Banner

Knochenhautentzündung

Knochenhautentzündung

1
Hallo :roll:
bin neu hier, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben:
Habe seit einer Woche laut Orthopäde Knochenhautentzündung im rechten Fuß (Mittelfußknochen, "Ringfingerzeh"?(). Bin die letzten paar Wochen relativ viel gelaufen, v.a. am WE, als Vorbereitung auf Marathon. Ich bin am letzten beschwerdefreien Sonntag 30 km in Schuhen ohne Pronationsstütze (von New Balance) gelaufen. Dienstag drauf in anderen Laufschuhen (mit Stütze) haben die Schmerzen beim Laufen (nach 1/2 Stde)plötzlich eingesetzt, sodass ich nicht mehr laufen konnte. Ich proniere mittelmäßig (letzte Messung vor zwei Jahren). Außerdem hab ich Senk- und Plattfüße. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? War es der Schuh ohne Stütze bei dem langen Lauf? Oder sind es die Senk- Plattfüße?
Wenn ich Einlagen für den Laufschuh anfertigen lassen will, kann das ein
"normales" Orthopädiefachgeschäft (Schuhtechnik)oder gibt es
spezielle Orthopädiefachgeschäfte für Sport?
Viele Grüße
TicTac

Knochenhautentzündung

2
Hallo erstmal!

Also, leider kann ich nicht alle deine Fragen beantworten. Allerdings ein paar. Ich trage auch Einlagen und habe mir schon welche in Orthopädifachgeschäften und auch bei nem Schuhmacher der sich auf so etwas spezialisiert hat anfertigen lassen. Also das sollte kein Problem sein.

Woher Deine Entzündung nun genau stammt kann ich auch nicht sagen. Kann nur von mir erzählen. Ich bekomme eine Knochenhautreizung bis Entzündung, bzw. bekam ne Entzündung, als ich mit Schuhen ohne Stütze gelaufen bin. Seitdem kämpfe ich mit diesem Problem. Mittlerweile habe ich spezielle Sport Einlagen und Asics Gel Kayano die mir sehr gut helfen. Allerdings habe ich auch Knick Spreiz senkfüsse und habe die Knochenhautreizung im Schienbein.

(Der Schuhmacher ist immer sehr lustig, er meint ich solle halt abnehmen. Weniger gewicht=weniger Schmerzen. Problem ist nur dafür will ich ja laufen... I) )

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhlfen. MFG Tobi

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 05.06.2003 editiert. ]

Knochenhautentzündung

3
Hallo Tobi!
Vielen Dank für die Infos

"Ich bekomme eine Knochenhautreizung bis Entzündung, bzw. bekam ne Entzündung, als ich mit Schuhen ohne Stütze gelaufen bin. Seitdem kämpfe ich mit diesem Problem."

Oh je, ich bin doch höchstens dreimal mit den Schuhen gelaufen, und das soll ich ich jetzt ein Leben lang büßen???:shock1: Allerdings waren das gerade die langen Läufe am Wochenende:look:

"Mittlerweile habe ich spezielle Sport Einlagen und Asics Gel Kayano die mir sehr gut helfen. Allerdings habe ich auch Knick Spreiz senkfüsse und habe die Knochenhautreizung im Schienbein. "

Das mit dem Schienbein hab ich jetzt auch schon mehrmals in Foren gelesen, das hab ich (noch) nicht. Habe mir gerade neue Laufschuhe mit Stütze gekauft, Brooks Adrenalin. Jetzt besorg ich mir noch Einlagen.

"(Der Schuhmacher ist immer sehr lustig, er meint ich solle halt abnehmen. Weniger gewicht=weniger Schmerzen. Problem ist nur dafür will ich ja laufen... I))"

Ich bin 1,77m und wiege 63-65 kg. Der Orthopäde, bei dem ich war, schätzte mich aber vor kurzem als schwere Läuferin um die 70 kg ein.
Bild
Dabei hab ich nicht mal Hamsterbacken. Wenigstens stimmte das Geschlecht;)


Bis dann
Grüße
TicTac

Knochenhautentzündung

4
naja, also das Du es lebenslang büssen musst hoffe ich mal nicht. Genausowenig hoffe ich das für mich. Ich warte eigentlich ständig darauf das ich malwieder ganz schmerzfrei laufen kann. Ich denke ich bin schon auf nem guten Weg. Bin aber auch selber schuld weil ich mit Gewichten gelaufen bin und dadurch viel kaputt gemacht habe, das würde ich niemals jemandem raten.
Vielleicht ist es bei Dir ja nur ne kurze Sache. Dafür drücke ich Dir die Daumen...LG Tobi

P.s.: komischen Orthopäden hast Du da...wegen Deines Gewichts mein ich :) )


Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 05.06.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 05.06.2003 editiert. ]

Knochenhautentzündung

5
mit gewichten laufen hab ich auch einmal gemacht, dann hab ich aber gelesen, dass man dabei einen schlechten laufstil hätte/entwickeln würde, deshalb hab ich das nicht mehr gemacht.
ich hab mir schon überlegt, bis die entzündung ganz weg ist, mal öfter schwimmen zu gehen (wer weiß wie langwierig das is), mach ich auch ganz gern. vielleicht auch mal aquajogging, das würde dann ja nicht belasten. vielleicht wär das auch was für dich?
Drück dir auf jeden fall auch die Daumen, dass es bald ganz weg ist.
Gruß
TicTac

Knochenhautentzündung

6
hi tictac
sport sollte nur im schmerzfreien umfang betrieben werden. auch antiphlogistika (zb ibuprofen) und iontophorese helfen gut. bis zum abklingen der beschwerden auf schwimmen , aquajogging oder radfahren umsteigen. wichtig ist vor allem der ausgleich der fussfehlstellung.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Knochenhautentzündung

7
Hallo TicTac

Ich hab auch ne Knochenhautentzündung in beiden Schienbeinen und gehe seit Kurzem regelmäßig aquajoggen. Das is echt cool und ich hab mich keinerlei leistungsmäßig verschlechtert. Ich würd die Schmerzen auf keinen Fall ignorieren.Das hab ich nämlich gemacht und krieg den Schei jetzt nach 9 Monaten noch nicht weg.
Gute Besserung, lauffreak17

Knochenhautentzündung

8
hallo tictac
hab nochmal drueber nachgedacht. wie sicher ist die diagnose knochenhautenzuendung eigentlich???(
bei deiner geschichte mit akut einsetzenden beschwerden nach laengerer belastung koennte es sich auch um eine ermuedungsfraktur handeln.
greets klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Knochenhautentzündung

9
Hallo klemens

ermüdungsfraktur denk ich , ist es nicht ich, weil ich im Netz gelesen habe, dass es zu schwellungen und hämatombildungen käme, die hatte ich aber nicht. die schmerzen waren auch mitte der woche wieder weg, bin dann laufen gegangen, aber sie haben wieder eingesetzt, nur nicht plötzlich. befürchte, dass es eine langwierige angelegenheit wird. ich galube aber, dass die hauptursache in den spreizfüßen liegt, wobei der rechte fuß mehr spreizt als der linke. ich hoffe das wird mit den einlagen, die ich am 21. bekomme besser.
viele grüße
TicTac

Knochenhautentzündung

10
Hallo TIC Tac! Ist doch schonmal eine Aussicht auf Besserung, wegen der neuen Einlagen. Ich wünsch Dir das es nicht langwierig wird.

Bei mir ist es schon so, das ich bestimmt seit 2 Jahren damit kämpfe. Damals bin ich mit Gewichten und falschen Schuhen gelaufen. Dadurch habe ich wohl meinen Laufstil ruiniert. Dann bin ich ewig nicht zum Arzt gegangen was ich heute sehr bereuhe. Dann war der Arzt bei dem ich gelandet bin ein schlechter, wie ich leider erst durch meine neue Ärztin vor ca. 3 Wochen herausgefunden habe.
Ich habe jetzt immernoch Schmerzen, wenn ich mehr als 5 Kilometer laufe wird es unerträglich. Nächste Woche bin ich wieder beim Orthopäden, abklären ob es besser ist weiterzulaufen (mit Schmerzen) um den Fuss an die neuen Einlagen zu gewöhnen oder erstmal auszusetzen um die Knochenhautentzündung (oder Reizung) erstmal loszuwerden...hoffe das ich diese Probleme überhaupt irgendwann mal loswerde... dann mach ich drei xxx

An alle: Tut mir leid, das ich ständig so rumjammere...aber alle Nichtlaufbegeisterten denen ich diese "Leidensgeschichte" erzähle sagen meist nur: "Dann hör halt auf mit der Rennerei!" Aber IHR wisst ja das das nicht so einfach ist :) Also entschuldigt

Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Knochenhautentzündung

11
Hallo Tobi,
das hört sich ja echt besch... an. aber nicht den kopp hängen lassen, das wird schon! versuchs doch mal mit schwimmen oder radfahren. ich hab zuhause ein rudergerät, da versuch ich moment meine energie loszuwerden, außerdem hab ich mal wieder die hanteln ausgegraben und mach ein paar übungen, die ich in einer laufzeitschrift gelesen habe. nich dasselbe wie laufen, klar, aber als übergangshilfe und auch als abwechslung ganz gut.
bei spreizfüßen soll doch auch fußgymnastik helfen, hab im netz aber leider noch keine konkreten üngen gefunden.
die schlechte erfahrung mit deinem arzt ist glaub ich keine seltenheit mehr. ich kann von dem orthopäden, bei dem ich war auch nichts tolles berichten. da hab ich in einem laufladen schon mehr erfahren.
hast du eigentlich auch beim normalen gehen schmerzen? eine bekannte hat das gleiche problem (spreizfüße, kein lauf länger als 7 km) kann aber problemlos mehrere Stunden wandern.
gruß
TicTac





Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano
[/quote]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“