Banner

Nicht mein Tag

Nicht mein Tag

1
Hallo liebe Laufgemeinde!! :hallo:

Die Voraussetzungen für eine sub 1:30 auf dem HM waren nicht schlecht.

Ich hab schnellere Schuhe mit denen ich beim Waldlauf ohne Problem 10 sec/km schneller laufe.
Ich habe verstärkt Intervalltraining betrieben + um 400m-Intervalle erweitert.
Die Strecke hatte nicht die Höhenunterschiede wie bei meinem Bestzeitenlauf mit 1:32:xx in der Eifel.
Eine Hitzeschlacht wie im Sommer war nicht zu befürchten.

Bei meiner ersten Ursachenforschung fiel mir auf, dass ich in der hektischen Vorbereitung heute Morgen zuwenig getrunken hatte. Zwanzig Minuten vor dem Start befiel mich ein Durstgefühl, den ich auch nach der Einverleibung einer Mineralwasserflasche (0,75l) nicht loswurde. :frown:
Das Vorhaben die ersten 8 km mit 4:15 min/km „ruhig“ zu laufen, musste ich nach 2 km aufgeben. Ich hatte zwar kein glucksenden Wasserbauch aber ein Unwohlsein, der in der zweiten Hälfte des Laufs langsam verschwand.
Zu allem Überfluss wurde ich bei km 3 von einem freundlichen Herren (M55 mit Zeiten vor einem Beinbruch mit 1:27 auf HM) angesprochen, der mir ein schweres Atmen bestätigte + meinte ich könnte meine Aufholaktion in die Tonne kloppen (Danke!! :motz: ). Er selbst hatte sich Anfang des Jahres ein Bein gebrochen + liefe erst wieder seit kurzem.
Ich startete trotzdem durch + es war nicht sehr ermutigend festzustellen, dass er die nächsten 8 km immer wieder zu mir Anschluss fand. :nene:
Die Enttäuschung saß richtig tief + ich konnte mich selbst nur halbherzig motivieren.

Zum Glück wurde ich in der zweiten Hälfte den älteren Herren los + in einem Zweikampf wechselte ich mich mit einem M30 dauernd ab. Bei km 20 konnte ich ihn bis ins Ziel 20 Sekunden abnehmen (immerhin ein kleines Glücksgefühl).

Gefühlsmäßig kann ich mich mit meinem Abschluss der HM-Saison in unserer Region nicht abfinden + spiele mit dem Gedanken an einem HM-Rennen in der erweiterten Umgebung (Düsseldorf-Garath?) teilzunehmen. :nein:


Schönen Gruß

Caramba :winken:

Übrigens: 1:33:59 :frown:
MidnightRunner hat sein Ziel erreicht, mehr möchte ich nicht verraten. Schönen Gruß!!
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
caramba hat geschrieben:
Gefühlsmäßig kann ich mich mit meinem Abschluss der HM-Saison in unserer Region nicht abfinden + spiele mit dem Gedanken an einem HM-Rennen in der erweiterten Umgebung (Düsseldorf-Garath?) teilzunehmen. :nein:
Hallo caramba,

und ich sach noch, Düsseldorf ist für ´nen HM immer gut :D

Aber großen Respekt vor deinen 1:33:xx, ich weiß gar nicht warum du dich vor einem Marathon so zierst, oder willst du sofort beim 1. Mal eine richtige Hammerzeit raushauen, so in Richtung 3:00?

Auf jeden Fall, schön wenn wir uns in Garath sehen würden.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

3
caramba hat geschrieben:Gefühlsmäßig kann ich mich mit meinem Abschluss der HM-Saison in unserer Region nicht abfinden ...
Für eine < 1:30h beim HM solltest du schon < 40 Min auf 10 km laufen können.
Ich würde jedenfalls zuerst versuchen, die 10er-Zeit zu realisieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo liebe Leute! :hallo:
sundance hat geschrieben:... ich weiß gar nicht warum du dich vor einem Marathon so zierst, oder willst du sofort beim 1. Mal eine richtige Hammerzeit raushauen, so in Richtung 3:00?
@Kersten: Wieso zieren? Der Marathon steht erst im nächsten Frühjahr auf meinem Plan. :confused:
Hammerzeit in Richtung 3:00? Ich werd doch nicht den fünften Schritt vor dem ersten tun!
sundance hat geschrieben:Auf jeden Fall, schön wenn wir uns in Garath sehen würden.
Mich hat der Schlag erwischt, als ich später in der Ausschreibung den Betrag von 19 Euro las. Für fast das gleiche Geld kann man bei uns einen Marathon laufen.
Ich freue mich darauf, dass wir uns spätestens in Bertlich sehen können. :P
WinfriedK hat geschrieben:Für eine < 1:30h beim HM solltest du schon < 40 Min auf 10 km laufen können.
Ich würde jedenfalls zuerst versuchen, die 10er-Zeit zu realisieren.
@WinfiedK: Wäre ich gestern in einem guten körperlichen Zustand die gleiche Zeit gelaufen, hätte ich nach einer ersten Enttäuschung mein Vorhaben auf sub 1:30 aufs nächste Jahr verschoben.
Ich versuch es in zwei/drei Wochen noch mal + egal was dabei raus kommt, werde ich das Kapitel abschließen + kurz danach mit der Marathonvorbereitung beginnen.


Schönen Gruß

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Mensch Caramba.

ich sag trotzdem "Hut ab" vor deiner Leistung. Wenn es auch nicht nach deinen Vorstellungen gelaufen ist, in dem Leistungsbereich und der deutlichen Verbesserung, welche du vorhattest, muss an dem Tag X einfach alles passen.

Abhaken unter Wettkampferfahrung und hartem Tempotraining. Beim nächsten mal wird das dann bestimmt was, also auf gehts!!!

Das mit dem Preis in Garath ist relativ, immerhin ist die Pastaparty und ein Shirt inklusive. Klar, wenn es nach mir geht kann man das auch lieber rausnehmen und den Preis senken, in Relation zu vielen anderen Läufen ist es dann aber noch nicht zu teuer.
Falls du doch Interesse hast komm mit dem Zug nach Duisburg und dann fährst du zusammen mit Sundance und mir weiter. Dann sind wir auch live dabei wenn die 1:30 h Marke fällt :wink: .

Also weiter gehts und vor allem gesund bleiben.

Viele Grüße
Micha
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

6
Hallo Micha!! :hallo:
drops hat geschrieben:... Das mit dem Preis in Garath ist relativ, immerhin ist die Pastaparty und ein Shirt inklusive. Klar, wenn es nach mir geht kann man das auch lieber rausnehmen und den Preis senken, in Relation zu vielen anderen Läufen ist es dann aber noch nicht zu teuer.
Falls du doch Interesse hast komm mit dem Zug nach Duisburg und dann fährst du zusammen mit Sundance und mir weiter. Dann sind wir auch live dabei wenn die 1:30 h Marke fällt :wink: .

Also weiter gehts und vor allem gesund bleiben.
Vielen Dank für den freundlichen Zuspruch!! :P

Bei meinem nächsten HM-Versuch möchte ich lieber nur anfahren + so gut wie es am Tag geht, laufen.
Natürlich würde ich mich über eine freundliche Gesellschaft, die mich vor dem Lauf unterstützt + Mut zuspricht, sehr freuen. :nick:
Die Pastaparty findet ein Tag früher statt + all die Umstände mit Übernachtung… möchte ich mir vor so einem Lauf nicht antun.

In Bertlich werde ich den 10km-Lauf bestimmt nicht versuchen sub 40 zu laufen. Den habe ich mir nur wegen der späten Startzeit (11:50) ausgesucht, so dass ich nach einem angeregten Treffen am Vorabend mit einem halbwegs klaren Kopf durch die Gegend stolpere. :zwinker5:

Euch allen viel Spaß + Erfolg bei dem Garather Wochenende!! :zwinker2:

Schöne Grüße

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Hi Caramba!

Deine anfängliche Enttäuschung kann ich verstehen. Trotzdem, alle Achtung vor Deinem Ergebnis! Klopp`die Analysen, warum es denn trotz schnellerer Schuhe, Intervall- und Tempotraining, kühlen Temperaturen (vielleicht bist Du ja gerade ein Hitze-Läufer?) und flacher Strecke nicht wunschgemäß gelaufen ist, in die Tonne und genieße den erfolgreich absolvierten Wettkampf.

Grüße aus der Vor-Eifel
von Bifi

8
caramba hat geschrieben: @WinfiedK: Wäre ich gestern in einem guten körperlichen Zustand die gleiche Zeit gelaufen, hätte ich nach einer ersten Enttäuschung mein Vorhaben auf sub 1:30 aufs nächste Jahr verschoben.
Hi,
weißt du denn, was du momentan in der Lage bist auf 10km zu leisten? Deine momentane Zeit scheint mir da nicht mehr aktuell zu sein, da bist du sicherlich schneller, aber wieviel bist du da schneller? Wie Winfried schon sagt, wenn du nicht ansatzweise in Richtung 40:00 auf 10km laufen kannst, dann sind die 1:30h ein Kampf gegen Windmühlen. Sprich sub41 müssen da mind. drin sein, sonst geht garnichts und eigentlich sollte das dann schon deutlich sub41 sein. War der HM in Schmidt im Juli denn vermessen? Ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber die jetzige HM Zeit paßt einfach deutlich besser zu deiner 10km Zeit und diese paßt überhaupt nicht zur HM-Zeit in Schmidt, obwohl sie ungefähr im gleichen Zeitraum gelaufen wurde.

Viel Erfolg beim PB-Versuch,
Torsten

9
Die Pastaparty findet ein Tag früher statt + all die Umstände mit Übernachtung… möchte ich mir vor so einem Lauf nicht antun.
Hi Caramba,

ne ne Missverständnis. Wir fahren dann auch erst am Sonntag hin. Es sind von uns aus doch nur rund 20 km. Kannste ja nochmal überlegen, ob es dann für dich in Frage kommt. Also ganz so wie du es dir vorstellst. Anreisen, von uns die Seele massieren lassen, rennen was das Zeug hält, ins Ziel bei 1:29:13 h und jubeln. Ganz viel Lob von uns bekommen und wieder ab nach Hause :wink: .
So stellst du dir das doch vor oder :P ???

Müsstest nur halt noch die paar Minuten warten bis ich mit dem Autoschlüssel auch im Ziel ankomme :D .
Überleg nochmal.

Sprintende Grüße
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Living in a perfect world

10
Hallo liebe Leute! :hallo:
ToMe hat geschrieben:Hi,
weißt du denn, was du momentan in der Lage bist auf 10km zu leisten? Deine momentane Zeit scheint mir da nicht mehr aktuell zu sein, da bist du sicherlich schneller, aber wieviel bist du da schneller? Wie Winfried schon sagt, wenn du nicht ansatzweise in Richtung 40:00 auf 10km laufen kannst, dann sind die 1:30h ein Kampf gegen Windmühlen. Sprich sub41 müssen da mind. drin sein, sonst geht garnichts und eigentlich sollte das dann schon deutlich sub41 sein. War der HM in Schmidt im Juli denn vermessen? Ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber die jetzige HM Zeit paßt einfach deutlich besser zu deiner 10km Zeit und diese paßt überhaupt nicht zur HM-Zeit in Schmidt, obwohl sie ungefähr im gleichen Zeitraum gelaufen wurde.

Viel Erfolg beim PB-Versuch,
Torsten
@Torsten: Die Zeit am Sonntag kann kaum als Referenz genommen werden, weil ich wie heute weiß, hatte meine Kraft- + Saftlosigkeit beim WK mehr als nur mit dem späten + zu vielem trinken zu tun.
Meine momentane Leistungsfähigkeit auf 10km kenne ich nicht. Als einzigen Anhaltspunkt kann ich mir aufgrund meines Intervalltrainings (7x 1200m im Bereich von 4:33 &#8211]Hi Caramba,

ne ne Missverständnis. Wir fahren dann auch erst am Sonntag hin. Es sind von uns aus doch nur rund 20 km. Kannste ja nochmal überlegen, ob es dann für dich in Frage kommt. Also ganz so wie du es dir vorstellst. Anreisen, von uns die Seele massieren lassen, rennen was das Zeug hält, ins Ziel bei 1:29:13 h und jubeln. Ganz viel Lob von uns bekommen und wieder ab nach Hause :wink: .
So stellst du dir das doch vor oder :P ???

Müsstest nur halt noch die paar Minuten warten bis ich mit dem Autoschlüssel auch im Ziel ankomme :D .
Überleg nochmal.

Sprintende Grüße
Micha[/QUOTE]

@Micha: Das wäre ideal! :zwinker2:
Aber es gibt keine ideale Welt + besonders keine die sich um mich dreht. :heuldoch:
Micha, vielen Dank für die schön ausformulierte Wunschvorstellung! :zwinker5: :P


Schöne Grüße

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
caramba hat geschrieben: Meine momentane Leistungsfähigkeit auf 10km kenne ich nicht. Als einzigen Anhaltspunkt kann ich mir aufgrund meines Intervalltrainings (7x 1200m im Bereich von 4:33 – 4:43, eine Woche vor dem WK) eine Zeit um die 41:xx auf 10 km vorstellen.
Caramba,
wie lang waren denn die Trabpausen? Bei kurzen TP 600m oder so, bist du m.M. bereits deutlich schneller als 41 Minuten, zum. sagt das meine Glaskugel.

Viel Erfolg,
Torsten

Glaskugel

12
Hallo Torsten! :hallo:
ToMe hat geschrieben:Caramba,
wie lang waren denn die Trabpausen? Bei kurzen TP 600m oder so, bist du m.M. bereits deutlich schneller als 41 Minuten, zum. sagt das meine Glaskugel.

Viel Erfolg,
Torsten
Die Trabpausen waren 800m „lang“ + in der Mitte davon bin ich ca. eine Minute gegangen + hab dabei getrunken. Ich glaub, dass dir deine Glaskugel (welche ist es? Würde mich interessieren!) jetzt auch nichts genaueres sagen kann, aber als Orientierungswert ist es schon interessant.
In meiner Glaskugel (Jack Daniel nicht in der herkömmlichen Form verwendet, sozusagen von hinten) wird bei einer gemittelten Zeit von 4:38 aus allen meinen Intervallen, eine Wettkampfzeit für 10km-WK von ca. 40:50 angegeben.
Schade, dass man für WKe nicht seine Intervallzeiten einreichen kann. :D

Schöne Grüße

Caramba :winken:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
caramba hat geschrieben: In meiner Glaskugel (Jack Daniel nicht in der herkömmlichen Form verwendet, sozusagen von hinten) wird bei einer gemittelten Zeit von 4:38 aus allen meinen Intervallen, eine Wettkampfzeit für 10km-WK von ca. 40:50 angegeben.
Hi,
genau diese Glaskugel nehme ich auch, da sie bei mir recht gut hinkommt. :) Wobei ich die aber schon anwende, wenn ich nur 4 (selten 5) Intervalle über 1000m laufe. OK, da bin ich dann auch nicht komplett platt (so soll es ja auch sein) und mache außerdem nur 500m TP im Umfang von etwa 75% des Intervalls. Du machst hier immerhin 7x1200m, das ist schon ein anderes Kaliber, daher hätte ich hier noch mal deutlich was von der umgekehrt berechneten Zeit abgezogen. Daher auch die Frage nach der Länge der Pausen das macht zum. bei mir einiges aus, da ich mich bei längeren Pausen recht gut erhole. OK bzgl. "so langer" Pausen fehlt mir dann aber die Erfahrung dies in eine WK-Zeit umzurechnen. Mein Gefühl tendiert dann auch zu den 41 Minuten, aber mehr als ein Gefühl ist es dann auch nicht.

Dann hau mal rein,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“