Banner

HM im April 2006?

HM im April 2006?

1
Hallo Laufgemeinschaft,

ich bin in blutiger Laufanfänger (nicht wörtlich gemeint :D ) und habe mir vorgenommen, Ende April nächsten Jahres einen Halbmarathon zu bestreiten. Man muss sich ja Ziele setzen.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre, recht sportlich und habe vom Radfahren her eine recht gute Grundausdauer (denke ich zumindest). Vernünftige Schuhe hab ich mir auch schon besorgt, mehr jedoch noch nicht.

Ich habe mich auch schon ein wenig mit der Materie beschäftigt und Trainingspläne (von Steffny) besorgt. Diese sind allerdings nur für die letzten 12 Wochen vor dem HM ausgelegt.

Zurzeit laufe ich so regelmäßig wie möglich 3x die Woche je eine halbe Stunde (das macht dann je 5km) recht locker, ohne Probleme. Den Wochenendlauf würde ich nun nachdem ich drei Wochen so ziemlich das Gleiche gemacht habe allmählich ausdehnen.

Ist es jetzt sinnvoll, bis zum Beginn des Trainingsplanes einfach nach diesem Motto weiterzulaufen, oder sollte ich vorher schon, sagen wir, wenn ich am Wochenende so 1h laufe, das Training variieren? Oder gibt es auch langfristigere Trainingspläne?

Das war jetzt viel Text. Danke an alle, die sich "durchgelesen" haben und auch noch einige Antworten liefern können.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

2
Den Lauf am Wochenende verlängern ist schon mal ne gute Idee. Wäre auch nicht schlecht, wenn die Läufe unter der Woche noch etwas länger als 5 km würden. Zudem solltest du nicht immer gleich schnell laufen, am besten du läufst die beiden kurzen in "normalem" Tempo und den Langen betont langsam.

Weiter kommt es natürlich darauf an, was genau dein Ziel ist. Den HM im April zu finishen ist für dich bestimmt kein Problem. Ich würde die Ziele also etwas höher ansetzen ..

PS: Willkommen hier :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

3
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.