Banner

Lumboischalgie an der Oberschenkel Oberseite??

Lumboischalgie an der Oberschenkel Oberseite??

1
Hallo,
habe schon Jahrelang immer wieder Rückenschmerzen wegen einem Gleitwirbel.Jetzt war ich beim Orthopäden wegen seit sechs Wochen leichten Rückenschmerzen, oft neben der Wirbelsäule, vom Gefühl her verspannt, nicht so wie ich es kenne, aber auch im unteren Bereich der Wirbelsäule.
Ich habe nun zusätzlich seit zwei Wochen ein Ziehen im linken Obeschenkel, welches beim Laufen stark ist, von der Lokalisation her eher am vermuteten Ansatzpunkt der vorderen oberen Oberschenkelmuskulatur, also unterhalb der Leiste im "Endbereich" des Muskels/Sehne, teiolweise auch außen .
Zwei Wochen Pause beim Laufen haben nichts gebracht auch Therapie mit Enzündungshemmern (Ibuprofeen)
Mein Orthopäde meint es komme alles von der Wirbelsäule. :fragezeic
Ich war aber bislang immer der Meinung daß diese spezifischen Wirbelsäulen Ausstrahlungsschmerzen eher hinten am OS sein müßten...?
Bin verwirrt, kann jemand helfen? :nene:
Danke
Martin

2
Hallo Martin,

da sind wir "Leidensgenossen", ich habe ebenfalls einen Gleitwirbel, ich habe die daraus resultierenden Probleme durch regelmäßige Kräftigungsübungen aber ganz gut im Griff.
Moppy hat geschrieben:Hallo,
habe schon Jahrelang immer wieder Rückenschmerzen wegen einem Gleitwirbel.
In welchem Bereich hast du den Gleitwirbel? Lendenwirbelsäule?
Moppy hat geschrieben:Jetzt war ich beim Orthopäden wegen seit sechs Wochen leichten Rückenschmerzen, oft neben der Wirbelsäule, vom Gefühl her verspannt, nicht so wie ich es kenne, aber auch im unteren Bereich der Wirbelsäule.
Ich habe nun zusätzlich seit zwei Wochen ein Ziehen im linken Obeschenkel, welches beim Laufen stark ist, von der Lokalisation her eher am vermuteten Ansatzpunkt der vorderen oberen Oberschenkelmuskulatur, also unterhalb der Leiste im "Endbereich" des Muskels/Sehne, teiolweise auch außen .
Zwei Wochen Pause beim Laufen haben nichts gebracht auch Therapie mit Enzündungshemmern (Ibuprofeen)
Mein Orthopäde meint es komme alles von der Wirbelsäule. :fragezeic
Ich war aber bislang immer der Meinung daß diese spezifischen Wirbelsäulen Ausstrahlungsschmerzen eher hinten am OS sein müßten...?
Bin verwirrt, kann jemand helfen? :nene:
Danke
Martin
Der Ortho hat sicher Recht, vielleicht ist die Diagnose (wie leider so oft) etwas pauschal und oberflächlich (das du die Beschwerden hast ist dir ja klar, du willst ja wissen was du dagegen unternehmen kannst).

Evtl. ist es keine Ausstrahlung, sondern ein Folgeproblem, durch z.B. disballancen der Beinmuskulatur (oder Bauch, Rücken usw.) oder eine Blockierung im Bereich der Wirbelsäule (Iliosakralgelenk usw.). Vielleicht kann dir ein Physiotherapeut helfen und deine Kraft und Beweglichkeit dahin prüfen, ob alles im Gleichgewicht ist (diese Leistung wird wahrscheinlich nicht von der Krankenkasse übernommen). Da die Probleme beim Laufen mehr werden, könntest du auch eine Laufstilanalyse durchführen lassen, evtl. haben sich Ausgleichsbewegungen eingeschlichen die jetzt zu Überlastungsbeschwerden in anderen Bereichen führen?

Die meisten Ärzte sind nicht bereit, auch weil die Krankenkassen es nicht bezahlen, auf solche Beschwerden einzugehen. Die meisten halten das für "Befindlichkeitsstörungen" und empfehlen dir höchstens die "Ursache" abzustellen (sie legen dir nahe nicht oder zumindest weniger zu trainieren :sauer: ).

Ich schweife aber gerade ab, wegen eigenen Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit bin ich auf unser Gesundheitswesen nicht sonderlich gut zu sprechen. :motz:

Ich bin kein Hellseher, aber eine Schwächung der hinteren Oberschenkel (z.B. aufgrund deiner Rückenbeschwerden), hat auch Auswirkungen auf die vordere Oberschenkelmuskulatur und deinen Laufstil und ich denke hier müsste man ansetzen.

Aber wie schon gesagt, als Hobbysportler stehst du mit solchen Problemen alleine da. Nachdem ich es, in ähnlicher Situation, leid war, habe ich mich entschieden die Kosten für die notwendigen Untersuchungen / Behandlungen privat zu tragen.

Hier wünscht man sich mehr Einfluss darauf wofür die eigenen Krankenkassenbeiträge verwendet werden (sorry, ich schweife schon wieder ab :D ).

Bevor ich wieder abschweife, gute Besserung für dich und viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Grüße

Thomas (THB)

3
THB hat geschrieben:Hallo Martin,

da sind wir "Leidensgenossen", ich habe ebenfalls einen Gleitwirbel, ich habe die daraus resultierenden Probleme durch regelmäßige Kräftigungsübungen aber ganz gut im Griff.
Hi Thomas,
danke für Deine Antwort hatte schon gedacht es hat keiner Rat, was machst Du denn für Kräftigungsübungen? Studio oder selbst Gymnastik?
THB hat geschrieben: In welchem Bereich hast du den Gleitwirbel? Lendenwirbelsäule?
Thomas (THB)
Ich habe den Gleitwirbel bei L5/S1,ab Montag ein "AOK-Rückentraining an Geräten (12X spezielle "Muckibude") und auch Fango sowie Physiotherapie....... hoffe es wird wieder soweitgehen daß ich Laufen kann aber zumindest scheint es sehr wahrscheinlich daß die Schmerzen/das Ziehen im OS nicht von ner Reizung oder äh. kommt sondern tatsächlich vom Kreuz.
Haste noch irgend nen Link für Rückenübungen oäh.?
Bin das I-Net rauf und runter und habe wenig passendes gefunden.... :frown:
Danke!! :hallo:
Martin

4
Moppy hat geschrieben:Hi Thomas,
danke für Deine Antwort hatte schon gedacht es hat keiner Rat, was machst Du denn für Kräftigungsübungen? Studio oder selbst Gymnastik?
Beides, ich trainiere im Studio und achte darauf den Rücken und Bauch zu trainieren ohne die Wirbelsäule zu stark zu belasten und an Gymnastik mache ich die Übungen die ich mir vom Physio habe zeigen lassen (mit den Anleitungen aus Büchern oder im I-Net ist das so eine Sache, das Risiko ist groß bei falscher Ausführung mehr zu schaden wie zu helfen).
Moppy hat geschrieben: Ich habe den Gleitwirbel bei L5/S1,ab Montag ein "AOK-Rückentraining an Geräten (12X spezielle "Muckibude") und auch Fango sowie Physiotherapie.......
L5/S1, das passt auch zu den Problemen, habe ich mir fast gedacht und mit dem Rückentraining und Physio bist du sicher auf dem richtigen Weg. :nick:
Moppy hat geschrieben:hoffe es wird wieder soweitgehen daß ich Laufen kann aber zumindest scheint es sehr wahrscheinlich daß die Schmerzen/das Ziehen im OS nicht von ner Reizung oder äh. kommt sondern tatsächlich vom Kreuz.
Das wird schon wieder, denke positiv und du unternimmst ja etwas gegen die Probleme. :daumen:
Moppy hat geschrieben:Haste noch irgend nen Link für Rückenübungen oäh.?
Bin das I-Net rauf und runter und habe wenig passendes gefunden.... :frown:
Danke!! :hallo:
Martin
Darum habe ich mich noch nicht bemüht, wie gesagt das Risiko Fehler zu machen scheint mir zu groß. Außer Kräftigungsübungen solltest du immer sehr sehr gut dehnen, vor allem die Beinmuskulatur (vorder und hintere Oberschenke). Verkürzte Beinmuskulatur übt Zug auf die Wirbelsäule aus und das ist das letzte das du gebrauchen kannst.

Gute Besserung und Grüße

Thomas

5
THB hat geschrieben: Das wird schon wieder, denke positiv und du unternimmst ja etwas gegen die Probleme. :daumen:



Außer Kräftigungsübungen solltest du immer sehr sehr gut dehnen, vor allem die Beinmuskulatur (vorder und hintere Oberschenke). Verkürzte Beinmuskulatur übt Zug auf die Wirbelsäule aus und das ist das letzte das du gebrauchen kannst.

Gute Besserung und Grüße

Thomas
1000 Dank Thomas das hilft mir echt weiter da momentan die "psyche" fast ein so großes Problem ist wie der Rücken.... Es macht mich KRANK im Moment nicht laufen zu können. Aber mit perspektiven gehts dann auch wieder.
Auch Dir alles gute für den Rücken! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“