Banner

Mein erster 5-Km-Lauf

Mein erster 5-Km-Lauf

1
Für heute war mal wieder ein 10 Kilometerlauf geplant. Leider konnte ich für die Zeit keinen Aufpasser für meine Kinder gewinnen. Daher mußte ich notgedrungen auf den 5-KM-Lauf ummelden.
Der Allerheiligenlauf in Nordwalde hat eigentlich einen recht guten Ruf. Dies kann ich für die Organisation bestätigen. Daran gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
Die Laufstrecke hat mir aber gar nicht gefallen. Sie ging durch Wohngebiete, wo nicht viel los war, oder an viel befahrenen Hauptverkehrsstrassen entlang. Da kann ich mir schöneres vorstellen.
Den 5 min/km Schnitt konnte ich auf 10 km noch nie halten. Derzeit ist nicht viel mehr als eine Zeit um 52 min für mich nicht zu machen. Daher hatte ich mir vorgenommen zumindest auf 5 Km unter 25 min zu bleiben.
Es war sehr schwer und ich mußte sehr kämpfen. Der erste Kilometer ging noch ganz gut und war mit einer Zeit von 04:37 auch zeitlich sehr gut. Dies obwohl ich nach dem Start (bei dem ich mich wie immer ganz hinten hingestellt habe) auf der engen Strecke Slalom laufen mußte. Aber schon nach Kilometer 2 wurde es immer schwerer. Zwischenzeiten habe ich nicht genommen. Bei den folgenden Kilometermakierungen hatte ich immer weniger Abstand zum 5er Schnitt. Ich habe es aber geschaft ein paar Sekungen zu retten. Handgestoppt bin ich nach 24:51 Min ins Ziel gekommen.
Vollkommen am Ende aber mit der erreichten Zielzeit konnte ich mit dem Lauf dann ganz zufrieden sein. 5KM machen aber trotzdem keinen Spaß!
Gruß

Holger

3
Hallo Holger,

da lagst du ja gut mit deinem Zeitziel. Glückwunsch! Das Schild für KM 1 war m.E. für den 10er. Oder gab es da verschiedene und ich habe sie nur wieder nicht gesehen?

Gruß

Lui

4
Beim 5er kann/muss man alles gleich voll raushauen, das ist das Spezielle am 5er und macht seinen Reiz aus :nick: Ich persönlich finde einen 10er am härtesten, weil man ihn ganz anders einteilen muss. Wie auch immer, kannst zufrieden sein mit deiner Zeit :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
hw hat geschrieben:5KM machen aber trotzdem keinen Spaß!
Full ACK! 5 Km machen wirklich keinen Spass...

Das witzigste an meinem ersten 5 Km lauf war damals: Weil ein Streckenposten pi*** oder ka*** war, ist das ganze Feld an den Posten geradeaus weitergelaufen, obwohl man hätte links laufen müssen; dieser Lauf wurde dann als 7,5km Lauf gewertet... Besonders ärgerlich für einige Leute, die diesen Lauf fürs Sportabzeichen machen wollten..
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

6
Ich finde eigentlich alle Strecken gleich hart, aber 5 km sind wenigstens schneller vorbei :D Gratuliere zum Durchbeißen und Erreichen des Zeitziels!! :daumen: Und noch was, diese 5er-Strecken am Anschlag sind sehr trainingswirksam. :) (nach dem Lauf ist vor dem Lauf usw usf.)

Jürgen

7
Danke für die Glückwünsche. Für´s nächste Jahr habe ich auch geplant endlich mal mit etwas Tempotraining zu beginnen. Das vernachlässige ich bisher doch sehr stark. Hoffe dann im April/Mai meine Bestzeiten auf 10 km oder HM angreifen zu können.
Gruß

Holger

8
Hallo Holger! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch! Hast Dein Ziel ja erreicht und das ist wichtig! :daumen: Bei mir lief es heute leider nicht so gut. Waren heute auch bei unserem Lauf schlechte Bedingungen.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

9
Hallo Holger,

Glückwunsch zu Deinem Mut über den Ultra(kurzen)! Aber wenn Du Karfreitag 2006 in Saerbeck den langen Kanten laufen willst, musst Du demnächst doch etwas ausweiten :zwinker2: Da kannst Du dann gemütlich laufen und musst nicht ständig volle Pulle.

Ich hasse 5-km-Läufe :motz:

Liebe Grüße, Bogi

10
@Thorsten: Danke für die Glückwünsche! Bei dir sind das ja mal wieder gewohnte Worte. Lief ja schon erschreckend gut die letzte Zeit! Aber das kommt bestimmt bald wieder.
@Bogi: Der Mut zum Kurzen war ja aus der Not geboren. Sehr viel öfter werde ich das nicht machen. Der Karfreitag in Saerbeck würde mich da doch ehr reizen. Mal sehen. Zunächst kommt mal der HM in Bertlich.
Gruß

Holger

11
hw hat geschrieben:@Thorsten: Danke für die Glückwünsche! Bei dir sind das ja mal wieder gewohnte Worte. Lief ja schon erschreckend gut die letzte Zeit! Aber das kommt bestimmt bald wieder.

Hallo Holger! :hallo:

Naja, bin gestern nur 37:27 Minuten gelaufen statt geplanter sub 36... Aber komischerweise waren fast alle langsamer als geplant.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

12
Hallo!

Ich glaube, ich bin noch nie einen 5km-Straßenlauf gelaufen, 10km natürlich schon oft. Meine Meinung zu den 5km: Diese Distanz ist eine echte Herausforderung, gehört aber auf die Bahn.

Gruß,

Carsten

13
5km machen ja nicht mal im training spass. das ganze kann man ja nicht ruhig angehen, weil irgendwie immer das gefühl von 'da geht noch was' bleibt. somit rennt man dann wie ein blöder :geil:

Vollgas

14
@kid-a
das ganze kann man ja nicht ruhig angehen ... ... somit rennt man dann wie ein blöder
Aber das ist doch der Sinn der Sache, oder nicht? :zwinker2: Vollgas vom ersten Meter weg.
Ich mag diese Distanzen gerne, weil sie eine echte Herausforderung sind.

Kommenden Sonntag gibt es in Wien wieder den traditionellen Sie & Er-Lauf über 2 mal 4 Kilometer. Toller Wettbewerb auf der Prater Hauptallee. Heuer starten da wieder über 700 Zweierteams. Da geht so richtig die Post ab :bounce:

Liebe Grüße

El Corredor

15
ne, sowas ist nix für mich. ich mags mir 10-20km irgendwie einteilen zu können :D

16
CarstenS hat geschrieben: Diese Distanz ist eine echte Herausforderung, gehört aber auf die Bahn.
Hallo Carsten,

sicher, man kann auf der Bahn das Tempo besser kontrollieren. Aber man denkt auch zwölf Mal darüber nach, auszusteigen.

Gruß

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“