Banner

3x5km-Test für HM

3x5km-Test für HM

1
Hallo!

Ich möchte am Sonntag einen HM als Vorbereitung für meinen ersten Marathon bestreiten!
Gestern absolvierte ich 3x5km mit 6' Pause in folgenden Zeiten:

20:50 (4:08-Schnitt)
20:32 (4:06-Schnitt)
20:30 (4:06-Schnitt)

Was meint ihr, wie schnell ich beginnen soll? 4:10 und dann bei 10-12km einmal schauen, ob ich steigern kann??

lg
jarimori

2
War das "Vollstoff?"

Grüße Helmut

3
Hallo jarimori! :hallo:

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten! Wie schnell waren denn Deine letzten Wettkämpfe? Welchen Durchschnittspuls hattest Du bei den 3x5km (in %)?

Liebe Grüße!

Thorsten (der noch nie 3x5km in einem Training als Tempolauf gemacht hat...)
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

4
sollten knapp unter 90% HFmax gewesen sein!
Thorsten (der noch nie 3x5km in einem Training als Tempolauf gemacht hat...)
wieso nicht?

5
jarimori hat geschrieben:sollten knapp unter 90% HFmax gewesen sein!



wieso nicht?

Dann dürften 4:10 Minuten pro km beim Halbmarathon realistisch sein denke ich! :nick:

Hab neulich 2x20 Minuten gemacht und 1x30 Minuten. 3 Mal 5km sind mir einfach zu viel!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

6
OK! Herzlichen Dank für deine Meinung!

8
runningmanthorsten hat geschrieben: Hab neulich 2x20 Minuten gemacht und 1x30 Minuten. 3 Mal 5km sind mir einfach zu viel!
Hi Thorsten,
ist das jetzt ein Scherz von dir, oder was interpretiere ich hier falsch? :confused: Bei deinem Niveau läufst du doch bei einem Tempotraining in 20 Minuten deutlich mehr als 5km! Ich steht hier gerade auf dem Schlauch! Oder waren die 2x20 und die 1x30 in unterschiedlichen TE?

Gruß,
Torsten (der das auch noch nie gemacht hat)

9
ToMe hat geschrieben:Hi Thorsten,
ist das jetzt ein Scherz von dir, oder was interpretiere ich hier falsch? :confused: Bei deinem Niveau läufst du doch bei einem Tempotraining in 20 Minuten deutlich mehr als 5km! Ich steht hier gerade auf dem Schlauch! Oder waren die 2x20 und die 1x30 in unterschiedlichen TE?

Gruß,
Torsten (der das auch noch nie gemacht hat)

Hallo Torsten! :hallo:

Nee, die 2x20 Minuten und 1x30 Minuten waren in verschiedenen Tagen! Hab ich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Sorry. :confused:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

10
Hallo jarimori,
ich denke, Du mußt es einfach 'mal probieren.

Du hast hier schon viele gute Trainingsleistungen gepostet, sowie Bestzeiten von vor ein paar Jahren erwähnt. Und wenn ich es recht sehe, bist Du auch auf Mittelstrecken schnell. Und trainierst mit hohe Umfängen für einen Marathon. (Kurz: schneller und fleißiger als ich...)

Was mich noch etwas wundert - Du hast viel Lauferfahrung, bist in einer Saison der Marathonvorbereitung, aber startest bisher bei keinem Wettkampf über 10 oder 21 km. Bist Du Perfektionist? Startest Du erst, wenn Du sicher Deine AK gewinnst?

Wenn ich jetzt am Sonntag beim Frankfurt Marathon starte, dann habe ich im Laufe der Jahres bisher drei 10er und vier Halbmarathons eingestreut. Die liefen nicht alle so, wie ich es mir gewünscht habe. Aber sie waren teils auch einfach aus dem Training heraus gelaufen. Dennoch glaube ich, daß sie mir nützliche Tests waren. Zum einen für Tempohärte und Wettkampf-Gefühl. Und zum anderen als Standortbestimmung. Meine HMs (1:28, 1:25, 1:23, 1:20) zeigten mir einfach, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

Ob bei Dir jetzt 4:10 oder 4:06 pro km möglich sind, können kaum Debatten im Forum klären. Ich denke, solche kleinen Differenzen von z.B. 4 sec/km sind eher Tagesform, oder werden von anderen Dingen überlagert (kühles/warmes Wetter, Untergrund, etc.). Daher, es kommt auf einen Versuch an!

Das war mein Schluck Wasser für den Thread. Viel Glück für den HM!
Christoph

11
Ich bin am Sonntag nun gelaufen: 1:24:13

Dafür, dass ich mit 4:10 beginnen und beim 10er schauen wollte wie's mir geht, bin ich SEHR zufrieden; denn es kam nun eine um 3' schnellere Zeit heraus als ich mir erwartet habe!
Mal schauen, was das nun für den Marathon heißt! 3:10 - 3:15 traue ich mir nun zu!

lg
jarimori

12
[quote="jarimori"]Ich bin am Sonntag nun gelaufen: 1:24:13

Dafür, dass ich mit 4:10 beginnen und beim 10er schauen wollte wie's mir geht, bin ich SEHR zufrieden]

Herzlichen Glückwunsch! Ist doch super gelaufen! Sogar noch ganz knapp unter 4er-Schnitt! :daumen: 3:15 Std. sollten drin sein beim Marathon!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

13
[quote="jarimori"]Ich bin am Sonntag nun gelaufen: 1:24:13

Dafür, dass ich mit 4:10 beginnen und beim 10er schauen wollte wie's mir geht, bin ich SEHR zufrieden]

Hi Jarimori
das ist aber sehr zurückhaltend geschätzt, wenn du zum schluss dich wirklich gut gefühlt hast + jetzt dein training auf M ( mit demensprechenden umfängen) absolvierst, ist auch eine bessere zeit [ 3'00-3'05] drin :daumen: :daumen:

CIOA + viel spass
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

14
hi jarimori,
hab dir gestern drüben was bei marathon sub 3:15 geschrieben
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“