Banner

Jetzt mal unter uns, ihr alten Laufhasen und Schnellrenner...

Jetzt mal unter uns, ihr alten Laufhasen und Schnellrenner...

1
Als ich vorhins, erkältet und verschnupft, also wahrscheinlich unteroxigeniert, den Gietlhausener Berg hochgeheuchelt war, da habe ich ein wenig ungläubig nach unten gesehen. Ich hatte meine 834er NewBalance an. Die sind ein bissl PU oder sonstiger Hartschaum, ein paar Quadratzentimeter Meshmaterial, und ein Schnürsenkel. Und, was soll ich sagen, ich liebe Sie!

Am Di war ich nur 8km in den Asics Gel Nimbus unterwegs, und habe mir damit kleine Blasen an den Zehen gelaufen. Gleiches Sockenwerk wie immer, aber trotzdem. Ist mir bislang nur passiert als ich sie ziemlich neu noch zum HM anhatte.

Meine Mizunos mag ich auch, aber irgendwie denke ich manchmal, ohne diese harte Waveplatte da unten wären sie noch leiser.

Und dann habe ich überlegt was ich mir demnächst für Schuhe kaufe. Niemand hat mir je die 834er im Laden angeboten, bin eher zufällig auf ner Marathonmesse drauf gestoßen, weil mir die dort feil gebotenen 900er und 854er partout nicht zusagen wollten.

Ich laabere...also, mir kam dann der Gedanke, ich brauche doch keinen Verkäufer. Wenn ich in den Laden gehe, dann sage ich einfach, stell mir alle Neutral- und Lightweights hin und krümel dich, lieber Verkäu..eh Berater. Ich merke doch, ob ich damit laufen kann. Ich brauche doch keine Videoanalyse. :tocktock:

Wie is das, wenn man mal 100 oder mehr Jahre läuft, hört man dann überhaupt noch auf einen Berater, oder hat man einfach schon ein Gefühl "in den Füßen" wenn man den Schuh anzieht. Fuß rein, und dann merkt man beim gehen/laufen, jaa, die Sohle geht gut mit, der Schuh schmiegt sich an, bzw. nee, der is zu hart, zu indirekt beim auftreten, ....

Wäre mal um eure Erfahrungen und Einstellungen diesbezüglich dankbar. Ich bin nämlich ungeduldig und habe keine Zeit sie erst alle selber zu sammeln :zwinker5:

Und bitte jetzt keine siebenklugen Posts von HM-in-2komma5-Stunden-grade-so-durchsteher und ichkannschon5kmamstückschaffen Mitläufern...danke!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
einfach-Marcus hat geschrieben: Wie is das, wenn man mal 100 oder mehr Jahre läuft, hört man dann überhaupt noch auf einen Berater, oder hat man einfach schon ein Gefühl "in den Füßen" wenn man den Schuh anzieht. Fuß rein, und dann merkt man beim gehen/laufen, jaa, die Sohle geht gut mit, der Schuh schmiegt sich an, bzw. nee, der is zu hart, zu indirekt beim auftreten, ....
Wenn du lange genug läufst, bekommst du mit Sicherheit ein Gefühl dafür, welcher Schuh dir passt, sprich nicht zu eng oder weit ist.

Allerdings kann dir der erste Eindruck nicht vermitteln, ob du das Innenleben (sprich: Nähte usw) des Schuhs verträgst oder nicht. Aber das kann der Verkäufer auch nicht.

Ergo: Wenn du schon was länger läufst und schon reichlich verschiedene Marken und Modelle gelaufen bist, weißt du selbst am besten, was gut für dich ist.

Aber:

Dir fehlt dann ein Einblick in die neuen (bauähnlichen?) Modelle (evtl. anderer Firmen). Was kein so großes Problem ist. Meinereiner achtet aber darauf (und bis jetzt hat's geklappt), dass ich kein Schuhmodell 2x trage, auch nicht den bauähnlichen Nachfolger.

Dies hat die praktischen Folgen, dass mir neue Schuhe nichts mehr anhaben können (Blasen+andere Scheuerstrellen)

Ingo

3
Hallo Marcus,

ich laufe zwar noch keine 100 Jahre und wenn ich ehrlich bin, war mir dein Ausgangsposting auch zu lang (zuviel Schrift, du verstehst), so dass ich nicht alles gelesen habe aber ich antworte dir trotzdem mal, getreu dem Motto: Nichts ist so themaverfehlend als dass es hier nicht gepostet werden könnte.

Ich habe mir bisher ein einziges Mal Schuhe nach einer Beratung gekauft und was soll ich sagen - es war ein Reinfall. Ich habe die Dinger zwar noch und laufe auch manchmal damit, Spass macht es aber nicht.

Meine Brooks Burn habe ich dagegen bei Papa Greif gekauft. Der schrieb, man könnte damit auch lange Strecken laufen (mit welchen Schuhen kann man das nicht?) und es wäre ein Neutralschuh, außerdem leicht. Da mein Fehlkauf eine Pronationsstütze hat und außerdem schwer und mindestens zwei Nummern zu groß ist war die Entscheidung gefallen. Die sind jetzt meine Lieblingsschuhe, gerade in der direkten WK-Vorbereitung habe ich keine anderen an.

4
einfach-Marcus hat geschrieben:Und bitte jetzt keine siebenklugen Posts von HM-in-2komma5-Stunden-grade-so-durchsteher und ichkannschon5kmamstückschaffen Mitläufern...danke!
Pfff :abwartend dann sag' ich eben NIX dazu und erst recht nicht, dass ich nur die ersten mit Beratung gekauft habe. Seitdem mache ich es so: durchschnittlich einmal im Monat teste ich aus irgendeinem Grund (weil sie so schön aussehen und gerade am Wegesrand lauerten - zumindest, wenn mein Weg zufällig durch ein Laufgeschäft führt - oder weil sie gerade runtergesetzt waren oder oder oder ...) neue Laufschuhe. Ziehe sie an - jedes zweite Paar passt etwa*. Aber von mir willst du ja nichst lesen - dann eben nicht! :baeh:

* die kaufe ich dann nach mindestens 5 Zögerminuten und mit mindestens 5 Sekunden andauerndem schlechtem Gewissen - das wollte ich natürlich auch noch gesagt haben

5
Lizzyschatz,

du bist eine Marathonfinisherin :beten2: und eine HM-in-2-Stunden-souverän-Läuferin-die-nach-5km-nichtmal-warm-ist Mitläuferin...

@Ralf: du kaufst "blind" im web nach Berichten von Greif oder anderen? Habe ich das richtig verstanden?

P.S: Ich muss so viel schreiben, denn ich bin der Meinung es gibt nichts schöneres als den Klang meiner Stimme, und ich lese mir alles was ich schreibe nochmal selber laut vor :wink:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Ich bin zwar nicht gefargt worden, sag aber trotzdem was:
In deinem Fall bietet sich ein Laden an, wo du die Schuhe nach einigen Wochen Testlaufen zurückbringen kannst. Jaaaaa, wie z.B. *flüster* Runners Point.
Dann kannst du 8 Wochen damit rumrennen, dann mekst du bestimmt, ob es die richtigen Schuh für dich sind.

Ich laufe zwar noch nicht gnaz 100 Jahre, hab das aber(wegen schlechter Erfahrung) mit der "Analyse" auch gelassen. Bin aber ewig im Laden und auf dem Band herumgelaufen.

Was ist denn z.B. mit 'nem NB 835?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Ich kaufe meine Schuhe mittlerweile gänzlich ohne Beratung...meist merk ich schon, dass sie nicht richtig sitzen, bevor ich die Schnürsenkel gezurrt habe. Und ich merke, dass sie gut sind, wenn ich ein paar Schritte damit gelaufen bin. Bisher hats immer geklappt und ich hab mich nie verschätzt.
Ab und an frag ich dann aber schon noch den Verkäufer, ob es den Schuh, mit dem ich da zufrieden bin, noch in einer preiswerteren Alternative gibt. Aber die Frage kann ich mir in Zukunft wohl auch schenken - meine Füsse finden zielsicher dann doch die teueren wesentlich besser. :motz:
Lieben Gruss von
Andrea


8
einfach-Marcus hat geschrieben:@Ralf: du kaufst "blind" im web nach Berichten von Greif oder anderen? Habe ich das richtig verstanden?
ja schon, wobei Bericht in dem Fall nicht so ganz zutrifft. Es war halt das Angebot der Woche und Greif dachte es wäre besser, wenn er noch einen Satz zum Bild dazu schreibt.
P.S: Ich muss so viel schreiben, denn ich bin der Meinung es gibt nichts schöneres als den Klang meiner Stimme, und ich lese mir alles was ich schreibe nochmal selber laut vor :wink:
ja wenn du es mir vorgelesen hättest, wäre das bestimmt was anderes gewesen. :wink:

Also.............

9
....ich gehe in den Laufladen (Bunert) zu meinen Fachleuten und nenne ihnen den Schuh den ich aktuell am Fuß habe.
Inzwischen hat mein herausgefunden welchen Schuh ich benötige, jetzt kann nichts mehr schief(laufen).
Müssen nur noch die Hersteller mitspielen und die Schuhe in der "richtigen" Größe/Weite produzieren.

Ich käme nicht auf die Idee nur aufgrund von Testberichten oder Werbung im Netz in einem Online-Shop die Schuhe zu bestellen. Auch wenn es die 100% gleichen Schuhe wären -
mein Laufshop bietet seinen Kunden in einem speziellen Fall einen "unbezahlbaren" Service an.
Gruß Stefan

10
Ich würde in Zukunft zwar schon was auf das Urteil eines Verk.. äh Beraters geben und auch auf eine Viedeoanalyse (gut ich bin ziemlicher Überpronierer), allerdings würde ich mir zwei Paar Treter aussuchen, eine Weile im Geschäft anlassen und damit umhergehen (da merkt man schon , ob da mit der Zeit was drückt) und mit dem Berater ausmachen, dass ich am nächsten oder übernächsten Tag nochmal komme und den Schuh nochmal eine Weile anzieh (vielleicht auch ein paar Minuten auf dem Laufband laufe) und dann entscheide.
Bin zwar bisher noch nie richtig reingefallen (ausser als ich mir das Nachfolgemodell vom GT 2070 gekauft hatte, da bekam ich ständig riesige Blasen an den Füssen) aber einmal hab ich mir einen Schuh, welchen ich im Geschäft anhatte und als passend empfand, doch eine halbe bis eine Nummer zu klein gekauft.
Was auch sehr verführerisch ist, ist die Euphorie beim ersten Tragen eines Schuhes im Geschäft. Ich denke wenn ich den dann einfach wegstelle und am nächsten oder übernächsten Tag den Schuh nochmal aus "etwas Distanz" anprobiere, kann ich mir vielleicht ein objektiveres Bild machen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass nichts dagegen spricht sich einen Schuh im Netz zu kaufen, von welchem du weisst, dass er passt und du gut zurecht kommst damit. Der läuft sich nämlich schon doch etwas anders wenn er neu ist, wie der gleiche, den man schon hat, aber bereits 600 oder 700 KM auf der Sohle.

11
pingufreundin hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gefargt worden, sag aber trotzdem was:

Jetzt weiß ich warum manch einer so schroff reagiert, man darf erst was sagen, wenn man gefragt wird :nick: Na, wenn ich denn das noch erlebe .....

RG1

12
Ich bin ja nicht so der erfahrene Läufer, aber dafür ein erfahrener Schuhkäufer :nick: ( 10 Paar in 1,5 Läuferjahren :peinlich: )

mein erster mit Laufberatung war der Glückgriff (Asics Koji) bei Runnerspoint
mein zweiter im Fachgeschäft war nix - Brooks Adrenaline und meine Füsse mögen sich nicht, wenigsten nicht bei langen Läufen
mein Dritter mit Beratung New Balance 856 ist mein Speedschuh, der immer ran muß wenn es schnell sein soll

seitdem fühle ich mich fähig halbwegs selbständig beim Schuhkauf zu entscheiden , hab mir ohne Hilfe Nike Air Struktur, Reebook Premier, Adidas, 2x Koji und 2x Craine = Aldi gekauft (1x nur als Freizeitschuh geeignet/ 1x Top)
sozusagen für jeden Zweck den richtigen Schuh und ich liebe den Top-Craine in Wald bei unebenen Gelände - das Bodengefühl kann keiner der Hightechgelsuperstützpronationsverhinterungsundwasweisichsonstnoch Schuhe vermittel. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das man auch als mäßig - oder saumäßiger Überponierer seinen Füßen mal was neutrale gönnen soll, muß ja nicht gleich eine langer Lauf auf Aspalt sein.

Die Erfahrung mit dem Brooks hat mir gezeigt. daß man auch mit beratung, Laufband und Supergefühl im Laden danebengreifen kann. Nur wenn ich schon bei der Anprobe und dem reichlichen rumturnen im Laden kein gutes Gefühl hab laß ich die Finger weg.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

13
:haeh: Fred, was haste dann bei deinem Rekord-Marathon am Fuß gehabt, den schnellen Schuh oder den für lange Läufe?
(bin gerade dabei mir einzureden, demnächst nur noch länger zu laufen :tocktock: :peinlich: )

@e-M. auch wenn ich nicht gefragt wurde: ich sag dem dealer was ich brauche, er vertickt es mir, und wenn mir seine Ware nicht zusagt gibbet formlos andren Stoff. So is dat.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
@ gnies - volles Risiko - also den Schnellen :daumen:
(inklusive Blase am rechten großen Zeh) mittlerweile kaufe ich meine Laufschuhe eine Nummer größer wie vor einem Jahr :idee2:

:hallo: Frett

Die NB halten jetzt alle meinen PB 10/HN/M :nick:
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

15
Also ich kaufe meine Laufschuhe immer bei der Verkäuferin mit den größten "Ohren" :hihi: Na ja Ok, war ein Scherz :D


Seit Anbegin meiner Laufkarriere Anfang der achtziger vertraue ich eigentlich nur einem Laden und da nur dem Betreiber nebst einem seiner buckligen Gehilfen.
Die Leutz kennen mich,ich kenne die. Laufband mache ich nicht bei jedem Schuhkauf, ich weiß was ich haben möchte, da Entwicklung und Fortschritt aber auch an mir nicht vorbei gehen sollen, wird ab und an auch mal das Laufband bemüht. wenn nach Laufbaund usw. ich kein Schuh finde, dem ich vertraue, wird halt keiner gekauft. Wieviel Anteil die Meinung meines Verkäufers und wieviel meine den Ausschlag gibt , ist die nächste Frage. Ich denke beim Schuhmodell 75% meine Meinung,30% der Verkäufer. Bei der Größe des Schuhs bin ich anfälliger, ich würde beim alleine aussuchen des Schuhs,meine Schuhe alle eine halbe bis ganze Größe kleiner kaufen.
Es gab in den letzten Jahren nur einmal einen Fehlgriff. Shit happens.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

16
Ich lauf zwar erst seit knapp 2 Jahren und gehe Sonntag meinen 4. Marathon an, aber: Der Laufbandorgie stehe ich inzwischen kritisch gegenüber. Und Pronationsgestützte Schuhe wollen die Meisten verkaufen. Aber es gibt auch gute Berater. Allerdings habe ich hier in Hannover noch keinen Gefunden. Daher lasse ich nur noch meine Füße entscheiden.

Am liebsten mache ich es so, dass ich mit einer Liste von potenziellen neuen Schuhen in den Laden gehe und diese dann anprobiere. Das Modell, dass mir am meisten zusagt, nehme ich mit. Sollte sich heraustellen, dass das 'n Griff in die Toilette war, bring ich die Treter an ihren Umschlagsplatz zurück und nehme dafür eines der anderen Modelle.

Liebe Grüße, Lars

17
Lars hat geschrieben:Das Modell, dass mir am meisten zusagt, nehme ich mit. Sollte sich heraustellen, dass das 'n Griff in die Toilette war, bring ich die Treter an ihren Umschlagsplatz zurück und nehme dafür eines der anderen Modelle.
Mit welcher Begründung denn? Ein Fehlkauf ist kein Garantiefall.
Wenn du ein Buch gekauft hast und nach dem Lesen weißt, das es dir nicht gefallen hat, bringst du es dann auch zurück?
Im konkreten Fall ist es für den einzelnen natürlich nett, dass er nicht auf seinem Fehlkauf sitzen bleibt. Klar ist aber auch, dass dieser Service bezahlt werden muss. Von wem wohl?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
RP bietet genau diesen Service an. Teurer sind die Schuhe da nicht.
Und es ist für mich der einzige Grund, bei RP zu kaufen.
Und rechnen wird sich das für die Läden, auch ohne Aufpreis.
Zum einen, weil ja nicht jeder umtauscht, weil man dann eben da kauft. und, wenn man schon da ist, auch noch Laufsocken oder so mitnimmt.
Ich habe nämlich getern auch meine falschen Schuhe zurückgebracht. Im Laden fühlten sie sich gut an am Fuß. Beim Laufen nicht mehr wirklich.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
pingufreundin hat geschrieben:RP bietet genau diesen Service an. Teurer sind die Schuhe da nicht.
Zahlst du bei RP den Ladenpreis oder bekommst du Rabatt?
Umgetauschte Laufschuhe sind jedenfalls nicht wiederverkäuflich, irgendwer muss den Service also bezahlen.
Da gibt´s 2 Möglichkeiten:
a) RP trägt den Verlust, dann wird der Service von allen RP-Kunden finanziert.
b) RP schickt die Schuhe zurück an den Hersteller (wofür es ja einen Grund geben müsste), dann wird der Service von allen Kunden des betreffenden Herstellers bezahlt.

P.S.: Sorry, Marcus. Gehört nicht mehr zum Thema, ich weiß. Finde den Punkt aber interessant. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Laut Aussage des VK gehen die Schuhe zurück an den Hersteller.Ich war nämlich auch neugierig und habe gefragt.
Ich glaube aber nicht, dass da Kosten entstehen, die an den Kunden weitergegeben werden. Zumal die Schuhe ja eh alle dermaßen überteuert sind, da dürfte das kaum ins Gewicht fallen.
Wenn ich weiß, ich werde die Dinger wieder los, kaufe ich ja vielleicht wieder von dem Hersteller (ein anderes Modell).
Aber in dem anderen Fall, behlate ich die Treter, hau die nach kurzer Zeit in die Tonne und lasse in Zukunft die Finger von allen Schuhen dieser Marke.
Oder ich laufe weiter damit, durch falsche Belastung sind die Teile nach kurzer Zeit hin, Garantiefall...
Ich denke, dass die Hersteller und Läden damit ganz gut fahren.

Ist auch die Frage wieviele Leute diesen Service wirklich nutzen. ich kann mir vorstellen, das Hersteller und Läden dieses Risiko eingehen können.

da fällt mir nochwas ein: Ich weiß ja nicht, mit welchen Vermerken die Latschen so zurückgehen. Aber eventuell erfährt der Hersteller so mehr über die Kundenwünsche.Wenn er eben weiß, der Schuh drückt bei x Kunden da und da oder y Kunden haben beim Laufen den Eindruck dass...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
einfach-Marcus hat geschrieben:...

Und bitte jetzt keine siebenklugen Posts von HM-in-2komma5-Stunden-grade-so-durchsteher und ichkannschon5kmamstückschaffen Mitläufern...danke!
ich bin bei deinen posts nicht immer sicher, was ernst gemeint ist und was versuchte ironie. aber da ich schneller laufe als du, bin ich wohl für eine antwort qualifiziert.

ich informiere mich gerne überall über schuhe, bevor ich sie kaufe. das mache ich z.b. hier im forum oder bei wiesel oder in zeitschriften etc. ich will aber keinesfalls auf den verkäufer im laufladen verzichten. ich sage ihm was ich mir vorstelle und höre mir seine meinung dazu an. lasse mich beraten und probiere an was er mir vorschlägt. das dauert dann auch mal bis zu einer stunde, am ende ist aber alles gut. und wenn es später doch mal probleme gibt, findet der laden eine lösung. ich habe aber auch einen guten laufladen, wo ich einkaufe.

ich bin selber verkäufer und berate meine kunden gerne. und umgekehrt lasse ich mich auch gerne beraten. ich geh mir bald schnelle schuhe kaufen und freu mich schon darauf.
this time, the bell

22
Hallo!
WinfriedK hat geschrieben:Da gibt´s 2 Möglichkeiten:
a) RP trägt den Verlust, dann wird der Service von allen RP-Kunden finanziert.
b) RP schickt die Schuhe zurück an den Hersteller (wofür es ja einen Grund geben müsste), dann wird der Service von allen Kunden des betreffenden Herstellers bezahlt.
Im Prinzip schon richtig. Um aber die Relevanz beurteilen zu können, müssten wir wissen, wie groß die Herstellungskosten (und Transportkosten u.ä.) des Schuhs sind.

Gruß,

Carsten

23
Wollen wir das wirklich wissen? Lieber nicht...
Gibt es eigentlich bim kmSpiel schon barfußläufer?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Ich habe letzte Woche mein bisher favoritisiertes Sportgeschäft für meine Laufschuhkäufe gewechselt. Ich weiß nicht was mit dem Verkäufer los war, aber beim letzten Kauf hat er mich absolut falsch beraten und mir merkwürdige Ladenhüter verkauft die er wegen des reduzierten Preises nicht umtauschen wollte. Habe dann auch erst überlegt ob ich überhaupt einen beratenden Verkäufer brauche oder mir einfach im Internet welche bestelle. Hatte zuletzt den Asics 2050 davor auch schon Laufschuhe von Asics und überlegte mir den oder ein Nachfolgemodell zu bestellen.
Bin dann aber doch ins nächste Sportgeschäft hier im Ort gegangen und im Nachhinein froh drüber. Ich wurde sehr gut beraten, habe verschiedene Modelle ausprobiert und mich dann für den Nike Air Zoom Elite entschieden.
Den hätte ich auch umtauschen dürfen, aber tut nicht not, der Schuh ist klasse!
Aiscs hatte ich auch an, wäre wohl auch o.k. gewesen und es könnte sein, dass ich meinen nächsten Schuh doch im Internet kaufe, weil ich meine mit den Asics auf keinen Fall etwas falsch zu machen. Den Nike hätte ich im Netz für 30€ weniger bekommen, aber nicht umtauschen können. Ach ja, und die Farbe Orange hätte mir auch besser gefallen, im Laden gabs nur Blau :frown:
Einen Schuh anderer Marke als bisher würde ich nicht ohne gute Beratung kaufen.

LG
Britta

25
air zoom elite statt einem asics aus der 2000er Serie?

Also, ich würde ja denken, dass einer der Schuhe dann falsch war/ ist

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Ich lauf mit Asics Kayano und NB 856.
Der Asics hält mich besser auf den 1. na sagen wir mal 500 Km, dann wechselt das Spiel und der NB wirkt stabiler.

Die kruzen Schnellen lauf ich alle mit dem NB, hab da das gefühl der Kontakt zum Untergrund wäre direkter.
Bei den Langen ist mir der Asics lieber.

Ne Beratung mit Analyse und allem drum und dran mach ich meist so Anfang feb. eines jeden Jahres.
Das restl jahr wird dann nur noch aufgrund dieser beratung gekauft.
Hab drei Geschäfte ausprobiert und bin bei einem hängen geblieben, da geh ich mittlerweile immer hin, auch für den Rest der laufenden/wandernden Fam. ist das die .1 Analufstation.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

27
WinfriedK hat geschrieben:Ein Fehlkauf ist kein Garantiefall.
Da hast Du natürlich recht! Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich nach kurzer Zeit merke, dass mir ein vom VK empfohlener Schuh überhaupt nicht gut tut (war letztens so mit einem 2100er), reklamiere ich den mit Bezug auf die Empfehlung. Bei meinen selbstberatungsversuchen habe ich noch kein Fehlkauf gehabt. Aber wenn dem so währe, würde ich ihn nicht zurückbringen. Es sei denn, er würde sich sehr früh auflösen.

Liebe Grüße, Lars

28
Hallo Markus,
hört man dann überhaupt noch auf einen Berater, oder hat man einfach schon ein Gefühl "in den Füßen" wenn man den Schuh anzieht. Fuß rein, und dann merkt man beim gehen/laufen, jaa, die Sohle geht gut mit, der Schuh schmiegt sich an, bzw. nee, der is zu hart, zu indirekt beim auftreten, ....
Bei Laufschuhen merke ich inzwischen sofort, ob einer sitzt oder nicht. Äußere Form: schon beim Anziehen. Das Ding muss sitzen wie ein Handschuh. Nah anliegend und doch volle Bewegungsfreiheit. Mit der Schnürung brauch ich dann nur noch fein regulieren, wie eng er sitzt.
Zweites Kriterium ist dann das Abrollverhalten, Bei einigen Herstellern kann ich schon vorher sagen: Der hat wieder an dieser oder jener Stelle ein Polster/eine Stütze, die für meinen Fuß an der falschen Stelle sitzt. Oder es fehlt was unter den Zehen/dem Ballen/der Ferse...

Die Funktion des Verkäufers ist für mich darauf beschränkt, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Paar Schuhe aus dem Lager zu holen und (jetzt kommt der kreative Verkaufsteil) mir Schuhe zu empfehlen, die ähnlich geschnitten/gedämpft/gebaut sind wie diejenigen, die "im Prinzip" passen würden.
Der letzte Verkäufer, der das gut gemacht hat, war im Sport Scheck Köln. Ich hätte aufgrund seiner Leistung auch den regulären Preis gezahlt, aber da das Modell nicht in meiner exakten Größe da war, hab ich bei eBay geschaut und bei der Ersparnis von 30 Euro doch dort zugeschlagen.

oLi

29
Ich kaufe nur leicht Schuhe und nicht so dicke, fette Glober, die meistens nach Preis.
Asics Gel DS Trainer oder Puma Meditation, Meditation kostet die Hälfte, optimal, passt prima.
Saucony Fastwitch oder Nike XX, dann lieber Saucony, der war günstiger und passt bombig!

So mache ich das

30
pingufreundin hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass da Kosten entstehen, die an den Kunden weitergegeben werden.
Die übernimmt dann der Hersteller aus Menschenfreundlichkeit.
pingufreundin hat geschrieben:Zumal die Schuhe ja eh alle dermaßen überteuert sind, da dürfte das kaum ins Gewicht fallen.
Der Verlust durch Umtausch wird einkalkuliert sein. Interessant wäre, wie hoch die Umtauschquote tatsächlich ist...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
WinfriedK hat geschrieben: Interessant wäre, wie hoch die Umtauschquote tatsächlich ist...
Und auf welchem Trödelmarkt die 2 Wochen alten Schuhe verschleudert werden :zwinker2:

32
pingufreundin hat geschrieben:air zoom elite statt einem asics aus der 2000er Serie?

Also, ich würde ja denken, dass einer der Schuhe dann falsch war/ ist
Nö, is aber nich, ich fühle mich in beiden wohl.

LG
Britta

33
Hi Marcus, nachdem ich die letzten 2 Paar Schuhe ohne Beratung gekauft habe, höre ich wieder vermehrt auf die Aussagen des Verkäufers. Ich habe festgestellt, dass er effektiv Bescheid weiss über die technischen Neuerungen eines Modells, Modifikationen die man dem Schuh gar nicht ansieht. Auf den Laufbandtest kann ich gerne verzichten wenn ich den Schuh vor dem Geschäft ausprobieren kann (auf dem Laufband scheint jede(r) eine Ueberpronation zu haben?????). LG Aktiv

34
noName hat geschrieben:Und auf welchem Trödelmarkt die 2 Wochen alten Schuhe verschleudert werden :zwinker2:
EBAY :confused:

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

35
ich habe den Asics 103 (so hiess der glaube ich) Mitte der 90er am laufenden Band getragen und nur den, bis Asics das Modell vom Markt genommen hat. Danach hatte ich Schuhfindungsschwierigkeiten, denn mein Fuß ist sehr schmal. Ich bin Vorfußläufer mit recht hohem Kniehub (habe ich mir als Mittelstreckler so angewöhnt) und brauche allenfalls eine leichte Pronationsstütze. Mein Senkfuß (Plattfuß)-Fehlstellung wird bereits durch eine orthopädische Einlage (kein Schaum-Scheiss, sondern eine gute aus Plastik mit Filzüberzug, die dem Fuß wirklich Halt gibt!) korrigiert, so dass weitere Korrekturen zuviel des Guten wären. Im Prinzip würde mir ein Neutralschuh gut zu Gesicht stehen. Ich wiege 64kg und erwarte von meinem Schuhwerk, dass sie ebenso leicht sind :-) Andererseits sollte ich nicht nur einen Wettkampfschuh für schnelles Laufen haben, der nach 300km durchgelaufen ist, sondern auch einen Schuh haben, der ein wenig Komfort für Trainingseinheiten über 1:30 h bietet.

So kam es, dass ich zufällig auf den Nike Zoom Air Elite gestossen bin, der bei Karstadt-Sport im Sonderangebot als Auslaufmodell 2004 angeboten wurde (80€ statt 130€) Diesen kaufe ich jetzt bei ebay für kleines Geld (meine Grösse kenne ich ja) und habe schon 3 Paar in Reserve im Kleiderschrank deponiert!
Auf Laufschuhtests gebe ich keinen Pfifferling und bin der Meinung, man sollte den Schuh tragen, in dem man sich wohlfühlt und das ist nun mal nicht immer der Testsieger....

viele Grüsse,

Marcus

Es bleibt schwierig

36
Meinen allerersten Laufschuh habe ich nach eingehender Beratung gekauft. In einem Fachgeschäft. Ich habe ihn unglaublich gemocht. Er war so schön stabil. Heute weiß ich, dass der Schuh für mich der Ungeeignetste im ganzen Laden war. Ein Brooks Beast für Herren. Für schwere Herren, 85kg aufwärts. Ich wog 58 Kilo. Ich konnte den Schuh gar nicht abrollen.

Nach wenigen Wochen wollte ich noch ein Paar. Die habe ich ohne Beratung gekauft. Sie waren zu klein. Mist.

Dann kaufte ich noch ein Paar. Sie waren günstig und es war eine seltene Marke, die Herbert Steffny früher lief (Etonic). Möchtegern-Läufer kaufen Nike-Schuhe. Ich wollte ein echter Läufer sein. Ich musste sie haben. Davon kriegte ich Knieschmerzen.

Dann lernte ich jemanden kennen, der in einem Laufgeschäft arbeitet. Er hat mir ein Paar Adidas verkauft, die bin ich voller Begeisterung gelaufen, bis keine Sohle mehr dran war.

Später hat er mir dann Leichtgewichte empfohlen, von denen kriegte ich Blasen.

Was ich damit sagen will? Es ist hart, die richtigen Schuhe zu finden. Immer wieder neu. Manchmal hat man den idealen Schuh, aber auch der ist irgendwann durch und dann fängt man wieder von vorne an. Ja, ich höre auf Beratung, aber noch viel mehr höre ich auf mich. Fehlkäufe gibt es immer noch, aber immer seltener. Schuhe, von denen ich früher begeistert war, in denen kann ich heute keinen Schritt mehr laufen. Alles verändert sich, nichts bleibt wie es war. Der Laufschuhkauf bleibt eines der letzten Abenteuer der Menschheit.

37
Bucki hat geschrieben: Saucony Fastwitch oder Nike XX, dann lieber Saucony, der war günstiger und passt bombig!

So mache ich das
Der Fast Witch ist ein sehr geiler Schuh, oder? :geil: Boah, von dem bin ich wirklich völlig hin und weg. :daumen: Bevor ich den vor ein paar Wochen kaufte, war der NB900 mein Lieblingsschuh, jetzt sind es die Hexen. Ich find es selbst schon witzig, dass ich meine, die paar Gramm, die der Schuh gegenüber dem NB900 weniger wiegt, an meinen Beinen beim Laufen zu spüren. Die laufen tatsächlich fast alleine.... :D
Anbei ein Bild von den guten Teilen.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

38
Hi Marcus,
einfach-Marcus hat geschrieben:Als ich vorhins, erkältet und verschnupft, also wahrscheinlich unteroxigeniert, den Gietlhausener Berg hochgeheuchelt war, da habe ich ein wenig ungläubig nach unten gesehen. Ich hatte meine 834er NewBalance an. Die sind ein bissl PU oder sonstiger Hartschaum, ein paar Quadratzentimeter Meshmaterial, und ein Schnürsenkel. Und, was soll ich sagen, ich liebe Sie!
Kann ich gut nachvollziehen (wenn auch bei einem anderen Schuh). Sehr gutes Gefühl! :)
einfach-Marcus hat geschrieben: Am Di war ich nur 8km in den Asics Gel Nimbus unterwegs, und habe mir damit kleine Blasen an den Zehen gelaufen. Gleiches Sockenwerk wie immer, aber trotzdem. Ist mir bislang nur passiert als ich sie ziemlich neu noch zum HM anhatte.
Passiert mir leider ständig mit allen meinen Laufschuhen (und größeren Blasen, Blutblasen, etc.). Man gewöhnt sich dran. :zwinker2:
einfach-Marcus hat geschrieben: Meine Mizunos mag ich auch, aber irgendwie denke ich manchmal, ohne diese harte Waveplatte da unten wären sie noch leiser.
Und WIE läufst du mit dieser Platte? Empfindest du das als angenehm, als vorteilhaft für einen guten Laufstil (bei dir)? Wenn nicht, sortier sie aus, bzw. wenn dir das zu 'weh' tut, lauf sie entsprechend selten. :zwinker5:
einfach-Marcus hat geschrieben: Und dann habe ich überlegt was ich mir demnächst für Schuhe kaufe. Niemand hat mir je die 834er im Laden angeboten, bin eher zufällig auf ner Marathonmesse drauf gestoßen, weil mir die dort feil gebotenen 900er und 854er partout nicht zusagen wollten.

Ich laabere...also, mir kam dann der Gedanke, ich brauche doch keinen Verkäufer. Wenn ich in den Laden gehe, dann sage ich einfach, stell mir alle Neutral- und Lightweights hin und krümel dich, lieber Verkäu..eh Berater. Ich merke doch, ob ich damit laufen kann. Ich brauche doch keine Videoanalyse. :tocktock:
Nee, du brauchst die (Video-)Analyse nicht, aber der Verkäufer sollte deinen Laufstil beurteilen können, um dir entsprechende Schuhe anzuraten. Klappt leider nicht immer... :wink:

einfach-Marcus hat geschrieben: Wie is das, wenn man mal 100 oder mehr Jahre läuft, hört man dann überhaupt noch auf einen Berater, oder hat man einfach schon ein Gefühl "in den Füßen" wenn man den Schuh anzieht. Fuß rein, und dann merkt man beim gehen/laufen, jaa, die Sohle geht gut mit, der Schuh schmiegt sich an, bzw. nee, der is zu hart, zu indirekt beim auftreten, ....

Wäre mal um eure Erfahrungen und Einstellungen diesbezüglich dankbar. Ich bin nämlich ungeduldig und habe keine Zeit sie erst alle selber zu sammeln :zwinker5:
Ich laufe noch keine 100 Jahre, aber hab schon einige aktive hinter mir. Und höre gern auf einen GUTEN Berater. :nick: Wie du schon beschreibst, sollte der Schuh zu deinen Füßen passen. Ja, es gibt dieses 'das ist er' Gefühl, also bei mir zumindest! :zwinker4:
Wenn du ab und an nach München kommst, würd ich dir die Lauf-Bar (frag nach Manfred) ans Herz legen. Bin dort sehr zufrieden mit der Vorauswahl der Schuhe und hab immer 'DAS Paar' für mich gefunden.

Gruß und viel Spaß beim Laufschuhkauf, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

39
einfach-Marcus hat geschrieben: Und bitte jetzt keine siebenklugen Posts von HM-in-2komma5-Stunden-grade-so-durchsteher und ichkannschon5kmamstückschaffen Mitläufern...danke!

Ich fühl mich gar nicht angesprochen. :ironie:

Wenn man weiß, ob man Neutralfußläufer, Überpronierer oder Supinierer ist, braucht man den Verkäufer doch gar nicht mehr. Über neue Modelle informiert man sich in Laufzeitschriften oder im Forum und geht dann zielgerichtet ins Geschäft. :D FERTIG :daumen: :zwinker2:

Mein absoluter Traum: Mizuno Wave Rider!

40
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Wenn man weiß, ob man Neutralfußläufer, Überpronierer oder Supinierer ist, braucht man den Verkäufer doch gar nicht mehr. Über neue Modelle informiert man sich in Laufzeitschriften oder im Forum und geht dann zielgerichtet ins Geschäft.
Siehst du, genau deswegen suche ich ja Antworten von Leuten die Erfahrung haben. Ich für meinen Teil glaube das was du da schreibst in der Form ähnlich, aber wer, wenn nicht die alten Laufhasen könnten das wissen. Nicht wir HM-in-1:45-Läufer, sondern die, vor deren Wissen und Erfahrung ich mich anerkennend verneige...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

41
einfach-Marcus hat geschrieben:Siehst du, genau deswegen suche ich ja Antworten von Leuten die Erfahrung haben. Ich für meinen Teil glaube das was du da schreibst in der Form ähnlich, aber wer, wenn nicht die alten Laufhasen könnten das wissen. Nicht wir HM-in-1:45-Läufer, sondern die, vor deren Wissen und Erfahrung ich mich anerkennend verneige...
Hi Marcus,

Sorry, wahrscheinlich versteh ich Dein Problem nicht oder ich seh da einfach kein Problem :confused:

Die Elite an die Front!

Liebe Grüße
Monika

42
Hey

ich weiss zwar das ich ein sehr visueller Mensch bin,trotzdem bin ich selbst immer wieder überrascht das dies funktioniert,selbst bei Laufschuhen.
Blick schweifen lassen und die mir ins Auge stechen in meiner Grösse probieren,passt!
Kann es nicht erklären aber so habe ich für mich bisher die besten Schuhe gefunden. Meist auf irgendwelchen Laufmessen.
Laufberatung habe ich einmal gemacht,war ganz intressant,leider habe ich den Ratschlag eine etwas grössere Nummer zu nehmen angenommen. Darüber war ich dann nie so ganz Glücklich (NB 751). Den Schuh würde ich aber wieder kaufen.Ich habe bei dem Kauf auch viel gelernt. Eine Videoanalysse macht zumindest einmal Sinn.
Spike

43
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Sorry, wahrscheinlich versteh ich Dein Problem nicht oder ich seh da einfach kein Problem
Wo habe ich was von einem Problem geschrieben? Ich wollte lediglich Erfahrungswerte abfragen. Verkomlizier' doch ned alles unnötig. Benimm dich einmal nicht wie eine Frau... :wink:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

44
Meine Füße sind genormt auf Asics. Leider gibt es das alte Modell Alliance nicht mehr........ :motz: . Heute schlage ich mich überwiegend mit dem DS Trainer und der 2000er Serie durch's Leben. Hin und wieder mit Adidas oder Nike als Alternative. Da frage ich dann meinen Berater, was so für mich in Frage käme.
Wenn ich genau weiß, welches Modell ich will, gehe ich in den Laden, klöne eine halbe Stunde über Neuigkeiten aus der regionalen Laufszene, lasse mir den Schuh in Größe 11 geben, gehe raus auf die Strasse, drehe eine Runde um den Block, freue mich über das tolle Laufgefühl, gehe wieder rein in den Laden, bezahle, bedanke mich für den großzügigen Rabatt, klöne noch ein wenig und mache mich auf den Heimweg.........ich würde nie Laufschuhe bei Ebay kaufen :nene: .

Gruß Rono

45
einfach-Marcus hat geschrieben: Benimm dich einmal nicht wie eine Frau... :wink:
Ich dachte immer, Frauen brauchen lang bei der Schuhauswahl.... :confused: :hallo:

Hey Marcus, des is doch net bös gemeint. :hug: Ich sag lieber nichts mehr.

46
rono hat geschrieben:Meine Füße sind genormt auf Asics. Leider gibt es das alte Modell Alliance nicht mehr........ :motz: .
Hi Rono,
meinst du da den Alliance Tiger(?), einen Schuh den es schon 1988 gab, so ganz ohne Gel Schnick Schnack und für Überpronierer geeignet? Jau was für ein schöner Schuh, mittlerweile wäre ich für den aber wohl etwas zu schwer :frown: , ich bin einfach zu lang.

Gruß,
Torsten

47
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hey Marcus, des is doch net bös gemeint.
Sag' was du willst, ich weiß doch dass Mizuno-Träger(innen) NIE böse sein können :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Moderne Märchen

48
Hi,

dass ein Hersteller Schuhe zurücknimmt, weil der Kunde sie einfach nicht mag, halte ich für ein modernes Märchen. Das ich mal Sportschuhe verkauft habe ist lange lange her, aber damals war die Herstellerpolitik (egal welcher Hersteller) soweit davon entfernt, dass ich das für heute ausschliessen möchte.

Ich denke mal, im erwähnten Beispiel wird RP die Schuhe weiterverkaufen?

Ach, zum Thema: Ich schleiche länger um die Schuhe rum, dann nehme ich die interessanteren in die Hand, fühle, meditiere ... ziehe eins, zwei Paar an. Dann weiss ich, welche ich will. Vorher hab ich halt schon überlegt, ob sie eher fürs schnelle Geschäft sind oder fürs etwas trägere. Mehr Kategorien hab ich aktuell nicht. Also nehm ich einen ganz direkten Schuh oder nur einen direkten.

Gruss,

Markus

49
ToMe hat geschrieben:Hi Rono,
meinst du da den Alliance Tiger(?), einen Schuh den es schon 1988 gab, so ganz ohne Gel Schnick Schnack und für Überpronierer geeignet? Jau was für ein schöner Schuh, mittlerweile wäre ich für den aber wohl etwas zu schwer :frown: , ich bin einfach zu lang.

Gruß,
Torsten


Genau den meine ich, den blauen......ein absoluter Klassiker. Zum Schluß (Mitte der 90er Jahre) wurde er nur noch für den deutschen Markt produziert, weil er sich hier so gut verkaufte. War das letzte Modell, das noch direkt in Japan zusammengehäkelt wurde. Inzwischen produziert Asics ja auch nur auf dem Festland in Billiglohnländern. Ein Paar benutze ich heute noch zu besonderen Anlässen oder in nostalgischer Stimmung :zwinker2: .
Als die Nachricht kam, das kein Nachschub mehr geliefert wird, hatte ich mir den Restbestand in 'meinem' Laufshop gesichert.

Gruß Rono

Auswahl? Bei mir nicht!

50
Bei mir ist das gar nicht so einfach. Ich habe heute zwei Geschäfte in Aachen besucht um mal die Brooks Gylcerin 4 auszuprobieren. Das Ergebnis war wie so oft: "Tut uns leid. In Ihrer Größe (US13) haben wir den Schuh leider nicht da. Wir könne den aber bestellen und sie können ihn dann in 10 Tagen mitnehmen." :motz:

Also viel mit ausprobieren ist da nicht. In der Regel wird dann geschaut, was in meiner Größe überhaupt auf Lager ist und einigermassen zum von mir beschriebenen Profil paßt. Mit meinem relativ großen Fuß bin ich auch allgemein mit der A*schkarte versehen. Man kommt in die tollsten Geshäfte, sieht tolle Herrenschuhe, Kilometerbreit Größe 43, 44, 45 und dann in der letzten Ecke ein paar verstaubte 46er. :sauer:

Bei Lauftretern informiere ich mich mittlerweile vorher (u.a. bei Wiesel, aber der braucht hier ja kaum noch Werbung) und forsche bei Alternativen erst einmal zu Hause in Ruhe, ob das alles richtig ist, was mir der Verkäufer gesagt hat. Ich habe da auch schon meine schlechten Erfahrungen gesammelt. Dann überdenke ich es noch einmal, weil der Drang, die Schuhe anzulassen und direkt eine Runde zu laufen, zu groß ist.

Andre,
der morgen ein weiteres Geschäft in Aachen nach den Gylcerin in 13 durchsuchen wird. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“