Banner

Wo lauft Ihr?

Wo lauft Ihr?

1
Hi liebe Forumuser,

mal wieder eine neue Frage? Wo lauft Ihr? Waldwege? Asphalt? Schotter? - Immer bestimmte Strecken? z.B. entlang eines Sees?
Und warum?

Zum Beispiel laufen wir immer entlang eines Sees - warum? Schon mal darüber nachgedacht. Es ist einfach schön - die Landschft - die Natur. Und bei Euch?

Viel Spaß beim Antworten -
wir freuen uns auf Eure Antworten

[LAUFrun.de]: das magazin für laufen & walken
in der region - eifel - maare - mosel - lux
Wolfgang

Wo lauft Ihr?

2
Ich bevorzuge eine gute Kombination von Asphalt und Waldweg. Schotter mag ich überhaupt nicht.


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wo lauft Ihr?

3
Wir haben hier in Bielefeld den sogenannten Obersee. Dort kann man sehr schön drumherumlaufen, sind vielleicht 3,5 km. Zum See hin (2km), 1x rum (3,5km) und zurück (2km)... macht 7,5 km. Eine schöne Strecke.

Dort laufe ich aber nur bei schlechtem Wetter, denn bei schönem ist es dort so voll wie beim SSV bei Karstadt :) Und dann machts keinen Spaß. Daher laufe ich meistens auf alten Asphaltwegen, die sich hier zwischen den vielen Feldern, Äckern und Wäldern schlängeln. Ausserdem hat man auf den Feldwegen wesentlich mehr Kombinationsmöglichkeiten als beim See.
--
Gruß

+tim

Wo lauft Ihr?

4
Wir Laufen alles. Sind aber nicht im Dreiländereck ansässig...
Wir haben einige bestimmte Strecken von denen wir die genaue oder auch nur die ungefähre
Länge kennen.
Am meisten Laufen wir die 9.3 Km Runde die von zu Hause aus dem Bach entlang durch die Nachbarsgemeinde führt und fast jede Boden Struktur aufweist, Asphalt 1/2 und ( leider ) Schotter 1/4
und Feldweg 1/4.
Dann haben wir noch die 14+Km Strecke, diese ist eine Verlängerung der 9.3Km Strecke und führt
nochmals an einem Bach entlang dort ist die Strecke auch mit Km Markierungen alle 200 Meter versehen.
Dann noch eine Waldstrecke 5.4 km coupiert (die Verlängerung wiederum 14KM) und eine Bergstrecke von über 9Km wobei der Aufstieg ca. 200 Meter Höhendifferenz über 3.3 Km geht. Im Wald geht es meistens über Geröll und Wurzel ect.
diese Strecken benötigen recht Aufmerksamkeit damit nicht die Füsse abgeknickt werden. Diese Laufstrecken erreichen wir nur mit dem Auto (Autobahn).
In der Nähe von der Arbeit hat es eine Laufstrecke dem Fluss entlang und dort Laufe ich 7km runter und 7km zurück der Belag ist Feldweg-Waldweg ähnlich.
Dann noch eine 7Km und eine 9 Km Strecke im Berggelände mit einigen scharfen Steigungen, dort laufe ich wenn ich über Mittag mit meinem Freund laufen gehe.

Am liebsten würde ich ja manchmal nur flache Strecken laufen aber dort kann ich keine Kraft /Muskeln trainieren, und ich denke dann doch:
könnte ich es würde ich vermutlich die anspruchsvollen Bergstrecken plötzlich doch noch vermissen. :D
Ich liebe es in der Natur zu laufen bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit.



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 19.10.2002 editiert. ]

Wo lauft Ihr?

5
Ich laufe im Wald. Allerdings sind dort relativ viele Schneisen und damit auch Abwechslung. Es gibt zig Wege zum Variieren. Man kann untewegs kurzentschlossen den Lauf verlängern oder abkürzen. Und `nen Baggersee hat`s auch ;-)

--
Gruß Nicole

Wo lauft Ihr?

6
Hi

ich laufe ebenfalls im Wald. Von der Haustür bis zum Waldrand sind es gerade 50m.
Es geht erstmal ca3km bergab (brrr - ist am Start unangenehm) zum Fluß: Waldwege, teilweise Feinschotter. Dann bis zur Brücke eben, aber auf unbefestigter Wegspur (Wiesenboden). Dann geht es an der anderen Flußseite steil hoch, bis zum Nachbarort: Schotter und unbefestigt. Wieder sanft hinab, entlang eines schönen Waldbachs: Pfad, Nadelwaldboden und wieder hinauf auf der heimatlichen Flußseite. Hier ist kein Pfad zu sehen es geht einfach steil den Wald hoch (Laubwaldboden mit Schiefer+Wurzeln) Dann auf herrlich weichem Waldweg hinauf, wenn die Waldarbeiter nicht alles zur Schlammpiste zerfahren. Anschließend treffe ich wieder auf den Schotterweg vom Anfang.
Diese Strecke ist mein Klassiker, und dauert etwa 1:15-1:30
Meine längere Strecke ist eine Erweiterung auf ca 2:00 bis 2:15 in der gleichen Charakteristik. Der einzige Asphalt ist, auf den 50m bis zum Waldrand und 100m an der Brücke. Ich liebe es fast weglos zu laufen, man muß bei jedem Schritt aufpassen - hatte leider auch schon Umknickverletzung (Kapselanriß). Asphalt mögen meine Beine nicht. Schotter kann auf Dauer sein wie Asphalt (da lauf ich oft auf dem Grünen Streifen in der Mitte)

Gruß, Rolf

Wo lauft Ihr?

7
Moin,

ich laufe zur Zeit direkt vom Büro in der Nähe des Wiesbadener Hauptbahnhofs los. Die Strecke ist fast ausschließlich asphaltiert und führt nach etwa 17 Minuten ins freie Feld mit einem tollen Blick auf Mainz. Nach ca 30 Minuten kann man sich entscheiden, ob man ca. 13 KM oder 19/20 KM laufen möchte. Beide Strecken führen mit Blick auf den Taunus noch eine Weile durch Felder, ehe man durch einen Vorort in das Wiesbadener Kurgebiet gelangt und durch den Kurpark wieder zum Büro kommt.
Beide Strecken sind im ersten Teil dauerhaft leicht ansteigend und fallen beide gegen Ende ab, so dass man sehr gemütlich auslaufen kann.

Ich laufe zur Zeit Vormittags und geniese die Ruhe, die während des Laufens herrscht.

Gruß
Roland

Wo lauft Ihr?

8
hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. ich wohne in bernkastel-kues bin 43 jahre alt und laufe rund um bernkastel.
sehr gut läuft es sich auf dem sog. "kueser plateau". von topfeben bis böse steil (weinberge) ist alles vertreten. meine lieblingsstrecken sind allerdings die radwege rechts und links der mosel, ausser bei hochwasser ;-)

Wo lauft Ihr?

9
Hallo urmel,
herzlich willkommen im [LAUFrun.de]- Forum. Danke für deinen Lauftipp. Irgendwann schaffen wir es bestimmt alle Tipps zu übernehmen. Wir freuen uns riesig noch jemanden aus unserer Laufregion hier im Forum zu haben.
Gruß Wolfgang
--
[LAUFrun.de]: das magazin für laufen + walken
in der region eifel - maare - mosel - lux

Noch eine Laufrun.de?

Wo lauft Ihr?

10
Falls sich mal jemand nach Leipzig verirren sollte :) ) , so sucht er hügelige Laufstrecken hier fast vergebens. Die einzigen Berge, die hier in die Höhe ragen, sind unsere Müllkippen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !!!

Die Leipziger Tieflandsbucht ist ansonsten flach wie ein Kuchenblech. Ich laufe auf dem Hochwasserdeich der Luppe vom Leipziger Auensee aus immer am Fluss entlang (befestigter Weg, teils Lehm, teils Splitt) bis nach 6,2 km meine "Wendeschleife kommt". Langweilig wird`s trotzdem selten, denn neben Hunde-Gassi-Führern sind oft noch andere Jogger unterwegs.

Eine zweite Strecke (zu der ich aber erst durch die ganze Stadt fahren muss) befindet sich am südlichen Stadtrand und führt um den neu angelegten Cospudener See herum. Eine Runde um diesen gefluteten Ex-Tagebau ist 11,2 km lang und bietet im Sommer herrliche An- bzw. Ausblicke:rotate: auf die vollbelegten Strände.

Wo lauft Ihr?

11
Ich laufe hier im Herzen des Ruhrgebiets. Ich laufe eigentlich meine 30-40 Wochenkilometer immer nur auf der Straße. AUf dem Land oder am Wasser zu laufen macht natürlich wesentlich mehr Spass!
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man zu 100 % auf der Strasse läuft? Ist das auf Dauer für die Gelenke oder Bänder schädlich? Hat da jemand Erfahrungen damit? ?(

Danke und weiterhin viel Spass beim Lauf in der Kälte! :-)

Wo lauft Ihr?

12
Hallo,
ich laufe mitten in Mannheim,8o allerdings leigt der Waldpark, ein Naherholungsgebiet direkt am Rhein, 400 m von unserer Haustür entfernt. Dort kann man schön auf Waldboden laufen. Eine Strecke geht so um die 6,8-7,2 km, eine Ausdehnung durch ein Naturschutzgebiet um 5 Km ist möglich, allerdings muss man dann die 5 km wirklch schaffen, Abkürzungen gibt`s dann nicht mehr. Da trifft man dann auch keine anderen Spaziergänger mehr- sehr angenehm. Leider ist alles topfeben, dafür entschädigt der Rhein und die im Vergleich zu nordischen REgionen vieeeel längere Schönwetter-Zeit. (Im Vergleich zu OWL mind. 6 Wochen im Jahr... :D ;)

Laufen auf der STrasse ist auf Dauer sicherlich weniger gesund als auf Waldboden. Teerwege dämpfen halt nicht.
Gruß
André
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“