Banner

Wie lange Laufpause bei AS Beschwerden ?

Wie lange Laufpause bei AS Beschwerden ?

1
Tach liebe Laufgemeinde !!!

Nun hats mich ( blutiger Laufanfänger/seit August) nun auch mit einer Zwangslaufpause erwischt :frown:

Habe mit Schmerzen an beiden Achillessehnen zu kämpfen, die Schmerzen sind nicht schlimm, erträglich geradezu aber eben da !!! Deshalb habe ich mich entschlossen Laufpause zu machen ( beim Laufen merke ich allerdings fast gar nichts ). Habe jetzt eine Woche Nichts, Niente, Nada an Sport gemacht und fange morgen wieder langsam mit Fitness Studio an, Ergometer, Rumpfstabi usw., und dann am Freitag wieder einen aktiven Step Aerobic Kurs, wenn der gut läuft wollte ich auch dann nach ca. insges. 11/12 Tagen Laufpause wieder anfangen locker zu laufen - was meint Ihr, ist es noch zu früh ? :confused:

Wollte auch anfangen meine Lauftechnik ein wenig zu überarbeiten, lauf im Moment noch sehr zu Lasten meiner Knochen und Sehnen, :teufel: und wollte halt meine Technik in der Hinsicht optimieren um meine Knochen ein bisserl zu schonen :nick:

So, ich hoffe Ihr könnt mir aus Euren Erfahrungen etwas helfen !!

Bis denn, Alexandra

2
Hallo Alexandra,

Ich habe am Anfang meiner "Karriere" auch nach den etwas längen Läufen auch Probleme mit der AS gehabt, bei meinem damaligen Kampfgewicht von 115 kg wohl auch kein Wunder. Mir hat dann jemand gesagt, ich soll die Sehne dann nach dem Lauf ein wenig pflegen, d.h. ganz leicht massieren und dann 1 bis 2 Stunden kühlen. Ebenso habe ich dann den Sehnen Zeit gegeben, sich an die neue Belastung zu gewöhnen, einfach mal durchbeißen (Nein, nicht die Sehne) und die Belastung nicht übertreiben. Bei mir hat das sehr gut geholfen, nach ca. 2-3 Wochen Pflege nach den Läufen habe ich keine Probleme mehr gehabt, bis heute nie wieder.
Das war kein medizinischer Ratschlag sondern nur ein kleiner Erfahrungsbericht, ich habe ja keine Ahnung unter welchen Vorraussetzungen Du die Probleme hast. Ich denke bloß, wenn man bei jedem kleineren Zipperlein (Du hast ja selber gesagt, schlimm ist es eigentlich nicht) zwei Wochen Pause macht, werden sich die Knochen wohl nur schwer an die neue Belastung gewöhnen können.

Trotzdem alles Gute und nicht den Mut verlieren

Maxwell

3
[quote="Alexa"]Habe mit Schmerzen an beiden Achillessehnen zu kämpfen, die Schmerzen sind nicht schlimm, erträglich geradezu aber eben da !!! Deshalb habe ich mich entschlossen Laufpause zu machen[/quote]Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, würde ich garkeine Laufpause machen. Gerade für Anfänger ist das komplette Einstellen der Laufaktivität fatal, danach fühlt man sich, als würde man komplett bei Null beginnen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habs genauso gemacht wie Du, das Ergebniss war völlig demotivierend: Das sportliche Level machte 3 Schritte zurück und die Beschwerden waren dennoch nicht völlig weg.

Bei den nächsten Problemen werde ich allenfalls die Intensität reduzieren. Garnicht mehr gelaufen wird nurnoch, wenns auch garnicht mehr geht.

4
Hi Alexa,

wichtig ist, regelmäßig zu dehnen, jetzt (wenn Du dabei keine Schmerzen hast) und auch später nach jedem Lauf.
Laufpause wird übrigens nicht generell angeraten, manchmal soll die Kombi Kurz-Laufen, Lang-Dehnen schon Wunder wirken.

http://www.physiolavit.de

(die Übung)


Gute Besserung
IR

5
Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge ! Habe meine Laufpause heute morgen beendet, und es lief auch gut - beim Laufen merke ich ja nichts an der AS :D

bis bald mal wieder
Alexandra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“