Banner

neuanfang

neuanfang

1
hey leute,
melde mich hier aus wien :wink:

bin 28, hab eigentlich ne laufstatur (185, 78 kg) und laufe jetzt nach zweijähriger verletzungspause wieder dreimal die woche.

bin draufgekommen, dass die beinmuskulatur doch stark gelitten haben dürfte (oder is es schon das alter *heul*?), auf jeden fall bekomme ich den muskelkater in den wadeln (trotz magnesium) nicht weg.

die strecke ist ne gute stunde lang und führt zu 1/3 ziemlich stark bergauf, was wohl einiges erklären dürfte. trotzdem: wie bekomme ich den muskelkater in den griff (ich dehne, esse wie gesagt brav magnesiumtabletten, dusche heiß/kalt)

der wichtigere punkt: die temperatur. ich spüre es schon jetzt in der lunge, dass mir die kälte nicht gut tut.
wie lange lauft ihr bzw. sollte man überhaupt noch bei 3-4 °C im freien laufen?

thx und lg aus wien
-chr!s-

2
hallo :hallo: ebenfalls aus wien!

wie lange bzw. seit wann läufst du denn wieder? wie war dein trainingsaufbau? von 0 auf 1 stunde oder hast du langsam gesteigert.
wie lange hält der muskelkater denn an? ist er stark oder schwach? du schreibst, du nimmst magnesium - hast du muskelKATER oder muskelKRÄMPFE? magnesium bringt eigentlich nur bei krämpfen etwas.

3
hey leute,
melde mich hier aus wien

bin 28, hab eigentlich ne laufstatur (185, 78 kg) und laufe jetzt nach zweijähriger verletzungspause wieder dreimal die woche.

bin draufgekommen, dass die beinmuskulatur doch stark gelitten haben dürfte (oder is es schon das alter *heul*?), auf jeden fall bekomme ich den muskelkater in den wadeln (trotz magnesium) nicht weg.
Du hast es schon gesagt: die Beinmuskulatur hat stark "gelitten" in den zwei Jahren Pause, so dass der Muskelkater 'ne ganz normale Geschichte ist. Die Muskeln müssen sich an die neue Form der Belastung in Umfang und Art und Weise erst wieder gewöhnen. D.h. jetzt nicht 'keulen', sondern locker trainieren. Im Allgemeinen verschwindet der Muskelkater dann von ganz alleine. Magnesium hilft dir da nicht viel weiter eher Salz. Nimm mal 'ne Fingerspitze Salz und leck die ab - oft wirkt das schon.
der wichtigere punkt: die temperatur. ich spüre es schon jetzt in der lunge, dass mir die kälte nicht gut tut.
wie lange lauft ihr bzw. sollte man überhaupt noch bei 3-4 °C im freien laufen?

thx und lg aus wien
-chr!s-
Also die Temperatur spielt bei mir eigentlich keine Rolle, entscheidend ist die Kleidung - auf keinen Fall sollte sie zu warm sein. Lieber am Anfang ein wenig frieren. Wenn es denn so richtig kalt ist, gehe ich anschließend in die warme Wanne. Auch dort ist es nicht schlecht mit Salz zu baden.
Atme durch die Nase ein, damit die Luft erwärmt wird, bevor sie die Lunge erreicht.

Ansonsten viel spaß beim Laufen und Grüße nach Wien wo ich noch nie war.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
schließe mich meinem vorgänger an, du wirst wahrscheinlich zu schnell gesteigert haben.

hinsichtlich der lunge: was spürst du? hustenreiz, stechen? bist du raucher? oder hast du sonst probleme mit der lunge (asthma oder ähnliches)?
seitzi hat geschrieben: der wichtigere punkt: die temperatur. ich spüre es schon jetzt in der lunge, dass mir die kälte nicht gut tut.
wie lange lauft ihr bzw. sollte man überhaupt noch bei 3-4 °C im freien laufen?
-chr!s-
oh ja, wenn man gesund ist, sollte man absolut :nick: . wenn deine lungen ok sind, werden sie sich daran gewöhnen. ich wohne teilweise in kärnten und dort sinken die temperaturen bis -15 im winter. wenn man sich schön einpackt ist das kein problem sondern vielmehr ein reiz der besonderen art....

Hallo Seitzi

5
Willkommen im Reich der LäuferInnen von einem ebenfalls in Wien lebenden Steirer.

Vermute wie meine "Vorschreiber" auch, dass du dein Training etwas zu forsch angegangen bist. Also nimm mal etwas das Gas raus :prof:

Zu hohes Tempo könnte auch der Grund sein, das du deine Lunge spürst - die Temperatur wird dann natürlich auch verstärkt als unangenehm empfunden.
Wenn du gesund bist, kannst du über den Winter aber locker bis minus 7 - 8 Grad laufen. Wenn´s noch kälter ist, vergeht mir auch der Spaß.
Eine Möglichkeit sich zu schützen sind spezielle Gesichtsmasken - sieht zwar ein bißchen nach Bankräuber aus - ist aber wirkungsvoll.

Du schreibst, ein Teil deiner Laufstrecke steigt recht kräftig an (Wienerwald, Neuwaldegg?). Noch ein Grund das Tempo rauszunehmen. Nach ein paar Wochen wirst du dann sicher ohne muskuläre Probleme laufen können.

Liebe Grüße

El Corredor

6
Hallo Seitzi,
erste wichtige Maßnahme: Lass das Magnesium im Schrank, das brauchst du nicht. Gegen Muskelkater ist es völlig wirkungslos und dein Pensum ist nicht so groß, dass eine Nahrungsergänzung überhaupt bräuchtest.

Wenn du nach Totalpause schlagartig
  • 3 x die Woche läufst
  • jedes Mal eine Stunde
  • dazu bergauf
solltest du dich nicht über Muskelkater wundern. Dazu kommt, dass Muskelkater aus einer Vielzahl kleiner Verletzungen besteht, die erst ausheilen müssen. Bei manchen dauert das so zwei Tage, bei anderen länger. Ich selbst spüre bei Überlastung erst am übernächsten Tag den größten Schmerz.

Bergauf ist natürlich für die Wadenmuskulatur Zusatzstress, weil sie durch den ... hm ... "Anstellwinkel" der Füße bei jedem Schritt eine zusätzliche Dehnung erfahren.

Vorschlag: Wenn möglich erst mal kürzere Strecke, nicht bergauf.

Sei auch mit dem Dehnen vorsichtig. Niemals soweit dehnen, dass Schmerzen auftreten. Das könnte Muskulatur bzw. Sehnen zusätzlich schädigen. Immer sanft in die Spannung dehnen und wenns unangenehm wird stoppen.

Kälteempfindlichkeit im HNO-Bereich und den Bronchien ist individuell unterschiedlich. Meine Frau z.B. läuft bei Minusgraden immer mit Schal vor dem Mund, weil sie sonst Schmerzen im Rachenbereich bekommt (nicht die Halsschmerzen, die man bei Erkältung hat). Selbst bin ich in dieser Hinsicht eher unempfindlich. Ich laufe bei jeder Temperatur, auch bei deftigen Minusgraden. Mundschutz nutze ich dabei nicht. Kein Bock, ist total lästig und ich krieg auch nicht genug Luft. Ärzte warnen natürlich vor hartem Training bei sehr niedrigen Temperaturen, weil man sich da eher was einfangen kann.

Ich denke, dass du auch in dieser Hinsicht deinem Körper Zeit lassen solltest, um sich an zu passen. Das heißt eben auch aus diesem Grund langsam, etwas weniger und nicht bergauf. Die daraus resultierende flachere Atmung dürfte deine Atembeschwerden lindern.

Abschließend einen herzlichen Gruß nach Wien (tolle Stadt, wie ich anlässlich des VCM in diesem Mai feststellen durfte).

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Seitzi,

na den Anfang haste doch schon geschafft! Einfach dran bleiben und nur nichts übertreiben, dann wird dass schon!

Ich wünsche Dir jedenfalls viiiiiiieeel Erfolg!
Raphael
Bild

http://www.silvia-und-raphael.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“