Banner

was macht einen guten Läufer aus?

was macht einen guten Läufer aus?

1
dazu fallen mir 5 dinge ein, die bei ihm stimmen:

- muskulatur
- herz/kreislauf
- mentale stärke + know how
- laufstil
(- ausrüstung)

hab ich was vergessen?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

2
10 km < 40.00 min :teufel:

3
Van hat geschrieben:hab ich was vergessen?
Er ist schnell. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
:D :D :D
Athabaske hat geschrieben:10 km < 40.00 min :teufel:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Van hat geschrieben:dazu fallen mir 5 dinge ein, die bei ihm stimmen:

- muskulatur
- herz/kreislauf
- mentale stärke + know how
- laufstil
(- ausrüstung)

hab ich was vergessen?
Die Ausrüstung kannst Du vergessen - man kann auch Barfuß Bestzeiten laufen.
Die wichtigsten Punkte sind Talent und Trainingsfleiß.

Andreas

6
:confused: was ist ein schlechter Läufer? :confused: Gibt es den überhaupt? Ist es nicht toll, wenn jemand läuft?

Hmh.... Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
brickmaster hat geschrieben:Die Ausrüstung kannst Du vergessen - man kann auch Barfuß Bestzeiten laufen.
daher hab ichs in klammern gesetzt
brickmaster hat geschrieben: Die wichtigsten Punkte sind Talent und Trainingsfleiß.
talentg habe ich vergessen. trainingsfleiss würd ich mal unter 'metale stärke' einstufen

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
schnatterinchen hat geschrieben: :confused: was ist ein schlechter Läufer? :confused: Gibt es den überhaupt?
nenn es von mir aus 'spitzenläufer' oder sonst wie

Ex-Läufer auf Inline-Skates

update

9
- muskulatur
- herz/kreislauf
- mentale stärke + know how
- laufstil
- talent

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Disziplin ist glaube ich auch nicht zu verachten. Ich denke "schlamperte Genies" gibts schon einige.
Vielleicht auch unter mentale Stärke abheften, wollte es aber so beschreiben.
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

11
Hallo,

Bobby Fischer (geheimnisumwobener ehemaliger Schachweltmeister) hat mal gesagt (frei zitiert):
"Es genügt nicht, dass man ein guter Spieler ist - man muss auch gut spielen"

Auf den Läufer oder die Läuferin übertragen:
- Wettkampfhärte
- Haargenau auf den Punkt trainieren
- Gewinnen können; die Big Points machen wie einst Boris Becker
- Zocken können

Nur so konnte Dieter Baumann Gold gewinnen.
Für uns ist das alles aber ziemlich egal.

Viele Grüße
Thomas

12
Ich finde es auch wichtig, dass er gut aussieht :D :haeh: ...so beim Laufen zumindest...hier und da.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Pepe hat geschrieben: Nur so konnte Dieter Baumann Gold gewinnen.
Für uns ist das alles aber ziemlich egal.

Viele Grüße
Thomas
Eben. Van, wofür ist das wichtig?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
amanda hat geschrieben:Ich finde es auch wichtig, dass er gut aussieht :D :haeh: ...so beim Laufen zumindest...hier und da.

mandy
:hihi: jap mandy, mit knackarsch und so... :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Ich kann da nicht mitreden, da ich wohl definitiv nicht in der Kategorie "guter Läufer" zu finden bin.... :confused:

Trinchen :hallo:

16
gnies hat geschrieben:Eben. Van, wofür ist das wichtig?
ich finde auch nicht, dass das wichtig ist. ich finde nur, dass das interessant ist.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

17
schnatterinchen hat geschrieben: was ist ein schlechter Läufer? :confused: Gibt es den überhaupt? Ist es nicht toll, wenn jemand läuft?
Na ja, überspitzt formuliert: Wenn man Laufen in moralischen Kategorien betrachtet, dann ist das sicher so. Aber das war hier - glaube ich - nicht gemeint... ;-)

Grüße, Bruce.

18
schnatterinchen hat geschrieben: :hihi: jap mandy, mit knackarsch und so... :daumen:
:prost:


mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich kann da nicht mitreden, da ich wohl definitiv nicht in der Kategorie "guter Läufer" zu finden bin.... :confused:

Trinchen :hallo:
da bin ich auch nicht zu finden :streichel

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Ich finde es auch wichtig, dass er gut aussieht
Beim Laufen? dann bist du sicher (wie ich auch) Zatopek-Fan. :zwinker4:

Jürgen

21
Ganz wichtig: Keine schwerwiegenden Verletzungen, was aber vielleicht auch vom Talent und/oder Training abhängt.

Und: Wenn wir schon von Baumann reden. Wenn man im Olympiaendlauf die Höchstform hat und die anderen nicht, hat man evt. auch ein Quentchen Glück gehabt.
Ray :wink:

22
Van hat geschrieben:ich finde auch nicht, dass das wichtig ist. ich finde nur, dass das interessant ist.
Da scheinst Du ja recht zu haben. Der Thread ist in den letzten drei Minuten geradezu explodiert...

Grüße, Bruce

23
also: Gesundheit

Ex-Läufer auf Inline-Skates

24
JuergenF hat geschrieben:Beim Laufen? dann bist du sicher (wie ich auch) Zatopek-Fan. :zwinker4:

Jürgen
Och....immer ahnst Du alles Jürgen :zwinker2:

Der sah schon gurkig aus...aber wenn es schnell macht, dann verzeiht man es.
Aber genau das hatte ich eigentlich im Hinterkopf.

So nach dem Motto: ja der Kerl konnte laufen wie der Teufel, da verzeiht man ihm doch glatt den schlechten Stil.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
:haeh: hab schon Läufer persönlich kennengelernt, die nu wirklich keine Schönheit waren, aber z.B. mit 32 schon mehr als 500 Marathons, die meisten zwischen 4:00 und 4:30, ich glaube, ein schlechter Läufer schafft sowas nicht. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Wie wärs mit Charaktereigenschaften? Neben vielen Pokalen auch gut verlieren zu können, Leistungen anderer anerkennen (schneller und langsamer), Sportsmann halt.

Marme

27
Och verlieren tu ich eigentlich in jedem Lauf gegen viele viele andere ! :zwinker4:
Erkenne andere Leistung gerne an habe aber keine Pokale vom Laufen, nur ab und zu Blasen,zählt das auch ? :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

28
amanda hat geschrieben:[Zatopek] ja der Kerl konnte laufen wie der Teufel, da verzeiht man ihm doch glatt den schlechten Stil.
Zatopek wird zwar oft mit "schlechtem" Stil in Verbindung gebracht, aber ich denke, das wird ihm nicht ganz gerecht. Ich habe ihn zwar leider nie laufen sehen, aber aus verschiedensten Schilderungen entnehme ich, dass er zwar keinesfalls "schön" gelaufen ist, dafür aber sehr effizient. Und ein effizienter Stil kann nicht schlecht sein.
With his head and eyes rolling, and grimacing in apparent agony, Emil Zatopek won zero marks for artistic impression but a clutch of gold medals during the years following World War Two.

The contortions belied a supremely efficent running style which enabled the Czech to set 18 world records in six years and capture four golds at two Olympic Games.
aus: Zatopek's grimaces hid supremely efficient style

Ich habe zu Hause Serienaufnahmen von Zatopek auf der Bahn. Die belegen das, wie ich meine, eindrücklich. Wenn Interesse besteht, kann ich das mal zur Schau stellen.

Michael

29
öhm, das sind nun eher so moralische dinge, aber ich finde fairness & rücksichtnahme noch ganz wichtig. also nicht im training spazieren gehende rentner in die büsche jagen oder sich mit doping-mittelchen fürn wk "fit" machen.
und nicht im zielkanal überholen :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

30
Sportliches Verhalten und Bescheidenheit ;)

Jemand, der ein "unsportliches Sozialverhalten" zeigt wie z.B. unser aller Günthi wäre in meinen Augen niemals ein guter Sportler/Läufer.....

31
Hallo Michael,
ja diese Bilder von Emil wären doch einmal etwas Anderes :-)(

Gruss auch noch,
Bertram

Wir sehen uns auf der Alb am WE?

32
cyana hat geschrieben:... also nicht im training spazieren gehende rentner in die büsche jagen...
mach ich auch nur im Rennen :teufel: , bin ich jetzt ein guter???

Fairness und Rücksichtnahme - ist das nix moralisches?? Hab ich versucht mit "Sportsmann" zusammen zu fassen.

Grüsse
Marme

33
@marme: im rennen gibts häufig ne absperrung oder so. wenn die rentner da drunter klettern und auf der strecke stehen, sind se selber schuld :D ;)

dein sportsmann kam recht zeitgleich bzw. ich hab so lang mitm schreiben gebraucht ;)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

34
marme hat geschrieben: Wie wärs mit Charaktereigenschaften? Neben vielen Pokalen auch gut verlieren zu können, Leistungen anderer anerkennen (schneller und langsamer), Sportsmann halt.
cyana hat geschrieben: öhm, das sind nun eher so moralische dinge, aber ich finde fairness & rücksichtnahme noch ganz wichtig.
Greenhörnchen hat geschrieben: Sportliches Verhalten und Bescheidenheit ]

Hallo!

Sicher habt ihr Recht, dass es sich um wünschenswerte menschliche Qualitäten handelt, die im Übrigen nicht nur ein Läufer aufweisen sollte. Es sind "moralische" Kategorien, wobei das Wort "moralisch" jetzt nicht ganz 100%-ig treffend ist. Euer Gegenbegriff zum "guten" Läufer wäre der "schlechte" Läufer im Sinne von "böser" Läufer.

Also, ich glaube, dass das umgangssprachliche Verständnis schlicht dahin geht, von "guter" Läufer zu sprechen, wenn "schneller" Läufer gemeint ist. Alles andere ist zu sehr aus Läufersicht gedacht. Insofern haben es Athabaske und WinfriedK gleich zu Beginn - wenn auch apodiktisch - auf den Punkt gebracht.

Wenn man jetzt fragt, welche Faktoren einen guten - sprich: schnellen - Läufer ausmachen: Training und entsprechende körperliche Voraussetzungen/"Talent". Je besser letzteres, desto weniger ist ersteres erforderlich. Alles andere - wie Disziplin, Herz-Kreislauf oder Ähnliches - lässt sich unter einen dieser beiden Oberbegriffe fassen.

Grüße, Bruce

35
gnies hat geschrieben:Van, wofür ist das wichtig?
Weltfrieden. :nick:

... und vor allem surft er nicht so viel in LA rum und trainiert mehr :teufel:

Grüße Helmut

36
Van hat geschrieben:dazu fallen mir 5 dinge ein, die bei ihm stimmen:

- muskulatur
- herz/kreislauf
- mentale stärke + know how
- laufstil
(- ausrüstung)

hab ich was vergessen?
Ja, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte: http://www.lg-regensburg.de/kiefner/wm_ ... Paula4.jpg

39
Jetzt hab ich´s bei Paula gesehen:

Stützstrümpfe machen einen guten Läufer aus.

(und natürlcih eine Marathonzeit unter 5h)

41
Hallo zusammen,

mentale Stärke ist zu grob beschrieben. Dazu gehört der bereits angesprochen Trainingsfleiß und die damit verbundene hohe Motivation/Eigenmotivation. Was m. E. noch fehlt ist Nervenstärke im Wettkampf.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

42
amanda hat geschrieben:Ich finde es auch wichtig, dass er gut aussieht :D :haeh: ...so beim Laufen zumindest...hier und da.

mandy
oh jaaaaaaaaa :D seit ich vermehrt abends statt sehr früh morgens laufe, sehe ich erst welche optischen freuden mir in den letzten 3 jahren entgangen sind.... :teufel:

43
amanda hat geschrieben:hier und da.
Wo jetzt genau? :wink:

Michael

44
:D :D :D

...mach doch ein paar Vorschläge - aber in JPG Format bitte... :teufel:

45
50miles2davis hat geschrieben:ja diese Bilder von Emil wären doch einmal etwas Anderes :-)(
Wir sehen uns auf der Alb am WE?
Hallo Bertram,

Ja, da sehen wir uns. Hey wie wär's, wir laufen Charlemagne dort in Grund und Boden... :teufel: :zwinker2:

Spass beiseite, kommen wir zum Stilisten Emil Zatopek:

Emil Zatopek

Ich habe keinen Aufwand gescheut, Emil mal mit einem anerkannt guten Laufstilisten zu vergleichen, Jim Ruyn. Natürlich stimmen die Phasen nicht immer 100% überein, aber ich denke, das ist dennoch ganz instruktiv:

Zatopek vs Ruyn

Und? Kommentare?

Michael

46
Dromeus hat geschrieben: Und? Kommentare?
Gut gemacht :daumen:
Interessant.
Bin momentan (die letzten Tage) am üben, da ist das sehr interessant ...

47
Diese Frage ist so überflüssig, dass mir nicht mal was Scherzhaftes dazu einfällt ... :klatsch:

... aber, dass mir nix einfällt liegt vielleicht daran, dass ich müde bin. Und müde bin ich, weil mich das Training heute so geschlaucht hat. Und das Training hat mich so geschlaucht, weil ich kein guter Läufer bin. Das hieße ja, ein guter Läufer ist ein Läufer der nicht müde wird :confused: :tocktock: :confused: :tocktock: :klatsch:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Hallo Michael,
in Bild 3 finde ich Emils Passage und Kniehub etwas mau, schaut wirklich nicht sehr athletisch aus, aber unser aller Emil hatte trotzallem Vortrieb.
Stellt sich uns die Frage wie er das hinbekommen hat, der Tritt ist alles andere als "RUND" zu bezeichnen.
Beim betrachten der Fotos versteht man auch warum Emil Zatopek die "Lokomotive" genannt wurde/wird.

Danke für die wirklich gute BilderSerie von Emil, die ich bis dato noch nicht kannte.

CU,
Bertram

49
U_d_o hat geschrieben:Diese Frage ist so überflüssig, dass mir nicht mal was Scherzhaftes dazu einfällt ... :klatsch:
:klatsch:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

50
gnies hat geschrieben: :haeh: hab schon Läufer persönlich kennengelernt, die nu wirklich keine Schönheit waren, aber z.B. mit 32 schon mehr als 500 Marathons, die meisten zwischen 4:00 und 4:30, ich glaube, ein schlechter Läufer schafft sowas nicht. :wink:
Mach det noch eenmal, denn kannste wat aleben!!
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“