Banner

Verschleppte Erkältung?

Verschleppte Erkältung?

1
Hallo Foris!

Eigentlich hatte ich immer gehofft, hier keinen Thread eröffnen zu müssen, jetzt ist es doch notwengig geworden.

Ganz kurz zum Background:

Bin vor kurzem einen Marathon gelaufen, vermutlich mit bereits einsetzendem Infekt (Symptome waren praktisch nicht wahrnehmbar, aber ich hab mich nicht ganz wohl gefühlt in meiner Haut).

Nach dem Lauf ist der Infekt dann offenkundig geworden (Schnupfen, leichter Husten, allgemeine Unpässlichkeit, vermutlich aber kein Fieber)

Trotz der Erkältung habe ich leicht weitertrainiert (2x pro Woche, leichte bis mittlere Intensität)

Seit einigen Tagen bemerke ich einen seltsamen Druck auf der linken Seite des Brustkorbs sowie eine auffällige Kurzatmigkeit bei Belastung (z. B. wenn ich die Stufen hinaufsteigen oder zum Bus laufe). Das tiefe Einatmen fällt mir schwerer als sonst, der Druck erhöht sich auch, wenn ich tief einatme. Evtl. ist da was mit der Lunge nicht Ordnung, an eine Myokarditis möchte ich (im Moment) nicht denken.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht? Der seltsame Druck im linken Brustkorb macht mir ziemlich Sorge, zumal die Erkältung bereits völlig auskuriert scheint. Derzeit wage ich kein Lauftraining, möchte abwarten, wie sich das entwickelt. Versuche auch viel zu schlafen und jede körperliche Belastung zu vermeiden.

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Christian

2
Hallo Christian, das hört sich nicht gut an. Ich würde sagen, nix wie zum Doc. Laß ihn abklären, was mit dir los ist und laß dein Training lieber sausen. Die Gefahr einer Myokarditis ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Gute Besserung. :winken:

3
Hallo Christian,

leider weiß ich nicht, was eine Myokarditis ist, aber ich vermute mal, Du befürchtest eine Herzmuskelentzündung. Ich bin kein Arzt, würde Dir aber dringend einen Arztbesuch empfehlen! Mein Freund hat ebenfalls jegliche Erkältungen konsequent ignoriert (und weitertrainiert) und nun wurde schrecklicherweise eine viral bedingte Herzmuskelentzündung festgestellt. Er hat das untersuchen lassen, weil er ständige Schmerzen im Brustkorb hatte, die, wie Du ja auch schreibst, natürlich sehr besorgniserregend sind.

Ich will Dir keine Angst machen und wünsche Dir das Beste. Aber nur ein Arzt (EKG und Blut untersuchen) kann das klären.

Alles Gute,
Sonne

4
Cyberbob13 hat geschrieben:
Seit einigen Tagen bemerke ich einen seltsamen Druck auf der linken Seite des Brustkorbs sowie eine auffällige Kurzatmigkeit bei Belastung (z. B. wenn ich die Stufen hinaufsteigen oder zum Bus laufe). Das tiefe Einatmen fällt mir schwerer als sonst, der Druck erhöht sich auch, wenn ich tief einatme. Evtl. ist da was mit der Lunge nicht Ordnung, an eine Myokarditis möchte ich (im Moment) nicht denken.
Ab zum Arzt, sofort!

Pericarditis, Myocarditis, evtl. Pneumonie mit Pleuritis, alles möglich und gefährlich.
Insbesondere der beim tiefen Einatmen verstärkte Schmerz kann auf eine Pericarditis hindeuten.

[
Bild

5
Cyberbob13 hat geschrieben:Seit einigen Tagen bemerke ich einen seltsamen Druck auf der linken Seite des Brustkorbs sowie eine auffällige Kurzatmigkeit bei Belastung (z. B. wenn ich die Stufen hinaufsteigen oder zum Bus laufe). Das tiefe Einatmen fällt mir schwerer als sonst, der Druck erhöht sich auch, wenn ich tief einatme. Evtl. ist da was mit der Lunge nicht Ordnung, an eine Myokarditis möchte ich (im Moment) nicht denken.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht? Der seltsame Druck im linken Brustkorb macht mir ziemlich Sorge, zumal die Erkältung bereits völlig auskuriert scheint. Derzeit wage ich kein Lauftraining, möchte abwarten, wie sich das entwickelt. Versuche auch viel zu schlafen und jede körperliche Belastung zu vermeiden.
Hallo Christian,

bei deinen Symptomen solltest du auf jeden Fall zum Hausarzt und Kardiologen gehen. Selbst wenn du symptomfrei wärest wären deine Pläne Grund genug, ebenfallls hinzugehen.

Es tut überhaupt nicht weh und sollte bei akuten Symptomen auch kurzfristig möglich sein. Meine Erfahrung: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=50

Grüsse von Karl

6
Hallo Christian,

eine Myokarditis habe ich wahrscheinlich hinter mir. Bei mir ging nach dem Laufen der Puls nicht mehr runter und mein Herzschlag war insgesamt sehr unregelmäßig und erhöht. Schließlich bekam ich irgendwann ein Beklemmunsgefühl in der Brust, weshalb ich das ganz schnell beim Kardiologen abklären ließ.
Mein EKG war übrigens völlig normal. Erst bei der Echokardiographie wurde sichtbar, dass ein Teil meines Herzmuskels nicht mehr richtig mitarbeitete.

Vielleicht ist es bei dir nur die Lunge, aber zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen. Du solltest das unbedingt abklären lassen.

Gute Besserung
Doris
Bild
Bild

7
Liebe Foris,

Vielen Dank für eure Anteilnahme und die gut gemeinten Empfehlungen, zum Arzt zu gehen. Das hätte ich ohnehin gemacht, ein Termin steht für Freitag (früher geht leider nicht wegen Feiertag in Österreich und der Tatsache, dass ich Dienstag und Donnerstag auswärts arbeite).

Bis Freitag werde ich mich schonen, dann schaun wir mal ... Sterben werde ich wohl nicht bis dahin, hoffentlich ... :zwinker5:

lg an alle :hallo:

Christian

8
funrunner hat geschrieben:Mein EKG war übrigens völlig normal. Erst bei der Echokardiographie wurde sichtbar, dass ein Teil meines Herzmuskels nicht mehr richtig mitarbeitete.
Interessante Info... Ich war vor einigen Wochen mit einem ähnlichen Problem (und der Angst vor einer Myokarditis) beim Arzt, und der hat das dann auf der Basis eines einfachen EKGs ausgeschlossen. Die Beschwerden gingen dann auch weg, aber vielleicht war das ja nur Dusel... :sauer:

Danke für die Info, ich werde wohl doch den Arzt wechseln.

@Christian: Gute Besserung und toi, toi, toi - es muss nicht gleich das Schlimmste sein!

Michael

9
stachelbär hat geschrieben:Gute Besserung und toi, toi, toi - es muss nicht gleich das Schlimmste sein!


Danke Michael!

Auch ich bin kein Schwarzseher und denke auch nicht, dass es was Schlimmes ist. Ich möchte nur vermeiden, dass es mir im Frühjahr leid tut, dass ich im herbst nichts unternommen habe.

Man weiß ja nie ...

lg,
Christian

10
Guten Morgen Cyberbob,

warst Du inzwischen schon beim Arzt? Und wie geht es Dir jetzt?

Nachdem bei meinem Freund vor einigen Wochen diese Viren im Blut festgestellt worden sind, die sich bei ihm durch Herzschmerzen bemerkbar gemacht haben, habe ich vor 10 Tagen sicherheitshalber auch mal Blut untersuchen lassen. Ergebnis letzte Woche des großen Blutbildes: alles tiptop. Gestern nun kamen noch die Viren-Titer nach: scheiße, habe diesen Infekt wohl auch mitgemacht, weil noch nachweisbar im Blut. EKG aber ok, also nix aufs Herz gezogen bei mir. Im September war ich krank (wohl bedingt durch den Virus), aber seit 4 Wochen trainiere ich wieder, sehr viel sogar, da am Sonntag - der Marathon ansteht. Doc sagt jetzt, keine Höchstleistung, also "mitjoggen", aber nicht auf Schnelligkeit. Herz ist ja ok, aber Virus halt noch latent da. Mir geht es sehr gut, ich bin leistungsfähig. Aber nur weil ich mich total absichern wollte habe ich diese Untersuchung gemacht, und jetzt bin ich natürlich schwer verunsichert. So eine Sch...!

Ich hoffe, Du hast bessere Neuigkeiten.

Grüße,
Sonne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“