Banner

HM im April 2006?

HM im April 2006?

1
Hallo Laufgemeinschaft,

ich bin in blutiger Laufanfänger (nicht wörtlich gemeint :D ) und habe mir vorgenommen, Ende April nächsten Jahres einen Halbmarathon zu bestreiten. Man muss sich ja Ziele setzen.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre, recht sportlich und habe vom Radfahren her eine recht gute Grundausdauer (denke ich zumindest). Vernünftige Schuhe hab ich mir auch schon besorgt, mehr jedoch noch nicht.

Ich habe mich auch schon ein wenig mit der Materie beschäftigt und Trainingspläne (von Steffny) besorgt. Diese sind allerdings nur für die letzten 12 Wochen vor dem HM ausgelegt.

Zurzeit laufe ich so regelmäßig wie möglich 3x die Woche je eine halbe Stunde (das macht dann je 5km) recht locker, ohne Probleme. Den Wochenendlauf würde ich nun nachdem ich drei Wochen so ziemlich das Gleiche gemacht habe allmählich ausdehnen.

Ist es jetzt sinnvoll, bis zum Beginn des Trainingsplanes einfach nach diesem Motto weiterzulaufen, oder sollte ich vorher schon, sagen wir, wenn ich am Wochenende so 1h laufe, das Training variieren? Oder gibt es auch langfristigere Trainingspläne?

Das war jetzt viel Text. Danke an alle, die sich "durchgelesen" haben und auch noch einige Antworten liefern können.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

2
Den Lauf am Wochenende verlängern ist schon mal ne gute Idee. Wäre auch nicht schlecht, wenn die Läufe unter der Woche noch etwas länger als 5 km würden. Zudem solltest du nicht immer gleich schnell laufen, am besten du läufst die beiden kurzen in "normalem" Tempo und den Langen betont langsam.

Weiter kommt es natürlich darauf an, was genau dein Ziel ist. Den HM im April zu finishen ist für dich bestimmt kein Problem. Ich würde die Ziele also etwas höher ansetzen ..

PS: Willkommen hier :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

3
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hab ich ganz vergessen zu schreiben. Als Zielzeit stelle ich mir so in etwa 2h vor. Oder ist das gleich wieder utopisch?

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

4
Hallo City Sliker,
herzlich willkommen erstmal und viel Freude beim Laufen!
Alles was du schreibst ist, soweit ich es beurteilen kann, voll ok.
Weitere Trainingspläne findest du bei
laufszene.de
laufcampus.com
zangl.ch
einstein-marathon.de (HM-Plan geht über 9 Monate!)
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

5
hmm, ich bin auch eher noch anfänger und würde dir auch raten, längere strecken zu laufen. ich lauf schon lange immer strecken um die 10 km und mehr, würd mir aber noch nicht gleich einen hm zutrauen. ich würde lange strecken erstmal testen, du siehst ja dann auch, wie sichs mitm tempo verhält. rein rechnerisch passts nämlich jetzt noch nicht, wenn du im moment für 5 km 30 min brauchst, brauchst du für 21 km schon noch deutlich länger als 2 h.
aber wenn du nen ordentlichen trainingsplan nimmst und dich im großen und ganzen dran hälst, sollte es eigentlich gut klappen! :)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

6
City Sliker hat geschrieben: Hab ich ganz vergessen zu schreiben. Als Zielzeit stelle ich mir so in etwa 2h vor. Oder ist das gleich wieder utopisch?
Das ist ein vernünftiges Ziel, das schaffst du! Dazu solltest du den langen langsamen so ausbauen, dass du sagen wir mal Mitte Februar mind. 20 km in ca 7min/km laufen kannst. Unter der Woche würde ich jeweils ca. ne Stunde laufen (ca. 10 km). Und irgendwann würde ich noch über eine vierte Einheit nachdenken, vielleicht geht's aber auch ohne.
http://thovo.ch/_blog/

7
Besten Dank,

ich denke damit kann ich arbeiten. Mal sehen, wie ich über den Winter komme.

Grüße
City Slicker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

8
Wenn du keinerlei Probleme mit den bisherigen 3 x 5km hast, dann macht es Sinn vorsichtig zu steigern. Am Wochenende länger zu laufen ist erst mal der richtige Ansatz. Aber nicht übertreiben. Teste mal 8 km. Lass dich durch Erfolge nicht dazu verleiten in kurzen Zeitabständen weiter zu steigern. Gib deinem Körper immer genug Zeit zur Anpassung.

Was du auch versuchen kannst ist von den anderen beiden Läufen einen in merklich zügigerem Tempo zu laufen. Das hieße dann ingesamt
  • ein Lauf wie bisher
  • einen gleiche Entfernung aber zügiger
  • einen länger
Wenn du dann - in einigen Wochen - auch damit nicht mehr zufrieden bist, kannst du überlegen eine weitere Trainingseinheit ein zu schieben. Eine Trainingseinheit mehr ist oft besser als die anderen zu verlängern.

Aber immer nur steigern - egal wie - wenn auf dem bisherigen Niveau keinerlei Beschwerden aufgetreten sind.

Viel Erfolg und bleib gesund :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
City Sliker hat geschrieben: ich denke damit kann ich arbeiten. Mal sehen, wie ich über den Winter komme.
Hi,
mein Empfehlung ist es dann auch immer noch, sich mal ein "Laufbuch" zu kaufen. Wenn man bedenkt wieviel Zeit und auch Geld (Schuhe, Ausrüstung, Teilnahme an Volksläufen) man sonst in dieses Hobby steckt, merkt man diese Ausgabe von meistens nicht mehr als 20 Euro "kaum", es hilft einem aber grundlegende Fehler zu vermeiden. Was nun ein gutes Laufbuch ist, da gehen die Meinungen auseinander. Sofern du gut englisch lesen kannst ist meine Empfehlung:
Daniels' Running Formula von Jack Daniels, 18.95 Euro
Manchen ist der Daniels zu "wissenschaftlich" geschrieben, ich finde man bekommt aber sehr viele Info geboten und sofern man die nicht alle im Detail verstehen möchte, reicht es hier ja die Folgerungen mitzunehmen.

An deutschen Büchern finde ich z.B.
Die Laufbibel von Matthias Marquardt, 24,95 Euro
gut. Nicht ganz so teuer ist:
Runner's World: Laufen von Thomas Steffens, Martin Grüning, 9,90 Euro
Das Buch enthält weniger Infos, aber für einen Laufanfänger ist es auch nicht verkehrt und wie gesagt der Preis ist recht klein. Wenn man also nicht dabei bleibt, keine riesige "Fehlinvestition".
Alternativ vielleicht auch noch:
Ausdauertrainer Laufen von Kuno Hottenrott, Martin Zülch, 8,90 Euro
wobei der für Anfänger vielleicht nicht so motivierend beim Lesen ist. Er enthält aber auch etliche Infos, gerade was die Trainingsgestaltung hinsichtlich unterschiedlicher Belastungen angeht. Vermutlich eher als zusätzliches Buch zu sehen, aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden und wenn ich nicht absichtlich deutsche Bücher angeben wollte, dann würdest du hier "nur" englischsprachige Empfehlungen sehen, wobei mir das Buch von Marquadt schon gut gefällt, da er auch einige ungewöhnliche Themen wie Lauftechnik sehr ausführlich aufgreift.

Gruß,
Torsten

10
ToMe hat geschrieben: Daniels' Running Formula von Jack Daniels, 18.95 Euro
Manchen ist der Daniels zu "wissenschaftlich" geschrieben, ich finde man bekommt aber sehr viele Info geboten und sofern man die nicht alle im Detail verstehen möchte, reicht es hier ja die Folgerungen mitzunehmen.
Na denn mal Prost! :prost:

Nein, im Ernst, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde ersteinmal den Wochenendlauf ausdehnen und dann mal weitersehen. Ob ich eine vierte Einheit hinbekomme muss ich mal sehen. Da muss ich daheim mal meine Überredungskünste anwenden. :nono:

Ich hab mir übrigens "Das große Laufbuch" von Steffny besorgt. Da steht auch eine Menge drin. Aber ich werde mir auch mal die anderen Bücher anschauen.

Grüße City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

11
Hallo,
City Sliker hat geschrieben:Ich hab mir übrigens "Das große Laufbuch" von Steffny besorgt.
Grüße City Sliker
Dieses Buch habe ich auch, und ich habe nach dem 2h-Plan trainiert.

Zuvor habe ich den Plan "zum Fitness-Läufer" durchgelaufen (ich hab' ja erst im Frühjahr begonnen zu laufen), dann die 4-Wochen-Vorbereitung für den "Volkslauf" um auf 4TE zu kommen. Danach habe ich den Umfang langsam gesteigert, bis ich auf den Wochenkilometern war, die in dem Plan gefordert sind.

Den Plan habe ich konsequent durchgezogen, allerdings war ich immer etwas zu schnell. In Karlsruhe bin ich meinen ersten HM gelaufen und mit 1:56:13h beendet. (Ziel erreicht :) .

Zur Zeit trainiere ich auf 10k (wieder nach dem Buch) und nächstes Jahr werde ich versuchen meine HM-Zeit zu verbessern und vielleicht (so meine Knochen halten) im Herbst den Marathon zu laufen.

Meiner Meinung nach schaffst Du das.

Gruß
Wolf Dieter

12
Meiner Meinung nach ist ein HM in 2 Stunden für einen sportlichen jungen Mann kein besonders ambitioniertes Ziel. Das kannst Du auch ohne Bücher erreichen, wenn Du ein wenig hier mitliest (und nebenher ein bißchen läufst :wink: ).

Aber mal eine andere Frage: Warum eigentlich gleich einen HM zum Einstieg? Warum nicht 5 KM in 20 Minuten? Oder 10 KM in bescheidenen 45 Minuten? Tu was für Deine Grundschnelligkeit! Lange Distanzen kannst Du auch als Senior noch laufen.

Gruß Rono

13
rono hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein HM in 2 Stunden für einen sportlichen jungen Mann kein besonders ambitioniertes Ziel. Das kannst Du auch ohne Bücher erreichen, wenn Du ein wenig hier mitliest (und nebenher ein bißchen läufst :wink: ).
Ich hoffe ja auch, dass ich das erreiche. Natürlich ist dies nicht das Ziel. Aber eben der erste Schritt. Ich kann mich natürlich auch hinstellen und sagen, dass ich in sechs Monaten den HM sub1:30 laufen will, aber hälst du das für realistisch?
rono hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage: Warum eigentlich gleich einen HM zum Einstieg? Warum nicht 5 KM in 20 Minuten? Oder 10 KM in bescheidenen 45 Minuten? Tu was für Deine Grundschnelligkeit! Lange Distanzen kannst Du auch als Senior noch laufen.
Gute Frage. Weil ich 2h laufen will und nicht nur 20min? Außerdem hör ich überall erst die Distanz ausbauen und dann auf GEschwindigkeit gehen. Außerdem gibt es hier 10er an jeder Ecke, aber nen M bzw. HM nicht so oft und da will ich das Event nicht für nen kurzen Lauf verschwenden, wo ich nicht mal ne Medaille bekomme. :D

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

14
@ Oko Wolf:

Vielen Dank für die Aufmunterung. Also kann man es mit dem Buch schaffen. Das beruhigt mich schonmal.
Da werde ich mich wohl auch so grob dran halten.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“