Banner

Rezepte die Zweite

Rezepte die Zweite

1
Hallo!

Tut mir leid, dass ich ein neues Thema hierfür eröffne, da es ja schon ein Rezept -Thread gibt, aber da klappt das mal wieder mit dem reinschreiben nicht. Da steht immer, dass die Seite nicht mehr existiert oder so. Folgendes wollte ich in den Rezepte- Thread packen:
Hallo!

Bin immer auf der Suche nach Rezepten, die folgenden Anforderungen standhalten:
- kein Fleisch (esse zwar Fleisch,aber versuche gerade nur noch ca. drei mal die Woche Fleisch zu essen.)
- Zutaten dürfen nicht so teuer sein (arme Studentin)
- Zutaten müssen leicht erhältlich sein (keine Zeit und Lust stundenlang für ein ganz normales Mittagessen sämtliche Geschäfte abzuklappern)
- Zubereitug sollte schnell gehen (wieder das Zeitproblem)
- es soll gesund sein

Ein paar habe ich da.
Eines stelle ich Euch mal hier vor:
Reisauflauf mit Spinat und Pinienkernen

250g Vollkornreis
500 g Spinat (nehme tiefgefrorenen Blattspinat und taue ihn vor der Verwendung im Topf auf ;) )
1 Zwiebel
50 Pinienkerne (ich nehme immer Cashewkerne, die sind billiger)
Brühe
2 Eier
geriebener Käse

Reis in der Brühe garen

Spinat zerkleinern

Zwiebel fein hacken
Pinienkerne grob zerkleinern

Spinat Zwiebeln und Eigelbe mit Reis vermischen--> nach Belieben würzen

Eiweiß steif schlagen und auf den Reis geben
Pinienkerne mit dem geriebenen Käse vermischen und darüber streuen. Alles locker und gründlich vermischen

In einer Auflaufform im Backofen ca, 30 min backen bei 200 ° (vorher noch ein paar Butterflöckchen rauf)

Würde mich sehr über Rezepte und Anregungen freuen!
LG Lorien

Rezepte die Zweite

2
Hier kommt er also, mein absolutely fabulous Spaghetti-Salat!

Man nehme:
  • Spaghetti
  • 1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln
  • jede Menge frisches Basilikum
  • Knoblauch (nach Geschmack, aber mindestens 1 große Zehe)
  • Kirschtomaten
  • Scampi (z.B. tiefgefroren von Aldi)
  • Olivenöl, Balsamico, Salz Pfeffer


Die Spaghetti al dente kochen.
Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden (ruhig auch was vom Grün nehmen), die Knoblauchzehe/n (ausnahmsweise) durchpressen, die Kirschtomaten halbieren oder vierteln und das Basilikum klein schneiden. Alles miteinander in einer großen Salatschüssel vermischen und mit Balsamico, Olivenöl und Salz und Pfeffer abschmecken (ich nehme ca. 2 Esslöffel Balsamico und 3 Essl. Öl).
Die Scampi auftauen lassen und in etwas Olivenöl kurz anbraten.
Die Nudeln (können kalt oder noch warm sein) in die Schüssel geben und obendrauf noch die gebratenen Scampi. Alles durchmischen und mit Baguette oder Ciabatta servieren.

Wenn was übrig bleibt, Salat mit Frischhaltefolie abdecken und kühl stellen. Er schmeckt auch noch am nächsten Tag.

Buon appetito wünscht euch
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Rezepte die Zweite

3
Hallo Uschi,

diesen Salat werde ich meiner Familie am Wochenende machen. Hört sich ja so was von lecker an.

Gruß
Garfield :D :D

P.S. Sind die Scampis von ALDI ok?

Rezepte die Zweite

4
SEID IHR NOCH ZU RETTEN???

Ich wollte gleich laufen, ungefähr 2 Stunden und jetzt muß ich solche Posts lesen
Bild
Bild



HUNGER ;) :) ) :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Rezepte die Zweite

5
Hallo miatara,

kannst ja alles schon mal vorbereiten ;) und dann nach dem Laufen genießen -könnte vielleicht ne neue Bestzeit rausspringen, wenn du an die Verlockung zu Hause denkst :) ) :) ) :) )

Gruß
Garfield :D :D

Rezepte die Zweite

6
Hallo Garfield,

ich laufe leider direkt vom Büro aus los :(
aber ansonsten ist die Idee überlegenswert :)

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Rezepte die Zweite

7
So bin neu hier und schon angemeldet, aber habe mich noch nicht vorgestellt. Halte mich noch zurück (bin so schüchtern und kann bestimmt besser kochen als laufen...vor allem kann ich besser essen *grrrrr*), aber bei diesem Thread muss ich einfach rein.....also Lorien...

Gefülltes Käseomelett (zwei bis vier Personen)

Für den Sommer gut geeignet, schnell gemacht

Fast alle Zutaten bei Lidl oder Aldi erhältlich (eventuell sogar Paprikamark, Ziegenfrischkäse eher nicht), jedenfalls zu meiner Studizeit war das so

Zutaten:
- Stängel Rosmarin oder getrocknet
- Eine rote Paprika
- Ziegenfrischkäse (150gr.)
- 2 EL Paprikamark (Ajvar oä.)
- Salz und Pfeffer
- 150 gr. Schafskäse
- 6 Eier (M)
- Butter
- 2 Zucchini
- 1 Zwiebel
- Olivenöl
- Zitronensaft

Und so geht’s:
+ Frischkäse mit Paprikamark verrühren, Paprika klein hacken in Würfelchen, mischen, mit Rosmarin, Salz, Pfeffer würzen
+ Fetakäse in kleine Würfel schneiden (waagerecht halbieren), Eier verquirlen, Salz, Pfeffer, Feta rein
+ Butter in Pfanne, Hälfte der Eiermischung rein, stocken lassen, wenden und so weiter bis zwei schöne Omeletts entstanden sind (mein Tipp: eher drei machen, damit sie dünner sind, dann fällt das Füllen leichter), danach abkühlen lassen
+ Omeletts mit der Käsefüllung bestreichen, einrollen und in Frischhaltefolie kalt stellen (vielleicht eine Stunde oder länger oder kürzer)
+ Zucchini und Zwiebeln in Scheiben schneiden und anbraten, bissfest, mit Rosmarin und Salz/Pfeffer würzen, mit Zitronensaft abschmecken
+ Omeletts in Scheiben schneiden, mit den lauwarmen Zucchini servieren

Hört sich vielleicht schwierig an, aber mit etwas Routine beim Kochen gings in ca. 35 bis 45 Minuten, die Omeletts kann man auch früher vorbereiten und in die Kühle stellen, auch am nächsten Tag schmecken die Teile noch genial.

Grüße an euch alle,

bald zeige ich mein Gesicht....

ansosnten kann ich noch einige Nudelsalatrezepte (ohne Majo) beisteuern, bei dem Wetter in den letzten Wochen habe ich diverses durchprobiert.

der Gast

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 02.07.2003 editiert. ]

Rezepte die Zweite

8
Super Idee dieser Thread!! Sowas suche ich schon lange - ohne 25 Kochbücher kaufen zu müssen - und mir läuft das Wasser im Munde zusammen!!!

Lieber Gast, nur nicht so schüchtern! :D Ich hoffe jedenfalls auf weitere Rezepte

... und ich weiß was ich in den nächsten Tagen zu tun habe :rotate: Das muß nämlich alles ausprobiert werden!

Hungrige Grüße

Abe
Bild

Rezepte die Zweite

9
Liebe Mitesser,

da der Kanzler nun nicht nach Italien fährt und wir Hannoveraner ihn den Sommer über an der Backe haben, hier ein paar Rezepte für ihn:

Gerd, guckst Du hier: www.spaghettifresser.de

Pasta basta!

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Rezepte die Zweite

10
Ich möchte mal eine Lanze für GRAUPEN brechen .... Graupen sind leider mit Vorurteilen behaftet, da die meisten Graupen nur als Zutat zu irgendwelchen ominösen Gemüseeintöpfen von OMMA kennen ...

Graupen sind geschälte und polierte Gerstenkörner, gibt es nach Größe sortiert in fein, mittel und grob. Ich verwende meist mittlere Graupen.

Eigentlich macht man dieses Rezept mit Bulgur, da das aber geschälte Weizenkörner sind und ich dem Weizen abgeschworen habe, bin ich auf Graupen gekommen und bin begeistert!

Türkischer Salat

Gegarte Graupen, Balsamikoessig, Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen), frisches Basilikum (ca. 5 Blätter, groß), frische glatte Petersilie (ein Stängel) - das ist die Basis. Nach Geschmack auch noch etwas zwiebeliges dazu (kleingeschnittene halbe Lauchzwiebel incl. dunklem Grün z.B.)

Hinein kommt entweder: Hüttenkäse 2-3 EL, 4-5 geviertelte Cocktailtomaten

oder

Feta-Käse (Aldi) in Würfelchen mit gewürfelter roter oder gelber Paprika


oder normale Tomaten und Mozzarella ... was man sonst so mag - am besten irgendeine Eiweiß-Komponente und etwas frisches (können auch Gurken sein)

Für 1 Person zum Sattessen, für 2 als Beilage ... beliebig aufstockbar:

50 g Graupen (250 g ca. 0.40 €, plus oder edeka) in ca 1 l einfachem Wasser kochen - aufkochen, Platte ausstellen und nachquellen lassen, dauert ca. 30 min.

Graupen im Sieb abtropfen, mit Wasser nachspülen und direkt oder später verwenden (habe oft Graupen in großer Menge vorgekocht und halte sie im Kühlschrank über zwei Tage ... für schnelle Gerichte, als Reis-Ersatz oder als Müsli-Ersatz zum Frühstück - Rezept folgt)

2 EL Balsamicoessig zu den Graupen geben, mit Cumin würzen und mit den kleingeschnittenen Kräutern vermengen. Eiweißkomponente und Gemüse unterheben ... noch warm oder kalt genießen!

Ist auch lecker zum Mitnehmen zur Arbeit oder in großem Ansatz als Salat zu Partys oder zum Grillen


Graupen zum Frühstück:

4 EL gekochte Graupen mit 1 TL flüssigem Honig und 2-3 EL Joghurt vermengen, zwei Messerspitzen Zimt unterheben, etwa 1/2 Banane oder anderes kleingeschnittenes Obst zufügen und durchrühren.

Absolut lecker! Schmeckt ähnlich wie Milchreis, nur frischer durch den Joghurt, ist nicht so trocken wie Müsli und sehr gesund!


Bevor Fragen kommen - Nein, ich bin nicht bei irgendeiner Produktionsfirma für Graupen angestellt und für das Heben des Image von Graupen zuständig .... :D


Ich finde nur, Graupen sind zu unrecht ein vernachlässigtes Getreide!!


Lieben Gruß und guten Appetit!

Ella

-------------------------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Rezepte die Zweite

11
Original von Uschi:
Hier kommt er also, mein absolutely fabulous Spaghetti-Salat!

Man nehme:
  • Spaghetti
  • 1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln
  • jede Menge frisches Basilikum
  • Knoblauch (nach Geschmack, aber mindestens 1 große Zehe)
  • Kirschtomaten
  • Scampi (z.B. tiefgefroren von Aldi)
  • Olivenöl, Balsamico, Salz Pfeffer


Die Spaghetti al dente kochen.
Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden (ruhig auch was vom Grün nehmen), die Knoblauchzehe/n (ausnahmsweise) durchpressen, die Kirschtomaten halbieren oder vierteln und das Basilikum klein schneiden. Alles miteinander in einer großen Salatschüssel vermischen und mit Balsamico, Olivenöl und Salz und Pfeffer abschmecken (ich nehme ca. 2 Esslöffel Balsamico und 3 Essl. Öl).
Die Scampi auftauen lassen und in etwas Olivenöl kurz anbraten.
Die Nudeln (können kalt oder noch warm sein) in die Schüssel geben und obendrauf noch die gebratenen Scampi. Alles durchmischen und mit Baguette oder Ciabatta servieren.

Wenn was übrig bleibt, Salat mit Frischhaltefolie abdecken und kühl stellen. Er schmeckt auch noch am nächsten Tag.

Buon appetito wünscht euch
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003
Wau Uschi
das hört sich gut an, habe es mir gleich ausgedruckt, so was mag ich danke

waldi


vitamine braucht die waldi

Rezepte die Zweite

12
Und noch´n Rezept (habe ich während meines letzten Marokko-Urlaubs kennen und schätzen gelernt - passt prima in die heiße Jahreszeit)
Taboulé
Bulgur (das ist so eine Art grober Griess, gibt´s beim Türken um die Ecke oder bei ALDi ) kochen und abkühlen lassen
Den abgekühlten Bulgur auf Salatblättern portionsweise anrichten
Tomaten, Gurken, geraspelte Möhren, zwiebeln oder was man sonst so mag auf dem Bulgur hübsch plazieren (das Auge isst mit!)
Ein paar Spritzer Öl, ein paar Spritzer Balsamico und frische gehackte Minze-
fertig
Leicht und bekömmlich, bon appetit
(Ich versuche mich mal am Spaghettisalat)
Grüße

Rezepte die Zweite

13
Original von eraserhead:
Bulgur (das ist so eine Art grober Griess, gibt´s beim Türken um die Ecke oder bei ALDi ) kochen und abkühlen lassen

Bulgur sind geschälte und zerkleinerte Weizenkörner. Gibt es in verschiedenen "Korngrößen"

... he he ... und genau dieses Rezept könnte man dementsprechend auch mit GRAUPEN realisieren :D


Graupenlobende Grüße

Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Rezepte die Zweite

14
Original von Ella:Graupen zum Frühstück:

4 EL gekochte Graupen mit 1 TL flüssigem Honig und 2-3 EL Joghurt vermengen, zwei Messerspitzen Zimt unterheben, etwa 1/2 Banane oder anderes kleingeschnittenes Obst zufügen und durchrühren.

Absolut lecker! Schmeckt ähnlich wie Milchreis, nur frischer durch den Joghurt, ist nicht so trocken wie Müsli und sehr gesund!
Da haste ja was angerichtet, Ella - seit ich dieses Frühstücks-Graupen-Rezept gelesen habe, gehen mir die Graupen nicht mehr aus dem Kopf - und weil ich alles liebe, was süss, breiig und matschig ist (wahrscheinlich habe ich als Kind zuwenig/zuviel Brei bekommen! ?( ) hab` ich mir heute im Supermarkt den Wolf nach diesem Zeug gesucht....und gefunden....EUR 0,49 für `ne Packung - also da kann man NIX sagen! :) )

Sag mal - kann man diese Graupen (hast recht...das Wort erinnert wirklich an Omma-Eintopp!) nicht auch in Milch kochen...."Milch-Graupen" quasi?? Ich teste das mal....Kinners, morjen gibbet Graupen!! :rolleyes:

************
MAKE MY DAY!
************

Rezepte die Zweite

15
mhmm .... hab ich noch nicht probiert. Da ich die Graupen immer vorkoche und mit unterschiedlichsten Rezepten auffuttere, hatte ich noch keinen Anlass, das auszuprobieren.

Übrigens hab ich das Thorsten mit dem Foto eingeredet, aber pssst *g

Ich finde, das spontan-Foto viiiiiiiel besser als das, was er vorher hatte. Er sollte nur noch einen Detailausschnitt machen, so ist das Gesicht etwas winzig.


Nochmal zu den Graupen: Das Kochwasser hat oben immer so eine bräunliche Schaumkrone, könnte also sein, daß die Milch auch leicht bräunlich wird - hoffe, das wirkt nicht abstoßend...

Probier es doch erstmal mit dem Wasser-Rezept. Mit den 250 g kannst du ja mindestens 5x Graupen zum Frühstück kochen *g

Guten Appetit - und meld dich mal, ob es wohl was für dich ist!

Gruß Ella

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“