Banner

Batteriewechsel bei Polar Wearlink Brustgurt

Batteriewechsel bei Polar Wearlink Brustgurt

1
Ist ja schön das man bei den Polar Wearlink Brustgurten jedenfalls theoretisch die Batterie selbst wechseln darf.... wenn sich dieser tolle Plastikdeckel denn auch öffenen lassen würde. :sauer:

Das Teil lässt sich bis kurz vor die "OPEN" Markierung drehen, aber dann geht es auch mit purer Gewalt keinen Millimeter weiter.... ganz abgesehen davon, daß der Schlitz bei dem dünnen Plastik natürlich sofort ausbricht wenn man versucht mit Kraft zu drehen. :klatsch:

Hab ich da nur ein bockiges Teil erwischt oder hattet Ihr auch schon ähnliche Probleme ?? Und was bleibt mir jetzt übrig ?
Doch wieder zu Polar einschicken ?
5 Kilo Hammer ?
Bohrer ?
Dynamit ??????? :teufel:

Grüsse

Sascha

2
Hi,

wenn ich mich recht an die Bedienungsanleitung erinnere (hab sie gerade leider nicht vorliegen), dann sollte man den Batterietausch besser Polar überlassen, da das Ding sonst evtl. nicht mehr wasserdicht ist.

Ich würde es jedenfalls nicht selber durchführen, das wär mir als Lehrgeld einfach zu teuer, wenns schiefgeht. :zwinker5:

Gruß
tgb
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

3
War das nicht sogar noch ein Verkaufsargument von Polar, daß man den Gurt jetzt eben nicht mehr extra einschicken muss ???

Die legen ja sogar extra noch zwei Ersatz- Dichtringe dazu damit das Teil auch danach noch Wasserdicht ist und man muss normalerweise für so eine Aktion auch kein Dipl. Ing. sein um sein die Batterie zu wechseln, wenn
der Deckel nur aufgehen würde... Grrrrrrrrr.....

Ich glaube ich versuche doch mal das Dynamit...

Grüsse
Sascha

4
coldfire30 hat geschrieben:Ich glaube ich versuche doch mal das Dynamit...
Angeregt durch Dein Posting habe ich das jetzt gleich mal probiert... (ich wollte eh' mal die Batterie wecheln, weil ich in letzter Zeit häufiger mal Aussetzer habe). Beim ersten Versuch hatte ich dasselbe Erlebnis wie Du, dann habe ich einfach einige Male hin- und her gedreht (rechts-links-rechts-links...), und nach vielleicht 10 mal drehen kam der Deckel mitsamt Batterie glatt raus! Ich empfehle ein 1-Euro-Stück, das greift schön stramm in den Schlitz und kann den Deckel daher sogar abheben!

Jetzt gehe ich eine Batterie kaufen...

Grüße

Michael

P.S. Ich werde die Dichtung nicht wechseln... Soooo wasserdicht muss das Ding doch gar nicht sein, oder?

5
Gehört ja nicht unbedingt zum Thema, aber ist dieser Wear-Link soviel bequemer, als der Original-Brustgurt? Lohnt sich der Kauf?

6
Na dann habe ich wohl wiedermal das Montagsgerät erwischt... ich habe den Deckel schon so oft hin und zurück gedreht, das der Schlitz schon fast nicht mehr vorhanden, weil nach beiden Seiten ausgenudelt ist.... Nochmal Grrrr...

Grüsse

Sascha

7
mainzrunner hat geschrieben:Gehört ja nicht unbedingt zum Thema, aber ist dieser Wear-Link soviel bequemer, als der Original-Brustgurt? Lohnt sich der Kauf?
Gute Frage - ich habe den Original-Brustgurt nur zweimal (beim Testen) getragen und fand den eigentlich genauso bequem; das mag aber daran liegen, dass ich damals nicht mehr als etwa 10 km am Stück gelaufen bin. Das Hauptargument für den Wearlink ist wohl eher, dass man die Batterie selbst wechseln kann... (s.u. :D ),

Grüße

Michael

8
mainzrunner hat geschrieben:Gehört ja nicht unbedingt zum Thema, aber ist dieser Wear-Link soviel bequemer, als der Original-Brustgurt? Lohnt sich der Kauf?
Ist natürlich alles Geschmacksache aber ich fand ihn schon angenehmer zu tragen, weil er meiner (persönlichen) Meinung nach auch besser sitzt als alle herkömmlichen Brustgurte die ich bisher probiert habe. Der muss auf jeden Fall nicht alle paar Kilometer wieder in die richtige Position gezupft werden.

Grüsse

9
Geht eigentlich total simpel - Mann macht das nur mal wieder viel zu kompliziert wenn ich schon was von 5kgHammer und Dynamit lese ;-)
tgb verwechselt da wohl was, denke ich.

Grüße - Uli -

10
[quote="stachelbär"]Gute Frage - ich habe den Original-Brustgurt nur zweimal (beim Testen) getragen und fand den eigentlich genauso bequem]

....dass man die Batterie selbst wechseln kann... (s.u. :D ),
Das war gemein Michael.... :D

11
Also ich hatte auch ein klitzekleines Problem. Gedreht (50cent Stueck) und der Deckel sprang nicht raus. Dann leicht ueberdreht und abgerutscht, kleiner Kratzer im Schlitz. Dann den WL umgedreht und leicht auf die Tischkante gehauen und der Deckel kam raus :)

Entwer klemmt irgendwas bei Deinem Gurt oder Du hast schon was kaputt gemacht oder ...



Also viel Erfolg
RunRun

12
Nee, bist nicht allein. Hatte genau dasselbe Problem. Der Deckel hat sich auch nur unter Gewalteinwirkung gelöst. Leider ist das Plastik so weich, dass man den nicht raushebeln kann ohne ihn halb zu zerstören. Mit viel gutem Zureden und Tischkante-klopfen hat es aber auch irgendwann funktioniert ...

Julia, die hofft, dass es beim nächsten Mal leichter geht

13
Na wie ich mein Glück kenne steckt der Deckel nachher noch immer fest und ich habe auch noch die Tischkante beschädigt... :hihi:
Dann jagt mich meine Freundin mit dem Besen durch die Wohnung... :D

Grüsse

Sascha

14
Dann lad sie zum Essen ein und nimm den Brustgurt zum wechseln mit ;)

RunRun

15
RunRun hat geschrieben:Dann den WL umgedreht und leicht auf die Tischkante gehauen und der Deckel kam raus :)

RunRun
da hab ich mir doch glatt vor lachen den bildschirm voll gespuckt :hihi:
hab's bei meinem nicht versucht, aber bei den problemen die du hast
ginge es mir wahrscheinlich auch so :motz: :sauer:

zum trage-gefühl kann ich sagen, daß ich ihn wesentlich angenehmer finde
und auch weniger aufschürfungen in der mitte habe, weil er etwas besser
abgereundet ist. klebe mir aber bei den 30ern nicht nur die brustwarzen
sondern mittlerweile auch den leberfleck den ich da in der mitte habe ab.
hab nur noch kein brustwarzenpflaster als 9er pack gefunden. :zwinker5:
(gut, nehm ich halt 3 10er packungen, dann läßt es sich durch drei teilen :confused: )
im moment trage ich sowieso 2 brustgurte, den von polar und den von
sunnto. da bin ich wahrscheinlich deutschlandweit einer von wenigen,
die so bescheuert sind. aber die aussetzer von polar machen mich wahnsinnig,
vor allem wenn ich mich richtung maximalpuls bewege und die uhr plötzlich
84 statt 171 anzeigt. gut das mach ich nicht dauernd, hab mich auch schon
an die 2 gurte gewöhnt.
grüße
lupert :hallo:

16
Na dann fehlt Dir doch nur noch ein GPS Empfänger am rechten Oberarm, ein MP3 Player am linken und der Trinkgürtel incl. Schlüsseltasche um die Hüfte...oder habe ich noch was vergessen... :hihi:

Grüsse

17
coldfire30 hat geschrieben:Na dann fehlt Dir doch nur noch ein GPS Empfänger am rechten Oberarm, ein MP3 Player am linken und der Trinkgürtel incl. Schlüsseltasche um die Hüfte...oder habe ich noch was vergessen... :hihi:
Ja, den Fußpod um das GPS-Signal zu prüfen. :P
coldfire hat geschrieben:Die legen ja sogar extra noch zwei Ersatz- Dichtringe dazu damit das Teil auch danach noch Wasserdicht ist
Uli hat geschrieben:tgb verwechselt da wohl was, denke ich.
Hmm, sollte ich mich da denn echt so verlesen haben? :confused: *grübel*
Naja, wenn Ihr's sagt....
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

18
Nur mal so nebenbei gefragt, wie lange hat bei euch die Batterie gehalten?

Bei mir läuft der Brustgurt seit knapp 135 Stunden laut Precision Performance SW

19
Die effektive Trainingszeit mit dem Gurt liegt bei mir irgendwo zwischen 200 und 300 Stunden. Die Batterie sollte ja eigentlich etwa 1300 Betriebsstunden halten aber ein Satz in der Anleitung macht mich doch etwas stutzig. Da steht so sinngemäß das "..... die Sensoren im feuchten Zustand aktiv bleiben, was die Haltbarkeit der Batterie beinflussen kann...." heisst das jetzt das der Gurt auch nach dem Training noch fleissig weiter funkt nur weil der Stoff noch feucht ist ? Das dauert ja immer ein paar schöne Stunden bis der Gurt nach dem Training getrocknet ist, da würde mehr Batterielaufzeit im "Leerlauf" draufgehen als für das Training.... :confused:

Grüsse

Sascha

20
Hi Sascha,
ja, so hab ich's auch verstanden (und auch im Laden gesagt bekommen), deswegen ist es wohl besser, den Gurt immer von dem Batterie-Teil abzuknöpfen. Das Dingen kriegt man ja recht gut trocken.

Gruß,
Julia

21
Nur wenn das Plastikteil dazwischen auch feucht ist - die beiden Seiten für sich können so nass sein wie ihr wollt, solange sie nicht leitend miteinander verbunden sind, also z.B. auch aufeinanderliegen!

Grüße - Uli -

22
so, ganz simpel mit einem euro aufgedreht, batterie gewechselt und fertig. gehalten hat sie laut uhranzeige 101h.

23
1630 reine Lauf-Stunden (netto) - also ohne dieses vorher schon mal anmachen und gucken wie der Puls heut so ist -
So lang hat meine Batterie bis heute schon gehalten und zeigt - toi toi toi - bisher keine Ermüdungserscheinungen.......
nach jedem Training nehme ich das Plastikstück ab und wasch den Gurt gründlich mit klarem Wasser, gelegentlich mit leichter Seifenlauge, aus und häng ihn zum trocken auf.
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

24
wo hier schon mal über Haltbarkeiten der Batterie im Wearlink geredet worden ist:

Ich habe die Uhr seit Dezember (Weihnachten) und seit Januar auch regelmäßig im Gebrauch .. gelaufen bin ich derzeit 327 km .. zeitlich keine Ahnung .. laut Laufkalender müssten es um die 30 Stunden sein, also recht wenig ..

wie ich schon an anderer Stelle heute schrieb, hatte ich einige verzögerte Anzeigen der HF-Veränderungen am letzten Wochenende, teilweise bis zu 26 Schläge, die mir 10 Sekunden verzögert angezeigt wurden. Ich vermute derzeit, dass die Batterie im Brustgurt schwächelt. Aber kann das sein, nach einer derart kurzen Gebrauchsdauer?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

25
Junsa hat geschrieben:wie ich schon an anderer Stelle heute schrieb, hatte ich einige verzögerte Anzeigen der HF-Veränderungen am letzten Wochenende, teilweise bis zu 26 Schläge, die mir 10 Sekunden verzögert angezeigt wurden.
Hast du schon überprüft, ob sich Ablagerungen an den Kontakten des Wear-Links gebildet haben?

26
also sichtbar ist ja nix .. der ist ja auch maschinenwaschbar laut Etikett .. da dürfte eigentlich nichts abgelagert sein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

27
nach knapp einen Jahr wurden meine Pulsanzeigen immer unregelmäßiger
keine Anzeige, Sprünge zwischen Pulswerten und Pulsanzeigen wider jeder Realität. Batteriewechsel, Gurtwaschen und Ultraschalgel brachte keine Besserung. Zuletzt hatte ich die Druckknöpfe in Verdacht. Und siehe da, seitdem ich die Knöpfe mit Ultraschallgel einschmier, habe ich wieder eine 1A-Anzeige. Da liegt offensiehtlich ein Kontaktproblem vor. Vielleicht hilf ja auch Kontaktspree.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

28
Junsa hat geschrieben: Ich vermute derzeit, dass die Batterie im Brustgurt schwächelt. Aber kann das sein, nach einer derart kurzen Gebrauchsdauer?
Geh' zum Juwelier deines Vertrauens :wink: und laß die Batterie überprüfen, ggf. läßt du sie auswechseln.

29
Feuerstein hat geschrieben:Vielleicht hilf ja auch Kontaktspree.
Was ist das? Flusswasser? :D

scnr,
Jörn

30
hmm .. aber Du schreibst ja selbst, dass das nach einem Jahr so war. ich benutze meine Uhr erst seit Januar regelmäßig ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

31
Junsa hat geschrieben:hmm .. aber Du schreibst ja selbst, dass das nach einem Jahr so war. ich benutze meine Uhr erst seit Januar regelmäßig ..
Ich habe bis zum ersten Batteriewechsel den Sender nie abgemacht, d.h. nach Benutzung den Gurt gewaschen und mit Sender zum Trocknen aufgehängt. Angeblich (lt. Bedienungsanleitung und Foris) wird dadurch die Batterie schneller entladen :confused: . Jetzt nehme ich den Sender immer ab und reinige dabei gleich die Kontakte. Mal sehen, wie lange die Batterie diesmal hält.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

32
Junsa hat geschrieben:hmm .. aber Du schreibst ja selbst, dass das nach einem Jahr so war. ich benutze meine Uhr erst seit Januar regelmäßig ..
Bei mir sind ähnliche Probleme nach ein paar Monaten aufgetreten - und weggegangen sind sie, als ich die Kontakte gesäubert hatte.

Letztendlich kannst du das ja abklären, indem du den Pulser mit einem anderen Gurt ausprobierst.

33
Hi Stephen,

ich habe den Gurt gestern mal in die Waschmaschine gesteckt, mal schauen, wie es heute abend ist. Den Gurt benutze ich ja bereits sowohl hier in München (Westpark, Forstenried) als auch in Bonn (Rhein) .. ausgetreten sind diese Problemchen aber erst letztes WE in Bonn. Mal schauen, wie es heute aussieht. Werde mir davor auch noch mal die Druckknöpfe vornehmen.

@schnecke ..

ich nehme der Sender immer ab und den Gurt entweder mit unter die Dusche, oder er wandert in die Wäsche .. daran kann´s eigentlich nicht liegen .. dass sich das ganze Spiel entlädt, wenn man den kompletten geschlossenen Gurt ins Wasser tunkt, ist ja eigentlich logisch ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

34
Hallo,

nachdem ich schon häufiger von eurem Wissen profitieren durfte, möchte ich mal einen Tipp zurückgeben.

Mein Wearlink sponn nach rund 2,5 Jahren auch rum, angelgt und Hf von 190. Nachdem ich durch euch erstmal erfahren habe wie wichtig die Druckknöpfe sind, habe ich mal einen Blick drauf geworfen und Bingo -> Korrosion. :sauer:

Da ich abern icht dauernd Kontaktgel anwenden wollte, habe ich sie zuerst mit einem kleinen Schwamm und Stahlreiniger gereinigt, die übrig gebliebenen Rest habe ich dann mithilfe von einem Wattestäbchen und Essig behandelt. 20min einwirken und er funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Vielen, vielen Dank für eure Denkanstösse, die haben mir zunächst mal 39€ gespart.

Ciao
Ingo

35
drsl-Ingo hat geschrieben:... habe ich mal einen Blick drauf geworfen und Bingo -> Korrosion. :sauer:
Was mich zu der Überlegung bringt, ob man nicht von vorneherein die Knöpfe mit Polklemmenfett behandeln sollte, das dürfte die Korrosion doch verzögern.

[
Bild

36
rohar hat geschrieben:Was mich zu der Überlegung bringt, ob man nicht von vorneherein die Knöpfe mit Polklemmenfett behandeln sollte, das dürfte die Korrosion doch verzögern.
Aber ordentlich klotzen, nicht kleckern, damit die Brustwarzen auch gleich geschmiert werden. :D

37
Ein Tröpfchen, lediglich ein Tröpfchen ..... :P

[
Bild

38
Junsa hat geschrieben:... hatte ich einige verzögerte Anzeigen der HF-Veränderungen am letzten Wochenende, teilweise bis zu 26 Schläge, die mir 10 Sekunden verzögert angezeigt wurden. Ich vermute derzeit, dass die Batterie im Brustgurt schwächelt. ....
dieses "Phänomen" konnte ich auch bei meiner Polar beobachten - heute morgen und an den vergangenen Tagen sprang die HF-Anzeige von 90 auf 140 auf 125 auf 130 usw.

Ich machte die mangelhafte Leitfähigkeit der Kontakte dafür verantwortlich. Vor'm Start kippe ich Wasser drüber, mehr nicht. Je mehr ich dann laufe - und schwitze - desto ruhiger wurde die Anzeige

PS.: habe den Thread versehntlich nicht bis zu Ende gelesen, deshalb hinke ich hier etwas hinterher - wie beim Laufen, alle sind schon weiter nur otto müht sich noch :zwinker5:
Bild

39
Wie kann ich den die Kontakte sauber machen? Gibts da ein gutes Hausmittelchen?
Gruß
Doktor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“