Banner

Amsterdammarathon 2005

Amsterdammarathon 2005

1
Am 16. Oktober fand in Amsterdam der 30. Marathon statt. Nachdem ich im letzten Jahr „de halve Marathon“ gelaufen bin, soll es dieses Mal der Ganze sein. Es ist mein erster Marathon und ich habe 10 Wochen nach Steffny trainiert.




Wir reisen bereits am Samstag an. Ich habe ein Hotel in der Nähe der Centraal Station gebucht und es ist eine Art schwimmendes Hotel mit schönem Blick.

Amsterdam ist eine tolle Stadt, bekannt für seine Kanäle mit alten Häusern, für seine vielen Fahrräder (Fiets) und für den zwar nicht legalen aber trotzdem freien Verkauf sog. weicher Drogen.

Also erstmal ins Cafe The Doors und........halt Stop! Falsches Jahrzehnt, falsche Veranstaltung. Ich bin nicht zum Spass hier. :zwinker2:

So fahren wir zuerst ins Olympische Stadion und holen die Startunterlagen ab. Haile Gebrselassie und Unicef hatten alle Läufer angeschrieben und um Spenden für afrikanische Schulkinder gebeten. Das im Verwandtenkreis zusammen gesammelte Geld liefere ich am Unicef Stand ab. Die Organisation klappt wie auch im letzten Jahr schnell und reibungslos und bald sind wir wieder in der Altstadt, und nehmen beim Italiener die letzten Kohlehydrate zu uns. Der Abend endet dann recht früh in Hotel.




Der Marathon startet erst um 11:00 Uhr und so kann ich einigermaßen ausschlafen, frühstücken und ins Stadion fahren. Es ist tolles Wetter, wolkenlos, (onbewolkt) aber noch recht frisch. Gegen 10:45 verabschiede ich mich von meinem Groupie und begebe mich in den Startblock E Zielzeit 4 bis 4,30. Ich dehne vorsichtig und stelle fest, dass ich eigentlich gar nicht nervös bin, schade.

Während wir auf den Startschuss warten, blicken wir alle auf das andere Ende der Bahn. Hier muss Haile stehen, mit dem Ziel Weltrekord zu laufen. Mein Ziel ist etwas bescheidener und heißt ankommen.

Nach dem Startschuss dauert es dann noch etwa 5:00 Minuten bis wir die Startlinie überqueren. Eher im Walkingtempo geht es aus dem Stadion hinaus, aber schon bald ist Laufen möglich. Ich habe vor im Schnitt 6 Min pro KM zu laufen, scheine mich aber falsch eingeordnet zu haben, denn ich werde nur überholt. Immerhin ist die Strecke breit genug, und ich bin niemandem im Weg. Es läuft auch noch nicht rund und bei KM 3 bin ich schon 3 Minuten zu spät. Wir laufen durch den Stadtteil Oud Süd und biegen dann links in den Vondelpark. Bei KM 5 kommt der erste Verpflegungsstand, ich beschließe schon hier zu trinken und es gibt etwas zu essen, es sieht aus wie ein überdimensionaler Zwieback der klitschnass ist, aber auch fürchterlich zäh. Aha, es ist ein Schwamm. Mittlerweile bin ich auch wieder in meiner Zeit und wir laufen nochmal ins Stadion hinein und nach einer Runde wieder hinaus. Dort steht auch mein Groupie und feuert mich an. Jetzt geht es durch moderne Stadtviertel an die Amstel, die wir nach KM 15 erreichen. Hier ist dann der erste Verpflegungsstand, an dem es auch Banane gibt. Laufzeitungen raten immer, das Trinken aus Bechern im Training zu üben, über Bananen schreiben sie nichts. Das erste Stück das ich mit schweißnassen Fingern vom Tablett greife, flutscht mir durch die Finger direkt am Ohr des Streckenpostens vorbei. Ich kann mir das Lachen nicht verkneifen, bekomme aber trotzdem noch ein Stück. Dann laufen wir etwa 5 KM an der Amstel, die Strecke wird landschaftlich sehr schön, riecht aber auch sehr ländlich. Es sieht aus wie in der Wilster Marsch. Bei KM 20 geht es über eine Brücke und auf der anderen Seite der Amstel zurück. Vor mir läuft ein Mann der es schafft gleichzeitig zu furzen, zu rülpsen und sich die Nase zu putzen (natürlich ohne Taschentuch) Frau Schmitt hätte ihre Freude, und ich mache einen großen Bogen. Ansonsten macht es jetzt richtig Spass, das Wetter ist toll und es läuft einfach.

Nach der Amstel geht es durch erst Wohn- dann durch Büroviertel. Vor mir läuft eine Frau auf deren Rücken Erdinger Alkoholfrei steht. Das wärs jetzt, aber leider hat sie keins dabei. Nach 3 Stunden bei KM 30 steht wieder mein Groupie, ich freue mich, es läuft immer noch sehr gut. Bei KM 33 wird es dann etwas mühseliger, aber nur etwas. Bei KM 35 soll angeblich der Marathon erst anfangen und hier betrete ich Neuland, so weit bin ich noch nie gelaufen. Der Ein oder Andere geht bereits oder steht an der Seite und dehnt.

Nachdem wir fieser weise an der Heineckenbrauerei vorbei gelaufen sind, biegen wir erneut in den Vondelpark ein. Hier stehen definitiv die meisten Zuschauer. Bei KM 37 wird es dann doch noch richtig hart. In seinem Laufbuch hat Steffny empfohlen: überlege dir, was du deinem Schweinehund bei KM 30 sagen willst. Es ist jetzt Gott sei Dank nicht KM 30, aber ich baue eine Gedankenbrücke über das Cafe The Doors zu Jim Morrisson und er läuft neben mir, die Arme ausgestreckt wie ein Flugzeug und singt „Not to touch the earth, not to see the sun, nothing left to do but run, run, run, let`s run“.

Es klappt nicht. Mir fällt eher die Zeile aus einem anderen Doors Song ein: „But it`s getting haaaaaaard!“ Also weg mit den krausen Gedanken, und ich sehe erwartungsvoll die Zuschauer an. Da steht ein riesengroßer Farbiger und schreit mich in einer Sprache an, die ich noch nicht einmal vom Klang her einordnen kann. Wohl auch gut so, denn es hört sich weder nach Kompliment noch nach anfeuern an.

Die meisten Holländer kann ich aber so halbwegs verstehen, da kommt so etwas wie „gut so“ „du schaffst es“ „sieht gut aus „ und „isnichmehrweit“. Isnichmehrweit ist mir am liebsten aber wir sind erst bei KM 38. Ich sehne das Ende des Parks herbei, bei KM 40 ist nochmal Verpflegung. Nach 2 Bechern Wasser geht es wieder besser und plötzlich bin ich kurz vor dem Stadion, im Stadion, noch 250 M, noch 75, noch 50, Ziel.

Ich bekomme eine Medaille und einen Plastikumhang umgehängt und ich sehe mich um. Überall sitzen Läufer auf dem Boden mit hängenden Köpfen, manchen ist offensichtlich schlecht aber mir geht es wieder wunderbar, nur als ich den Leihchip vom Schuh lösen will, habe ich leichte Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Bücken. Ich gebe den Chip ab, gehe aus dem Stadion, bekomme eine Flasche Gatorade und ein Stück Banane. Ich bin tatsächlich Marathon gelaufen, sogar in meinem Schnitt, denn die Zielzeit ist 4:12:57. :)
Computer says NO!

2
Hallo Elling

Vielen Dank für deinen schönen Bericht und Gratulle zu deinem ersten Marathon.
Der Amsterdam-Marathon hört sich ja sehr interessant an,könnte man mal in seine Überlegungen mit aufnehmen.
Ich finde, Amsterdam ist eine schöne und häßliche Stadt gleichzeitig.

Gruß Lutz :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
hej jürgen,

das klingt klasse - ein traum von einem ersten :daumen:
mir scheint, du hast alles richtig gemacht!

glückwunsch :givemefiv :groesste: :nick:

fidi

4
Elling hat geschrieben:es gibt etwas zu essen, es sieht aus wie ein überdimensionaler Zwieback der klitschnass ist, aber auch fürchterlich zäh. Aha, es ist ein Schwamm. ...über Bananen schreiben sie nichts. Das erste Stück das ich mit schweißnassen Fingern vom Tablett greife, flutscht mir durch die Finger direkt am Ohr des Streckenpostens vorbei.
Neee, du hattest ja richtig Spaß! :D

Und sei froh das es nicht 'This is the end,My only friend, the end' war! :zwinker5:

Auf jeden Fall freue ich mich riesig das es so toll gelaufen ist (oder vielmehr: du so toll gelaufen bist!)
Glückwunsch!
:respekt:

Gratulation ...

5
... zur gelungenen Marathon-Premiere und zum interessanten Bericht :daumen:

In Anlehnung an die Frau Schmittschen Schreibtalente hätte die Story wohl auch "Von flutschenden Bananen, furzenden Läufern und fluchenden Zusehern" heißen können :D .

Auf jeden Fall scheint der Amsterdam-Marathon allemal eine Reise wert zu sein.

Liebe Grüße (und gute Erholung nach der M-Premiere)

El Corredor

6
:daumen: gratuliere!!!

angefeuert werden auf holländisch...das muss schon zum schreien komisch sein. du warst im cafè the doors? wenn ich mich recht entsinne ich auch während meiner sturm und drang zeit....weiß bis heute nicht wie ich von dort eigentlich wieder hinausgekommen bin :P

sehr lustiger bericht, siehst du was manche menschen können...rülpsen, furzen...und alles gleichzeitig!!! da heißt es immer die leute hätten heutzutage nichts mehr drauf :D

liebe grüße und ich hoffe this was not the end....my only friend the end....

8
ich bräuchet jetzt irgendwie einen verschärften "ichschmeißmichwechvorlachen"-schmeili.

:daumen: den und den :respekt: für die Leistung gibt es dagegen!


Conni

9
Ganz herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debüt :party2: und vielen Dank für den anschaulichen, frischen Bericht!

Toll gemacht - Beides!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Das ist wirklich ein schöner Bericht! Tatsächlich hätte ich an dem Winde verströmenden Rotzbrocken keine große Freude gehabt :motz: . Aber sonst klingt's doch ziemlich erfreulich, fast schon lässig. Ein 1. Marathon perfekt im Timing - allerbeste Glückwünsche! (Und Du hast wirklich nicht ein klitzekleines bisschen den Haile gefilmt? :D )

11
Glückwunsch zur Marathon-Premiere und danke für den schönen Bericht. :daumen:

Und Du bist wirklich ohne Tüte gelaufen ??:verdaecht

12
Wahnsinn, Jürgen, eine ganz tolle Leistung! Gratulation und mein voller :respekt:
Ich bin nicht zum Spass hier :zwinker2:

Nicht???
verabschiede ich mich von meinem Groupie [/quote]
:hallo: Hello Claudia! Diesmal ein Foto von dir im Zielkanal geschafft? (... oder hat wieder irgendjemand im entscheidenden Augenblick gestört :D ...)

es sieht aus wie ein überdimensionaler Zwieback der klitschnass ist, aber auch fürchterlich zäh. Aha, es ist ein Schwamm

*grins*
„isnichmehrweit“

Saugut. Das wird mein neues Lieblingswort. Hah.
und plötzlich bin ich kurz vor dem Stadion, im Stadion, noch 250 M, noch 75, noch 50, Ziel

Das klingt ja wie "huch, schon vorbei?" :wink: Spitzenmäßig vorbereitet musst du gewesen sein, prima! Dann scheinst du ja wirklich alles richtig gemacht zu haben.
Und, jetzt angefixt? :wink: Nächstes Jahr der nächste?

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

13
gratulation,

und ganz frei nach jim m. "come on elling light my fire, boy you couldn´t run much higher"

hat spass gemacht, zu lesen.
this time, the bell

15
Lustiger Bericht und welch entspannter Lauf.
Prima Vorbereitung, gute Selbsteinschätzung, so macht Laufen Spass. Vorallem kannst du so deinen Marathon geniessen und wir deinen Bericht.
Was liegt für die Zukunft an ???

Oliver

16
Hi Jürgen,
Schön gelaufen und toll geschrieben - prima! (Auch wenn ich Dir immer noch ein wenig böse bin, weil Du nicht vor Haile hertraben und filmen wolltest - ich bin sicher, Du wärst ganz nebenbei auch ein paar Minuten schneller ins Ziel gekommen als so. Aber wenn Du nicht willst - ich sag nix mehr.)

Mein Highlight ist der zähe überdimensionale Keks - ich hoffe, der lag nicht zu schwer im Magen. So ähnlich habe ich die holländische Küche auch immer empfunden ;-)

Viele Grüße und frohes Regenerieren,

Michael

17
Danke für eure vielen Glückwünsche, in der Tat ist der Amsterdammarathon sehr empfehlenswert, wobei natürlich auch das Superwetter eine entscheidende Rolle gespielt hat. Pläne für die Zukunft habe ich noch keine, und ich freue mich mal wieder ohne Trainingsplan laufen zu gehen. Ob ich noch mal in Amsterdam laufe, glaube ich eher nicht das war so gut, das kann man nicht wiederholen..
Evtl. liefere ich noch Fotos nach, Claudia fotografiert ja noch analog, der Film ist noch zum Entwickeln. Da sollte auch ein Bild von Haile dabeisein.

Gruß Jürgen, :hallo:
bis morgen zum letzten Bahnentraining

When the music`s over yeah.
Computer says NO!

18
Toller Bericht! Wir könnten dich in Zukunft auch Haile nennen :-) Oder Herr Schmitt :-)

LG,
Babs

19
try to run, try to hide, break on through to the other side :D herzlichen Glückwunsch, liest sich, als ob alles so gewesen ist, wie es hatte sein sollen. :daumen: :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Hallo Jürgen,

Gratulation, so locker und fluffig den ersten Marathon und dann noch ein perfekter Bericht ! Den Läufer mit der fehlenden Körperbeherrschung hätte ich einfach in eine der Grachten geschubst - oder ihm den Riesenzwieback angeboten :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
Glückwunsch zum gelungenen Debüt :daumen: . Jetzt bist du auch ein HELD.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

22
He Jürgen,
:respekt:

:beten2:

:tuschel: ..(tolle Zeit)

:daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Elling hat geschrieben: Ich bin tatsächlich Marathon gelaufen
jo, tatsächlich liest sich das so! und noch gut dazu: gelaufen und berichtet. :daumen:

Könnteste öfter machen :P

24
Hi Elling!
schöner Bericht!
super durchgehalten :daumen:
und auch der Brauerei wiederstanden, :geil: das hätte ich wohl nicht geschafft.
Klasse Zeit bist du da gelaufen :)
Gruß Reiner

25
Hi Jürgen,

mein großer Respekt, beim ersten Marathon solche Zeit erreicht - Gratulation!!!

Adam

26
Danke nochmal allen, die mir gratuliert haben, jetzt ist auch der Film aus der Drogerie zurück, und es gibt die versprochenen Fotos. Die ersten beiden sind eher Haile Suchbilder und auf dem 3. bin ich als vorletzter im Zieleinlauf zu sehen.
Gruß Jürgen
Computer says NO!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“