Banner

Brauch mal euren Rat!

Brauch mal euren Rat!

1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und denke mir das ihr mir da helfen könnt.
Ich lauf ja nun erst seid August und habe mich von einer Minute durchlaufen auf bisher 35 Minuten gesteigert.
Ich fang also anu laufen (ich bin ein langsmaner Läufer) und nach knapp 5 Minuten bin ich schon echt erledigt. Mein Puls ist bei 160 bis 165 (ich laufe nicht nach Puls und kenn auch nicht meinen MHF) und schnaufe wie eine Dampfwalze, aber am allerschlimmsten sind meine Beine, die tun so weh das ich sie kaum heben kann und ich mich anfange zu fragen:"Was tust du hier eigentlich, das kann doch nicht gesund sein." :motz: Ich muss dann leider eine Gehpause von ca. 2 Minuten einlegen. :frown:
Das ganze Spielchen zieht sich so ca. eine 1/2 Stunde hin und auf einmal macht es "klack" und ich kann laufen ohne Ende. Immer noch mit einem Puls 160 bis 165 (wobei ich jetzt jemanden ein Ohr ablabern könnte) und meinen Beinen geht es total gut. :)
Ich finde das echt nervig, ich will gleich vernünftig laufen können und mich nicht quälen. :sauer:
Wieso, warum, weshalb ist das so und was kann ich dagegen tun, oder legt sich das von allein. :haeh:

Liebe Grüße
Schnuppe

2
Hallo,

Versuche doch einmal so langsam zu laufen, dass dein Puls nicht 150 überschreitet (auch wenn dein Tempo langsamer als laufen wird). Ich weiss, es ist sehr schwer so langsam zu laufen, aber bleib dabei. Vielleicht hilft es dir weiter ..

Gruss, kaya.

3
Das mit deinen Beinen hört sich so an, als hättest du die falschen Schuhe oder bist Momentan überlastet und solltest mal ne Woche pausieren.
Wenn du nicht deine MHF kennst macht das Laufen nach Puls sowieso keinen Sinn.
Wie sieht es denn bei dir mit lockeren Aufwärmen vor dem Laufen bzw. dem Dehnen nach dem Laufen aus?

Gruß

Stephan
Bild

4
Hallo Kaya,

Ich kann schon noch ein bischen langsamer, dann ist der Puls bei 155. Ich schnauf dann zwar nicht mehr, aber die Beine tun dann immer noch weh. Und das ist echt das schlimmere Übel. Nach 30 Minuten hörts ja auf, aber es nervt so.

lg
Schnuppe

5
Schuhe denke ich sind in Ordnung. Sind bequem, drücken nicht, keine Blasen, sind extra für schwerere Läufer und ich habe das Glück einen Normalfuß zu haben (ist vermessen und für gut befunden worden :nick: )

Es könnte am aufwärmen liegen :peinlich: Fahre vorher etwas Fahrrad und gehe dann so 3 Minuten einen strammen Schritt. Dehnen mach ich nach dem Laufen.

lg
Schnuppe

PS.: mache meist 1-2 Tage Pause und musste letzte Woche sogar ganz aussetzen da es zum Laufen zu dunkel war als ich von der Arbeit heim kam. :motz:

6
das mit den Beinen hört sich nicht gut an, vielleicht solltest du einen Arzt besuchen und sicher sein dass du keine Durchlaufstörung hast (ich bin leider kein Arzt) . Sicher ist sicher.

Gruss,kaya.

7
kaya2 hat geschrieben:vielleicht solltest du einen Arzt besuchen und sicher sein dass du keine Durchlaufstörung hast
Meinst Du Durchblutungsstörung? :zwinker5:

8
Hallo Schnuppe,
das kenne ich gut. Ich brauche auch immer 15-20 Minuten bis ich "warm" bin und bis die Beine alleine laufen und nicht mehr ICH jeden Schritt machen muß, bis ich nur noch kontrollfunktion habe ("ist mir zu warm?", "ist mir zu langsam?", "wie ist der Puls?" etc).

Ich habe gemerkt, daß es ganz entscheidend ist, sich vorhert gut warm zu machen. Gymnastik, springen (wie Seilspringen), hochklammern etc. Und dann nicht zu schnell zu starten. lieber aus dem Gehen immer schneller werden und nach einigen Minuten ins ganz leichte laufen zu fallen, dieses dann immer weiter zu steigern, bis man bei "seiner Geschwindigkeit" ist.

Also, so wie man es auch mit einem kalten Motor mach: langsam warfahren, bevor man Höchstgeschwindigkeit fährt...

Dann entfallen auch dies Sinnhinterfragungen (oh, die kenne ich auch!!!), weil man eigentlich von ganz am Anfang ins "leichte LAufen" und nicht ins "wilde Trampeln" kommt.

Mir ist auch aufgefallen, daß ich bei solchen Starts viel länger stil-sauber laufen kann und nicht mich verzettel.
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

9
Ich hab bzw. hatte das Problem auch, dass ich anfangs - da bin ich auch schon länger gelaufen - immer Schmerzen in den Beinen hatte - so, dass ich am liebsten aufghört hätte. Irgendwann waren sie weg, aber jetzt geht es früher besser....

Zwei Dinge haben mir geholfen:
1. Eine Art Einlage, die ich mir bei der Marathon-Messe in Köln gekauft hatte... ist sone Art "Gummipuffer", der nur unter die Ferse gelegt wird und den Aufprall dämpft... seither hab ich kaum noch Probleme mit Schmerzen (Achillessehne, Schienbeine, Waden) in den Beinen... auch hinterher nicht. Das Ding nennt sich Shock-Absorber, kommt aus USA. Will hier keinen Link reinsetzen, da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist. Falls es dich interessiert, gerne per PM.

2. Nach einer Aufwärmzeit kurzes Dehnen (nicht zu lange, damit die Muskelspannnung noch erhalten bleibt, nur jeweils ca. 5-6 Sekunden pro Dehnübung)... danach ging es meist auch erheblich besser.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir vielleicht auch hilft.
Susemuckel (Claudia) :daumen:

10
Pöt hat geschrieben:Ich habe gemerkt, daß es ganz entscheidend ist, sich vorhert gut warm zu machen.
Wie lange brauchst Du für ein effektives Aufwärmen? Ich mache zuhause etwas halbherzig 2 Minuten Dehnübungen, schwinge mich aufs Fahrrad und fahre in 2-5 Minuten, jenachdem wo ich laufe, zum Laufstartpunkt und laufe dann in meinem langsamen Tempo los. Aber das Aufwärmen möchte ich jetzt etwas intensivieren, deshalb meine Frage, mit welchen Aufwärmdauern Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

11
Pumuckl hat geschrieben:Wie lange brauchst Du für ein effektives Aufwärmen? Ich mache zuhause etwas halbherzig 2 Minuten Dehnübungen, schwinge mich aufs Fahrrad und fahre in 2-5 Minuten, jenachdem wo ich laufe, zum Laufstartpunkt und laufe dann in meinem langsamen Tempo los. Aber das Aufwärmen möchte ich jetzt etwas intensivieren, deshalb meine Frage, mit welchen Aufwärmdauern Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

bis alles im Körper auf "grün" steht dauert es ca.20 Minuten .
In dieser Zeit wird die Körperkerntemperatur um ca. 2 Grad erhöht ,
erst dann läuft die Verstoffwechselung in den Muskeln richtig .
Wenn man als Anfänger natürlich "nur" 30 Minuten laufen kann
ist das nätürlich nicht so doll .
Einfach langsam loßlaufen ,dann klappt das schon . :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Heme45 hat geschrieben:Wenn man als Anfänger natürlich "nur" 30 Minuten laufen kann
ist das nätürlich nicht so doll
Das geht mir auch manchmal durch den Kopf. Zwischen 20 Minuten einlaufen und 5 Minuten auslaufen bleiben dann 5 Minuten echtes Laufen :P
Man hat es nicht leicht als Laufanfänger :weinen:

13
Pumuckl hat geschrieben:Das geht mir auch manchmal durch den Kopf. Zwischen 20 Minuten einlaufen und 5 Minuten auslaufen bleiben dann 5 Minuten echtes Laufen :P
Man hat es nicht leicht als Laufanfänger :weinen:
das Läuferleben ist hart und grausam :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Also:
Wenn du dich wirklich dazu entschieden hast zu laufen, dann kann ich nur empfehlen, dass du mal deine Belastungswerte testest.
Also max. HF etc. und wenn du dann schonmal da bist, dann kannst du dein Problem auch gleich mal schildern. Nach solchen Bestimmungen kannst du dir auch gleiche eine Trainingsempfehlung geben lassen. Das sollte die Sache leichter machen.
Und: Was mir grade einfällt: Lass doch mal deine Blutwerte checken. :nick:
Aufgeben gibts nicht! :daumen:

Nächster Wettkampf
: Berlin 20.09.2009

-->--3.49--8.36--14.57--31.17--1.09,32--2.53,33--<--

15
Wenn dir danach ist, geh zum Arzt. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir anfangs ähnlich war. Die ersten 2,3,4 km waren gruselig. Ich habe dann zum einen Magnsesium eingeworfen, zum anderen es einfach hingenommen. Irgendwann is mir dann aufgefallen dass der Effekt nicht mehr auftrat. Denke es lag einfach am Training.

Als ich im Frühjahr mal 3 Wochen Laufpause hatte trat es dann wieder auf, aber nicht mehr allzu lange.

Ich tät also meinen: hinnehmen und Geduld haben.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
@pöt
der Gedanke kam mir auch. Ich bin igendwie nicht richtig auf Beriebstemperatur. Ich sollte mich wirklich mal vorher etwas dehnen, aufwärmen und versuchen langsamer (noch langsamer als ich sowieso schon laufe) anzufangen.

@susemuckel
Immer her mit dem Link. Ansehen kostet ja nichts.

@sperling
warum die Blutwerte? *nurausneugierdefrag* Ich kann mir im Moment nicht den Zusammenhang zwischen schmerzenden/schweren Beinen in den ersten 20-30 Minuten und Blutwerten erklären. Denn wie gesagt danach läuft es wie geschmiert.
Muss man denn seinen max. HF kennen? Für was brauche ich ihn, wenn ich glaube das ich niemals einen Wettkampf laufen werde? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich möchte mich einfach nur endlich bewegen, weil ich immer runder werde und auch einen Ausgleich zum Job brauche.

@einfach-Marcus
also die Magnesiumdröhnung geb ich mir schon. Frau gönnt sich ja sonst nichts *lach* Aber du hast sicher Recht das es bald besser wird. Wenn man immer nur auf der Couch gelegen hat, kann man nicht erwarten das sich die Muskeln (falls noch welche vorhanden sind) sehr darüber freuen. Und von heute auf morgen geht das sicher auch nicht. Ich glaube auch das Herzkreislaufsysthem ist "schneller" im Aufbau als der Muskel.
Am Anfang konnte ich gerade mal eine Minute laufen bevor ich kurz vorm Exitus stand. Jetzt machen mir die ersten Minuten "Probleme" und dann laufe ich locker 30 Minuten durch. Wenn mir das jemand vor 3 Monaten gesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt.

Danke übrigens für die Antworten.

lg
Schnuppe

17
Hallo Schnuppe,

trotz aller gut gemeinten Erklärungsversuche die dann im Thread folgen hört sich dein Problem seltsam an. Also schlage ich dir vor einen Sportarzt zu konsultieren. Bei unerklärlichen Schmerzen sollte man nie auf das Prinzip Hoffnung ("werden schon wieder weggehen") setzen.

Ein Arztbesuch schadet nicht, er ist halt lästig.

Ich hoffe dein Problem ist bald Vergangenheit! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Ich finde das gar nicht so besonders seltsam. Wenn du erst seit August läufst, bist du vielleicht einfach noch nicht soweit, daß du so lange durchlaufen kannst. Versuche doch mal, eine Stunde zu laufen, aber alle 3 Minuten (also dann, wenn es noch nicht zu spät ist) Gehpausen von 1 Minute einzulegen. Das was du beschreibst, kenne ich recht gut aus meiner Anfängerzeit. Irgendwann kommt die Euphorie und dann geht es eine Weile gut, aber vorher ist Kampf, und ewig hält sie auch nicht. Das verschwindet, wenn du es langsam angehen läßt.

19
Also Schnuppe, entspann Dich! Ich hatte mal das gleiche Problem, schau mal hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=8723
Ich hab es dann eben so hingenommen und heute ist es... ja, ist es eigentlich noch da? Ich glaube, es gibt heute gute und schlechte Tage, manchmal fallen die ersten 20/30 min noch schwer, manchmal flutscht es von Anfang an.

Nur nicht aufgeben, das wird schon :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
Danke Schnatterinchen, dort sind genau die Antworten, die ich gebraucht habe!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

21
Hallo Schnuppe,
wo genau hast du denn die Schmerzen? Vielleicht ist es wirklich einfach Magnesiummangel? Und dehnen nicht vergessen, aber Schmerzen können 1000Ursachen haben. Wenn´s wirklich nicht besser wird, lass es lieber von einem Doc abklären. Aber geh dann gleich zu einem Sportmediziner, die haben dann doch noch ein bißchen mehr Ahnung. So war´s bei mir zumindest.
Hoffe deine Schmerzen sind bald weg und du verlierst dadurch nicht die Lust am laufen.

Alles Gute

Firegirl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“