Banner

Polar und Mac

Polar und Mac

1
ich habe mir die Polar RS 200sd zugelegt, kann die Daten aber nicht in mein Trainingstagebuch übertragen :-(

Die Software von Polar unterstützt nur Windows, hier steht aber ein Apple Rechner (MacOs X). Auch mit Virtual PC funzzt es nicht.

Hat jemand das Problem gelöst? Ich gehe so alle 10 Tage zu meinem Kumpel und dann hocken wir uns gemeinsam vor'n Bildschirm und trinken 1 Bier :-)

2
Dein Kumpel freuts sicher - wenn du das Bier mitbringst ;-)
Die S-Modelle mit IR funzen auf'm Mac mit virtual pc - von der RS200 hab' ich in die Richtung noch nix gehört. Ruf doch einfach bei Polar an ...

Grüße - Uli -

3
[quote="Uli-Fehr"]Dein Kumpel freuts sicher - wenn du das Bier mitbringst ]
zu blöde, ich bekomme es weder mit dem G5 hin (als Mikro dient die iSight) noch mit dem Powerbook G4 (da erscheint zumindest der rechte, horizontale Balken grün gepunktet und hüpft munter vor sich hin).

Hast du eine Telefonnummer von Polar zur Hand? Sonst schaue ich mal auf deren Homepage...

Das mit dem Bier mitbringen liegt auf der Hand, hatte es aber tatsächlich bis dato versäumt. Beim nächsten Übertrag bringe ich ein 6Pack mit und wir trinken auf dein Wohl! Prosit :-)

Kundendienst Polar

4
Uli-Fehr hat geschrieben:Ruf doch einfach bei Polar an ...-
0.0 Service, die Antwort von Polat lautete: Mac interessiert uns nicht und wird uns nie interessieren, sehen Sie zu wie Sie klar kommen

5
So wurde dir das mit Sicherheit nicht gesagt auch wenn's natürlich stimmt. Direkt in der Übersicht steht schon "Systemvoraussetzungen: Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, Sound-Karte und dynamische Lautsprecher". Das ignorieren und sich hinterher beschweren, dass es mit'm Mac nicht geht, ist nicht so folgerichtig.

Grüße - Uli -

6
Auf der Suche nach einer Mac-kompatiblen Uhr mit Distanz-Messung bin ich letztendlich bei der S625X gelandet, da weder Garmin, Sonic, Timex noch Suunto bisher eine Mac-Unterstützung anbieten. Polar auch nicht, aber hier wurde für die S-Serie zumindest ein Weg über VirtualPC angegeben, der bei einigen Benutzern schon zuverlässig lief.

Da ich hierzu keine zuverlässigen Informationen zur RS200SD finden konnte, habe ich vom Kauf dieser Uhr Abstand genommen. Zugegeben, auch wenn man die Uhr über Uli konkurrenzlos günstig bekommt, ist das Paket S625X/serielles IR-Interface/Adapter seriell-USB/VirtualPC/Windows ganz schön teuer.

Mir ist bisher nur eine Mac-Software bekannt, die die Daten aus der Polar-S-Serie auslesen und bearbeiten kann: iSMARTtrain. Kostet leider noch einmal 40 USD extra. Die Demo-Version hat es aber bisher bei mir nicht geschafft, die Daten über Infrarot einzulesen. Ansonsten wäre das Programm, wenn auch bisher nur auf englisch erhältlich, eine schöne Lösung, es beinhaltet im Gegensatz zur Polar-Software auch eine Laufschuh-Verwaltung und ist einfach Mac-like. Ich werde es weiter testen. Die Demo-Version von Polar, nur in der Version 3 erhältlich, lief auch über Virtual PC gar nicht, die aktuelle Voll-Version 4 zum Glück dann doch.

Grüße, Jürgen

7
Uli-Fehr hat geschrieben:So wurde dir das mit Sicherheit nicht gesagt auch wenn's natürlich stimmt. Direkt in der Übersicht steht schon "Systemvoraussetzungen: Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, Sound-Karte und dynamische Lautsprecher". Das ignorieren und sich hinterher beschweren, dass es mit'm Mac nicht geht, ist nicht so folgerichtig.

Grüße - Uli -
nee, beschweren tu ich mich ja gar nicht, mir war schon klar, dass es mit Mac nicht läuft. Und bei Lauf Lunge (die auch mit Mac arbeiten) haben wir darüber gesprochen. Alles klar.

Dennoch wollte ich Polar gegenüber einfach mein Interesse signalisieren "Hallo, wir sind auch noch da!" Und das wurde dann lapidar abgebügelt (Originalzitat) "es ist auch in Zukunft keine Software für Mac geplant". Kurz und bündig, aber eben nicht hilfreich unterstützend.
Jürgen> hat geschrieben:iSMARTtrain. Kostet leider noch einmal 40 USD extra. [...] Die Demo-Version von Polar, nur in der Version 3 erhältlich, lief auch über Virtual PC gar nicht, die aktuelle Voll-Version 4 zum Glück dann doch.
Mit iSmartrain komme ich leider nicht klar und bei Virtual PC erscheint zwar der horizontale grüne Balken, es hat also den Anschein, als ob Signale empfangen werden, aber es klappt dann doch nicht. Zu dumm.

Was meinst du mit "Voll-Version 4"? VPC? Oder Übertragungssoftware von Polar? Dann wäre Hoffnung :)

8
Was meinst du mit "Voll-Version 4"? VPC? Oder Übertragungssoftware von Polar? Dann wäre Hoffnung :)
Damit meinte ich die aktuelle Version 4 der PPP-Software von Polar, die bei mir über VirtualPC 7 läuft. Auf der Polar-Webseite kann man aber nur die Version 3 als Demo runterladen, und die läuft unter gleichen Bedingungen gar nicht. Das ist natürlich keine gute Werbung für Polar, aber die sind ja an der Mac-Minderheit eh nicht interessiert (die anderen Hersteller auch nicht).

Die PPP-Software wird dir jedoch für die RS200SD nichts nützen, sie ist für die Uhren der S-Serie konzipiert, die Uhr hat auch nicht die Aufzeichnungs- und Übertragungsfunktionen der S625X. Sorry. Aber, wie Uli schon schrieb, die Informationen konnte man vor dem Kauf einholen.

Grüße, Jürgen

9
Im Projekt "Darwine" wird versucht, Windows-Programme im Mac lauffähig zu machen. Es ist aber noch nicht sonderlich weit fortgeschritten.

Tja, bei einem Marktanteil von weniger als 5 Prozent ist es leicht vorstellbar, dass sich manche Firmen nicht lange mit der Portierung von Windows-Software auf den Mac befassen.

Da kann es sich schon lohnen, bei ebay für 50-100 Flocken einen gebrauchten Intel-kompatiblen PC zu ersteigern, um für die "Härtefälle" gewappnet zu sein.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

10
Rennkuckuck hat geschrieben:Da kann es sich schon lohnen, bei ebay für 50-100 Flocken einen gebrauchten Intel-kompatiblen PC zu ersteigern, um für die "Härtefälle" gewappnet zu sein.
Der gewöhnliche Mac-User hat ja schon seine Gründe, warum er mit PCs und Windows nicht mehr konfrontiert werden möchte.

Ich möchte auch keine Windows-Portierungen (wenn man das überhaupt so nennen kann bzw. wenn das technisch überhaupt geht, was ich nicht glaube, denn OSX ist Unix), sondern native Mac-Software benutzen und bin ja auch bereit, dafür zu bezahlen. Das Windows-Chaos unter VPC ist mir schon ein Graus. Und so ein oller PC kommt mir schon gar nicht mehr in's Heim, es reicht mir schon, wenn ich in meiner Firma extra für die Finanzbuchhaltung sowas laufen lassen muss.

Aber ich möchte hier keine Systemglaubenskriege entfachen, die gibt es andernorts schon genug. Jeder kann ja nach seiner Facon glücklich werden.

Grüße, Jürgen

Vorgänger von ismartTrain

11
Hi,

der Vorgänger von ismartTrain läuft bei meinem Bruder seit einem halben Jahr problemlos. Das hilft als Aussage erstmal wahrscheinlich niemenadem weiter, könnte aber immerhin Hoffnung geben?

Gruss,

Markus

12
Hallo Markus,

iSMARTtrain in der aktuellen Version 2.0.2 läuft jetzt auch bei mir in der Testversion problemlos. Es kommt hier anscheinend nur auf den Abstand Uhr-Ir-Empfänger an, wenn man den einmal herausgefunden hat, funktioniert es prima, vor allen Dingen softwaremäßig viel simpler als bei PPP.

Das Programm gefällt mir nun sehr gut, es gibt, wie gesagt, auch eine Schuh- und Radverwaltung, was noch fehlt, ist die Möglichkeit, Einstellungen vom Mac auf die Uhr zu senden. Daran, wie auch an einer Portierung in andere Sprachen, wird lt. englischem Forum, an dem sich auch die Entwickler beteiligen, gearbeitet. Ich fand es hier sehr interessant, dass ein Entwickler in diesem Forum fragte, welche Wünsche die Anwender an die nächste Programmversion hätten. Da kann sich Polar mal eine Scheibe abschneiden.

Wer nachlesen möchte:

http://www.otag.co.uk/phorum5/list.php?2

Ich denke, die 40 USD werde ich bald auch noch investieren...

Grüße, Jürgen

13
Schuhverwaltung geht bei Polar auch, wird nur nicht so explizit angeboten. Polar setzt kleinere Anregungen auch relativ schnell um, die Außendienstmitarbeiter fragen auch regelmäßig Kundenrückmeldungen bei ihren Händlern ab und E-Mail haben die Finnen auch :wink:

Grüße - Uli -

14
Uli-Fehr hat geschrieben:Schuhverwaltung geht bei Polar auch, wird nur nicht so explizit angeboten.
Kannst du uns bitte noch sagen, wie und wo das geht, ich finde es nämlich nicht... Danke im voraus.
Uli-Fehr hat geschrieben:Polar setzt kleinere Anregungen auch relativ schnell um, die Außendienstmitarbeiter fragen auch regelmäßig Kundenrückmeldungen bei ihren Händlern ab und E-Mail haben die Finnen auch :wink:
Aber auf dem Mac-Ohr sind sie definitiv taub. ottoerich war nun nicht der erste, der diesen Wunsch an Polar herangetragen hatte, da gab es schon einige Meldungen in Mac-Foren sehr ähnlicher Art.

Grüße, Jürgen

15
Eine komplette Mac-Software würde ich jetzt auch nicht unter kleinere Anregung einordnen wollen. ;-)
Du kannst eine Sportart für jeden Schuh oder jedes Rad definieren und entsprechend benennen oder ein persönliches Tagesdetail für jeden Schuh/Rad definieren und dort die km-Zahl manuell eintragen.

Grüße - Uli -

16
geh ich wieder rüber zu Kumpel und bring Flasch Bier mit -
Eine komplette Mac-Software würde ich jetzt auch nicht unter kleinere Anregung einordnen wollen
offen gestanden glaube ich nicht, dass es große Programmierarbeit wäre, eine Übertragungssoftware auch für MacOs zu basteln. Irgendwo bei Polar gibt es Entscheidungsträger, denen die Problematik wohl nicht bewusst ist. 5% Anwender hin oder her mag egal sein - ist einfach eine Imagefrage für Polar, wie verhalten wir uns den Randständigen (Windowsperspektive) / der Happy Few (Appleperspektive) gegenüber :zwinker2:

Das ist ja auch eine Art von Werbung - in diesem Fall eben Antiwerbung...

17
Ich hätte gerne einen Port der Polar-Software nach Solaris. Ist schliesslich Unix und falls die das für OSX machen wäre es kein Problem das ganze auf für Solaris zu kompilieren. Immerhin haben wir im Endbenutzermarkt einen Anteil von 0.05% und im Servermarkt von über 12 Prozent... :)

So wie ich das mit der S625x sehe kann man die einzelnen Records auch manuell übermitteln. Auf der Uhr bei Connect einfach "OK" drücken und dann kann der Datensatz angewählt werden. Muss das mal probieren mit welcher Software man dann das File übertragen kann.

Überigens: Die Polar Software ist einer von drei Gründen, wieso bei mir noch ein alter 800mhz AMD mit Windoofs rumsteht ;)


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

18
[quote="dominik_bsl"] Die Polar Software ist einer von drei Gründen, wieso bei mir noch ein alter 800mhz AMD mit Windoofs rumsteht ]

du hast zuviel Platz - gib was ab!

20
Hi!
dominik_bsl hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Port der Polar-Software nach Solaris.
Ich hätte gerne Spezifikationen für das Datenformat und Einhaltung von Standards für die unteren Ebenen der Kommunikation. Dann würde irgendjemand etwas schreiben, und Polar könnte sagen "unterstützen wir nicht, aber es gibt da...".

Aber ich interessiere mich zum Glück für HF-Messer ja ohnehin nicht mehr.

Gruß,

Carsten

21
Carsten:

Nun ja, die Files die die Desktopsoftware ablegt sind ja les- und verwertbar. Habe dazu mal ein Script geschrieben dass jeweils die gelaufenen Kilometer der aktuellen Woche auswertet und in ein HTML-File schreibt. Immerhin etwas :)

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

23
dominik_bsl hat geschrieben:Nun ja, die Files die die Desktopsoftware ablegt sind ja les- und verwertbar.
Welche Desktopsoftware? Hält sich Polar tatsächlich an einen Standard, und man kann die Daten mit einem Programm, das nicht Polar-spezifisch ist, auf den Rechner übertragen? Das wäre ja schon einmal etwas. Gibt es denn einen Standard für Datenübertragung via Ton?

Gruß,

Carsten

24
Carsten:

Ich rede von der Polar Precision Software die der S625X beiliegt. Die abgelegten Daten sind im Textformat gehalten und lassen sich problemlos parsen.

Die Uhr an sich unterstützt anscheinend einen Modus der den Transfer einzelner Trainingseinheiten erlaubt. Dazu in der Uhr auf 'Connect' gehen und dann die rote Taste. Dann kann man die Trainingseinheiten auswählen die mit 'OK' gesendet werden. Nur hab ich bei meinem Windows 2000 nicht rausgefunden wie man die gesendeten Daten abspeichern kann. Angeblich gibts bei XP ein beiliegendes Programm um Daten zu senden und empfangen. Bin allerdings extrem Unixlastig und hab mich darum bisher nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht sollte man jemand mit Motivation und den entsprechenden Debuggingtools sich dieser Thematik annehmen.


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

25
Hi!
dominik_bsl hat geschrieben:Ich rede von der Polar Precision Software die der S625X beiliegt. Die abgelegten Daten sind im Textformat gehalten und lassen sich problemlos parsen.
Dann war ich jetzt beim falschen Gerät. Die Uhr hat Infrarot, oder? Kenne ich mich leider gar nichht mit aus.
Die Uhr an sich unterstützt anscheinend einen Modus der den Transfer einzelner Trainingseinheiten erlaubt. Dazu in der Uhr auf 'Connect' gehen und dann die rote Taste. Dann kann man die Trainingseinheiten auswählen die mit 'OK' gesendet werden. Nur hab ich bei meinem Windows 2000 nicht rausgefunden wie man die gesendeten Daten abspeichern kann. Angeblich gibts bei XP ein beiliegendes Programm um Daten zu senden und empfangen.
Das hört sich dann ja fast nach einem Standard an, so dass es Hoffnungen für andere Betriebssysteme gäbe. Gibt es einen Standard für Infrarot-Dateiübertragung?

Das ist auch so ein Problem: Selbst wenn Geräte einen Standard unterstützen, verrät einem das der Hersteller nicht immer. Viele MP3-Player verhalten sich ja als USB-Massenspeicher und erlauben, dass man so MP3-Dateien auf ihn überträgt, die er dann auch spielt. Steht das dann auf der Verpackung?

BTW, gibt es HF-Messer oder Distanzmesser mit Bluetooth?

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“