Banner

wie oft laufen in der woche um kondition zu halten?

wie oft laufen in der woche um kondition zu halten?

1
Ich hab noch vor ca. 3 Wochen täglich meine 7 Km absolviert und so ordentliche Mukies bekommen an den Beinen, doch jetzt wo der Herbst sein raues Gesicht zeigt, hab ich mein Laufpensum etwas gesenkt, sprich bin etwas lauffaul geworden.
Meine Frage an euch ist, wie oft sollte ich mindestens in der Woche laufen gehen, um meine Kondition zu erhalten. Mein Plan ist eigentlich: Montag nix, Dienstag 7 Km, Mittwoch nix, Donnerstag 7 Km, Freitag nix, Samstag 7 Km, Sonntag nix, also 3 mal nach Adam Riese, reicht das? :hallo:

2
ja, aber du könntest mal nen bisschen abwechslung in deinen plan bringen ;-)
nen bisschen zeit sollte eh immer dazwischen sein (regeneration)

3
bock hat geschrieben:... also 3 mal nach Adam Riese, reicht das? :hallo:
Drei mal die Woche laufen sollte gemäss H. Steffny eigentlich reichen.
http://thovo.ch/_blog/

4
Von 3x7km bekommt man eigentlcih keine "Muckies", Kondition halten tust du durch laufen auch eher nicht, mit Ausdauer siehts da schon besser aus - in Sachen Kraft, Schnelligkeit und Koordination tut sich durchs laufen eher wenig. 7 ist zwar in vielen Kulturen eine bedeutende Zahl aber du darfst ruhig auch mal andere Strecken laufen. 3x die Woche reicht aber sicher als ein erhaltendes Training.

Grüße - Uli -

5
Hallo bock,

mit drei Läufen pro Woche kannst du dich gut über den Winter bringen. Allerdings solltest du deinem Körper unterschiedliche Trainingsreize anbieten. Länge und Tempo solltest du variieren. Mein Vorschlag: einen Lauf langsamer dafür etwas länger (10km?), einen wie bisher und einen deutlich zügiger (ev. etwas kürzer?). Das ist insgesamt kräfte- und zeitmäßig nicht wesentlich aufwändiger, von seiner Trainingswirkung her aber effektiver.

Viel Spaß beim Überwintern :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
immer 7km, im Herbst lieber nicht..

Macht dir Laufen eigentlich Spaß ?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Hey,

mit 3*7 km pro Woche solltest du nicht ganz aus der Form kommen, allerdings wären mir 3*7 km auch etwas zu eintönig.
Ich komme seit Mitte des Jahres meist sogar nur einmal pro Woche zum Laufen, wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten. Ich kann damit meine Form einigermaßen beibehalten, ich variere meine Strecke zwischen 5 und 11 km, je nach Lust und Zeit.

Liebe Grüße
Alisna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“