsam los, ab km2 gings dann aber. Ich hatte dann schnell eine Gruppe gefunden, die nach den etwas zu langsamen ersten 2km einen ziemlich konstanten 5er Schnitt lief. Ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl und passierte die 10km-Marke in 52:XX Min. Dann gings hoch und meine Gruppe verlor ordentlich an Zeit....15 km in 1:20h! :haeh:
Und es ging noch weiter hoch, nämlich bis km 20! :confused: Also stand fest: da musste was tun, wenn das so weitergeht verfehlst du dein Ziel! :nick:
Ich löste mich also von der Gruppe und gab trotz des Anstiegs ein bisschen Gas. Die letzen 10 km sollten also in weniger als 50 Min gelaufen werden...keine allzu leichte Aufgabe aber machbar. :daumen:
20 km hatte ich dann schließlich in etwa 1:45 und die 21km in 1:50:XX - minimal langsamer als bei meinem HM... :klatsch: ...ABER: Jetzt gings erst richtig los! Einen (vllt) Altersklassenkonkurrenten, der bei km 18 zu mir aufgeschlossen hatte, hatte ich inzwischen wieder abgehängt :D
Und jetzt gab ich Gas! Denn schließlich ging es die letzten 5km bergab...
Hier mal meine KM-Zeiten:
km 1: 06:19
km 2: 05:50
km 3: 04:58
km 4: 05:01
km 5: 04:58
km 6-10: 25:08
km 11-15: 27:24
km 16-20: 26:29
km 21: 04:25
km 22: 04:18
km 23: 04:30
km 24: 04:35
km 25: 04:42
Auf den letzten 5km überholte ich nur noch! ....naja... :tocktock: .....bis auf einen etwa 50 Jahre älteren Läufer, der mich noch überholte und mich schließlich auch abgehängt hat! :hihi: :respekt:
Jedenfalls bin ich dann sehr zufrieden und mit überaus guten Gefühl nach 2:08:33 h ins Ziel gekommen.
Leider nur 4. der JKM...3 Min fehlten auf den 3. :nene: Aber ich hab ja noch 2 Jahre in der Jugendklasse! :P

Alles in allem, wars ein rundum gelungener Saisonabschluss (was die längeren Distanzen betrifft)! :nick:
Nächste Woche stehen dann noch 7,5km an und dann werd ich versuchen mich bis nach den Herbstferien beim Cooper-Test noch von 3000m auf 3200m zu verbessern. Das braucht man nämlich für 15 Punkte im Sport-LK! :haeh:
Aber das werd ich schon schaffen! :daumen:

Na denn, bis zum nächsten mal,
ciao, Xell. :winken:

2
Die 3200 Meter in 12 Minuten sollten kein Problem sein. Das bekommst du schon hin!
Zu deiner Zeit, passt schon!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“