Banner

Grippeschutzimpfung

Grippeschutzimpfung

1
Läufer haben im Allgemeinen ein gutes Immunsystem.

Trotzdem meine Frage an Euch: Lasst Ihr Euch Grippeschutzimpfen - und wenn nein, warum nicht?

2
frauschmitt2004 hat geschrieben: Lasst Ihr Euch Grippeschutzimpfen - und wenn nein, warum nicht?
hallo frau schmitt!

ich frage umgekehrt: warum sollte ich? :confused:

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

3
Hallo Frau Schmitt,

ja, ich habe mich bereits vor 3 Wochen impfen lassen, im übrigen bin ich Ersttäter, bisher habe ich immer vor den Gefahren der Grippe die Augen verschlossen. Auch, wenn es keine Garantien gibt, durch die Impfung eine Grippe zu verhindern, sind die Auswirkungen, sollte man sich anstecken, meist nicht ganz so dramatisch, wie ohne Impfung.

Also, mein Tipp an alle, die sich bisher auch nicht getraut haben, sich impfen zu lassen, oder wie ich auch die Augen zu gemacht haben: Sollten nicht irgendwelche Erkrankungen vorliegen, bei denen geraten wird, auf die Impfung zu verzichten, würde ich die Impfung auf jeden Fall durchführen lassen.

Ich für meinen Teil habe dieses Jahr rein von meiner Psyche her ein viel besseres Gefühl, daß ich das was ich tun konnte, getan habe mit der Impfung, daß es mir allein aufgrund dieses beruhigenden Gefühls die Sache wert war. - Im übrigen ich habe keine negativen Auswirkungen aufgrund der Impfung erlebt, vollkommen unproblematisch.

Ach, sorry, Frau Schmitt, daß wolltest Du jetzt eigentlich alles gar nicht von mir hören, stimmt´s? Aber, ich finde es super, daß Du dieses Thema angesprochen hast, dafür ein :daumen:

Viele Grüße Elisabeth

4
Nein, weil ich mich nicht zur Haupt-Risiko-Gruppe zähle und weil ich darüber hinaus glaube, ein starkes Immunsystem zu haben. Hoffentlich täusche ich mich nicht... :rolleyes:

Uschi :hallo:

5
Und wie sieht's mit TBC aus?

6
Ich bin mir noch nicht sicher.

Da mein Immunsystem sehr robust ist, lehne ich eigentlich eine Impfung ab. Die typische Grippeimpfung in Deutschland wirkt eigentlich sowieso nicht gegen die Vogelgrippe - und darum geht es ja wohl, oder?

Allerdings wird - lt. Netdoktor - eine Verschmelzung von menschlichen Grippeviren mit den Vogelgrippeviren unterbunden, was zu einem sehr gefährlichen Virus mutieren kann:
Zitat Netdoktor:
Reisende die während einer Vogelgrippe-Epidemie nach Asien fahren, sollten sich impfen lassen, wenn sie möglicherweise mit Geflügel (Märkte) in Kontakt kommen. Die Impfung verhindert zwar nicht die Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus, wohl aber die Verschmelzung eines menschlichen Grippevirus mit einem Vogelgrippe-Virus. Ein solches neu entstandenes Virus könnte eine tödliche Gefahr für die gesamte Menschheit sein.
Also ich warte noch ein paar Tage und lese die Meldungen in der zeitung, dann entscheide ich ...

Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

7
Meine Schwester hat sich vor 2 Wochen grippeschutzimpfen lassen und jammert mir seitdem die Ohren voll über "die grauenhafteste Grippe die sie jemals hatte". Ich geb das mal unkommentiert so weiter.

Viel Spaß beim impfen oder auch nicht wünscht
Meike
:bounce:

8
frauschmitt2004 hat geschrieben:Trotzdem meine Frage an Euch: Lasst Ihr Euch Grippeschutzimpfen - und wenn nein, warum nicht?
Bis Anfang dieses Jahres NIE weil ich mich unangreifbar wähnte :P

Dann erwischte mich (nicht ganz unschuldig war wohl ein viel zu früher 16,8 km-Lauf, kurz darauffolgend ein wohl auch überfordernder 'LangerLauf' als Vorbereitung für den geplanten HM und am Tag danach ein Saunabesuch mit GEdümpel im Freiwasserbecken bei -10°C ...) ein vorbeiflatterndes Grippevirus.

Es ging mir sowas von schlecht! Die Ärztin bescheinigte mir eine echte Grippe und schloß 2 Tage danach die Praxis wegen Eigenerkrankung :zwinker2:

Die anschließende wirklich alles andere als angenehme Woche mochte ich eigentlich niemals wiederholen (dachte streckenweise zu ersticken weil sich die Bronchien täglich anfühlten als hätte jemand 'ne Tube Pattex reingespritzt) und noch weitere zwei Wochen lang war ich ungeheuer geschwächt und schlapp. Wollte mich impfen lassen dieses Jahr. Geht bei mir an der Arbeitsstelle, während der Arbeitszeit und völlig kostenfrei.

Hab' ich dann doch nicht gemacht. Weil die Anmeldefrist genau während des Urlaubs lief und ich nix mitbekam. Jetzt denke ich mir: auch wenns jedes Mal ein anderes Virus ist, wird ja vielleicht doch ein bisschen Immunität vom Jahresbeginn übrig geblieben sein ... außerdem vergesse ich immer so schnell, WIE ätzend das war und im Grunde fühle ich mich meistens ziemlich unangreifbar :D

Überhaupt bin ich momentan wohl gegen nix mehr grundimmunisiert :confused:

10
Auf jeden Fall. Ich hatte einmal eine echte Grippe die mich wirklich wochenlang aus dem Verkehr gezogen hat. Das muß ich nicht nochmal haben...

Aber erstmal steht noch ein HM (Magdeburg, 23.10.) an, dann kommt der Pieks...
los gehts...

M Berlin 24.9.06: 3:18:56
M Berlin 30.9.07: 3:06:49
M Berlin 28.9.08: 2:55:24
M Berlin 20.9.09: 2:55:50, was war mir warm...

11
Tja,

ich würde ja auch gerne. Aber leider hatte ich letzte Woche Erkältung und will am Sonntag zum Walkingday nach Köln.

Da ist die Impfung (die lobenswerterweise auch von unserer Firma angeboten wird) wohl keine gute IDee drei Tage vor dem Wettkampf.

Werde das aber nachholen, obwohl ich mich bisher auch zurückgehalten habe unter dem Motto "ich krieg nix, also brauch ich auch nix". Aber nur mit Grippeimpfung - sonst binich scheckheftgepflegt :D :daumen:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

12
Habe die Impfung vor ein paar Tagen machen lassen. Ich lerne ja gerade fürs Staatsexamen und kann mich also nicht krankschreiben lassen bzw. würde mir eine Krankschreibung die durch eine Grippe verlorene Zeit nicht zurückbringen. Deswegen habe ich mich dieses Jahr mal gegen Grippe impfen lassen.
Außerdem hatte ich vor ein paar Jahren mal eine derartig heftige, plötzlich einsetzende "Erkältung" mit hohem Fieber und anschließend mindestens 2wöchigem Schlappsein.......das könnte fast eine Grippe gewesen sein, und das brauche ich derzeit nicht. Und sollte ich trotz der Impfung eine echte Grippe bekommen, muß ich mir wenigstens nicht vorwerfen, daß ich die Impfung versäumt habe.

13
no!hab mich zweimal impfen lassen und war krank,wie noch nie!daraufhin sagte mein doc, es wär wohl besser ohne!er hatte recht!
gruss thomas, der meint:probier es selbst :daumen: :zwinker2: :winken:

15
Habe mich dieses Jahr auch zum ersten Mal Grippe impfen lassen. Der Arbeitgeber hat das organisiert, sonst hätte ich wohl gar nicht mit dem Thema beschäftigt....

Grüße
Alisna

16
Die lezten zwei Jahre hab ich mich impfen lassen, letzte Woche wars auch wieder so weit. Mein Arbeitgeber bietet das an, bedeutet also keinen Aufwand für mich und so bleib ich immer schön gesund :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

17
Mein immunsystem ist nicht so gut. Ich bin ziemlich oft krank. Und genau darum lasse ich mich lieber nicht impfen. Leichten Schnupfen oder Husten habe ich fast durchgehend.(Bin bei der Arbeit täglich von Virenschleudern umgeben) Für ein Impfung sollte man aber gesund sein oder?
LG Lorien
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

19
frauschmitt2004 hat geschrieben:Läufer haben im Allgemeinen ein gutes Immunsystem.

Trotzdem meine Frage an Euch: Lasst Ihr Euch Grippeschutzimpfen - und wenn nein, warum nicht?

hallo ja ich lass mich impfen ,
und zur ausage laufer haben im allgemeinen ein gutes immunsystem kann ich nur sagen es gibt laeufer und laeufer ,ich meine damit die was ein paar mal ein bischen joggen gehen die werden sicher ein gutes immunsystem haben ,aber ab einer gewissen kmzahl aufwaerts ist das immunsystem oft nicht mehr so stark wie ,mann es gerne haben moechte.

lg windhund :hallo:

20
Hallo frauschmitt!

Ich habe mich vor 1 1/2 Wochen auch impfen lassen und ich gehöre mit 24 Jahren, sportlich aktiv, niedriges Gewicht, etc. nun beileibe NICHT zur Risikogruppe... warum trotzdem impfen :fragezeic

Nun ja, Versuch macht ja bekanntlich kluch :D :

bei der letzten Grippewelle hat es mich richtig schwer erwischt (ich war nicht geimpft und hatte auch noch nie eine Grippe). ich kann nur jedem raten, egal welches Alter, sich impfen zu lassen! Ich war auch der Meinung, dass ich das nicht bräuchte. :klatsch:
Pustekuchen.
Die heutigen Viren sind wohl kaum mit denen von vor ein paar Jahren zu vergleichen, eine richtige Grippeerkrankung verläuft heutzutage wesentlich schwerer. Die möglichen Folgeerkrankungen sollte man ebenfalls nicht unterschätzen.

Ich war zwei Wochen richtig krank, kein Vergleich mit einem grippalen Infekt o.ä., eine Woche davon lag ich mehr oder minder im Delirium (trotz Tamiflu übrigens, wer weiß wie es sonst gekommen wäre...) und danach war ich noch
mindestens vier Wochen gemäßigt krank. Also nach 2 Stockwerken Treppensteigen war ich nahe am Sauerstoffzelt... als Sporlerin keine schöne Erfahrung. Bis man danach wieder halbwegs fit ist... das dauert, ich habe es noch Monate danach gemerkt.
Eine oberflächliche Venenentzündung habe ich auch noch bekommen, lag wohl an einer Kombination aus Grippe und Infusion (Notarzt war auch ein paar mal da und das nicht nur zum Spaß...), sprich: ich möchte das nicht noch einmal erleben.

Also habe ich mich impfen lassen.
Auch, weil ich mit dem Laufen nicht wieder bei 0 anfangen möchte.

Bei all dem habe ich aber noch Glück gehabt, trotz der Schwere der Erkrankung habe ich keine größeren Folgeerkrankungen bekommen, keine Herzmuskelentzündung o.ä.

Die ständige Impfkommission hat übrigens dieses Jahr erstmalig die Empfehlung herausgegeben, dass sich ALLE Personen, nicht nur die Risikogruppen, impfen lassen sollten.

Mir ist jetzt auch klar warum, musste es ja selbst erfahren... :frown:

Die Schutzimpfung habe ich nebenbei auch gut überstanden, hatte nur ein bisschen Halskratzen und das war`s.
Ich habe auch mal gehört, dass der heutige Impfstoff schon wesentlich veträglicher ist als noch vor ein paar Jahren...
Aber auch wenn ich durch die Impfung krank geworden wäre, mit Sicherheit wäre das immer noch besser gewesen als noch einmal die richtige Grippe.

Gruß :hallo: , Kiwi

21
Lorien hat geschrieben:Mein immunsystem ist nicht so gut. Ich bin ziemlich oft krank. Und genau darum lasse ich mich lieber nicht impfen. Leichten Schnupfen oder Husten habe ich fast durchgehend.(Bin bei der Arbeit täglich von Virenschleudern umgeben) Für ein Impfung sollte man aber gesund sein oder?
LG Lorien
Dem kann ich mich fast kommentarlos anschließen. (Wobei ich denke, dass es bestimmt noch riskantere Berufe gibt als meinen)

22
Lorien hat geschrieben:Für ein Impfung sollte man aber gesund sein oder?
Du kannst ja hier nachlesen, was es für falsche Kontraindikationen gibt (Seite 12).
Das sind die offiziellen Empfehlungen. Individuelle Erfahrungen sind natürlich wichtig und man sollte sich durch "offizielle" Empfehlungen auch nicht zum Impfen überreden lassen. Aber wenn Du kein hohes Fieber hast und die Grippeimpfung gerne machen lassen würdest, ist es, den Empfehlungen nach zu urteilen, möglich.

23
Davon halte ich nichts, bin so gut wie nie krank und habe auch keine Angst vor der Grippe. Letztes Jahr habe ich meine Tetanus aufgefrischt und fragte auch meinen Arzt danach. Der meinte diese sei nur sinnvoll wenn man regelmäßig mit vielen Leuten in Kontakt kommt.

24
ja.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

25
Nein ... hab ich noch nie gemacht. Zudem ist mir im Sinn, dass die Impfung nur gegen die bereits bekannten Viren hilft, und da sich das Grippevirus sich jedes Jahr neu bildet hilft es ja dann nicht so. Anders natürlich wenn man mit wirklich vielen Menschen in Berührung kommt - dann würde ich es mir evtl. überlegen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

26
Lizzy hat geschrieben:Bis Anfang dieses Jahres NIE weil ich mich unangreifbar wähnte. Dann erwischte mich (nicht ganz unschuldig war wohl ein viel zu früher 16,8 km-Lauf, kurz darauffolgend ein wohl auch überfordernder 'LangerLauf' als Vorbereitung für den geplanten HM und am Tag danach ein Saunabesuch mit GEdümpel im Freiwasserbecken bei -10°C ...) ein vorbeiflatterndes Grippevirus. Es ging mir sowas von schlecht! Die Ärztin bescheinigte mir eine echte Grippe und schloß 2 Tage danach die Praxis wegen Eigenerkrankung. Die anschließende wirklich alles andere als angenehme Woche mochte ich eigentlich niemals wiederholen (dachte streckenweise zu ersticken weil sich die Bronchien täglich anfühlten als hätte jemand 'ne Tube Pattex reingespritzt) und noch weitere zwei Wochen lang war ich ungeheuer geschwächt und schlapp.
Hallo Lizzy,

mit deinem Schicksal bist du nicht allein. Selbst Impfprofi Behrmann schlampte einmal: "Ich habe so ein brutales Ding 1992 mal gehabt: über 3 Wochen krankenhausreif krank, die erste Woche ohne Erinnerung. Das war einzige das Jahr, in dem ich verschlampt hatte, mich zu impfen. Das will ich nie wieder erleben."

Wer meint, in Laufen-Aktuell zu wenig Schwachsinn zu lesen, der kann sich hier erbauen: http://www.kidmed.de/forum/board.php?boardid=1. Da wird wesentlich mehr geboten.

Wer sich informieren will findet hier Brauchbares: http://www.zeit.de/wissen/medizin/sars/index, http://www.quarks.de/grippe/index.htm. So wie ein Tsunami oder ein anderes Erdbeben kommt die nächste verheerende Grippewelle bestimmt. Das kann morgen sein, aber auch in 10 Jahren oder noch später. Als die Grippe von 1918/19 da war starben daran mehr als doppelt so viele Menschen als im gerade zu Ende gegangen 1. Weltkrieg.

Und wer meint, das könne nur vorteilhaft sein, denn es entlaste die Rentenkassen, da hauptsächlich ältere Leute betroffen seien, der kann sich gewaltig täuschen, denn die Grippe von 1918/19 verschonte die klassischen Risikogruppen und raffte hauptsächlich junge, gesunde und vermeintlich widerstandskräftige Menschen im besten Beitragszahlungsalter dahin.

Grüsse von Karl

27
Hallo,
ich werde nächste Woche erstmalig an der Impfe teilnehmen. Bisher konnte ich mich auf mein Immunsystem immer verlassen, dachte ich. Aber im letzten April hat es mich dann voll umgehauen, so das ich mir für diese Saison geschworen hab, mich impfen zu lassen.
nebenbei wird es bei mir ohnehin empfohlen (Krankenhausmitarbeiter) und mein Brötchengeber organisiert die Impfe mal eben während des Dienstes.

ich hoffe nur, das es auch was nützt.

bis dann

markus
:hallo:

28
Wie sich die Zeiten doch ändern :wink: Vor einem Jahr hatte ich eine Umfrage hier reingestellt. ( http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=9414 )Leider ist diese nicht mehr als Umfrage ersichtlich. Da ging der Trend ganz eindeutig auf`s Nicht-Impfen. Schon interessant. Ich selbst werde mich nicht impfen lassen, weil ich meinem Körper nicht Erreger zumuten will, die er nicht braucht :P

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
Keine Impfung. Ich habe Angst vor Spritzen. Ich hatte auch noch nie ne Grippe, kann mir also auch nicht vorstellen wie schlimm das ist. Ich gehöre ebenso wie Guenthi und Franz zu den Leuten, mit denen keiner was zu tun haben will. Ich habe keine Freunde und keine Besucher. Keine Frauen. Sollte ich also an der Grippe sterben, würde mich eh keiner vermissen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

30
ich habe sie mir am freitag geben lassen (hauptgrund - auch wenn es "überzogen" wirkt: vogelgrippe). schaden kann es so und so nicht. ich habe viel mit menschen zu tun, bin täglich mit den öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs... viele gründe für ne impfung...... :frown:

31
schnatterinchen hat geschrieben:Wie sich die Zeiten doch ändern :wink: Vor einem Jahr hatte ich eine Umfrage hier reingestellt. ( http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=9414 )Leider ist diese nicht mehr als Umfrage ersichtlich. Da ging der Trend ganz eindeutig auf`s Nicht-Impfen. Schon interessant. Ich selbst werde mich nicht impfen lassen, weil ich meinem Körper nicht Erreger zumuten will, die er nicht braucht :P

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:

an dieser stelle (auch wenns nicht direkt zum thema passt) dem schnatterinchen gaaaaaaaaaanz dolle zuwink :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

demnächst stelle ich mich auch vor ...glg lucy

32
Ich werd mich nicht impfen lassen - obwohl ich beruflich bedingt mit sehr vielen Menschen zu tun habe, aber ich denke mir, dass das Immunsystem auch genau dadurch stärker wird und Hilfe "von aussen" nicht nötig ist...zumindest bin ich, was die typischen Ansteckungskrankheiten angeht, seither verschont mit Erkältungen und ähnlichem bzw. es erwischt mich nur in gemilderter Form.
Die letzte Erkältungswelle hatte ich zwar auch abbekommen, aber ich fühlte mich lange nicht so krank wie früher und war viel schneller wieder fit. Ich setz da einfach für mein Immunsystem auf Platz und Sieg - und hoffe, dass meine Theorie stimmt.
Lieben Gruss von
Andrea


33
Ich habe mich gerade letzte Woche impfen lassen.

Früher hatte ich Asthma und obwohl das inzwischen passé ist, neige ich immer noch bei neblig-feuchtem Wetter zu Atemproblemen. Dazu kommt, dass ich täglich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, die mich regelmäßig anhusten und anniesen, so dass mir mein Hausarzt schon vor einigen Jahren zur Grippeimpfung geraten hat.
Ansonsten scheint mein Immunsystem recht gut zu funktionieren, die letzten Krankheitstage liegen schon länger zurück - ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern. :confused:

Mein Fazit: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Grippeimpfung gemacht :daumen: und im einzigen Jahr in dem ich die Impfung vergessen hatte, hat's mich auch prompt übel erwischt. :motz:

34
ich werde es wohl dieses Jahr erstmalig machen lassen. Angeblich ist eine Erkrankung weniger schwer, auch wenn sich das Virus noch wandeln sollte...

@Marcus: hat sich da eine kleine Sonntag-Abend-Depression eingestellt? Nicht doch :streichel

35
Nein. Es gibt Argumente dafür und dagegen. In meinem Fall (Asthmatiker) eher dafür. Aber bisher habe ich nie einen zwingenden Grund dafür gesehen. Da übertreibe ich es lieber im Training ab und an :D !

Liebe Grüße, Lars

36
Nein. Hab ich noch nie gemacht, hatte auch noch nie eine echte Grippe.
Ich gehöre nicht zu einer Risikogruppe, sehe aber das Impfrisiko. Also lohnt es für mich nicht
Als fertige Lehrerin werd ich nochmal drüber nachdenken.

Was war denn das für ein Unsinn mit Grippe seit heut schlimmer als früher??
Es gab immer mal Epidemien die schlimmer waren

Ach ja, wenn mir dieses jahr wieder jemand erzählt "das hilft ja gar nicht, ich hab mich impfen lassen und trotzdem Schnupfen" der wird von mir erwürgt, oder so (vor allem, wenn derjenige Bio studiert)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Grippeimpfung

37
frauschmitt2004 hat geschrieben:Läufer haben im Allgemeinen ein gutes Immunsystem.

Trotzdem meine Frage an Euch: Lasst Ihr Euch Grippeschutzimpfen - und wenn nein, warum nicht?
Hallo Frauschmitt

Ich lasse mich nicht impfen, schaue aber meinem Immunsystem recht gut. Seit ich öfters die Hände gut wasche, weniger in die Augen greife (Augenreiben), mich ausgewogen ernähre, genügend trinke, beim Laufen im Winter nicht übertreibe, ... geht es mir sehr gut.
Wenn's mich trotzdem mal mit Schnupfen erwischt, ist eine leicht erhöhte Zinkeinnahme (15mg) während dreier Tagen optimal, um das Immunsystem wieder auf die Beine zu bringen.

Ich denke, wer regelmässig läuft, sollte ein gutes Immu haben.

Wünsche dir einen gesunden Herbst / Winter!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

38
pingufreundin hat geschrieben: Was war denn das für ein Unsinn mit Grippe seit heut schlimmer als früher??
Es gab immer mal Epidemien die schlimmer waren

Ach ja, wenn mir dieses jahr wieder jemand erzählt "das hilft ja gar nicht, ich hab mich impfen lassen und trotzdem Schnupfen" der wird von mir erwürgt, oder so (vor allem, wenn derjenige Bio studiert)
Ich meinte nicht generell "früher", sondern schrieb "in den letzten Jahren", sollte heißen, dass die Grippewellen in den LETZTEN Jahren relativ harmlos waren.

Ich hätte im vergangenen Jahr bei der Umfrage ebenfalls gegen eine Impfung votiert.
Sehe es nur inzwischen anders.
Kann jeder halten wie er will, wollte nur mal ein Beispiel geben, dass es einen trotz NICHT-Risikogruppe treffen kann.

Gruß :winken: ,Kiwi

39
Also, ich weiß ja vorher nicht, was für eine Grippe über uns hinwegrollt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
Na diesmal wirds ne kombinierte Menschenvogelgrippe. Grippozilla schlechthin wird uns all darnieder raffen...

Wobei ich jetzt schon dazu neige einem nicht unerheblichem Anteil meiner Mitmenschen einen gewissen intellektuellen Dauerinfekt zu unterstellen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

41
Die Gefahr der "Vermischung" der Erreger besteht doch jedes Jahr

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

42
Aber wenns was mit Vögeln zu tun hat isses immer schlimmer :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

43
einfach-Marcus hat geschrieben:Aber wenns was mit Vögeln zu tun hat isses immer schlimmer :D
sagt der ...Pabst ? :D Also...wir? :D :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

44
Hey Guru, du bist Pabst! An Vögeln darfst du net mal denken :nick: :zwinker4:

:winken: (konsequent ungeimpft)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

45
Geisha hat geschrieben:ich habe sie mir am freitag geben lassen (hauptgrund - auch wenn es "überzogen" wirkt: vogelgrippe).
Die herkömmliche Grippe-Impfung schützt vor der Vogelgrippe nicht.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

46
Ich habe vor 6 Jahren die echte Grippe erwischt. Alles was man darüber so hörte hat sie locker in den Schatten gestellt. Ich hatte Fieberschübe wie ich dachte das sie nur bei Malaria vorkommen könnten und Gliederschmerzen das ich es nicht geschafft habe mich zu bücken um ein Handtuch aufzuheben das mir runtergefallen war. Bis ich zum Arzt gegangen bin (wer denkt schon dass er wirklich die Grippe bekommt) war es zu spät um spezielle Medikamente zu verabreichen. Da bleib dann nur Fieber senken, Schmerzen bekämpfen und abwarten. Ich ahabe lange gebraucht um wieder richtig fit zu sein bestimmt einen Monat. Noch mal möchte ich das nicht erleben.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

47
Ich hab mich diesjahr erstmal gegen Grippe impfen lassen. Mein Arbeitgeber hat es umsonst angeboten und das ging auf der werksärztlichen Abteilung sogar während der Arbeitszeit.
Dabei hab ich mich gefragt, warum ich das früher nicht auch schon gemacht habe. Nachdem ich vorletztes Jahr eine richtige Grippe hatte und das Fieber über Tage nicht unter 40 ging. Da hatte sogar miene Frau, und die ist als Krankenschwester ziemlich hart gegenüber einem wehleidigen Ehemann, nachts den Notdienst angerufen. Auch sie wusste nicht mehr´, was sie noch mit mir machen soll. Obs langsam das Alter ist, oder die Kinder öfter was heimbringen??

Der aktuelle Impfstoff ist immer ein Coktail, der zu Viren, die für die neue Saison erwartet werden. Also die Ausrede " das hilft eh nicht" zählt nicht.

Gegen die Vogelgrippe hilft das zwar nicht direkt. Durch eine möglichst breite Impfung wird aber die Wahrscheilichkeit, dass jemand normale Grippe und Vogelgrippe gleichzeitig bekommt deutlich herabgesetzt. Und hier liegt das Problem. Wenn normale Grippe und Vogelgrippe zusammen auftreten kann das Vogelgrippevirus zu einem besonders gefährlichen Virus mutieren, dass dann auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Wenn das erst mal passiert ist kann es zu einer Pandemie führen, bei der weltweit zig-Millionen Menschen zum Opfer fallen könnten.

Dazu nochmal meine Meinung: Das ganze Impfsystem funktioniert ja auch auf der Basis, dass sich möglichlist viele Menschen impfen lassen. Wer sich nicht impfen lässt profitiert dabei von den Anderen! Die Wahrscheinlichkeit, dass er von seinen Mitmenschen angesteckt wird ist deutlich heruntergesetzt.

Wo wären wir, wenn sich nie jemand z.B. gegen Polio oder Pocken hätte impfen lassen?

48
Servus zusammen,

erstmal die Impfung ist immer kostenlos (nicht umsonst *gg*) weils die Kasse bezahlt und es fallen nicht mal Praxisgebühren an, da es eine Vorsorge ist.

Ich habe mich letztes Jahr impfen lassen und letzte Woche auch wieder, obwohl ich zu keiner Risikogruppe gehöre. Und beide male hat mir nichts gefehlt.
Und letztes Jahr hätte die Impfung 10000 deutschen das Leben retten können. Also warum nicht impfen lassen.

Nach der Impfung kriegt man die Grippe NICHT. Wenn nur derartige leichte Beschwerden wie z.B. Schnupfen oder so... aber das war bei mir zwei mal nicht der Fall.
Darauf hat mich nur mein Doc hingewiesen.

Ich kanns nur Empfehlen.

Gruesse,

Christian

49
einfach-Marcus hat geschrieben:Aber wenns was mit Vögeln zu tun hat isses immer schlimmer :D
Davon kann man Grippe bekommen ... dann sollte ich mal mein Schatz dazu überreden und wir machen eine Duoimpfung.

Übrigens gibt es gegen die Vogelgrippe noch keinen Impfstoff ... nur mal so angemerkt - aber vielleicht helfen da ja einfach Kondome :zwinker2:

--------------------
ChrNeu hat geschrieben:Nach der Impfung kriegt man die Grippe NICHT.
Aber nur von den Viren die durch die Impfstoffe abgedeckt sind ... aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

50
Van hat geschrieben:Die herkömmliche Grippe-Impfung schützt vor der Vogelgrippe nicht.
hab ich ja auch nicht behauptet...jedoch:

"Vogelgrippe
Die Grippeimpfung bietet auch einen gewissen Schutz vorm Vogelgrippevirus - der gefürchteten Mutation des gefährlichen Virus H5N1. Das ist jedenfalls die Meinung verschiedener Virologen. So empfiehlt etwa der Virologe Christian Drosten vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin die Schutzimpfung: „Es sollten sich viel mehr Bürger gegen die Grippe impfen lassen. Das Virus muss mutieren, um für den Menschen gefährlich zu werden. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass dies im Körper von jemanden geschieht, der gleichzeitig mit der normalen und der Vogelgrippe infiziert ist.“

mehr dazu:

http://www.stiftung-warentest.de/online ... 96776.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“