Banner

Frauenfrage - oder so aehnlich.

Frauenfrage - oder so aehnlich.

1
Hallo an Alle,

nachdem ich mich hier im Forum etwas laenger nicht rumgetrieben habe, moechte ich jetzt mal eine wichtige Frage stellen:

Ich habe vor etwas ueber zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Da eigentlich Halbmarathon-Distanz (auf lange Sicht zumindest) aber nicht Windeln wechseln geplant war stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Wie trainiere ich den jetzt so, dass ich nach der Geburt nicht gaaanz von vorne anfangen muss aber auch mein Kind nicht gefaehrde. Ich hoere schon sehr auf meinen Koerper und der leistet im Moment sportlich gesehen nicht viel - klar, er soll ja auch lieber die Energie ans Baby weiterleiten.

Versteht mich nicht falsch, ich will dieses Baby :nick: und auch dass es ihm gut geht. Trotzdem moechte ich auch meinen Sport weitermachen - zumindest ein bisschen noch. Ich geh davon aus, dass eine gesunde und starke Mutter auch ein gesundes Kind zur Welt bringt. Oder?

Also, Muetter vor! Wer weiss Rat und kann mir gute Tipps geben?

Danke im voraus & liebe Gruesse,

Line

2
:party2: :party: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!


So langsam sollte Tim wirklich über Laufen-Aktuell-Strampler nachdenken...
Sorry, zu deiner Frage selber kann ich dir nicht weiterhelfen aber Kylie und RennSchnecke bestimmt!

Gruß
Claudia
Bild

3
Hallo Line,
zum Thema "Laufen zu zweit - Training in der Schwangerschaft", habe ich einmal einen Artikel im Journal LAUFZEIT gelesen.
Und zwar redete Reinhard Butzek mit Ina Prochnow in diesem Artikel über das Thema Schwangerschaft und LAUFEN.
Der gleiche Artikel zum Thema Schwangerschaft und Laufen ist übrigens auch in den Büchern von Dr. Thomas Prochnow zu finden - z.B. im Buch "Laufen in Frankfurt".

Ina Prochnow ist auch während ihrer Schwangerschaft weitergelaufen und hat dabei aber ihre Trainingsumfänge reduziert, beziehungsweise auf andere sportliche Aktivitäten umgelenkt (Ergometer etc.).

Viele Grüsse,
Bertram

4
Äh, ja, äh.
Zum Schwangerschaftslaufen weiß ich auch nix. Aber ansonsten auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum kleinen Nachläufer...

:hurra: :bounce: :party3:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

5
hier ist ja der babyboom ausgebrochen!!

glückwunsch!! :daumen:

lauf ruhig weiter. aber hör auf deinen körper. der sagt dir schon, wenns zu lange, zu schnell oder zuviel ist!

ich hätte in meinen schwangerschaften niemals laufen können(4 an der zahl):

1: ich war ständig müde
2: meine mutterbänder taten weh
3: ich hatte einfach keine lust mehr

pass aber auf: in der schwangerschaft sind sämtliche bänder und sehnen weicher als sonst, du bist also besonders verletzungsanfällig!

du solltest also nicht mehr leistungsmäßig laufen, sondern nur noch gemütlich joggen.(scheußliches wort... :nene: )
liebe grüsse von eva

6
Auch von mir herzilchen Glückwunsch !! Grundsätzlich würde ich dir raten, deinen Arzt vorher zu konsultieren, wenn er grünes Licht gibt, dann ist ein MODERATES Training durchaus empfehlenswert. Dazu habe ich, weil diese Frage nicht zum ersten Mal gestellt wird, nachstehendes kopiert.

firenza
:)


Sport in der Schwangerschaft

Dr. Britta Bürger

Grundsätzlich ist in der Schwangerschaft Bewegung nicht nur erlaubt, sondern auch empfehlenswert. Wichtigste Voraussetzung ist die Gesundheit der Schwangeren. Bei Zweifeln sollte man immer den Arzt fragen. Überanstrengungen sind unbedingt zu vermeiden. Die Herzfrequenz von 135 bis 140 Schläge pro Minute darf nicht überschritten werden. Durch verstärktes Schwitzen entsteht ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf, der ausgeglichen werden muss. Auf eine ausreichende Kalorienzufuhr ist zu achten. Sportarten, die ein extremes Beschleunigen bzw. Abbremsen erfordern, sowie Sportarten mit Verletzungsrisiko sind zu vermeiden. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass eine Röntgendiagnostik durch die Schwangerschaft erschwert ist.

Leistungssport und Wettkämpfe sind in der Schwangerschaft tabu!

Bei Beschwerden, wie Flimmern vor den Augen, Atemnot oder Herzrasen, sollte pausiert werden und gegebenenfalls ein Arzt hinzugezogen werden. Vier Wochen nach der Entbindung kann man mit einem langsamen Trainingsaufbau beginnen, bei belastenden Sportarten sollte man allerdings zumindest zwölf Wochen verstreichen zu lassen. Im Fall eines Kaiserschnitts sollte die Narbe stabil verheilt sein. Somit ist nach der Geburt eine Pause von acht bis zwölf Wochen anzuraten.

empfehlenswert
gut - nicht überanstrengen
Vorsicht geboten
verboten
Schwimmen Wichtig ist jedoch, sich nicht zu überanstrengen. Bei Infektionen im Genitalbereich ist eher Vorsicht geboten.
Aquarobic Nicht überanstrengen! Schonende Kreislaufübungen sind jedoch immer möglich.
Whirlpool Das warme Wasser im Whirlpool kann Pilzinfektionen begünstigen.
Heißes Vollbad/Dusche Zu heißes Baden führt mitunter zu Kreislaufbelastung. Nimmt eine Schwangere ein Bad, sollte sie deshalb nicht alleine gelassen werden. Heißes Wasser kann zudem Wehen begünstigen.
Sauna Nur kurze Saunagänge. Auf den Kreislauf achten und eher abbrechen, wenn Schwindel o.ä. auftreten. Ausreichend trinken & Überhitzung unbedingt vermeiden!
Solarium Zu lange Solariumsitzungen & Überhitzung eher vermeiden. UV-Strahlen fördern Hautkrebs und Schwangerschaftsflecken (Chlasma).
Spazierengehen Spaziergänge an der frischen Luft sind gut und unterstützen den Kreislauf. Wenn es notwendig ist, kleine Pausen einlegen.
Golfen Kann durchgehend ausgeübt werden.
Walking Durchaus empfehlenswert. Überanstrengung meiden!
Wandern Bis in eine Höhe von 2.000-2.500 Metern erlaubt.
Laufen / Joggen Leichtes Laufen ist auch für Schwangere geeignet, solange es keine Beschwerden macht. Nicht überanstrengen! Gute, gedämpfte Laufschuhe tragen.
Tanzen Tanzen ist erlaubt, solange keine Beschwerden auftreten. Nicht überanstrengen.
Radfahren Schwangere dürfen Rad fahren, vorausgesetzt es bestehen keine Probleme mit dem Beckenboden. Überanstrengungen sind zu vermeiden.
Gymnastik Schonende Gymnastik ist in der Schwangerschaft durchaus empfehlenswert.
Bodenturnen Abhängig von den Übungen. Nicht überanstrengen.
Aerobic Abhängig von den Übungen. Nicht überanstrengen.
Tai-Chi Immer möglich, Dehnungsübungen vermeiden.
Yoga
Rückengymnastik
Rudern Nicht überanstrengen!
Thai Boh Zurückhaltend, weil große Kreislaufbelastung!
Skifahren Sturzgefahr! Nicht überanstrengen und nicht über 1.500 Meter Seehöhe.
Skilanglauf Sturzgefahr. Nicht überanstrengen und nicht über 1.500 Meter Seehöhe.
Tennis Nicht die maximale Belastung erreichen. Ruckartige Bewegungen vermeiden.
Squash Nicht die maximale Belastung erreichen. Ruckartige Bewegungen vermeiden.
Badminton
Tischtennis
Segeln Bei geringen Windstärken möglich, nicht ins Trapez gehen. Nicht überanstrengen!
Schlittschuhlaufen Bis zur 16. SSW erlaubt. Große Sturzgefahr! Teilweise heftige Bewegungen.
Rollschuh/ Inlineskates
Hochsprung
Weitsprung
Kugelstoßen, Diskus etc.
Reiten Bis zur 16. SSW erlaubt. Große Sturzgefahr!
Bodybuilding Langsames Training, keine schweren Gewichte, Bauchtraining max. bis zum 6. Monat.
Ballonfahren Ist möglich, birgt jedoch Risiken.
Judo Abzuraten! Schnelle Bewegungsabläufe sind ungünstig.
Tauchen Verboten! Auswirkungen auf das Kind sind nicht absehbar. Tauchen bei nicht bekannter Schwangerschaft ist kein Abtreibungsgrund.
Fechten Abzuraten! Schnelle Bewegungsabläufe sind ungünstig.
Wasserski Verletzungsgefahr!
Geräteturnen Verletzungsgefahr!
Höhen über 2.000-2.500 m In der Höhe geht nicht nur den Schwangeren "schneller die Luft aus", deshalb ist Vorsicht geboten.
Triathlon Zu starke körperliche Belastung.
Marathonlaufen Zu starke körperliche Belastung.
Boxen Verletzungsgefahr!
Gewichtheben Heben von schweren Gewichten sollte vermieden werden.
Gleitschirmfliegen Verletzungsgefahr!
Fallschirmspringen
Bungee-Jumping
Freeclimbing
Extremklettern
Windsurfen Verletzungsgefahr! Nur für Könnerinnen bei geringen Windstärken.
Extremsportarten Verletzungsgefahr
Kontaktsportarten Verletzungsgefahr
Fußball Gefahr von Verletzungen und Zusammenstößen mit MannschaftskameradInnen.
Handball
Rugby
Basketball
Volleyball
auch das noch :tocktock:

7
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Wieviel Du Dir zumuten kannst, wird Dein Bauch Dir schon sagen.
Mir war in den ersten Wochen viel zu schlecht zum Laufen. Später wurde der Bauch hinderlich. Walken, Gymnastik (u.a. Beckenboden!!!), Fahrradfahren und besonders Schwimmen habe ich aber sehr gern gemacht. Das war auch hilfreich gegen den späteren Babyspeck. Mit Laufen habe ich erst wieder begonnen, nachdem ich abgestillt hatte. (Mit tröpfelnder Milchbar ist das nämlich auch nicht das pure Vergnügen).
Die Prioritäten verschieben sich meist von ganz allein, wenn man schwanger ist oder Kinder hat.
Halbmarathon kannst Du auch als Mama laufen. Meine Großen geben sogar mit ihrer sportlichen Mutter (die allerdings den ersten HM seeehr langsam gelaufen ist) an, denn die meisten Mitschüler können damit nicht aufwarten.

Mach vor allem, was Dir gut tut, das tut auch dem Winzling in Deinem Bauch gut!
Mit lieben Wünschen
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

..auch von mir...

8
..herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Meine Erfahrung:

Bin noch gelaufen während der Schwangerschaft, hatte aber irgendwie immer ein komisches Gefühl und je größer der Bauch wurde, desto ungerner tat ich es dann und bin dann auf Schwimmen umgestiegen, was echt ok war.

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen: wenn Dir jemand regelmässig Dein Kind abnimmt, kannst Du (sofern Du körperlich keine Beschwerden hast) sehr schnell wieder anfangen zu laufen.

Ich hatte einen (echt gelungenen)Kaiserschnitt, und habe 3 Monate nach diesem wieder angefangen zu trainieren, und bin 4 Monate nach dem Schnitt wieder einen Wettkampf-HM mitgelaufen!

Ausserdem habe ich mal gehört, daß Frauen nach Schwangerschaften fitter und leistungskräftiger sind, und dann auch bessere Zeiten laufen...das kann ich echt bestätigen..

Lieben Gruß
greenlan
SITZT DU NOCH ODER LÄUFST DU SCHON?

21,1 km: Oberursel Stierstadt 17.07.2005 /// 1:48:43
21,1 km: Klein Karben 14.08.2005 /// 1:44:15
21,1 km: Koberstadt Waldlauf 28.08.2005 /// 1:39:28
21,1 km: Hugenottenlauf Isenburg 18.09.2005 /// 1:40:14

geplant:
Gutenberg-Marathon 14.05.06

greenlab...

9
..heisse ich, habe mich vorhin verschrieben...
SITZT DU NOCH ODER LÄUFST DU SCHON?

21,1 km: Oberursel Stierstadt 17.07.2005 /// 1:48:43
21,1 km: Klein Karben 14.08.2005 /// 1:44:15
21,1 km: Koberstadt Waldlauf 28.08.2005 /// 1:39:28
21,1 km: Hugenottenlauf Isenburg 18.09.2005 /// 1:40:14

geplant:
Gutenberg-Marathon 14.05.06

10
Line hat geschrieben:Wie trainiere ich den jetzt so, dass ich nach der Geburt nicht gaaanz von vorne anfangen muss aber auch mein Kind nicht gefaehrde.
Bin kein Arzt Line, sage dir als Vater aber trotzdem, dass du nach der Geburt definitiv von vorne anfangen musst.

Ich weiß nicht wie lange du noch laufen kannst. Aber dein wachsender Einwohner und Bauchumfang wird doch mindestens .... na ja jedenfalls einige Monate Laufaktivitäten unterbinden. Diese Zeitspanne erlaubt keine Konservierung laufspezifischer Fähigkeiten. Irgendwelche Aktivitäten neben der Schwangerschaft - weiter oben steht dazu ja einiges - können vielleicht etwas Ausdauer erhalten, sie ist jedoch nicht auf das Laufen ausgerichtet.

Deine Beinmuskulatur wird sich ja auch der jetzt bevorstehenden "Aufgabe" anpassen: Mehr Gewicht tragen.

Genieß das Laufen so lange es für euch zwei gefahrlos möglich ist und dann mach andere Dinge. Es wird nach der Babypause schnell wieder nach oben gehen. Stell dir vor, wie scharf du dann aufs Laufen sein wirst!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger und alles, alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Willkommen im Club!

11
Hallo und Herzlichen Glückwunsch.

Tja, eine eigene Rubrik "Frauenthemen" würde sich fast schon lohnen ;-)

Hier erstmal ein nützlicher link: http://www.spiridon-frankfurt.de/index18.htm

da findest Du sehr viele nützliche Infos zum Thema Sport allgemein und Laufen speziell in der Schwangerschaft.

Wenn Du irgendwas noch im Detail nachlesen möchtest, empfehle ich Dir dieses Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/340515491X/qid=1129646686/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4754716-3906109

Das ist der meiner Meinung nach umfassendste Ratgeber zum Thema...in allgemeinen Schwangerschaftsbüchern steht nie was wirklich informatives für ambitionierte Frauen drin.

Ich bin jetzt in der 22. Woche, also 6. Monat, wenn man von neun vollendeten Monaten ausgeht, und laufe noch ganz gut, mit einigen Zugeständnissen an die "Umstände" mein Pensum.
Bis zur 7. Woche wusste ich nicht, dass ich schwanger bin, habe noch 10 Km Wettkämpfe mitgemacht und bin einen für mich richtig flotten 5 Km Wettkampf gerannt.
Ab der 10. Woche habe ich nach Puls trainiert, Richtwert 130 bis 140, die Geschwindigkeit der lockeren Läufe dementsprechend runtergeschraubt. Derzeit bin ich eine Minute langsamer pro km als früher, dafür aber auch 6 kg schwerer. Außerdem verändern sich die Pulswerte dramatisch in der Schwangerschaft, Ruhepuls steigt um 10 Schläge, Maximalpuls wird gar nicht mehr erreicht (Schutzfunktion).
Ich laufe so lange weiter, bis ich so langsam werde, dass es effektiver ist zu walken. Zusätzlich schwimme ich derzeit ein bis zweimal pro Woche 1000 m, werde dann wohl, sobald Laufen wegfällt öfter schwimmen.
Du kannst die Fitness in der Schwangerschaft sehr gut erhalten (Rennschnecke läuft am WE in der 16. Woche noch Marathon), musst Dich aber darauf einstellen, dass Du nach der Geburt Geduld haben musst. Nicht, weil die Kondition schlecht ist, sondern weil die Beckenbodenmuskulatur erst ganz langsam aufgebaut werden muss. Ich gehe davon aus, dass ich nach der Geburt 3 Monate lang walke und frühestens dann ganz allmählich Laufen möglich ist.

Alles Gute für Euch
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich kann jetzt zwar keine Erfahrungswerte beisteuern, habe aber neulich bei amazon folgendes englischsprachiges Buch: running&pregnancy gesehen. Ich weiß nicht wie gut es ist, aber Literatur scheint zu dem Thema ja eher spärlich vorhanden zu sein...

Beste Grüße :hallo: , Kiwi

13
Line hat geschrieben:Also, Muetter vor!

Ich kann trotzdem nicht widerstehen und gratuliere von Herzen! :wink:

Ich hoffe, deine Schwangerschaft erlaubt Dir zu laufen.
Ansonsten ist es auch nicht schlimm, Hauptsache gesund! :hallo:

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
Ich glaube die richtige Frage lautet : Wie kann ich nach der Geburt noch laufen, wenn mich Baby Born verdammt noch mal nachts nicht schlafen läßt ! :D :klatsch:

Auch von mir :

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch beiden !
Meine Läufe und mehr :

Bild

15
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich durfte während der ersten vier Monate nicht laufen, danach habe ich den A... nicht mehr hoch bekommen. Allerdings hat mich dann, im gegensatz zum hier gelesenen, das Stillen nicht vom Laufen abgehalten - solltest Du diesbezüglich dann Fragen haben, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Habe letzte Woche abgestillt, die Zwergin ist jetzt knappe 16 Monate alt. Und mit dem Laufen habe ich wieder begonnen, als sie 4 Monate alt war. Vorher hätten mich Scheidenriss (hat lange gemuckt) und mein lascher Beckenboden nicht gelassen. Achte echt auf Deinen Beckenboden!

"Aba etz bekomm dat Kindchen erst ma'!" :D

Und meine Info ist: Du darfst laufen, so lange Du willst - Du solltest im Aeroben BEreich bleiben, ist die Prämisse. Immer so, dass genug Luft für's Baby übrig bleibt!
Hör auf Deinen Körper. Eine Freundin von mir ist bis 8 Wochen vor Entbindung gelaufen, bis 3 Wochen vorher dann gewalkt.

Die besten Wünsche
Traube

16
Hi,
ich "zitiere" einfach mal wesentliche Punkte die Noakes untersucht hat. Das Ganze natürlich ohne Garantie, Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Ich beziehe mich jetzt hier nur aufs Laufen, bestimmte Sportarten sind während der Schwangerschaft schon tabu.

- Es gibt keine Untersuchungen die zeigen das Laufen egal ob intensiv oder weniger intensiv der Entwicklung des Kindes in der Schwangerschaft schaden
- Körpertemperaturen über 39 Grad sind auf jeden Fall zu vermeiden, dementsprechend auch Sport der dazu führen kann. Dies gilt ganz besonders für die ersten drei Monaten der Schwangerschaft.
- In den letzten drei Monaten er Schwangerschaft sollte mit verminderter Intensität trainiert werden.
- Die Intensität des Trainings sollte während der Schwangerschaft nicht erhöht werden, der maximale Level ist also der entsprechende Level direkt vor der Schwangerschaft.
- Frauen mit Unter- oder Übergewicht, Essstörungen, chronischen medizinischen Beschwerden wie z.B. Diabetes, Herzschwäche usw. sollten sehr vorsichtig mit sportlicher Betätigung während der Schwangerschaft sein.
- Experten tuen sich schwer damit Leistungssportlerinnen zu empfehlen ihr normales Training aufrecht zu erhalten, obwohl es keine Beleg dafür gibt, dass dies schädlich ist. Man beachte hier aber auch wieder den Punkt mit der erhöhten Temperatur
- Kinder von Frauen die während der Schwangerschaft Sport getrieben haben, haben einen geringeren Körperfettanteil
- Frauen die während der Schwangerschaft Sport getrieben haben, haben eine geringeres Risiko für eine Frühgeburt, wobei Noakes hier der Ansicht ist, dass dies von andere Faktoren, wie z.B. dem sozialem Umfeld herrührt.

Alles Gute,
Torsten

17
Guten Morgen!

Also erstmal vielen Dank fuer die vielen Glueckwuensche und guten Ratschlaege! :daumen:

Ich bin ja erst in der 7. Woche und daher auch mitten in der Zeit, in der man nur noch schlafen will und.. naja :kotz2: Deshalb schaffe ich es auch gerade so zwei mal die Woche ein bisschen was zu tun. Langsamer und kuerzer. Das mit dem Schwimmen werde ich ab Maerz 06 aufnehmen. Dann wohnen wir naemlich wieder in Deutschland. Hier sind so gut wie alle Schwimmbaeder hygenisch nicht ganz einwandfrei.

Nach der Geburt habe ich ja meine Eltern und meine (gerade hochschwangere) Schwester in der Naehe, so dass ich wohl Zeit zum Laufen finden werde. Ansonsten habe ich hier auch schonmal einen Thread zum Thema Babyjogger gesehen... :zwinker2:

Also, ich werde mich jetzt durch die Links und Buecher lesen, die ihr mir geraten habt und hoffe das ich ein ausgewogenes Fitnessprogramm aufstellen kann. :nick:

Liebe Gruesse,

Line

18
Hallo Line,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Klub ! In der 7. Woche bin ich den Reykjavik-Marathon mitgelaufen in 3:35 - meine persönliche Bestzeit :daumen: . Allerdings hatte ich keine Probleme mit :schlafen: und :kotz2: . Da ich vorher schon einen niedrigen Blutdruck hatte, ist mir morgens beim Aufwachen ab und zu blümerant im Magen. Aber dann bleibe ich einfach noch zwei Minuten liegen, trinke etwas Wasser und stehe laaangsam auf. Eine halbe Stunde später bin ich dann auf meiner Runde und fahre langsam meinen Kreislauf hoch. Und den Rest des Tages geht's mir super. Natürlich fangen jetzt die Mutterbänder an zu schmerzen, aber es ist auszuhalten. Daß die Bänder und Sehnen weicher werden, geht frühestens ab dem vierten Monat los. Dann ist bei den Laufschuhen auch weniger die Dämpfung als der Schutz vorm Umknicken wichtig. Meine langen Läufe mache ich mit einer HF von 150. Habe bisher aber noch keine Einschränkungen festgestellt, selbst beim Intervall- und Tempotraining nicht. Am Anfang war ich übervorsichtig und habe ständig in mich reingehört - jetzt laufe ich so, wie ich mich wohl fühle. In vier Tagen will ich meinen letzten Marathon in diesem Jahr laufen. Wird sicher keine Bestzeit, sondern eher locker. Als Prämissen habe ich mir eine max. HF von 150, viel trinken und aufhören, wenn's Probleme gibt, gesetzt. Danach möchte ich laufen, solange es geht, werde aber das Pensum von 70 auf 40 Kilometer pro Woche reduzieren. Falls Laufen nicht mehr geht, kann ich (hoffentlich) bis zur Geburt walken. Schwimmen ist nicht so mein Fall - wegen der Infektionsgefahr und dem Chlorwasser. Ich mache lieber nebenbei noch Yoga für Schwangere.

Ansonsten gilt : immer locker bleiben - Du bist ja nicht krank, nur schwanger :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“