Banner

Triathlon-Veranstaltungen

Triathlon-Veranstaltungen

1
Hallo zusammen,

würde gern ein wenig mein sportliches Jahr 2006 planen und möchte neben Laufveranstaltungen auch zwei Triathlons einbauen. Einen Sprinttriathlon am Anfang der Saison und dann eventuell am Ende eine OD oder wieder Sprint.
Gibt es da vernünftige HPs mit Terminen, etc.? Habt ihr irgendwelche Favoriten?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

5
Oder hier : www.allgaeu-triathlon.de

Aber Achtung ! Auszug aus der Ausschreibung :

Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Wahl der Übersetzung, dass die Radstrecke kurze Steigungen bis 16% enthält.

Ich war jetzt 2 Wochen in Immenstadt im Urlaub und muss sagen die Strecke ist echt der Hammer !

6
Vielen Dank für eure Antworten. Mir scheint, als planen die Veranstalter noch nicht so eifrig wie ich :zwinker2: , da ich noch keine Termine für 2006 gefunden habe.
oeti hat geschrieben:Tübingen da könntest du ja theoretisch auch ...

http://www.trisuisse.ch
Schweiz würde mir gut gefallen, bin am Sonntag erst beim Brienzerseelauf gestartet. Und für den Gigathlon haben wir uns auch als Fünfer-Team beworben. :tocktock: http://www.gigathlon.ch
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
sandra7381 hat geschrieben: Vielen Dank für eure Antworten. Mir scheint, als planen die Veranstalter noch nicht so eifrig wie ich :zwinker2: , da ich noch keine Termine für 2006 gefunden habe.

Wie gesagt, wenn du bei datasport die Veranstaltungen dieses Jahres durchgehst, kannst du auch den Link auf die jeweilige Homepage der Veranstaltung dort finden. Wenn sie schon vorbei sind, sollte dort auch der Termin fürs nächste Jahr stehen.
sandra7381 hat geschrieben: Schweiz würde mir gut gefallen, bin am Sonntag erst beim Brienzerseelauf gestartet.

Wow! Hast du die lange Strecke gemacht. Das möchten wir auch einmal! Hm, bin ich blöd, dann kennst du ja datasport sowieso schon ...
sandra7381 hat geschrieben: Und für den Gigathlon haben wir uns auch als Fünfer-Team beworben. :tocktock: www.gigathlon.ch

Cool, das ist ja jedes Jahr etwas anderes, aber ich habe schon viele verrückte Sachen von Freunden gehört die dabei waren.

Wenn du einen Tria mit für Schweizer Verhältnisse etwas mehr Zuschauern möchtest dann kann ich dir den in Zürich empfehlen.
http://www.zueritriathlon.ch/ (1.July 2006)

Der findet eben immer am Samstag vor dem Ironman am Sonntag www.ironman.ch statt, da könntest du die Sache ja voll ausnützen. Geschwommen wird im Zürichsee der im Juli gute Temparaturen hat und recht sauber ist. Man könnte höchstens bemängeln, dass es am Samstag soviele verschiedene Wettbewerbe gibt, dass man (und die Helfer) etwas die Übersicht verliert (da gibt es auch Firmen-Staffeln zum Beispiel). Die Trias campieren meistens gleich am See bei Wollishofen. Ist der diesjährige Gigathlon mehrtägig?

Einen anderen Triathlon den ich als Zuschauer gesehen habe ist am Greifensee nahe bei Zürich (der vom Greifenseelauf). Da kommt jeweils Natasha auf der OD und gewinnt die Sache kurzerhand (nach 2min Rückstand nach dem Schwimmen, 4 min Vorsprung nach dem Rad ...). Gefällt mir auch gut dort. Was mir aber sogar als Zuschauer auffiel ist, dass die Wechselzone auf einem Kiesplatz ist. Das ist nach dem Schwimmen eine ganz besondere Freude.

Was mich immer wieder beindruckt, wie die führenden Männer nach dem Rad (kommen ja meistens in der Gruppe) abgehen. Das ist echt ausserirdisch.

viel Spass,
oeti

8
Für Anfänger zu empfehlen wäre auch der München Triathlon, der wirklich eine super Athmosphäre bietet. Gerade für Leute die erst auf den Genuss Triathlon gekommen sind. Wirklich ratsam!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

9
oeti hat geschrieben:Wie gesagt, wenn du bei datasport die Veranstaltungen dieses Jahres durchgehst, kannst du auch den Link auf die jeweilige Homepage der Veranstaltung dort finden. Wenn sie schon vorbei sind, sollte dort auch der Termin fürs nächste Jahr stehen.

Vielen Dank noch mal dafür. Das wusste ich so nicht. Da habe ich auch den Spiezer Triathlon entdeckt. http://www.spiezathlon.ch Klingt interessant und wäre ja gleiche Gegend wie Brienz.
Wow! Hast du die lange Strecke gemacht. Das möchten wir auch einmal!
Ja, wir haben die 35er Runde gemacht und sind fast als letzte ins Ziel gekommen. Aber schön wars trotzdem. Ich fand vor allem die Anstiege am Anfang toll.
Wenn du einen Tria mit für Schweizer Verhältnisse etwas mehr Zuschauern möchtest dann kann ich dir den in Zürich empfehlen.
http://www.zueritriathlon.ch/ (1.July 2006)
Ich wusste gar nicht, dass man in Zürich alles machen kann. Das würde mir natürlich auch gefallen. Dann muss ich mich allerdings entscheiden. Spiez oder Zürich. Ist ja ein zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Mal schauen.
Ist der diesjährige Gigathlon mehrtägig?
Nein, 24h. Beginnt um 0 Uhr nachts und geht bis 0 Uhr.

Vielen Dank für die vielen Infos!

@ siska: Dann werde ich gleich mal im Internet stöbern wegen München. Danke.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

10
Hi!

Ich werde den Tria in Erding machen. Schwimmen ist im Kronthaler Weiher. Ein relativ junger Badeweiher.

Die Radstrecke ist etwas länger (48,5) und nicht zu einfach und nicht zu leicht - also gerade richtig. Der Klinikberg ist das "gemeinste" daran - kurz und knackig :wink: Insgesamt 350 HM auf der Strecke. Auch schöne flache Teile mit der Möglichkeit Druck zu machen. Die Schleife hat leichte West/Ost Ausrichtung und die vorherschende Windrichtung ist West und es wird im Uhrzeigersinn gefahren. Also unter Umständen etwas Gegen/Seitenwind schräg bei der Rückfahrt. Ziel ist wieder Kronthaler Weiher.

Gelaufen wird dann kurz nach Erding rein (paar wenige km) und dann eine Doppelschleife in der Innenstadt mit einem Teilstück durch den Stadtpark - super!

Bei der Terminauswahl solltest Du unterscheiden zwischen Terminen die devinitiv feststehen und Terminen die z.B. aus dem Vorjahr abgeleitet sind bzw. so regeln folgen wie "am 2ten Wochenende im Juni" etc. Grund: Die Fußball WM 2006. Der Triathlon in Erding z.B. wird um ca. 2 Wochen auf wahrscheinlich 04.06.2006 vorverschoben, weil sonst Helfer nicht zur Verfügung stehen würden. Hat jetzt nicht direkt was mit Wettkämpfen zu tun aber trotzdem: Auch Planungen für Camps, Trainingslager oder sonstige Verbandsveranstaltungen sind möglicherweise betroffen. Z.B. Schwimm Camp des Bayerischen Triaverbandes wird um 3 Wochen nach vorne verschoben.

Grüße Helmut

11
Ja, ich habe mich auch schon gewundert, warum der Stuttgarter HM so viel später ist. Aber nun hab ich ja die Erklärung. Danke!

Ich glaube allerdings, dass mir dieser Stadttriathlon als Einstieg wohl zu hart ist. Ich will lieber mit ner Jedermann-Distanz anfangen. Dafür kann ich dann wohl meine Laufpartnerin auch begeistern.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

12
sandra7381 hat geschrieben:

Schweiz würde mir gut gefallen, bin am Sonntag erst beim Brienzerseelauf gestartet. Und für den Gigathlon haben wir uns auch als Fünfer-Team beworben. :tocktock: www.gigathlon.ch

wieso :tocktock: das macht doch Spass :D der Zürcher Tri hat aber in der Radstrecke eine giftige Steigung,nur kurz aber heftig.
http://www.triteamzugerland.ch/index-zytturm.php der ist in meiner alten Heimatstadt sehr schön,flach und super Orga.
Den schönsten den ich kenn ist der http://www.zufi-triathlon.ch/ die Kurzstrecke habe ich da aber nie gemacht und die ist nur mit dem Mountainbike möglich. Die grosse Runde ist aber Traumhaft schön,für später mal. :wink:
Spike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“