Banner

Bioverfügbarkeit von Magnesium

Bioverfügbarkeit von Magnesium

1
Hallo liebes Laufvolk!

Ich bin vor einer Stunde von einem Vorgespräch mit dem Arzt (Sportarzt) für das Belastungs-EKG in dieser Woche zurückgekommen.

Unter anderem kam das Thema Magnesium auf + er meinte, dass eine zusätzliche Aufnahme notwendig sei + das Magnesium der meisten Ergänzungstabletten (seine Aussage: billige Tabletten aus dem Kaufhaus) ohne Wirkung den Körper verlasse. Er will mir am Donnerstag nach dem Belastungs-EKG das Ergebnis seiner Recherche, Zusammensetzung verschiedener Tabletten, mitteilen.

Nach Hause zurückgekehrt habe ich sofort rumgegoogelt + bei uns im Archiv nachgeblättert.
In unserem Forumarchiv gibt es sehr viele Threads zum Thema Magnesium. Zur Verwertbarkeit (Resorption) des Magnesiums aus den Tabletten habe ich leider nichts gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen mit Magnesiumpräparate bzw. mit magnesiumreichen Nahrungsmitteln (Bananen, Obst + Gemüse) freuen. :nick:

Schönen Gruß

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
caramba hat geschrieben:...Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen mit Magnesiumpräparate bzw. mit magnesiumreichen Nahrungsmitteln (Bananen, Obst + Gemüse) freuen. :nick:

Ich mich auch!!!! :nick:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

3
caramba hat geschrieben:In unserem Forumarchiv gibt es sehr viele Threads zum Thema Magnesium. Zur Verwertbarkeit (Resorption) des Magnesiums aus den Tabletten habe ich leider nichts gefunden.
Da gibt´s z.B. den.
caramba hat geschrieben:Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen mit Magnesiumpräparate bzw. mit magnesiumreichen Nahrungsmitteln (Bananen, Obst + Gemüse) freuen. :nick:
Bananen find ich lecker. :hurra: :hurra: :hurra:
(endlich mal ne Gelegeheit für den doofen Bananensmiley)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi caramba,

während des Köln-M habe ich mit Magnesium in Pulverform aus kleinen Portionsbeutelchen (pro Beutel 300mg Magnesium) gute Erfahrungen gemacht.
Das ist praktisch während des Laufens, da du es ohne Flüssigkeit zu dir nehmen kannst.

Ich wollte damit Krämpfen vorbeugen und habe letztlich auch keine bekommen. Das ist nun kein direkter Beweis für die Wirksamkeit, aber geschadet hat es anscheinend auch nicht.

Zu Bananen kenne ich nur die Aussage, daß sie ihre Wirkung dann entfalten, wenn du schon frisch geduscht den Lauf Revue passieren läßt.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

5
Die beste Verwertbarkeit hat meines Wissens Magnesiumcitrat.
Kann man als Pulver kaufen und pur nehmen oder auch in beliebige Getränke mischen (aber Vorsicht, bei mehr als 2 Msp täglich geht die Düse).

6
caramba hat geschrieben: Unter anderem kam das Thema Magnesium auf + er meinte, dass eine zusätzliche Aufnahme notwendig sei
wenn ich mal rückfragen dürfte: hat er das auch irgendwie inhaltlich begründet? Hattest du spezifische Probleme?

Mir hat ein Orthopäde auch mal so nebenbei geraten, Magnesium zu nehmen - ohne speziellen Grund und Auslöser. Einfach nur nach dem Motto: "wird schon nix schaden und nützt vermutlich ... gegen oder für was auch immer ..."

Also: ich nehms nicht - und bekomme trotzdem keine Krämpfe.

Bananen, Obst und Gemüse finde ich aber auch lecker :hurra: :mahlzeit:

7
sundance hat geschrieben:Ich wollte damit Krämpfen vorbeugen und habe letztlich auch keine bekommen. Das ist nun kein direkter Beweis für die Wirksamkeit, aber geschadet hat es anscheinend auch nicht.
Glück gehabt, kann auch zu Durchfall führen.
Im Übrigen wird Magnesium, das während des Laufens eingenommen wird, gar nicht mehr wirksam. Im besten Fall ist es also nutzlos.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Glück gehabt, kann auch zu Durchfall führen.
Im Übrigen wird Magnesium, das während des Laufens eingenommen wird, gar nicht mehr wirksam. Im besten Fall ist es also nutzlos.
Wenn das wirklich so ist, verkneife ich es mir dann vielleicht doch in Zukunft.

Was wäre denn das probate Mittel während des Laufens Krämpfen vorzubeugen? Nur die Messerspitze Salz im Getränk?

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

9
caramba hat geschrieben: er meinte, dass das Magnesium der meisten Ergänzungstabletten (seine Aussage: billige Tabletten aus dem Kaufhaus) ohne Wirkung den Körper verlasse.
Laut dem Journal für Mineralstoffwechsel ist diese Meinung absolut unbegründet.
Die intestinale Resorption des Mg ist unabhängig von der verabreichten Verbindung. Es ist anzunehmen, daß alle pharmazeutischen Mg-
Präparate hinsichtlich der Resorbierbarkeit der eingesetzten Mg-Verbindung und bezüglich der biochemischen Wirkungen bioäquivalent sind.
Michael

10
das von wirdschon in dem von winfriedk verlinkten beitrag angesprochene magnesiumcitrat bekommt man sehr günstig auch lose in der apotheke. man muss nur penetrant genug danach fragen. die sollen mal ruhig ihre datenbank bemühen und ggf. das günstigste mittel bestellen. schwierig wird es dann aber, es nicht zu überdosieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Hallo liebe Leute!

@WinfriedK: Vielen Dank für den aufschlussreichen Thread.
WinfriedK hat geschrieben: Bananen find ich lecker. :hurra: :hurra: :hurra:
(endlich mal ne Gelegeheit für den doofen Bananensmiley)
Find ich auch, hoffentlich bleibt es auch so. :P
sundance hat geschrieben: während des Köln-M habe ich mit Magnesium in Pulverform aus kleinen Portionsbeutelchen (pro Beutel 300mg Magnesium) gute Erfahrungen gemacht.
@Kersten: Abgesehen vom Durchfall läufst du auch Gefahr während des Laufs weiche Beine zu bekommen.
Zum Glück ist ja alles gut gelaufen. Warst du nicht derjenige, der ein Pferdemagen hatte?
taukaz hat geschrieben:... in beliebige Getränke mischen (aber Vorsicht, bei mehr als 2 Msp täglich geht die Düse).
@taukaz: Das ist auch so ein Thema, dass mich etwas unruhig macht. Im Winter muss ich dann tiefer in den kahlen Wald verschwinden. :eek:
Lizzy hat geschrieben:wenn ich mal rückfragen dürfte: hat er das auch irgendwie inhaltlich begründet? Hattest du spezifische Probleme?
@Lizzy:Eine unmittelbare Ursache hatte seine Ausführung nicht gehabt, ich vermute er war lediglich gründlich.
Allerdings gehöre ich in die Alterskategorie der Männer über 40, die nach längerer Zeit der sportlichen Bewegungsarmut einen Rappel kriegen + wo viele sich beweißen müssen, ohne zu berücksichtigen, dass sie 20 Jahre älter geworden sind. :klatsch:
Ich bin mir dieser Problematik bewusst + trainiere auch auf langfristige Ziele + gemäßigt, in Wettkämpfen dagegen laufe ich durchgehend am oberen Limit (aus diesem Grunde auch den Belastungs-EKG).
Sein Schocker vom Riss in den Herzmuskel bei Magnesiummangel macht mich allerdings in Richtung seiner Beweggründe (viele Ärzte sind zu Kaufleute geworden) skeptisch. :eek:

@Dromeus: Vielen Dank für den Literaturhinweis! Ich hab&#8217]... magnesiumcitrat bekommt man sehr günstig auch lose in der apotheke. man muss nur penetrant genug danach fragen. die sollen mal ruhig ihre datenbank bemühen und ggf. das günstigste mittel bestellen.[/QUOTE]

Gut zu wissen, dann laufe ich keine Gefahr „kalt erwischt zu werden“ + bestehe notfalls darauf das Magnesiumcitrat zu bekommen.


Schöne Grüße

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“