Banner

Schon wieder der gute alte Puls ...

Schon wieder der gute alte Puls ...

1
Ja, ja ich weiß .. :peinlich: ich kann es ja bald selber schon nicht mehr hören, geschweige denn im Forum lesen. Immer dieser PULS. Ich weiß auch, dass ich als Anfänger gar nicht drauf achten soll, ich versuche es auch, habe die Uhr aber meistens an, da sie mir ja auch die gelaufene Zeit anzeigt.

Also ... was ist mein Problem bzw. meine Frage an Euch:
Ich laufe ca. 4 x die Woche, seit 2 Monaten, schneller werde ich nicht gerade, aber auch das hat mir ja schon das Forum berichtet, gewisse Tempowechsel einbauen und und und .. und alles wird gut.
Weiter ... also ich laufe, meist zwischen 6-12Km, mein Puls liegt bei 175 bis 180 und ich fühle mich, ehrlich, sauwoohhhlllll .... Ich habe nicht das Gefühl, langsamer laufen zu müssen, nur um den Puls runterzukriegen. Zumal ich mit einem Schnitt von 6:30/Km nun auch nicht gerade Speedy Consales bin, eher einer Ente gleiche. Aber das nur am Rande.

Was meint Ihr, soll ich in dem Tempo weiterlaufen, mich nicht drum kümmern und auch wenn ich demnächst schnelleres Tempo einbaue und mein Puls sicher noch höher wird, diesen auch nicht beachten.
Sollte ich vielleicht mal einen Fitness-Check machen, um meine HF etc. genau zu wissen.

Besten Dank für Eure Antworten, die Bella

2
Hmmmm.....
Bella hat geschrieben: mein Puls liegt bei 175 bis 180 und ich fühle mich, ehrlich, sauwoohhhlllll .... Ich habe nicht das Gefühl, langsamer laufen zu müssen, nur um den Puls runterzukriegen.

....mir scheint....
Bella hat geschrieben:Was meint Ihr, soll ich in dem Tempo weiterlaufen, mich nicht drum kümmern

....eigentlich kennst Du die Antwort bereits, oder? :zwinker2:

3
Ja, ich habe es mir fast gedacht .... doofe Frage, aber was habe ich nach dem Extremforum von letzer Woche gelernt, als "Dime" uns alle zum Antworten verlockte, ... es gibt ja gar keine doofe Fragen, nur Antworten, die halt schon der ein oder andere kennt.
Lieben Dank noch mal für Deine Antwort, ich werde meinem inneren Gewissen mal gut zureden und weiterlaufen :nick:

4
wie ist denn deine HFmax?
Ich hab mich früher auch immer mit nem Puls um 180 wohlgefühlt, aber irgendwann eingesehen, dass es daher kam, dass ich gerne die damit zusammenhängenden 5min/km laufen wollte und sonst nicht zufrieden gewesen wäre. Jetzt wo ich auch mal mit 170 durch die Gegend laufe ist das doch deutlich entspannter und soll ja angeblich auch nen trainingseffekt haben..
Nur mal angenommen du hättest eine HFmax von 200, dann würdest du ja schon mit sehr viel % ebenjener laufen. Bei mir sind selbst 180 "nur" 81%.
180 von 200 wären aber ja schon 90%... Und das wäre dann vielleicht doch ein bisschen viel!?

aloha
florian

5
Bella hat geschrieben:
Sollte ich vielleicht mal einen Fitness-Check machen, um meine HF etc. genau zu wissen.

Besten Dank für Eure Antworten, die Bella
Wenn Du ganz sicher sein willst, dann bestimm doch ruhig mal Deine maximale Herzfrequenz (zu dem Thema gibts schon genug Beiträge hier im Forum).

Es würde mich nicht wunder wenn Deine HFmax weit über 200 liegt.

6
Hi Florian,
sicherlich hast Du recht, dass diese verlixte Minutenzahl ein gewisses Risiko verbirgt und auch mich nicht davon freisprechen kann, dass auch ich gerne unter die 6Min. kommen will. Ich bin auch schon langsamer gelaufen, habe halt nicht drauf geachtet, aber ich meine immer wieder, schneller läuft es sich einfach besser, rythmischer und entspannter. Aber man kann sich natürlich auch viel einreden ...
Carpe diem - see you on the next tour and ... take it easy! :daumen:

7
Hi Bella.
Bin alles andere als kompetent, suche ich doch selber noch nach Antworten.

Meine Polar sagte mir was von 186 - 188 HFmax. .
Hatte aber wegen hohem Puls bei niedrigen Belastungen schon vorher das Gefühl, er läge eher bei 200 und höher.
Hab ich bisher bis dahin nie aufm Pulsmesser gehabt, da ich doch immerzu versuchte, mit möglichst niedrigem Puls zu laufen.

So ganz konnte ich das bisher noch nicht bestätigen.
Aber ein Belastungs EKG auf einem Ergometer (fahrradartig) zeigte 188 als max. Puls.
Man sagt ja, Laufpuls ist ~ Fahrradpuls + 10 Schläge, was schonmal auf 198 hindeutete ... (und das war nicht mein Tag, da ging noch mehr).
Nach der Freigabe durch den Test ( hatte dann den Mut, mich höher zu belasten) bin ich dann mit Uhr in einer (kleineren) Extremsituation immerhin schonmal auf 194 Schläge gekommen.

Heute jedoch wollte ich endlich mal 5 km schnell laufen (so schnell es eben geht), und guckte extra nicht auf meine Pulsuhr.

Am Ende hatte ich nen wahnsinnshohen Durchschnittspuls von 186, und eine HFmax. (dauerhaft, nicht nur mal 2 Sekunden) von 198 !

Also bestätigt sich mein Gefühl dass meine tatsächliche HFmax. bei mind. 200, eher nochn bisserl höher liegen mag.
Edit: laut Formel "sollten" es ja "nur" 183 sein, soviel zur Standartformel 220 - Lebensalter.

Ich quäle mich nämlich schon länger so langsam rum, und es tut sich nix (von allein).
Also muß ich mich wohl doch dummerweise anstrengen :hihi:
Na ja, Pech gehabt :teufel:

8
Ciao, Bella!
Bella hat geschrieben:Ich bin auch schon langsamer gelaufen, habe halt nicht drauf geachtet, aber ich meine immer wieder, schneller läuft es sich einfach besser, rythmischer und entspannter.
Dann lauf das Tempo mal 20km, wenn es sich immer noch gut anfühlt, ist es nicht zu schnell.

Ein nur halb schelmenhafter Tip von

Carsten

9
noName hat geschrieben:Hi Bella.
Meine Polar sagte mir was von 186 - 188 HFmax. .
Das sagte meine Polar mir auch. Stimmt aber nicht.

Z. B. bei 5 km Rennen liegt mein Puls nach dem Zieleinlauf bei 198.

Also die Werte vom "Polar-Test" sind mit Vorsicht zu geniessen.

10
Bella hat geschrieben:Weiter ... also ich laufe, meist zwischen 6-12Km, mein Puls liegt bei 175 bis 180 und ich fühle mich, ehrlich, sauwoohhhlllll .... Ich habe nicht das Gefühl, langsamer laufen zu müssen, nur um den Puls runterzukriegen.
Wie fühlt sich denn sauwohl bei dir an? Hecheln, Röcheln, Schnaufen :D oder so sauwohl, dass auch ein paar vollständig gesprochene Sätze möglich wären ohne, dass gleich deine Muskeln zu brennen anfangen? Läufst du also eher gemütlich oder eher auf Speed (also "ambitioniert" :D )?

Liebe Grüße

Heidi

11
Also, ich kann mich noch unterhalten, bin dann zwar keine Quasselstrippe mehr sondern eher die ruhigerer Unterhalterin, aber es ist nicht so, dass ich vor Keuchen, Hecheln und Winseln keinen Satz mehr raus kriege. Meine Atmung geht sehr ruhig, dreimal aus, ein bis zwei mal ein.
Bella
Carpe diem - see you on the next tour and ... take it easy! :daumen:

12
ich bin ja echt kein spezialist in trianingsfragen, aber bei mir war's so: habe mich anfangs an die pulsvorgaben gehalten, die ich mir anhand dieser supertollen formeln errechnet habe und musste entsetzt feststellen, dass mir dann für den GA1 bereich mehr oder weniger nur mehr das WALKEN bleiben würde :frown: , dann habe ich das bleiben lassen und jetzt laufe ich echt ziemlich nach gefühl. das heißt bei mir dass ich meine HMs bis zu 170-175 puls laufen kann, drüber wird's kritisch und geht dann in richtung 10 km lauf, ab 180 bin ich dann schon eher anaerob. hätte ich mich immer an die von mir errechneten werte gehalten, würde ich heute wahrscheinlich gleich schnell/langsam laufen wie früher. so lange du dich sauwohl fühlst, ist sicher alles ok :nick: und wird sich positiv auswirken. dieser tipp mit dem wohlfühltempo ist glaube ich nicht der schlechteste....wenn dein körper überfordert wird, meldet er sich hunderprozentig :nick: (beispielsweise durch erhöhten ruhepuls)

hast wahrscheinlich einfach einen höheren puls. soll bei uns frauen ja generell höher sein, als bei männern. irgendwo im netz habe ich auch schon eigene berechnungsformeln für den läuferinnen-puls gesehen. die gingen jedenfalls von höheren HFmax werten für frauen aus.

13
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Puls. Die Begründung für langsames Laufen wird hier geliefert.

Es gibt dazu aber unterschiedliche Meinungen, wie mir scheint.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

15
Hallo!

Ich denke mal, dass sich alle einig sind, dass der Großteil des Trainings im Grundlagenausdauerbereich zu absolvieren ist. Die Frage ist nun, wo der liegt, und wie er zu bestimmen ist. Eine andere Frage ist, was für den langen Lauf in der Marathonvorbereitung gilt, der ja eine sehr spezifische Trainingseinheit darstellt.

Zu dem Artikel in der Runner's World: Über die Sinnhaftigkeit der Studie will ich jetzt nichts sagen, ohne sie gelesen zu haben. Aber lasst uns mal zu dem Rest des Artikels kommen. Nehmen wir mal an, dass ein Läufer seinen Trainingsumfang im 20 Kilometer in der Woche erhöht. Werden das dann eher schnelle oder langsame Kilometer sein? Ist der Ansatz, bei der Trainingsplanerstellung sinnvoll?

Gruß,

Carsten

16
Wenn du gesund bist und das Tempo bzw. der daraus resultierende Puls ein Wohlgefühl hervor ruft ... dann ist doch alles paletti. Außerdem weißt du, dass die pure Pulsanzeige wenig aussagekräftig ist. Allerdings sollte nach 2 Monaten und ca. 30 bis 40 km/pro Woche schon eine Grundausdauer gegeben sein.

Beobachtest du deinen Puls wenn du mit dem Lauf zu Ende bist? Je besser die Ausdauer, umso schneller sollte er von der Arbeitsfrequenz in Richtung Normalwert runter gehen. Check das mal. Falls du Zweifel hast, würde ich dir raten das von einem Sportarzt ansehen zu lassen.

Wahrscheinlicher ist aber dass du einfach einen höheren MaxPuls hast als andere gleichaltrige Läuferinnen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Bella hat geschrieben:.... doofe Frage, .... :nick:

Es gibt keine doofen Fragen sondern nur dumme Antworten! :daumen: :nick:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

18
Franky hat geschrieben:Es gibt keine doofen Fragen sondern nur dumme Antworten! :daumen: :nick:
allerdings :zwinker2:
mein Blog: AmandaJanus

19
U_d_o hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist aber dass du einfach einen höheren MaxPuls hast als andere gleichaltrige Läuferinnen.
Hi Bella, :hallo:
ich habe neulich eine junge Läuferin auf einer langsamen Runde (Schnitt 6:35) begleitet. Mein Puls lag im Schnitt bei 145, ihrer bei etwa 180. Wir konnten uns prima unterhalten. Das klingt ähnlich wie bei dir.
Wenn du einmal deinen Maximalpuls herausgefunden hast (in der Suche findest du einiges dazu), kannst du dich besser an den Pulswerten orientieren, bzw. die angezeigten Werte einordnen.

Aber bis dahin, wenn du dich wohlfühlst, lauf. :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“