Banner

Nasenscheidewand/Polypen

Nasenscheidewand/Polypen

1
hallo
ich müßte oben genannte operation über mich ergehen lassen
wie lange ist man außer gefecht?
fällt das laufen anschließend leichter ?
über persönliche erfahrungen wäre ich dankbar

2
Jo, da kenn ich mich aus!

Allerdings bin ich damals noch nicht gelaufen. Aber wenn es ne große OP ist wie bei mir ist mit Sport wirklich erstmal 2-3 Wochen Pause. Die Gefahr der Nachblutung ist da noch zu groß. Erst recht, wenn es im Sommer heiß ist.

Auch wenn es ziemlich unangenehm war, bin ich froh, dass ich es gemacht habe!

3
ForrestGump hat geschrieben:Jo, da kenn ich mich aus!

Allerdings bin ich damals noch nicht gelaufen. Aber wenn es ne große OP ist wie bei mir ist mit Sport wirklich erstmal 2-3 Wochen Pause. Die Gefahr der Nachblutung ist da noch zu groß. Erst recht, wenn es im Sommer heiß ist.

Auch wenn es ziemlich unangenehm war, bin ich froh, dass ich es gemacht habe!

Ich kann mich ForrestGump nur anschließen!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
Am schönsten ist das Gefühl im Aufwachraum wenn Du denkst Du erstickst, weil die Nasenlöcher mit Tamponaden vollgestopft sind. Die sollten eigentlich 3 Tage drin bleiben, aber ich habe die Dinger nach einem Tag rausgezogen (Da war der Doc gar nicht begeistert.).
Allerdings hat sich die Erkältungsrate drastisch gesenkt. Vor der OP 3 mal, nachher nur noch 1 mal im Jahr erkältet.
Jetzt schonmal gute Besserung.:besserung

5
Hi,
marathonrainer hat geschrieben:hallo
ich müßte oben genannte operation über mich ergehen lassen
wie lange ist man außer gefecht?
fällt das laufen anschließend leichter ?
über persönliche erfahrungen wäre ich dankbar
ich hab' mir die auch gerade richten lassen. Das ist eine übel
eklige Sache. Erstaunlich wie einem die Nase laufen kann :uah: .
Das hat schon 2-3 Wochen gedauert bis ich da wieder
sporteln konnte.
Mir hat's die Atmung deutlich verbessert. Was sich insbesondere
nächtens, aber sicher auch beim Laufen ausgewirkt hat.

:hallo: Stefan

6
Tach Rainer

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Ich überlege noch, ob ich die Strapazen der OP auf mich nehme.
Durch Nasenspray-Test, ist mir klar geworden, dass ich von einer OP sehr profitieren würde.

Aus den Berichten eines bekannten mit Erfahrungen aus dem HNO-ärztlichen Bereich bin ich nämlich ein wenig abgeschreckt.

Nach seiner Beschreibung bleiben die meisten Patienten mit einer Septumplastik (Nasenscheidewandbegradigung)+Konchotmie (untere Nasenmuschel bzw. "Polypen"-Entfernung) zwei Tage stationär im Krankenhaus.

Bei den meisten Patienten ist während der OP eine lokale Betäubung der Nase und eine Schlafspritze (auch "Scheiss-egal-Spritze" genannt) ausreichend.
Selten wird die OP in Vollnarkose mit Intubation (künstliche Schlauchbeatmung) durchgeführt.

Über ca. 4Tage verbleiben blutstillende Tamponaden in der Nase (daumendicke Tamponaden fühlen sich wohl ein wenig unangenehn an)

Nach Entfernung der Tamponaden besteht die Gefahr starker Nachblutungen in der Nase.
Deshalb ist für ca. 3 Wochen jede Tätigkeit verboten, die den Blutdruck hochtreibt (Sport, Schwere Sachen Trage, Sex !, usw.)
Weiterhin darf man sich nicht schnäuzen. Zur Nasenreinigung werden Nasenspülungen mit Salzwasser verordnet.

Je nach Heilungsverlauf kann es angeblich noch nach drei Monaten zu Nachblutungen kommen.
Wie es in dieser Zeit mit Sport aussieht, weiß ich nicht.
Was sagt denn dein HNO-Arzt dazu ?

Gruß,
Sebastian

7
Also angenehm war es wirklich nicht.

Ich war 5 Tage im Krankenhaus. OP war unter Vollnarkose. Die Nase war völlig ausgestopft mit ca. 150m Tamponade. Das Wechseln der selbigen war sehr unangenehm, ich glaub das Zeug war bis ins Hirn reingestopft.
Nachts nach der OP hatte ich Nachblutung. Das Blut lief durch den Rachen in den Magen, wenn es dort gerinnt gibt es nur einen Ausweg: :kotz: . Das war Klasse :frown: Genauer mag ich es jetzt auch nicht mehr beschreiben.

Die ganzen Nachbehandlungen beim HNO-Arzt waren auch nicht so angenehm. Ich vertrag die örtlichen Betäubungen kreislaufmäßig nicht so gut. Also bin ich regelmäßig umgekippt.

Trotzdem:
Seitdem bekome ich wesentlich besser Luft. Ich konnte wieder durch die Nase durchatmen, der Geruchssinn hat sich wesentlich verbessert.
Es war wirklich eine Verbesserung der Lebensqualität!

danke

8
für die aufmunternde worte :klatsch:

dienstag bin ich reif mit vollnarkose ,laut arzt(auch läufer) bis donnerstag im krankenhaus
dann nach 8-10 tage kann ich mit walken puls <95 anfangen nach 14tage leichtes lauftraining 30 min und ab 21tg wieder auf alten trainingsplan
ich laß mich überraschen und werde berichten
zustand jetz ,rechtes nasenloch ständig zu, links meistens ,schlechte schlafqualität für mich .noch schlechter für weib (muß sich schlimm anhören)
kein geruchssinn
es kann also nur besser werden
ich laufe seit 8 wochen rauchen habe ich vor 6 wochen drangegeben meine leistung stagniert
ich stehe jetzt an einen wendepunkt in mein leben laufen oder nicht laufen
ich habe michs fürs laufen entschieden :daumen: auch deshalb muß die op sein
auch das kann nur besser werden
mein plan war eigentlich in bertlich 10 km zu laufen ,laufen werde ich am 27.11 strecke :sauer: entscheide ich kurzfristig

9
marathonrainer hat geschrieben: zustand jetz ,rechtes nasenloch ständig zu, links meistens ,schlechte schlafqualität für mich .noch schlechter für weib (muß sich schlimm anhören)


Meine Frau hat am Anfang nachts an mir gerüttelt. Sie wollte nur wissen, ob ich noch lebe. Die Stille war wohl ungewohnt und sehr beunruhigend für sie.

10
also ich trage mich auch noch mit dem Gedanken, mit einer OP zu unterziehen. Bei mir sind´s zwar keine Polypen, sondern nur eine schiefe Nasenscheidewand, hiermit verbunden fast kompletter Ausfall der Atmung über das rechte Nasenloch und leichte chronische Schwellung der Schleimhäute in der li NNH.

Der Doc sagte mir, 1 Woche stationär, 1 Woche AU und dann noch 3 Wochen kein Sport .. ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
Junsa hat geschrieben:also ich trage mich auch noch mit dem Gedanken, mit einer OP zu unterziehen. .

Dann hol bitte noch eine 2. Facharztmeinung ein. Mir wollten sie diese OP vor mehr als 20 Jahren auch unterjubeln, hatte sogar schon einen OP-Termin. Da ich mir unsicher war, bin ich noch zu einem anderen HNO Arzt. Dieser meinte, eine OP sei bei mir überhaupt nicht notwendig und sein Kollege würde eben gerne ein paar schnelle Euros nebenher machen wollen. Jetzt weiß ich auch warum der eine Tagesklinik an seine Praxis angeschlossen hatte.

Ich habe die Entscheidung, mich nicht operieren zu lassen, bis heute nicht bereut. Ich bekomme durch die Nase genügend Luft und bei Anstrengung atme ich sowieso durch den Mund.

12
marathonrainer hat geschrieben:für die aufmunternde worte :klatsch:

dienstag bin ich reif mit vollnarkose ,laut arzt(auch läufer) bis donnerstag im krankenhaus
dann nach 8-10 tage kann ich mit walken puls <95 anfangen nach 14tage leichtes lauftraining 30 min und ab 21tg wieder auf alten trainingsplan
ich laß mich überraschen und werde berichten
vor ca. 1 Jahr habe ich es bei mir machen lassen,incl. rauslasern der polypen in den nebehöhlen etc. ich kann nur sagen es war mit die beste entscheidung :daumen: :daumen:
mein fehler damals viel zu früh mit dem training angefangen, bin beim biken mal "fast" vom rad gekippt danach 2 tage kopfschmerzen :klatsch: also lass dir ruhig zeit aber 20 tage reichen völlig aus

viel glück, wird scho nett so schlimm :)
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

13
Noch ein bedenkenswerter Aspekt: Die Dinger können wieder nachwachsen!

Bei mir wurden die Polypen vor vielen Jahren in der Grundschulzeit ambulant entfernt.

Bis zur 2. Stunde Schule, dann blutiges Gemetzel, zur 4. Stunde zurück in der Schule.
War gerade rechtzeitig zu einem Diktat zurück. Werde ich nie vergessen :sauer:

Ich hoffe doch, das so etwas heute anders abläuft :confused:

Gruß,
Rainer

Wieder Zuhause

14
Dienstag um 11 Uhr op
heute um 12 Uhr eunlassen
1. Fazit:und wen mir die nase quer wächst ,an meinen richkolben kommt keiner mehr dran
jetzt nachsorge angesagt
1 spray ,1x tropfen ,2 verschiedenen salben :confused:

15
marathonrainer hat geschrieben:Dienstag um 11 Uhr op
heute um 12 Uhr eunlassen
1. Fazit:und wen mir die nase quer wächst ,an meinen richkolben kommt keiner mehr dran
jetzt nachsorge angesagt
1 spray ,1x tropfen ,2 verschiedenen salben :confused:
war es sehr schlimm ? was ist denn das unangenehmste ?
beschreib doch mal, wie es war. würde mich sehr interessieren, weil ich ja auch an eine OP denke.

wie heissen denn die medikamente, die du bekommen hast ?

16
applepie hat geschrieben:war es sehr schlimm ? was ist denn das unangenehmste ?
beschreib doch mal, wie es war. würde mich sehr interessieren, weil ich ja auch an eine OP denke.

wie heissen denn die medikamente, die du bekommen hast ?
nach der narkose schmerzen
tamponagen ziehen: "geiles Gefühl" :sauer:
nachsorge absaugen super :klatsch:

aber heute kann ich schon sagen es wird besser :daumen:

nasenspray syntaris
nasenöl coldastop
creme 1 bepanthen
creme 2 menthol nasensalbe

17
marathonrainer hat geschrieben:nach der narkose schmerzen
tamponagen ziehen: "geiles Gefühl" :sauer:
nachsorge absaugen super :klatsch:

Genauso war´s bei mir! :zwinker5:
Aber jetzt hast Du ja das Schlimmste überstanden.

18
marathonrainer hat geschrieben:1. Fazit:und wen mir die nase quer wächst ,an meinen richkolben kommt keiner mehr dran

Sag' ich doch !!! :dito:

Aber ich habe mir wie schon geschrieben die Tamponaden selber gezogen. Hat zwar geblutet wie "Schwein sein Sohn", aber sie waren raus und konnten nicht "festwachsen".

19
guten lauf morgen :daumen:
hier in herne ist auch ein lauf martinilauf und verkaufsoffener sonntag
werde mal zuschauen :nick:

20
marathonrainer hat geschrieben:nach der narkose schmerzen
tamponagen ziehen: "geiles Gefühl" :sauer:
nachsorge absaugen super :klatsch:

aber heute kann ich schon sagen es wird besser :daumen:

nasenspray syntaris
nasenöl coldastop
creme 1 bepanthen
creme 2 menthol nasensalbe
Danke für die Info.

Scheint wirklich ziemlich fies zu sein. Aber die Tatsache, dass es doch recht schnell wieder Berg auf geht, macht mir Mut.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es sich über die Wochen entwickelt.

Gruß,
Sebastian

Nach Einer Woche

21
moin,
also ich habe mittwoch ein leichten lauf über 30 minuten hingelegt ohne probleme ,werde heute auch wieder 30 min laufen
an der nase merke ich keine schmerzen mehr ,über die linke seite kann ich sogar schon richen :D
rechts wird immer noch jetzt in 2 tägigen rythmus nachbehandelt.

Nach drei Wochen

22
also ich würds wieder machen lassen ,schmerzen sind weg
ich kann riechen alle können besser schlafen ,hat sich gelohnt..
bin aber wohl nach 2 wochen laufpause zu schnell auf altes level hoch
resultat überlastung im linken knie .vom orthopäde spritze rein für eine woche tablettenkur (voltaren) ,jetzt erstmal die nächsten 3 wochen rad ,healthraider,
schwimmen :klatsch:

23
Besser schlafen, so ging es mir auch.
Meine Frau rüttelt mich nachts manchmal, nur um sicher zu gehen, dass ich noch lebe. Früher hab ich auch immer so arg geschnarcht.

24
Laufen, so lange es geht, und dann gehen, bis es wieder läuft

werde ich jetzt wohl machen müßen :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“