Banner

Kann es sein, dass meine MILZ weh tut?

Kann es sein, dass meine MILZ weh tut?

1
hallo Forum...
bei meinem letzten Lauf (nur nen ganz kurzer | gestern) hat so ca. auf den letzten 2 kilometern etwas in mir angefangen zu schmerzen. Und zwar befand sich die schmerzende Stelle auf meiner linken Seite , etwa bei der vierten oder fünften rippe von unten (also knapp unter der brust)...
Nun habe ich mal auf Anatomiebildern nachgeschaut und gesehen, dass etwa dort die Milz liegt. (Das Herz wird es ja wohl nicht sein?!)

Nun meine Fragen:
1.Ist es die Milz?
2.Warum tut sie weh?

Den entsprechenden Bereich habe ich auch heute beim Krafttraining wieder leicht gemerkt...

aloha
florian

2
Jeder Kardiologe wird Dich bei begründetem Verdacht, - sag ihm daß Du läufst und in dem Bereich beim Laufen Schmerzen hattest, gründlich untersuchen. Sollte das zu keinem Ergebnis führen, was wir mal hoffen, kannst Du Dich beim Allgemeinmediziner melden bzw. Dich vom Kardiologen dorthin überweisen lassen.

Auch wenn Du noch jung bist und Herzbeschwerden für ausgeschlossen hältst sollte das abgeklärt sein!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Es ist m. M. nach sehr unwahrscheinlich, dass deine Milz die Schmerzen verursacht.
Seitenstechen - häufig links- waren es nicht?

RG1

4
Huhu !
Hattest du vorher was gegessen? Ich hatte die Schmerzen auch und hab unter andere auch ans Herz gedacht. Konnte sogar nicht mehr weiterlaufen. Aber mit dem Herzen war alles ok. Mittlerweise ´denke ich das es das Zwerchfell ist. Da können Beschwerden (unter anderem in Zusammenhang mit Essen) Herzschmerzähnliche Zustände hervorrufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerchfell
Grüsse

5
hi und danke erstmal für die antworten.
das es das herz ist halte ich eigentlich für ausgeschlossen, dafür war der schmerz tzu tief, wenn es wiederkommt werde ich mich aber dennoch checken lassen.
Seitenstechen schließe ich auch aus. Die fühlen sich anders an.
Ich hatte relativ kurz davor zwar was gegessen, aber das auch schon nen paar mal gemacht, denke eher (!) nicht, dass es daran liegt, würde das aber auch nicht ausschließen.
Ich hatte mein Zwerchfell schon ein paar mal beim Judo geprellt und das fühlte sich auch irgendwie anders an.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich war vor 5 oder 6 jahren mal wegen sowas ähnlichem beim allgemeinmediziner und er sagte milz oder leber (also das weiß ich nicht mehr genau), und da die leber ja woanders sitzt müsste es (falls ich mich richtig erinnere) die milz sein...

naja, vielleicht kommts ja auch nicht wieder und ich hab glück, sonst geh ich vielleicht lieber doch zum arzt...

6
Jeder Kardiologe wird Dich bei begründetem Verdacht, - sag ihm daß Du läufst und in dem Bereich beim Laufen Schmerzen hattest, gründlich untersuchen. Sollte das zu keinem Ergebnis führen, was wir mal hoffen, kannst Du Dich beim Allgemeinmediziner melden bzw. Dich vom Kardiologen dorthin überweisen lassen.

Auch wenn Du noch jung bist und Herzbeschwerden für ausgeschlossen hältst sollte das abgeklärt sein!
Naja, im Interesse der Allgemeinheit (Spezialisten sind teurer als normale Docs, afair) sollte man zuerst zu einem Allgemeinmediziner gehen, der ein EKG auch erstellen und auswerten kann. Kardiologen finden eher mal was am Herzen, bzw. suchen solange bis sie was gefunden haben, während der Allgemeinarzt schon mehr den Blick auf's Ganze hat. Die Überweisung geht auch normalerweise vom Allgemeinarzt zum Spezialisten (also von der Richtung her...).

Abklären sollte man das bei anhaltenden starken Schmerzen aber auf jeden Fall. Ich persönlich rede mir aber auch immer ein, dass das Seitenstechen usw. sind. Wenn ich nach 15km noch lebe scheint das Herz ja ok zu sein ;-)

Wie war das?

7
:prof: Milz an Großhirn, Milz an Großhirn: :megafon: "BALLEN".....
oder so ähnlich .... :confused:
wosp :D :peinlich:
Bild
Bild

8
Spiff hat geschrieben:Naja, im Interesse der Allgemeinheit (Spezialisten sind teurer als normale Docs, afair) sollte man zuerst zu einem Allgemeinmediziner gehen, der ein EKG auch erstellen und auswerten kann. Kardiologen finden eher mal was am Herzen, bzw. suchen solange bis sie was gefunden haben, während der Allgemeinarzt schon mehr den Blick auf's Ganze hat. Die Überweisung geht auch normalerweise vom Allgemeinarzt zum Spezialisten (also von der Richtung her...).
Ich weiss und normalerweise nimmt ein Allgemeinmediziner das auch ernst, wenn man ihn darauf anspricht. Es gibt aber auch dreiste Exemplare, die, wenn man erwähnt das man Läufer ist, gleich erst einmal eine IGEL-Liste hervorkramen und das große Geld wittern. Nach Beschwerde bei der KK lehnte er jede weitere Behandlung von mir ab. Alltag im deutschen Gesundheitssystem?
Der Kardiologe, bei dem ich dann war, und der neben der Kardiologie auch noch Sportmediziner mit Professur an der Uni Hamburg ist, empfahl mir, alle ein oder zwei Jahre bei ihm zu erscheinen und vor allem die immer wiederkehrenden Ratschläge, mit Infekt oder Entzündungsherden im Körper nicht zu laufen, unbedingt zu befolgen.
Sollte die Kordiologieuntersuchung die erste im Quartal sein, wird er nicht zögern, mir ne Überweisung zum Allgemeinmediziner oder sonstwohin zu geben.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Das kann durchaus von der Milz kommen. Bei mir wurde und wird seid Jahren immer wieder am Blutbild bemängelt, das ich zu viele Leukozyten habe. Dadurch würde eine zu hohe Blutmenge in die Milz einströmen. Jedesmal betont mein Hausarzt, das man dieses unter Kontrolle behalten müsse, damit die Milz nicht mit einem mal platzt.
Bild
Für mich ist das immer wieder ein komisches Gefühl, wenn ich laufe und die Milz meldet sich mal wieder.
Bild


Aber bisher ist ja alles gut gelaufen.
Bild


Nimm es nicht auf die leichte Schulter und lass Dich richtig untersuchen.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

10
Eine menge Blut in meiner Milz? Hmm, jetzt grade so in Ruhe habe ich einen Puls von etwa 52 und einen Blutdruck von 109/70 ... So richtig gestresst wird die Milz also wohl nicht. Oder es sind dann eben noch "Nachschmerzen"... Naja, ihr habt mich überzeugt. Wenn es heute bei meinem Lauf wieder zu Schmerzen kommt werde ich wohl mal zum Arzt gehen.

aloha
florian

11
Steif hat geschrieben:alle ein oder zwei Jahre bei ihm zu erscheinen
Mir erscheint es etwas merkwürdig, daß Du beim Allgemeinmediziner, der die IGeL-Liste rauskramt, Geschäftemacherei vermutest (müsstest Du ja selbst zahlen), aber dem Kardiologen, der jährliche Untersuchungen empfiehlt (die ja die Versichertengemeinschft zahlt), glaubst.

12
Pumuckl hat geschrieben:Mir erscheint es etwas merkwürdig, daß Du beim Allgemeinmediziner, der die IGeL-Liste rauskramt, Geschäftemacherei vermutest (müsstest Du ja selbst zahlen), aber dem Kardiologen, der jährliche Untersuchungen empfiehlt (die ja die Versichertengemeinschft zahlt), glaubst.
Schmeisst Du gern Dein Geld zum Fenster raus wenn Dir angeboten wird, es lieber zu sparen? Kann ja sein dass Du zu viel hast, ich geb Dir gern meine Kontoverbindung :wink: .

Ich erwähnte leider nicht, daß ich seit mehreren (ich glaube 8) Jahren, mal abgesehen von wenigen orthopädischen Dingen, vor denen ich aber auch seit Monaten meine Ruhe habe *holzklopf*, nicht mehr beim Arzt war? Sicherlich mit ein Verdienst der Lauferei. Jetzt habe ich mich erstmals routinemäßig untersuchen lassen und wollte nebenher die Lauftauglichkeit bestätigt haben.

Andere Leute verschaffen sich durch fadenscheinige Bonusprogramme der KKs ebenso fragwürdige materielle Vorteile, die die Solidargemeinschaft ebenso belasten und sind dabei wahrscheinlich weniger fit als unsereins. Der Lohn für Kontinuität und Ausdauer bei einem Sport zu bleiben, der kardiologisch zwar riskant sein kann, aber auch um ein mehrfaches gesundheitlich nützlicher ist, als von der KK gestützte 14-Tage-Walkingprogramme besteht jedoch aus Eigenleistungen!? Klasse Solidargemeinschaft :daumen: ! "Wir verteilen einfach um, von denen, die eh schon Sport machen und sich um ihre Gesundheit sorgen, zu denen die noch nichts machen!" Vielleicht hat genau diesen Unfug der Kardiologe und Sportmediziner ja erkannt :confused: als er mir diese Empfehlung gab!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
IGEL-Listen kramt bei mir keiner raus, von daher weiss ich nicht aus eigener Erfahrung was Ärzte da machen. Dass es Praxen gibt, in denen die Arzthelferin Verkaufskurse für IGEL-Leistungen besuchen habe ich aber auch schon gesehen.

Wenn aber ein Arzt die Behandlung verweigert, würde ich dies zum einen der Krankenkasse und zum anderen den div. Ärztebünden melden, mit der Bitte um eine Stellungnahme.

In deinem Fall, Steif, vermute ich, da hatte der Sportmedizininer gesprochen. Das er dich gerne mal wiedersehen will liegt natürlich nur an deiner symphathischen Ausstrahlung ;-), immer nur alte Patineten, die einem nur das Ohr volllabern machen bei einem 14h-Praxistag ja auch nicht auf Dauer Spass eg*

Und was die Überweisung betrifft, die muss er dir geben, es gibt eine freie Arztwahl in D. Ausnahmen machen da nur manche KK, deren Versicherte aber einen Arzt als ihren Hausarzt benannt haben, dort immer zuerst hinmüssen und dafür aber auch weniger Beitrag zahlen.

15
florangensaft hat geschrieben:was ist denn nun diese dubiose IGEL sache, bitte?
Da schau her :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
individuelle Gesundheitsleistungen
Was alles dazugehört, weiß ich nicht. Sind halt Therapien und Untersuchungen, die man selbst bezahlen muß :D

17
Steif hat geschrieben:Schmeisst Du gern Dein Geld zum Fenster raus wenn Dir angeboten wird, es lieber zu sparen? Kann ja sein dass Du zu viel hast, ich geb Dir gern meine Kontoverbindung :wink:
Her damit. Ich werde es meinem Butler morgen früh geben, dann kann er die Überweisung ausführen. Heute hat der Faulpelz seinen freien Abend :P

Ich wollte Dich mit meiner Kritik nicht bösartig angreifen, sondern nur mal darauf hinweisen, daß man dem Arzt schneller Betrug oder mutwillige Bereicherung vorwirft, wenn man selbst zur Kasse gebeten wird.

18
Pumuckl hat geschrieben:Her damit. Ich werde es meinem Butler morgen früh geben, dann kann er die Überweisung ausführen. Heute hat der Faulpelz seinen freien Abend :P
sag lieber Meister Eder, da weiss ich leichter bescheid :wink:
Ich wollte Dich mit meiner Kritik nicht bösartig angreifen, sondern nur mal darauf hinweisen, daß man dem Arzt schneller Betrug oder mutwillige Bereicherung vorwirft, wenn man selbst zur Kasse gebeten wird.
Sicher, nur liegen bei den meisten Patienten, besonders den hypochondrischen wie mir :zwinker2: , die Nerven blank!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Steif hat geschrieben:nur liegen bei den meisten Patienten, besonders den hypochondrischen wie mir :zwinker2: , die Nerven blank!
Du kannst ja alle iGeL-Leistungen mal mitmachen und die gewonnenen Einsichten dann vermarkten. Dann hättest Du Deiner Hypochondrie mal wieder gefrönt, aber durch geschickte Vermarktung hinterher kaum ein Minus aufm Konto :zwinker5:

20
Steif hat geschrieben:Andere Leute verschaffen sich durch fadenscheinige Bonusprogramme der KKs ebenso fragwürdige materielle Vorteile, die die Solidargemeinschaft ebenso belasten und sind dabei wahrscheinlich weniger fit als unsereins. Der Lohn für Kontinuität und Ausdauer bei einem Sport zu bleiben, der kardiologisch zwar riskant sein kann, aber auch um ein mehrfaches gesundheitlich nützlicher ist, als von der KK gestützte 14-Tage-Walkingprogramme besteht jedoch aus Eigenleistungen!? Klasse Solidargemeinschaft :daumen: ! "Wir verteilen einfach um, von denen, die eh schon Sport machen und sich um ihre Gesundheit sorgen, zu denen die noch nichts machen!" Vielleicht hat genau diesen Unfug der Kardiologe und Sportmediziner ja erkannt :confused: als er mir diese Empfehlung gab!
Steif, besser kann man es nicht sagen. Wenn ich von meiner KK wieder mal ein Prospekt über Bonusprogramme (a la sagen Sie doch mal, dass Sie mit Rauchen aufhören wollen und wir schenken Ihnen einen Hometrainer) bekomme, bekomme ich fast einen Herzinfarkt. Ich habe mal bei der Kasse angerufen und gefragt, was ich mit meinem sportlichen Tun denn so an Geschenken zu erwarten hätte - da setzte das große Schweigen ein. Ich merke schon, ich muss aufhören sonst bekomme ich wirklich noch einen Herzkasper!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“