Banner

Laufrichtung bei Rundkursen

Laufrichtung bei Rundkursen

1
warum ist die Laufrichtung bei Rundkursen immer gegen den Uhrzeigersinn?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufrichtung bei Rundkursen

3
Original von marathonmann:
Wie kommst Du auf die Behauptung?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Er meint wahrscheinlich die Stadionrunden, Volker. Da scheint es wirklich immer linksherum zu gehen.




Liebe Grüße


H.-J.

Laufrichtung bei Rundkursen

4
Original von Gast:
warum ist die Laufrichtung bei Rundkursen immer gegen den Uhrzeigersinn?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.



Hallo "Gast",

da gibt es die abenteuerlichsten Theorien in Bezug auf "Herz sitzt links" und ähnliche Sachen. Dem halten Fachleute gegenüber, dass es beim bei Pferderennen (welch ein Vergleich) zum Beispiel auch Rennbahnen gibt, auf denen anders herum galoppiert oder getrabt wird. In der SPIRIDON habe ich einmal gelesen, dass hier mal wieder die Engländer schuld sind und in irgendwelchen Statuten ihren Kopf durchgesetzt haben.

Bei Straßenkursen, wirst Du sowohl "rechtslastige" wie auch "linkslastige" Strecken finden (komische Wortfindung "rechts-/linkslastig" oder)?.

Gruß
Klaus



...der noch nach einem Lauffoto von sich sucht, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Laufrichtung bei Rundkursen

5
Bei solchen Sachen gibt es wirklich abenteuerliche Theorien. In der 10. Klasse hat uns mal ein Physiklehrer erzählt das sich z.B. Eisenbahnräder rechts immer stärker abnutzen als links. Auch wenn die Strecke weder links noch rechtslastig ist. Ich weiss bis heute nicht ob er uns damals veräppeln wollte oder nicht...

Denke mal das die Laufrichtung wirklich irgendwann mal willkürlich festgelegt wurde.

MFG Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Laufrichtung bei Rundkursen

7
Original von HcTobi:
Bei solchen Sachen gibt es wirklich abenteuerliche Theorien. In der 10. Klasse hat uns mal ein Physiklehrer erzählt das sich z.B. Eisenbahnräder rechts immer stärker abnutzen als links. Auch wenn die Strecke weder links noch rechtslastig ist. Ich weiss bis heute nicht ob er uns damals veräppeln wollte oder nicht...
das stimmt wirklich, und zwar wegen der sogenannten Corioliskraft. Allerdings nur auf der nördl. Hemisphäre. Auf der südlichen, werden die linken Räder stärker abgenutzt.
Die Corioliskraft entsteht durch die Erdrotation:
Je weiter du dich z.B. vom Nordpol zum Aequator bewegst, desto größer wird die Umfangsgeschwindigkeit. (am Pol selbst gibts keine Umfangsgeschwindigkeit, am Aequator beträgt sie 1660 km/h)
Wenn du per Zug vom Nordpol zum Aequator fährst, dann muß der Zug ja auch auf diese 1660 km/h beschleunigt werden.
Diese Beschleunigung bewirkt, daß der Zug andauernd stärker auf die - in Fahrtrichtung - rechten Gleise gedrückt wird.
Wenn er wieder nach Norden fährt, sind es wieder die in Fahrtrichtung rechten Gleise.
Also werden die rechten Räder stärker abgenutzt.
Ich hoffe, das war verständlich.

Zur Stadionlaufrichtung: Ich denke, jeder hat seine Schokoladenseite. Wenn man als kleines Kind Radfahren lernt, dann bevorzugt man eine Seite, wenn man Schlittschuhlaufen lernt, wieder das selbe.
Als ich den Flugschein gemacht habe, wollte ich anfangs auch nur rechts herum kreisen.
Die meisten Leute, so hab ich mir mal sagen lassen, bevorzugen jedoch links herum.
So wird wohl die Stadionlaufrichtung vereinbart worden sein ?!

grüße jimbo

Laufrichtung bei Rundkursen

8
Danke vielmals! Das war sehr gut erklärt, eigentlich für jeden verständlich.

Und da sage nochmal jemand man verblödet wenn man den ganzen tag vorm Rechner sitzt. :D :) ) :D

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 05.06.2003 editiert. ]

Laufrichtung bei Rundkursen

10
Mhm, das war aber mal sehr interessant. Meine Runde(um einen Teich) drehe ich auch immer links herum. Habe es einmal anderes herum probiert und das hat mir garnicht gefallen. Witzig.

LG Lorien

Laufrichtung bei Rundkursen

12
Beobachtet mal das Wasser in der Wanne oder einem Waschbecken wenn es abläuft.
Irgendwann beginnt es, sich im Strudel zu drehen, immer in der gleichen Richtung!
Südlich des Äquators dreht es sich bestimmt anders herum ;-)

Meine Laufveranstaltungen(Stundenläufe oder Trainingsmarathons auf kleiner Runde) drehen immer rechts herum, sollte ich vielleicht auch mal ändern. Mein Onkel hat uns bei ähnlichen Anlässen immer linksrum laufen lassen.

Bei Ultraläufen auf der Bahn wird in regelmäßigen Abständen die Drehrichtung gewechselt, allerdings nur aus orthopädischen Gründen.

Selbst laufe ich lieber Rechtskurven, da mein linkes Bein deutlich länger ist, und so sind zum Glück auch die meisten längeren Ultralauf-Rundstrecken ausgerichtet.

Ideal und fast unabhängig von der Drehrichtung wären natürlich Steilkurven wie beim Radrennen.
Auch das wurde schon erfunden, siehe:
immer nur linksrum?
oder:
hier geht es auch mal rechtsrum!

Und sogar auf kleinstem Raum kann man damit prima laufen:
Bild


MfF
Roland
heute links, morgen wieder rechtrum

Laufrichtung bei Rundkursen

13
Original von GastRoland:
Beobachtet mal das Wasser in der Wanne oder einem Waschbecken wenn es abläuft.
Irgendwann beginnt es, sich im Strudel zu drehen, immer in der gleichen Richtung!
Südlich des Äquators dreht es sich bestimmt anders herum ;-)
Hallo GastRoland!

Heute mal ohne Klugscheissermodus:

Das ist nicht richtig!

Guckst du hier:

Strudel


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufrichtung bei Rundkursen

14
Hallo gast roland

endlich mal ne bahn für schweizer verhältnise. :) ) :) ) so süss danke für den link. hab ich das richtig verstanden das du selbst was organisierst? gibts da eine seite von dir? würd mich mal intressieren. gratulation zu deinen zwei marathons an einem WE. konnt mir bis jetzt auch nicht vorstellen nach dem langen rennsteig noch den duisburger zu laufen. ging eigentlich sehr gut ( siehe bericht http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... teig#21089 ). langsam glaub ich ist alles möglich, allerdings wirklich hochachtung vor deiner leistung, hut ab!

Spike & Flinki
Bild


zwei Marathonis

Laufrichtung bei Rundkursen

15
Original von GastRoland:
Bild


MfF
Roland
heute links, morgen wieder rechtrum

Was soll das denn darstellen? Habe ich ja noch nie gesehen. Ist das für Leute, die nicht ausgelastet sind? :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufrichtung bei Rundkursen

16
Die Erklärung mit dem Strudel ist genial (warum es auf der Südhemisphäre nicht entgegengesetzt ist), erklärt aber nicht warum es sich jetzt wirklich links rum dreht....

Laufrichtung bei Rundkursen

17
Original von Ralf-Charly:
Original von GastRoland:
... Südlich des Äquators dreht es sich bestimmt anders herum ;-)
...Das ist nicht richtig!...
Hallo Ralf,
danke für die Info, war mir tatsächlich neu <*(:-?

Hatte das allerdings auch nicht ganz Ernst gemeint mit den Strudeln.

Kennt hier eigentlich noch jemand die alten Emoticons ?

MfF
Roland
<* :D X

Laufrichtung bei Rundkursen

18
Original von renato:
...hab ich das richtig verstanden das du selbst was organisierst? gibts da eine seite von dir? ...

@Renato,
ja, ich organisiere etwa 10 kleine Laufveranstaltungen pro Jahr(z.B. Stundenläufe, Trainingsmarathons) aber nur mit Minimal-Aufwand und maximal 42 Teilnehmern ;-)

Bin allerdings mit meiner kleinen selbstgebastelten Homepage immer hintendran, hasse Schreibarbeit:
www.schritt-weise.de
ist nie ganz aktuell. Meine Teilnehmer/innen erreiche ich per eMail-Verteiler, das geht schneller, als die Seite zu aktualisieren.

Verdiene mein Geld also nur mit Laufen und kleinen Vorträgen bzw. Workshops, deshalb muss ich auf Wettkämpfen immer etwas zurückhaltend sein, darf ja nicht krank werden.

Gruß
Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“