Banner

Jahrespläne von Peter Greif

Jahrespläne von Peter Greif

1
Hallo,

ich habe für meinen letzten Marathon nach dem CD von Peter Greif trainiert und einen sehr guten Erfolg erreicht. Nun möchte ich unter Umständen mal nach dem Jahresplan von Peter Greif trainieren.
Wer hat von Euch Erfahrung mit dem Jahresplan?
Könnt Ihr ihn empfehlen?

Manfred

2
Sorry, habe keine Erfahrung mit dem Jahrestrainingsplan von Peter Greif, aber - kann ich mir für 120,- Euro im Jahr nicht bereits alle guten erhältlichen Laufbücher (Hottenrott/Zülch, Steffens/Grüning, Daniels, Pfitzinger, Noakes...) kaufen, und habe Trainingspläne "grad' g'nug", die Trainingsprinzipien selbst verstanden und noch mehr davon?

Nur mein kurzer Einwurf.
Gruß, Christoph.

3
Derfnam hat geschrieben: Wer hat von Euch Erfahrung mit dem Jahresplan?
Könnt Ihr ihn empfehlen?
Hi Manfred,
ich selbst habe keine Erfahrung und würde sowas auch nicht für mich machen, aber egal. Ich weiß, dass mein Cousin seit einiger Zeit nach so einem Plan trainiert und ihm hat es einen deutlichen Pusch gegeben, obwohl er aus privaten Gründen nicht immer konsequent danach trainieren kann. Für ihn war sub40 wohl so eine Schwelle die er nicht geknackt hat, mittlerweile läuft er schneller als 39 Minuten und er ist immerhin auch schon über 40. Bei Bedarf könnte ich noch mal genauer nachfragen

Gruß,
Torsten

4
Hallo Christoph,

ich weiß so ein Plan ist nicht billig, deshalb möchte ich ja wissen ob es sich lohnt.
Ich habe es bei meinen ersten drei Marathons mit Plänen aus den Büchern versucht die du genannt hast. Mit dem CD hat es am besten geklappt.
Ich weiß ich bin ein wenig bescheuert was solche Sachen angeht (ich habe auch einen Forerunner 301 und mich damit völlig geoutet).

Hallo Torsten,

wäre nett wenn du dich bei Gelegenheit mal erkundigen könntest, denn ich befürchte hier werden sich nicht soviele als "Greif Jünger" outen.

Manfred

5
Hallo Manfred,

ich trainiere bereits seit 3 Jahren nach den Greif-Jahresplänen. Dieses Frühjahr war ich auch 2 Wochen in Abu Greif - äh in Andalusien natürlich. Ich denke es ist vor allem wichtig überhaupt nach einem strukturierten Jahresplan zu trainieren. Ob es der von Greif sein muss, ist Geschmacksache. Ein Buch indem ein Ganzjahrestraining vorgestellt wird habe ich auch noch nicht gefunden.


Viele Grüße
Jörg

6
Ein guter Freund von mir läuft seid etwas über einem jahr nach Greif Jahresplänen.
M-Zeit von 3/24 auf 3/09 in 8 Mon. verbessert.
Trainiert jeden Tag, auch in der Konditionshaltung also WK-freien Zeit und geht ab wie ein Zäpfchen.

Und vorher wurde auch Geld für Laufbücher ausgegeben und net wenig.
Ich selbst hab Steffny, nen Plan aus "Runners" und den CD von greif probiert.
Greif is ne andere/härtere Sache, aber für mich selbst diejenige die mich am meisten formt und die wenigste Zeit beansprucht (CD 8 Wochen).

Würde ich nur laufen, würde ich nach Greif jahresplänen trainieren.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
Derfnam hat geschrieben: Hallo Torsten,
wäre nett wenn du dich bei Gelegenheit mal erkundigen könntest
Hallo Manfred,
sobald ich von ihm eine Antwort habe, schreibe ich es hier rein.

Gruß,
Torsten

8
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

ich habe für meinen letzten Marathon nach dem CD von Peter Greif trainiert und einen sehr guten Erfolg erreicht. Nun möchte ich unter Umständen mal nach dem Jahresplan von Peter Greif trainieren.
Wer hat von Euch Erfahrung mit dem Jahresplan?
Könnt Ihr ihn empfehlen?

Manfred
Hallo Manfred,

ich habe insgesamt drei Jahre mit den Greif-Jahresplänen trainiert und kann sie durchaus weiterempfehlen, da sie Dich - bei konsequenter Umsetzung - sicherlich weiterbringen, denn da wird schon einiges gefordert.

Ich würde das allerdings nur machen, wenn beruflich & privat genug Zeit zum Lauftraining zur Verfügung steht und (!) Du auch wirklich zäh im Training bist.

Erfolgsindex meinerseits im Jahr 2004:
Halbmarathon im Februar: 1:32
im September: 1:24

Mittlerweile trainiere ich aber wieder (Gründe s.o.) ohne Greif. Die Zeiten sind trotzdem ok :D

Schönen Gruß
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

9
Hallo und Danke,

das hört sich ja alles ganz gut an. Ich werde es dann auch mal mit den Plänen versuchen.

Manfred

Kann ich nur bestätigen

10
Habe es mit Greif von Juni bis Oktober von 3:35 auf 3:15 gebracht
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

12
Hi Manfred,
ich wollte mich ja noch mal melden, obwohl du mittlerweile ja genug Feedback hast. Mein Cousin konnte wie gesagt vorher die 40 Minuten und die 1:30h Grenze nicht knacken, mittlerweile läuft er sub39 und sub1:28, obwohl er nicht direkt nach den Plänen trainiert. Ihm fehlt dafür einfach die Zeit, daher ist seine HM Zeit schlechter als seine 10km Zeit, den HM wollte er eigentlich mal in 1:26 laufen und seine M Zeit fällt noch mal ab, er schafft zeitlich halt nicht mehr als 50 Wkm. Er hat aber Komponenten der Greifschen Trainingsmethoden in sein Training übernommen, was ihm offenbar auch schon so einen deutlichen Kick gab.

Sein Fazit sah ungefähr wie folgt aus:
Da ich nicht konsequent nach den Plänen trainiere kann ich zu deren Wirkung wenig sagen. Fakt ist, dass die Trainingseinheiten gerade für ambitionierte Läufer insgesamt sehr anspruchsvoll sind und sehr viel Zeit beanspruchen. (einschließlich des erhöhten Schlafbedarfs, den man bei 100km die Wo hat) Die Ausgabe des Jahresbeitrages lohnt sich also nur, wenn man ausreichend Zeit hat, die Pläne auch umzusetzen oder neue Anregungen braucht um das Training umzustellen.

Gruß,
Torsten

13
100 Wochen-KM für das Ziel Halbmarathon in 1:26?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:100 Wochen-KM für das Ziel Halbmarathon in 1:26?
Wie gesagt, das war sein Fazit. Allgemeiner schrieb er mir noch, dass er wenn er den Plänen folgen würde, momentan so 80-100km die Woche laufen müßte.

Gruß,
Torsten

15
WinfriedK hat geschrieben:100 Wochen-KM für das Ziel Halbmarathon in 1:26?
Erscheint dir das irgendwie seltsam? Mir nicht...
Run As Thou Wilt.

16
Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, wie es so mit den Plänen läuft. Ich laufe jetzt ungefähr seit Mitte August nach den Greif Plänen (zunächst den CD bis zum Essen Marathon) und seit Ende Oktober nach den Greif Plänen.
Gestern habe ich beim Silvesterlauf in Altenrheine meinen ersten Wettkampf gelaufen seit ich nach den Plänen trainiere und meine PB auf 10 km von 41:27 Min (Anfang August 2005) auf unglaubliche 39:44 Min verbessert.

Manfred

17
Derfnam hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, wie es so mit den Plänen läuft. Ich laufe jetzt ungefähr seit Mitte August nach den Greif Plänen (zunächst den CD bis zum Essen Marathon) und seit Ende Oktober nach den Greif Plänen.
Gestern habe ich beim Silvesterlauf in Altenrheine meinen ersten Wettkampf gelaufen seit ich nach den Plänen trainiere und meine PB auf 10 km von 41:27 Min (Anfang August 2005) auf unglaubliche 39:44 Min verbessert.

Manfred
Kann ich nur bestätigen... :daumen:

18
Hallo!

Mit wievielen Trainingseinheiten pro Woche hast du das geschafft Manfred?

19
Hallo,

ich laufe 6. Einheiten die Woche. Aber im November und Dezember noch keine richtigen Tempoeinheiten nur viele sehr lange Läufe (bis 35 km). So komme ich im Wochenschnitt auf ca 110 km. Deshalb war ich ja auch so überrascht solch eine gute 10 km Zeit laufen zu können, ohne richtige Tempoeinheiten. Die schnellste Intervalleinheit war 4:25 min bei 4x 2km Einheiten.

Manfred

20
greif hin oder her, der entscheidende punkt ist doch, ob man den willen, die zeit und die gesundheit hat, über einen längeren zeitraum den trainingsumfang zu steigern ... wenn man dann noch zusätzlich die inhalte variiert (intervalle, fahrtspiel, regenerativ etc.), kommt die verbesserung automatisch ...

21
Rino Albergo hat geschrieben:greif hin oder her, der entscheidende punkt ist doch, ob man den willen, die zeit und die gesundheit hat, über einen längeren zeitraum den trainingsumfang zu steigern ... wenn man dann noch zusätzlich die inhalte variiert (intervalle, fahrtspiel, regenerativ etc.), kommt die verbesserung automatisch ...
Dem stimme ich absolut zu!
Außerdem kommt's ja darauf an, welchen Ehrgeiz man beim Laufen entwickelt. Greif richtet sich mit seinen Plänen ja an "leistungs- und wettbewerbsorientierte Läufer", denen es in erster Linie auf das Schnellerwerden ankommt ... (fast) egal um welchen Preis!
Wenn einem dagegen der Spaß am Laufen ebenso wichtig ist wie die Leistung, muss man sich den paramilitärischen Umgangston von "Guru Greif" ja nicht antun ... Gottseidank gibt es viele andere Trainingspläne, mit denen man auch (wenngleich vielleicht nicht um so vieles) schneller werden kann :)

lg
kobold

22
Rino Albergo hat geschrieben:greif hin oder her, der entscheidende punkt ist doch, ob man den willen, die zeit und die gesundheit hat, über einen längeren zeitraum den trainingsumfang zu steigern ... wenn man dann noch zusätzlich die inhalte variiert (intervalle, fahrtspiel, regenerativ etc.), kommt die verbesserung automatisch ...
Guter Punkt. Wenn man pro Woche 110 km läuft, dann ist eine Verbesserung von 41 auf 39 nicht verwunderlich. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber sicher: wenn's gefällt...

Grüße, Bruce

23
jepp, seh ich ähnlich. Mir sind die Greif-Teile zu hart bzw. der Aufwand und das Verletzungsrisiko zu hoch. Zumindest im Moment.

Grüsse oli

24
kobold hat geschrieben:Wenn einem dagegen der Spaß am Laufen ebenso wichtig ist wie die Leistung, muss man sich den paramilitärischen Umgangston von "Guru Greif" ja nicht antun ... Gottseidank gibt es viele andere Trainingspläne, mit denen man auch (wenngleich vielleicht nicht um so vieles) schneller werden kann :)

lg
kobold

Woher weißt Du, dass mir das Laufen keinen Spaß macht?
Paramilitärischen Umgangston habe ich bisher in meinen Plänen von Greif nicht entdecken können.

Natürlich ist mir schon klar, dass bei einer oben beschriebenen Umfangsteigerung eine Verbesserung automatisch kommt, dafür bräuchte ich keine 120,- Euro zu bezahlen. Aber der langsame Aufbau und die Abwechslung die Peter Greif in seinen Plänen hat, sorgen schon dafür, daß das Laufen sehr viel Spaß macht. Ich würde sogar sagen, mehr wie vorher.

Manfred

25
Ich trainiere auch nach Onkel Peters Plänen und für mich sind sie jeden Cent wert... :daumen:
Denn als notorischer "Immerzuvielmacher" besteht die Gefahr bei ihm kaum... :D
Wechsel jetzt aber Richtung Triathlon und muß dem Greif dann doch leise Ade sagen...

Gruß

:hallo: Lutz
Mein Blogg

26
Derfnam hat geschrieben:Woher weißt Du, dass mir das Laufen keinen Spaß macht?
Paramilitärischen Umgangston habe ich bisher in meinen Plänen von Greif nicht entdecken können.
Manfred
sorry Manfred, wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich hoffe sehr, dass du - ob nun trotz oder gerade wegen Greif :) - Spaß am Laufen hast!!!

Ich glaube, hier im Forum ist auch schon genug über Greif gestritten worden, darum mag ich das Thema nicht groß vertiefen. Nur so viel zum Umgangston von G.: Mich motiviert es einfach nicht, gegen irgendwelche fiktiven "Holger Meiers" zu laufen, und ich mag es nicht, wenn Leute mit weniger Bereitschaft zur Härte gegen sich selbst als "Seichtfußjogger, Traumzeitenträumer und Schlaffsockenträger" (Zitat aus dem "Countdown zur Bestzeit") abgewertet werden.
Trotzdem: Wer mit Greif glücklich wird, der werde ... ganz ehrlich, es ist doch letztlich die Entscheidung von jeder/jedem selbst, ob sie/er mit dieser Art des Trainings zurechtkommt!

LG,
kobold

27
Derfnam hat geschrieben:Aber der langsame Aufbau und die Abwechslung die Peter Greif in seinen Plänen hat, sorgen schon dafür, daß das Laufen sehr viel Spaß macht. Ich würde sogar sagen, mehr wie vorher.

Manfred
Hallo,

der größte Vorteil eines Greifjahresplanes ist, dass das Jahr vernünftig periodisiert wird. Wer das mal begriffen hat, sollte auch ohne den Plan auskommen können. Andererseits lassen sich viele (auch sehr erfolgreiche) Sportler Pläne schreiben, weils für den einen oder anderen einfach besser ist, dass Training von Aussenstehenden beobachten zu lassen.
Ich persönlich bin vor ein paar Jahren mal nach Greif gelaufen, kam auch ganz gut damit klar, aber ich hab meine Erfüllung in dieser Art Training nicht gefunden. Ich bin auch mal ein halbes Jahr nach Plänen Heiko Klimmer gelaufen - die lagen mir wesentlich besser. Dazu war die Betreuung und der Plan an sich indivdueller.
Und genau das ist auch der Punkt: nicht jeder spricht auf den selben Trainingsreiz gleich an. Daher kann das Training für den einen wirklich zu sprunghaften Verbesserungen führen und für den andern bspw auch zur Stagnation. Langfristig ist das dann aber fast egal - viele wegen führen nach Rom.

Grüße,
Jens

28
Hallo Zusammen,

da ich an den Hits sehe, dass dieses Thema offensichtliche viele interessiert, habe ich mir gedacht hier mal von Zeit zu Zeit zu berichten.
Der Februar war vom Training her sehr anspruchsvoll und sehr anstrengend. Viele km (ca.120 km die Woche) und auch die Tempoläufe und die Intervalle hatten es in sich. Nun habe ich aus den Training heraus (ganz normale Trainingspläne, keine Jokerpläne) zwei Wettkämpfe gelaufen. Die normalen Pläne von Peter Greif sind wohl so ausgerichtet, dass die Form erst im April so richtig kommt. Ich bin nun am 11.03. einen 10 km Wettkampf gelaufen. Bei schlechten Bedingungen (Wind und Schneetreiben) kam eine 40:02 min heraus (PB 39:44). Heute am 18.03. habe ich in Steinfurt einen Marathon gelaufen. Bei einer anspruchvollen Strecke (65 Höhenmeter je Runde bei zwei Runden) konnte ich meine PB um 6 Minuten auf 3:23:35 Std. verbessern.

Manfred

29
Bruce hat geschrieben:Guter Punkt. Wenn man pro Woche 110 km läuft, dann ist eine Verbesserung von 41 auf 39 nicht verwunderlich. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber sicher: wenn's gefällt...
Wir wollen doch mal hoffen, dass er im Laufe des Jahres noch schneller wird. Ok, ich weiß nicht, wieviel Manfred vorher gemacht hat, wahrscheinlich wäre eine geringere Steigerung erst einmal genau so gut gewesen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, will er ja vor allem einen Marathon laufen (habe gerade gesehen, dass er gerade einen gelaufen ist, Glückwunsch zur PB!), und da helfen die Langen im Winter auf jeden Fall. Früher oder später soll es sicher in Richtung 3h gehen, da sind ist der Umfang dann auch nicht unbedingt übertrieben.

Weiter so!

Carsten

30
Hallo,

ich möchte mal wieder einen kleinen Bericht geben. Nach dem Marathon in Steinfurt hatte ich nach 2 wöchiger Regeneration erst einmal Probleme wieder in das Training einzusteigen. Die Wochenumfänge wurden von mir auch deutlich (von 110 auf ca. 75 die Woche) gesenkt. Dann bin auch noch eine Woche in Skiurlaub gefahren und habe dort für meine Verhältnisse ganz gut "gebechert". Nach der Rückkehr blieb mir noch eine Woche bis zum geplanten HM heute in Münster. Ich hatte geplant die 1:30 zu erreichen. Aber es fiel mir sehr schwer nur die Einheiten 10 km Tempodauerlauf im HM Tempo zu laufen. Auch die 3x 2000 am Mittwoch im HM Tempo ließen für den Wettkampf nichts gutes erwarten. Ich habe dann von Donnerstag bis zum Wettkampf am Sonntag einfach eine Pause gemacht. Den HM heute konnte ich dann in 1:29:15 laufen, was immerhin eine Steigerung von 5 Minuten meiner bisherigen PB bedeutet.
Ok einige von Euch werden jetzt sicher sagen, bei dem Trainingsaufwand müßte eigentlich mehr raus kommen. Mag sein, aber bei meiner derzeitigen gefühlten Leistungsfähigkeit bin ich mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden.
Ich werde jetzt mal sehen, wie sich meine Leistung in diesem Jahr noch verändert und dann im September in Berlin den Marathon in sub 3:10 bis 3:15 versuchen und wie Carsten oben schon geschrieben hat, ist es mein Ziel den Marathon in sub 3:00 zu laufen. Dieses Ziel möchte ich gerne im Jahr 2007 erreichen.

Manfred

31
Hi Manfred!

Ist doch klasse, mal eben so aus dem Lameng ein HM unter 1:30! Dazu meinen Glückwunsch! :daumen: Nachdem Du letztes Mal auf gleicher Strecke den 10er gelaufen bist und ich den HM, hätte ich heute gerne den 10er gelaufen (während Du beim HM am Start warst). War allerdings nichts, denn ich bin (leicht) erkältet,
so dass ich auf den Start verzichtet habe.

Grüße, Bruce

32
Hallo Bruce,

schade, hätte dich gerne persönlich kennengelernt.

Manfred

33
Hallo,
ich beziehe seit drei Jahren die Pläne und werde sie jetzt kündigen.

1. Sie bringen einen wirklich nur weiter, wenn man sich konsequent daran hält (so ist das halt mit Plänen) und beruflich ist das einfach nicht drin bei mir. Tempoflex z.B. habe ich nie gemacht, so eine Art von Training ist mir viel zu aufwendig in Vorbereitung und Durchführung und würde mir den Spaß verderben.
2. Bin ich dieses Jahr in Hamburg sub3:30 (in Berlin noch sub4) gelaufen auch ohne Plan.
3. Machen mir die sonstigen Aktivitäten und Aussagen des Herrn Greif Angst, und ich kann sie immer weniger Teilen. Dass es immer noch ein Team von ihm gibt, welches Neosino heißt, verursacht bei mir Kopfschütteln.

Mit den Plänen hat das vielleicht nichts zu tun - mir helfen sie leider nicht mehr.

Gruß
Claas
Die voigt.ag

Greif vs Steffny (Alien vs Pretator)

34
Mein "Guru" ist nicht Greif, sondern Herbert Steffny.
Hab einfach kein Vertrauen in Greif: Ist prollig drauf, läuft kaum noch, hat keine Spitzenathleten zu trainieren. Früher war er zwar ein guter Läufer, aber nicht sooo gut. Vermittelt auch keinen Spaß.

Steffny dagegen hat noch heute als Läufer Erfolge: Hat noch vor kurzem Bronze bei Herren >50 Jahre geholt und war auch früher erfolgreich.
Das Joschka ihn sich als Trainer ausgesucht hat und keinen Dummschwätzer ist auch ein Argument. Außerden vermittelt er Spaß an der Sache.

Vielleicht bin ich ein Weichei, oder Greif ist doof.. :wink:

:hallo:

35
Also ich hatte immer das Gefühl, dass ich dann Probleme bekommen habe mit Muskeln und Sehnen, wenn ich dank meines Studiums mal wieder auf 40 - 50 Wochenkilometer runterfahren musste und die dann viel zu schnell geknüppelt bin. Wenn ich ordentlich über 100 km Umfänge mit Wettkampfzielen gemacht habe, dann habe ich viel mehr aufgepasst und auf meinen Körper gehört und mich nie verletzt. Das gefährliche beim Laufen ist, wenn man durch längere nicht verletzungsbedingte Zwangspausen wieder anfängt und dann so 8 - 10 kg angefressen hat. Ist mein Gefühl. 100km kann man schon vertragen, wenn man schlank ist, orthopädisch stabil ist und nicht zu viele Tempotrainings macht.

Die Jahrepläne braucht man nicht unbedingt. Die kostenlosen countdown und heisses feuer reichen aus. Den Rest kann man auch sich zusammenreimen, wenn man ordentlich Bücher und seine Newsletter ließt, denn da verrät er auch nützliche Sachen ;-) Periodisierung ist relativ einfach:
Im Winter viele Kilometer und vielleicht fürs Schnelle nur ein paar kurze Sprints so 10 x 200m(aber vorsichtig!!!) und dann je nachdem wie die Wettkämpfe liegen planen. Bevor man mit seinem Countdown trainiert sollte man möglichst über ne hohe Grundlagenausdauer und über ein schlechtes Stehvermögen verfügen. Also in der Praxis:
- 2 - 3 Wochen lockerer Reduzierter Umfang von 40 km zum erholen.
- Dann wieder richtig loslegen so ca . 4 - 6 Wochen mit hohen Umfängen langsam wie im Winter + die Kurzsprints 1 x in der Woche
- Dann den Countdown durchziehen oder vielleicht je nach Läufertyp den
Heisses Feuer(wozu ich selber immer mehr tendiere, weil ich lieber über hohen
Umfang als über Tempo trainiere)

36
kielclaas hat geschrieben:Hallo,
ich beziehe seit drei Jahren die Pläne und werde sie jetzt kündigen.

1. Sie bringen einen wirklich nur weiter, wenn man sich konsequent daran hält (so ist das halt mit Plänen) und beruflich ist das einfach nicht drin bei mir. Tempoflex z.B. habe ich nie gemacht, so eine Art von Training ist mir viel zu aufwendig in Vorbereitung und Durchführung und würde mir den Spaß verderben.
....
Gruß
Claas
Tempoflex ist doch das Geilste mal überhaupt!!!! Das bringt wirkliche Sprintfähigkeit und ist endlich mal nicht langweilig.

Vor allem bekommt man das ultimative Tempogefühl!

Lauf ich heute noch ..... nur so zum Spaß vor einem wettkampf, 3 wo vorher, für den letzten schliff.
Hau rein! :D :D :D

37
Hallo,

ich wollte mal einen Bericht abgeben was ein Jahr Greif Pläne mir gebracht haben. Das beste ist ich gebe mal meine Zeiten dazu an.

5 km (nur einmal gelaufen bei großer Wärme) alt 20:15 neu 19:18
10 km von 41:27 auf 38:59
HM von 1:34:14 auf 1:26:43
M von 3:44:20 auf 3:19:28

Manfred

38
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal einen Bericht abgeben was ein Jahr Greif Pläne mir gebracht haben. Das beste ist ich gebe mal meine Zeiten dazu an.

5 km (nur einmal gelaufen bei großer Wärme) alt 20:15 neu 19:18
10 km von 41:27 auf 38:59
HM von 1:34:14 auf 1:26:43
M von 3:44:20 auf 3:19:28

Manfred
Ist eben die Frage, liegt das an dem ( deinem ) Trainingsplan oder einfach an einem ( irgendeinen ) Trainingsplan :confused:

39
Alfathom hat geschrieben:Ist eben die Frage, liegt das an dem ( deinem ) Trainingsplan oder einfach an einem ( irgendeinen ) Trainingsplan :confused:

Hallo Alfa,

vorher habe ich auch nach Plänen trainiert. Steffny, Runners Wold (T Steffens/M.Grüning). Aber immer nur so zum Wettkampf hin. Bei Greif hat das alles etwas System bekommen (Aufbau, Hochform, Erholung) so im Jahreszyklus habe ich vorher nicht trainiert. Außerdem sind, wie bei Greif so üblich, einige Wochenkilometer dazu gekommen. Ob ich die Vortschritte auch gemachte hätte, wenn ich ohne Greif die Umfänge erhöht hätte, wer weiß :confused:

Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“