Banner

Schwimmbrillen mit Korrekturglas?

2
Schwimmbrillen nicht.
Mein Göga hat mal über Taucherbrillen mit Korrektur nachgedacht. Diese sind aber ziemlich teuer, deshalb setzt er jetzt auf normale Brillen und Kontaktlinsen.
Wäre auch zum Schwimmen eine Alternative.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Roxanne hat geschrieben: Diese sind aber ziemlich teuer

Ja leider, das liegt wohl in der Natur der Sache. Genau deshalb interessiert mich, ob sich das lohnt.
Wäre auch zum Schwimmen eine Alternative.

Bei mir funktionieren Kontaktlinsen leider nicht.

Tina

4
Hallo Tina,

ich habe mir vor Jahren eine optische Schwimmbrille von Gator gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ähnliche Firmen führen viele Optiker, man benötigte lediglich seine Dioptrien-Zahlen.
Bei Gator gibt es Sehschärfenkorrektur von -8,0 bis +8,0 Dioptrien. Die genormten GATOR-Einzelgläser in 0,5 - 1,0 Dioptrien-Abstufungen werden entsprechend der Sehstärke in nur wengen Minuten "zusammengebastelt".

Preislich liegen die Teile jetzt so bei 30-40 Euro, für einen Blindfisch wie mich eine absolut lohnende Investition :daumen:

Hier mal ein Beispiellink http://www.optik-weis.de/angebote/gator/
Gruß
Peter

5
Hallo Tina,

kann Miatara nur bestätigen: Ich hatte zunächst eine Schwimmbrille mit Korrektur von GATOR, momentan eine von Eyeline, da bei GATOR wohl bei -10 Dioptrien Schluss ist.

Beide sind sehr gut, die Hornhautkrümmung habe ich allerdings nicht mit einschleifen lassen, sondern nur die normalen Dioptrien, sonst wären statt 30 Euro mindestens das 10-fache fällig gewesen nach Aussage meines Optikers. Zum Schwimmen ist de perfekte Korrektur mM nicht unbedingt nötig.

Langer Rede - kurzer Sinn: bin sehr zufrieden mit meiner Schwimmbrille.

6
@ Peter und Lauffrau: d.h. wenn ich das richtig sehe, habt ihr Schwimmbrillen mit 'fertigen' (im Gegensatz zu individuell angefertigten) Gläsern und seid zufrieden? Das wird meinen Göga freuen, für ihn könnte das dann auch funktionieren.

Ich selber befürchte allerdings, im Ernstfall eher eine Kandidatin für den von Lauffrau angesprochenen 10fachen Preis zu sein :frown: . Gibt es jemanden, des so mutig war, soviel zu investieren?

Tina

7
Ich habe mir letztes Jahr eine individuellle Schwimmbrille beim Optiker um die Ecke machen lassen, da ich keine Linsen benutzen kann.
Mit der Wirkung bin ich mehr als zufrieden. Zwar lässt sich meine Hornhautverkrümmung nur bedingt damit korrigieren, aber ich bin zumindest kein tauchender Maulwurf mehr und das "Schnorcheln" wurde zum Erlebnis!

Die Kosten: 39,80 Euronen - war ein Sonderangebot, aber mit meinen Stärken :nick:

wb
Rennsteigfan!
Laufen lernen?

8
TinaS hat geschrieben:@ Peter und Lauffrau: d.h. wenn ich das richtig sehe, habt ihr Schwimmbrillen mit 'fertigen' (im Gegensatz zu individuell angefertigten) Gläsern und seid zufrieden?

Ja,
die Einzelgläser gibt es halt in 0,5er Dioptrien-Abstufung fertig beim Optiker. Auf einem Auge hatte ich zwar damals einen x,75er Wert :P und noch irgendeine cyklische Besonderheit :confused: , aber das ist kein großes Problem im Vergleich zum "Nixsehen".
Gruß
Peter

9
und ich kann wieder nur die Erfahrung von Miatara bestätigen :nick:

Die Abstände von 0,5 Dioptrien und das Weglassen der Korrektur der Hornhautverkrümmung ist für die Maulwurffraktion allemal besser als gar keine Korrektur. Und wenn eine Schwimmbrille für 30 - 40 Euro mal im Nirwana des Schwimmbades verschwindet (ist mir schon passiert, liegengelassen - weg war sie) tut das nicht so weh wie der Verlust einer perfekt angepassten 300 - 400 Euro Brille.

Probier doch mal die billige Variante, wenn es für dich nichts ist, kannst Du immer noch nachbessern (lassen)
Gerda

10
Hey

Ich hatte mal eine Gator und jetzt schwimm ich mit View von Fielmann. Keinerlei Probleme trotz starker Hornhautverkrümmung. Diese wurde etwas ausgeglichen indem man die Dioptrin ein wenig erhöte.
Die Sicht ist toll und absolut ausreichend,selbst weit entfernte Uhren kann ich damit sehr gut ablesen.
War ein echtes AHA Erlebniss als ich mit denen zum ersten Mal schwamm.
Spike

11
Hallo Tina,

habe meine Schwimmbrille auch beim Optiker mit meinen Gläserstärken besorgt. Mir wurde jedoch gesagt, es wäre nicht möglich, die Hornhautverkrümmung mit auszugleichen. Keine Ahnung mehr, was ich dafür bezahlt habe, könnten irgendwas mit 79 DM gewesen sein. Bin zufrieden damit.

Grüße
Bifi

12
Ich hab ne Gator zum Schwimmen, und ne Tauchmaske mit eingeschliffenen Gläsern, und kann beides empfehlen!

Wobei die Tauchmaske schon heftig teuer war, aber dafür seh ich damit unterwasser einfach Prima!

Gruß
Steffi
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man ein Schaf sein.
A.Einstein

Määäääähhh

10.04. Freiburg Marathon (30km)
08.05. Gutenberg Marathon (2/3 Marathon) ups ;-) wurde doch M
02.06. JPMorgan Corporate Chase Challange (5,6km) Nr.75341
28.08. Hegau Megathlon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“