Banner

Dumme Frage

Dumme Frage

1
Seit februar 05 Laufe ich regelmäßig 3x pro woche
Seit April 4X
ich bin dieses Jahr 1350Km gelaufen
am 25.09 bin ich meinen ersten HM gelaufen 1:50,29
mein längster langsammer lauf 25Km in 140Min
Frage:Ich möchte am 23.04.06 beim Hanse Marathon mitlaufen und in sub 4Std
ankommen . Ist das möglich oder solte ich noch 1 Jahr warten.
Pro woche laufe ich 45-65km

2
Schwer aber (mit gutem Trainingsplan) machbar. Viel Spaß scheinst du beim laufen nicht zu haben...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Wie Marcus schon schreibt, eigentlich ja, aber....beim erste sollte man vielleicht eher auf gesund ankommen laufen, als sich durch Zeiten zu sehr unter Druck zu setzen. Such dir einen Plan mit Zielzeit 4h und versuch alles umzusetzen. Zum M setzt du dir dann 3 Zielzeiten. Eine "optimistische", eine "das ist ok" und eine "ich bin mit erhobenem Haupt durch's Ziel".
Meine HM-Bestzeit ist schlechter als deine, den M hab ich 2 min unter 4 h geschafft. Aber auch nicht beim ersten Mal. Mein Trainingsplan war einer von den kostenfreien von P.Greif.
Viel Erfolg wünscht
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4
Warum sollte das nicht möglich sein? :confused:
Kleines Comeback in der AK45

5
Möglich ist es. Dennoch empfehle ich Dir erst mal einen lockeren auf Ankommen gelaufenen Marathon. Danach kannst Du immer noch auf Zeit laufen.

Liebe Grüße, Lars

6
Hallo Schnecke!

So traurig es auch sein mag: Mit Deinen 45km-65km liegst Du schon in dem Bereich, in dem auch viele Marathonläufer liegen. Wenn Du bereit bist, den Winter über voll zu trainieren---und das mag ein großes Wenn sein, wenn das Dein erster Winter ist---, dann ist bis April noch genug Zeit, um sowohl den Trainingsumfang als auch vor allem die langen Läufe auszubauen. Wenn wir davon ausgehen, dass Du damit auchy Deine HM-Zeit noch um ein paar Minuten verbesserst, deutet das auf eine Zeit unter 4 hin. Vielleicht sogar deutlich darunter. Vielleicht klappt es aber auch nicht, mit diesem Risiko musst Du mit nur einem Jahr Lauftraining auf jeden Fall rechnen.

Viel Spaß beim Training,

Carsten

7
Möglich ist es. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist. Läufer werden dir empfehlen, noch ein Jahr zu warten und dich bei kürzeren Distanzen weiter auf zu bauen und zu stabilisieren. Warum möchtest du unbedingt soll schnell auf die Marathondistanz?

Bezüglich der Zielzeit kann ich dir nur abraten zu Anfang die Messlatte zu hoch zu legen. Eine schmerzhafte Erfahrung beim ersten Lauf könnte die Folge sein. Und aus eigenem Erleben weiß ich, wie wahnsinnig motivierend ein problemlos durchgelaufenes erstes Finish ist. Rausch und Glück pur!

Mein Rat: Warte noch und / oder setz die Zielzeit nicht so anspruchsvoll. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ich denke, Du solltest über den Winter die Gelegenheit nutzen, lange Läufe über 25km, eher 30km zu laufen, dann halte ich Dein Ziel nicht für unrealistisch.
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

9
Ja, das klappt. Natuerlich fleissig weiter trainieren!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

10
Hi,
erst einmal schließe ich mich voll Carstens Meinung an. Wenn du jetzt die Umfänge langsam erhöhst, deine langen Läufe ausdehnst und ungefähr die letzten 12 Wochen eine gezielte Marathonvorbereitung machst, dann ist dein Ziel auf jeden Fall drin.

Ich gehöre übrigens zu den Läufer, die der Meinung sind, man kann bei seinem ersten Marathon (oder besser mit wenig Lauferfahrung) viel Spaß haben und trotzdem eine bzgl. seines Leistungspotentials "ambitionbierte" Zeit anstreben, sofern man nur entsprechend trainiert. Ob man das will, bleibt einem ja selbst überlassen. Ich habe meinen ersten Marathon jedenfalls mit den Worten, "das mach ich wieder" beendet und ich hatte weder beim Lauf Probleme, noch tat mir danach etwas weh. Das Treppensteigen ging auch die Tage darauf völlig problemlos, das hat so mächtig Spaß gemacht.

Gruß,
Torsten

11
Das musst du sicherlich mit dir selber ausmachen, wir können dir nur Tips

und Ratschläge geben. Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei Dir!
Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

12
@laufschnecke59
Interessante Frage, da ich in ähnlicher Konstellation zum Marathon in Mainz stehe. Wobei ich mir nur ein Ziel für mich festlege und kein Problem habe wenn ich es nicht schaffe. Im Augenblick ist mein langer Lauf am Sonntag 25 km bei 2:40:00 ... und da kann ich mir nicht vorstellen den auf 30 km oder mehr jetzt im Winter zu erhöhen.

Wenn du dir dein Ziel nicht zu fest vornimmst (nicht das du dann sehr enttäuscht bist wenn es 4:30:00 werden), dann geht es sicher - bei der Frage nach einem Jahr warten muss natürlich von den erfahrenen Läufern ein klares Ja kommen.

@e-M
Wieso denkst du das laufschnecke59 keinen Spass am Laufen hat ??

@Franky
Und wo sind deine Tipps zum Thema ?!?

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

13
Hi Schnecke,

ich hatte eine ähnliche Vorgeschichte wie Du.
Habe auch Anfang des Jahres von 2-3 Einheiten mit ca. 30Km in der Summe auf 4-5 Läufen mit so ca. 60-70 Km wöchentlich erweitert. Langer Lauf am WE und so weiter. Habe nach 4 Stundenplan trainiert und als längsten Lauf einen 35er absolviert.
Bei mir hats funktioniert, bin am vergangenen Sonntag in München mit einer für mich guten Zeit unter 4h im Ziel angekommen.
Knackpunkt bei der ganzen Geschichte sind meiner Meinung nach die langen Einheiten am Wochende.
Also ich denke, das sollte machbar sein. Vorausgesetzt du hast keine gesundheitlichen Probleme. Das würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen lassen, wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Gruß :hallo:

Richard

14
Hallo laufschnecke59,

ich kann nur sagen: Lauf den Marathon mit! Mein erster M dieses Jahr war auch eine Idee die im späten Winter geboren wurde.
Dafür habe ich keine Trainingspläne befolgt sondern bin einfach nur angetreten. Es war eine sub4 ohne gezielte Vorbereitung.
Ok, optimal war es sicher nicht, da ich die letzten 10km bei jedem einzelnen Schritt alles und jeden verflucht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch sub4 zu laufen, aber sei Dir im Klaren, daß es nicht klappen muß und ärgere Dich dann nicht! Sondern freu' Dich viel eher über Deinen ersten Marathon.
Dann hast Du Deine Erfahrung gesammelt und kannst im Herbst alles besser machen :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“